[Mod] Stadler KISS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So, der Triebwagen ist nun fertig (inkl. Normalmap, LoD's, Animationen, Pixelbrei [die Zahlen auf der Seite sind unlesbar]):


    Wenn euch etwas auf-/missfällt, melden. Eine spätere Bearbeitung schliesse ich nicht aus, aber eigentlich möchte ich schon ein fertiges Produkt veröffentlichen. Und mehr Augen sehen mehr als meine beiden. Vor allem bin ich betriebsblind. Wie ihr seht habe ich mich für den 511-022 entschieden.


    Mit den Wagen habe ich begonnen. Ich mache einen Zweitklasswagen und einen Erstklasswagen. Auch wenn beim 6-teiligen die 2. Klasswagen nicht genau gleich aussehen und der 2. Klasswagen beim 4-teiligen nicht mit dem vom 6-teiligen identisch ist, belass ich es der Einfachheit halber (und weil die Unterschiede ziemlich klein sind) dabei. Spart auch einiges an Speicher mit weniger Texturen. Zudem werde ich sie für die MU jeweils drehen, dann sind von einer Seite wenigstens etwas anders aus. Geplant sind 8 MP für den ganzen Zug. (2x2 die Lok, 2-mal 2x1 die Wagen). Zudem wird der vierteilige halt auch der 511-022 sein, obwohl das ja offensichtlich falsch ist.


    Ach ja, wenn jemand mit einem ZVV-Kiss unterwegs ist. Ich wäre noch froh um ein paar Detailaufnahmen: Türen, Treppenseite innen, Beschriftungen (können auch Internetlinks sein, wenn ihr besser im Suchen seid als ich). Machen werde ich den 511-002, Nahaufnahme vom Wappen habe ich gefunden.


    Das Gleiche gilt für die Westbahn. Gute Bilder für Texturhinweise werden gerne entgegengenommen.


    Die Repaints werden voraussichtlich 1 bzw. 2 Wochen nach dem FV kommen.

  • Ich finde, dass die Türfenster nicht hoch genug sind. Zwar sind sie auf gleicher Linie wie die Seitenfenster, allerdings wirken sie für mich zu breit?


    Sonst sieht der Zug sehr cool aus! :thumbup:
    Schade dass ausgerechnet die westbahn diese Züge hat, so kann ich leider keine Fotos beisteuern.

  • Ich finde, dass die Türfenster nicht hoch genug sind. Zwar sind sie auf gleicher Linie wie die Seitenfenster, allerdings wirken sie für mich zu breit?

    Du hast Recht. Anscheinend wurden die Fenster der Türen noch verändert, weil vom Plan her hätten sie diese Grösse. Allerdings ist nicht die Breite das Problem, sondern die Höhe. Es gibt nur einen kleinen Abstand zwischen dem Fensterende und dem blauen Band darüber ... gibt grad ordentlich Arbeit für so etwas "kleines" (Textur und Normalmap überarbeiten), aber wird natürlich korrigiert.

  • Traue keinem Plan, den Du nicht selbst gefälscht hast.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Na ja, bei einem Plan von Stadler selbst hätte ich schon exakte Angaben erwartet.


    Hab mal als Pausenbeschäftigung an der ZVV-Version gebastelt. Als Zielangabe mache ich wohl "S12 Seen":


    Das ZVV-Symbol und Schriftzug habe ich von 514er Türen geklaut, die gibts im Netz aus guter Perspektive.

  • So ein Problem kenne ich von paint.net. Man kann dort zwar gerundete 4ecken erstellen, man kann dort allerdings nicht die Größe der Rundung beeinflussen >< Solange es dann einigermaßen gepasst hatte, hab ich auf den Mehraufwand durch ordentliches Erstellen einfach verzichtet ^^ Eventuell ging es Seamon hier ähnlich?

  • Ich finde, dass die Türfenster ... wirken sie für mich zu breit?


    Kann es sein, dass du die Türfenster ... zu schmal gemacht hast?

    hmmm. Haben der FV und der ZVV nicht die gleichen Türen?

