Powerpoint Präsentation (Absturz Gelöst) bis Donnerstag, den 5.11.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Urfrage ist warum das dauernd abstürzt...


    Schon dein Dokument auf einem anderen Rechner getestet? Vielleicht hat dein OpOf einen weg. Neuste Version drauf etc... ?
    Als PDF rausschreiben und mitnehmen sollte gehen. Editieren glaube ich nicht mehr.


    Verwendest in deiner Vorlage irgendwas von Powerpoint? Evtl. grafische Vorlage, Muster, Schriftsätze? Kann ein Importproblem sein.
    Hat dein Mobilvideo ein Format was OpOf nicht unterstützt? ---> Wenn nicht, konvertieren.


    Nächstes mal LateX nehmen :P


    PS: Willst eine mit Open Office erstellte Präsi morgen in Powerpoint Präsentieren..... ich glaube das wird ein Spaß ^^

  • Wer kam hier eig auf Videos ? :D
    Dazu, ich mache es Zuhause nur auf Open Office, wenn ich das andere Fertig geladen habe, dann versuch ich es damit. Der Leher Laptop hat MS PP drauf, darüber wird das auch gemacht dann.
    und wieso wird das n Spaß :O Gibts dann Probleme ? ._.

  • Yup.... Meistens zerlegt es Dir die halbe Präsi ^^


    Grafiken verutschen und er nimmt zu 99% einen anderen Schrifttyp.... sieht dann so genial aus, dass ich das niemals wieder machen werde :P
    PDF ist da die einzige vernünftige Wahl in so einer Situation. Sonnst wird das morgen einer von diesen Tagen die man am liebsten streichen möchte ^^


    PS: Sorry habe irgendwie Handyvideos und nicht Bilder gelesen.... Moddingdelirrium ;)

  • PDF + installer vom Adobe Reader ;) Das zählt dann unter ausgezeichnet vorbereitet sein. Oder eigenen Laptop anklemmen.


    Wenn deine liebe Lehrerin morgen keine AReader installiert hat, bist vorbereitet...
    Wenn Du es dann Sheldon Cooper Style machen willst, so habe ein Flipchart dabei, wo Du es dann
    eben zur not aufmalen kannst ;)


    Viel spaß noch! Und weniger ist mehr!

  • Microsoft Powerpoint hat sich seit 2003 nicht weiterentwickelt, wesshalb in der realen Welt das Programm auch nicht mehr für Presenationszwecke zur Anwendung kommt.

    Sorry, Swiss, das stimmt so nicht. MS Office ist ein Quasi-Standard, was sogar Mac-Nutzer eingesehen haben und zähneknirschend ein M$-Programm auf ihrem Rechner installieren. Beispielsweise ist auf jedem Uni-Rechner hier Office mit PowerPoint installiert. PDF wird natürlich auch verwendet. Die hat man als Notlösung einfach immer auf dem USB-Stick.

  • Von Power Point ist aber in der Regel eher abzuraten, für Schulprojekte mag es in Ordnung sein, Seriöse Presentationen sollteman aber schon mit anderen besseren Programmen machen.

    Was ist denn in deinen Augen ein besseres Programm für eine Präsentation? Und nein - PDF ist kein Format um Präsentationen zu halten. Zumindest mal nicht professionell. Eine Alternative zu Powerpoint gibt es zwar, Keynote, aber das läuft nur auf einem Mac.


    edit: @mediziner Soweit ich informiert bin, fahren Mac User aktuell sehr auf Keynote ab. Angeblich bietet es sogar einige Vorteile gegenüber MS PP und läuft seit der letzten Version auch sehr stabil und zuverlässig. Die Anzahl der Mac Nutzer ist natürlich im Vergleich zu Windows im Office-Einsatz verhältnismäßig gering und findet fast ausschließlich im Design-Umfeld Verwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Duscha ()

  • Ich bin auch echt verwundert, wie schlecht PP hier geredet wird.
    LaTeX ist besser? Also Bitte... ^^ 1
    Weil PP von irgendwelchen Kiddies auch gerne mal dafür genutzt wird irgendwelche Animationsorgien in unpassenden Farben zu erstellen ist es ja nicht allgemein schlecht.
    Ich sehe auf Inlandsflügen immer wieder Angestellte großer Firmen bei der Erstellung von PP Präsentationen, auch bei mir in Uni und Arbeit wird PP deutlich mehr benutzt als LaTeX. Dies ist eigentlich nur bei einigen wenigen Hardcore Anti-MS Leuten vertreten.
    Und ja, für Texte benutzte ich naturlich auch LaTeX, ist für wissenschaftliche arbeiten in meinem Bereicg einfach besser. Bei Präsentationen sehe ich allerdings nicht ein, den PDF Standard dafür zu missbrauchen ;)
    PP gibt mir meine Notizen, nächste Folie und Zeitangabe schön gemütlich auf den 2nd-screen und auch bei der Präsentationen selbst hat man mehr Freiheiten und Möglichkeiten.


    [line][/line]
    1 Edit @Bandion: Irgendwie habe ich mich da verlesen, hat ja gar niemand behauptet :D Da ich aber wirklich Leute kennen, die mit latex Präsentationen machen hab ich den Scherz ernst genommen^^

  • Ob jetzt Powerpoint, Keynote oder Impress, was nervt ist das Bullshit-Bingo in der Powerpoint-Karaoke.
    In den meisten Fällen kann ich so eine Präsentation ohne Vorleser besser verarbeiten...


    http://www.capital.de/themen/i…ohne-powerpoint-4057.html
    http://www.welt.de/wirtschaft/…ationen-vor-den-Latz.html

  • Wir verwenden in der Firma auch Powerpoint. Weil es einfach Standard ist und das jeder kennt. Genauso wie Word & Reader, für Zeichnungen AutoCAD, für (Werbe-)Bilder grundsätzlich Photoshop (obwohl es da auch - v.a. billigere - Alternativen gibt), ....


    Es gibt halt diverse inoffizielle Normen, die man da einhält. Man will ja schließlich, dass die Sachen auf anderen PCs (Kunden, Schule, etc.) auch einwandfrei funktionieren. Dieses Bashing von gewissen Produkten bringt da absolut nichts (naja, einzige Ausnahme wäre der InternetExplorer :D ). Jede Software hat ihre Vor- und Nachteile....


    @Angry: ich an deiner Stelle würde mir eine Office Home bzw. Student Lizenz besorgen und das reguläre MS-Office installieren. Kostet nicht allzuviel und du ersparst dir Probleme, wenn es dir auf MS die ganze OpenOffice-Formatierung zerschießt.

    MfG, die Licaon

  • Das lustige ist auch, das die Regeln sich je nach Publikum ändern. Machst hier in unserer Ecke eine wohlsortierte Präsi mit dezenter Ausschmückung, so erntest Du ein höffliches Klopfen und ernste Fragen am Ende.
    In den USA schnarchen dir die Leute weg, wenn Du nicht humorvoll, als auch ansprechend präsentierst und nicht mindestens einen Witz auf Lager hast. Die sehen das mehr als Unterhaltung und wenn echte Fragen sind, dann kontaktieren die Dich einfach danach.
    In Asien soll es total Bunt zugehen. Habe mal eine Präsi gesehen die wirkte wie das Intro eines Manga :P
    (So kenne ich das von der F&E Seite her. Consulting & Co. machen das dann wieder 100% anders...)



    Benutze zu 95% PP oder auch mal Keynote. Habe einmal von Open Office nach Powerpoint konvertiert und das ging ja mal garnicht ^^ Nicht weil ich das nicht mag, sondern weil es mir
    die ganze Formatierung, Schriften und Grafik zerschossen hat. Das zu beheben hat dann nochmal 2 Std. gedauert.



    @Xanos Mit LaTex habe ich nur meine Abschlussarbeiten und Publikation geschrieben, weil ich das System der Kapitelsortierung, sowie der Abbildungsverwaltung und Zitierung genial finde.
    Ist halt nur ein schwerer Einstieg :) Eine Präsi damit habe ich noch nicht gemacht... wird aber bestimmt nicht so komfortabel sein wie PP oder OO.... *Shrug*
    Von daher war es mehr als Insiderwitz gedacht, was wohl auch so angekommen ist ;)



    Die Meinung die ich vertreten kann ist die;



    Bleibe bei deinem Lieblingsprodukt und mische die nicht, es sei Du hast Zeit und Muße alles zu überarbeiten. Vergesse nie welches Publikum da sitzt....

  • würde mir eine Office Home bzw. Student Lizenz besorgen und das reguläre MS-Office installieren.

    Es kann nicht angehen, dass Schulen/Lehrer die Verwendung von bestimmter Software einfordern, weil sie anderes nicht kennen.