    Ich würde sagen doch, sind gleich. Allerdings sieht man bei deinem Bild, dass das Symbol und der ZVV-Schriftzug zu gross sind. Das werde ich noch anpassen. Ist also doch nicht wie beim RABe 514.


    Verglichen mit dem Bild sind die Proportionen ziemlich gut. Vielleicht noch ein Pixel oder zwei höher. Die Rundungen sind nicht ganz perfekt, aber das liegt wie @DarkMo geschrieben hat am Paint.net. Und der Aufwand, das an die perfekte Rundung anzupassen steht meines Erachtens nicht im Verhältnis zum Aufwand.

  • Türen sind gleich groß..
    Allerdings würde ich auch das ZVV Logo so lassen, für mich wirkt es einfach besser.


    Würde sogar frech behaupten, die Fenster sind bei allen KISS so.. Zumindest wenn ich mir den CFL KISS so ansehe:
    http://www.bahnbilder.de/bild/…-bei-der-einfahrt-in.html


    Und hier ein deutscher:
    http://www.bahnbilder.de/bild/…3-wird-zur-fahrt-als.html


    Und der ODEG: (auf dessen Repaint ich hoffe)
    http://www.bahnbilder.de/bild/…er-odeg-unternahm-am.html


    Für mich sehen die Türen alle gleich aus. Wie sehen das die anderen?

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Mich würde es wundern, wenn es nicht so ist. Soweit ich das mitbekommen hab, zeichnen sich die Flirts zumindest durch hohe Modularität aus. Bei den KISS (welche ja eigentlich nur Doppelstock-Flirts sind, mal stark abstrahiert gesagt) wird das nicht anders sein. Also wird sich eventuell die Anzahl und die Position der Türbereiche ändern, nicht aber deren Formgebung an sich.

  • Was mir beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist:
    Beim alten Kiss sind die Türenfenster und die Fenster der Wagen unten so gut wie bündig. Beim neuen Kiss sind sie doch fast 10 cm nach unten versetzt.


    Aber ja, die Proportionen sind überall gleich.

  • Was mir beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist:
    Beim alten Kiss sind die Türenfenster und die Fenster der Wagen unten so gut wie bündig. Beim neuen Kiss sind sie doch fast 10 cm nach unten versetzt.


    Aber ja, die Proportionen sind überall gleich.

    Stimmt, du hast recht :D

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Man könnte sogar 2- und 1-Stöckige Züge mischen von Stadler oder? Also Flirt und Kiss da diese Modular sind oder? :D

    Das würde mich doch sehr wundern, wenn das ginge.


    Ach ja, ein Problem ist noch aufgetaucht beim Sound:


    Ich hab eine wunderbare Beschleunigungsgeräuschdatei. Es tönt auch wunderschön, wenn der Kiss beschleunigt. Das Problem ist: Wenn der Kiss abbremst, dann spielt er die Beschleunigung auch ab (gleicher Tempobereich). Kann man da etwas dagegen tun?

  • Man könnte sogar 2- und 1-Stöckige Züge mischen von Stadler oder? Also Flirt und Kiss da diese Modular sind oder? :D


    So in etwa
    http://www.siemens.com/press/p…IM2015030557MO_072dpi.jpg

    Das ist ein Siemens Desiro HC ;)

    @TomStarline
    Nein das geht nicht. Schon nur deshalb, weil wie von @DarkMo bereits erwähnt, alle Flirt Jakopsdrehgestelle haben und der KISS ganz normal zwei Drehgestelle pro Wagen hat.

    Genau ;) Man kann nur FLIRT und KISS kuppeln.

  • Ach ja, wenn jemand mit einem ZVV-Kiss unterwegs ist. Ich wäre noch froh um ein paar Detailaufnahmen: Türen, Treppenseite innen, Beschriftungen

    Hätte ich dir heute gerne gemacht. Nur leider fuhr beide Wege eine Re 450 dreifach-Komposition vor. Vielleicht schaffe ich es morgen...

BlueBrixx