    Statt Produktschulung und Vorlesen von Folien sollten sie unseren Kindern beibringen, wie man einen guten Vortrag hält. Das müsste auch ganz ohne Computer möglich sein...

  • @Tom Das Lehren von MS Office Software is ja nun so unnütz nicht. Auch wenn es viele bornierte Lehrer geben mag, ist der Ratschlag von Licaon gut und richtig. MS Office Software kann man in vielen Berufen gebrauchen und bestimmt in einigen sogar den Berufsalltag. Gute Vorträge können auch längst nicht alle Manager halten.


    @Bandion In Asien geht es tatsächlich sehr bunt zu bei Präsentationen. Ich kann zwar nicht für alle Länder sprechen, habe es aber noch nicht anders erlebt. Wobei aber insgesamt die Qualität der Art der Präsentation eher unter dem Niveau in Europa liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Duscha ()

  • Das manche Manager keinen Vortrag halten können liegt aber wohl nicht an der Software ^^ Was @Tom meinte ist, dass in der Schule das Vortragen an sich gelehrt werden sollte und nicht das Werkzeug, das einem dabei helfen kann. Wer nicht weis, dass man einen Nagel festhält beim reinhämmern, der wird den Hammer schwingen können wie ein König und dennoch keine Bretter zusammen genagelt bekommen *blödes Bsp ^^*.


  • Statt Produktschulung und Vorlesen von Folien sollten sie unseren Kindern beibringen, wie man einen guten Vortrag hält. Das müsste auch ganz ohne Computer möglich sein...

    Ist auch eigentlich gar nicht mehr notwendig, die meisten Kiddies wachsen - bedingt durch Elternpc - sowieso damit auf. Rudimentäre Erklärung, auf was es bei ppt Folien ankommt, fertig. So war es zumindest bei uns; keine Produktschulung in dem Sinn....


    Wenn man rein die Präsentations-Skills schulen will, kann man ja auch auf die gute, alte Overheadfolie zurückgreifen. Auch das habe ich noch in der Schule gelernt bekommen.


    das wurde aber zumindest mir gelehrt. Ich kann daher deine Einwände nicht ganz nachvollziehen. Und meine Empfehlung (wie die der Schulen), auf die weltweit gängigste Software zu setzen, ist sicher nicht verkehrt.

    MfG, die Licaon

  • Worauf ich hinaus will ist, dass nicht mehr die Grundlagen vermittelt werden, sondern nur wo man bei einem bestimmten Produkt "klicken" muss.


    Beispiel Textverarbeitung:
    Wenn man die zugrundeliegenden Konzepte kennt und beherrscht, ist das ausführende Werkzeug egal.
    Ob Word, Writer oder WordPerfect - egal, sie alle bieten das dazu Notwendige.
    Gleiches gilt für Tabellenkalkulation, Grafik usw.
    Wer die Grundkonzepte kennt und beherrscht, wird mit jedem adäquaten Programm zum Ziel kommen.


    Doch leider ist dank der Produktschulung bei vielen schon Ende im Gelände, wenn sich ein Icon ein wenig ändert.
    Und das ist nicht gut so...



    die meisten Kiddies wachsen - bedingt durch Elternpc

    Das kannst Du nicht verallgemeinern. Es gibt noch genug Haushalte, wo dies (auch dank Harz4) nicht der Fall ist. Und meine Kinder wachsen z.Bsp. mit den Alternativen des "Weltmarktführers" auf. Und jeder Lehrer hat sich bis jetzt bei mir die Zähne ausgebissen, wenn er meinte etwas anderes aufzwingen zu müssen...

  • Wer die Grundkonzepte kennt und beherrscht, wird mit jedem adäquaten Programm zum Ziel kommen.




    Und meine Kinder wachsen z.Bsp. mit den Alternativen des "Weltmarktführers" auf. Und jeder Lehrer hat sich bis jetzt bei mir die Zähne ausgebissen, wenn er meinte etwas anderes aufzwingen zu müssen...

    Ist das lediglich deine Form von kleinbürgerlichem Protest gegen das böse Microsoft oder gibt es dafür auch rationale Gründe? Ich will mich nicht in deine Erziehung einmischen, aber Vorteile zeigen sich mir dabei nicht auf.


    Auch wenn die Programme alle ähnlich aufgebaut sind, sind beispielsweise die Tastenkürzel meist gänzlich verschieden und die Umstellung auf ein anderes Programm kostet einiges an Einarbeitungszeit sofern man denn effizient darin arbeiten möchte.

BlueBrixx