[Mod] Stadler KISS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bis Freitag reicht problemlos. Bin ohnehin noch an den Wagen dran und habe unter der Woche nicht soo viel Zeit. Und mit all dem drum und dran dauert das noch. Bin allerdings guten Mutes, dass ich den Ostertermin einhalten kann.


    Mal so ein pixeliges Bild aus der Distanz, dass man nicht sieht, wie unfertig die Wagen sind:

    Immerhin, es gibt sie und die multiple-units sind auch schon geschrieben :P .

  • Ist das auch wirklich der Kiss? :P

    Nein. Ich habe als Pausenbeschäftigung einen Zug gebastelt der so aussieht wie der Kiss um euch zu verwirren ...


    .. oder vielleicht ist das einfach der Twindexx in den Farben des Kiss ...


    ... oder ich habe dem IC2000 von @SwissCH eine Engine definiert und ein bisschen frisch pepinselt.


    Ach ja, noch eine schlecht Nachricht für alle Österreicher: Die Westbahn wird wohl etwas länger dauern. Ich muss noch ein paar Meshes überarbeiten, ein einfaches Repaint geht nicht, da die Türen nicht uni sind und er zudem eine andere Kupplung hat. Und einfach den Testzug machen mit lauter weissen Türen ist irgendwie doch nicht das Gleiche.

  • Ach ja, noch eine schlechte Nachricht für alle Österreicher: Die Westbahn wird wohl etwas länger dauern.

    Das macht nichts, wo ist da die schlechte Nachricht? :P


    Freu mich schon auf den KISS, aber nur in SBB :D der blaugrüne Käse kommt mir nicht ins Haus...

  • Was wird der zvv kiss als line haben (bitte s7)
    Ich habe jetzt fotos von den türen (leicht schräg) und in richtung treppe
    Ich kann noch mehr machen da ich nachher nochmal in einer fahre


    Edit
    Ich kann doch keine weiteren fotos machen

    2 Mal editiert, zuletzt von EricD112 ()

  • Ich hab den Thread erst gerade entdeckt... Ich freu mich bereits Mächtig auf den Kiss :thumbsup: Aber auf den Bildern wirkt der Zug an einigen Stellen etwas "Flach". Gut, vielleicht hast du ja einfach die nrml Map noch nicht gemacht. Aber sonst: Alles TOP :D
    MfG Thömes

    Meine Zug-Fotos auf Instagram: @easttrain;)

  • Mit den Wagen habe ich begonnen. Ich mache einen Zweitklasswagen und einen Erstklasswagen. Auch wenn beim 6-teiligen die 2. Klasswagen nicht genau gleich aussehen und der 2. Klasswagen beim 4-teiligen nicht mit dem vom 6-teiligen identisch ist, belass ich es der Einfachheit halber (und weil die Unterschiede ziemlich klein sind) dabei. Spart auch einiges an Speicher mit weniger Texturen. Zudem werde ich sie für die MU jeweils drehen, dann sind von einer Seite wenigstens etwas anders aus. Geplant sind 8 MP für den ganzen Zug. (2x2 die Lok, 2-mal 2x1 die Wagen). Zudem wird der vierteilige halt auch der 511-022 sein, obwohl das ja offensichtlich falsch ist.

    Bin von diesem Plan abgewichen. Den Kiss gibt es nun mit zwei verschiedenen AB- und zwei verschiedenen B-Waggons. Bei den AB-Waggons gibt es lediglich einen Unterschied beim Dachaufbau, bei den B-Waggons gibt es wegen den Rollstuhl- und Fahrrad-Symbolen und zudem mit dem Dachaufbau doch einige Unterschiede. Mit einer cleveren Nutzung der Texturen habe ich es dennoch so lösen können, dass sich Wagen 1 und 4 sowie 2 und 3 die Texturen teilen.


    Türen sind gleich groß..
    Allerdings würde ich auch das ZVV Logo so lassen, für mich wirkt es einfach besser.

    Das Logo habe ich verkleinert, so dass es der realen Grösse entspricht. Es ist immer noch so gross, dass man es gut erkennen kann.


    Beim Fahrgeräusch habe ich noch ein Problem, das ich noch lösen muss, ansonsten bin ich mit dem Modell eigentlich fertig. Danke hierbei an die Tester, insbesondere an @Onkel A und @Nando.


    Folgende Features erwarten euch:
    - eigenes Soundset
    - drei Detailstufen mit 26618 / 11006 / 792 für den sechsteiligen bzw. 18529 / 7869 / 580 Tris für den vierteiligen Zug
    - animierte Türen, Schwellen und Rückspiegel (seitenabhängig)
    - animierter Scheibenwischer
    - HighPoly-Modell mit 4k- bzw. 2k-Texturen
    - reflektierende Scheiben und Normalmap


    Wenn das Soundproblem behoben ist, werden der FV und der ZVV hochgeladen. Die beiden Varianten sind unabhängig lauffähig, der FV ist zudem als 4-teilige Variante verfügbar.

  • Sei mal ehrlich wie viele Stunden Arbeit hast du da rein gesteckt ?

    Zum Glück habe ich die nicht gezählt, sonst würde ich mir Vorwürfe machen :/ .


    Immerhin, das Werk ist nun vollbracht. Die SBB-FV- und SBB/ZVV-Version sind hochgeladen. Die Westbahn ist geplant, dauert aber noch. Alle anderen Varianten (BLS, ODEG, Westfahlenbahn, CFL und Aeroexpress) sind mit dem anderen Kopfaufbau.

  • @DarkMo
    Ich denke, die reden von der unterschiedlichen Front (SBB, Westbahn vs. BLS, ODEG und neuere) ;)


    @Seamon
    Muss dir grosses Lob da lassen!
    Das Modell und die Texturen sind einfach grandios! Da gibt es von mir nichts zu meckern. :thumbup:
    Beim Schliessen der Türen gibt es noch ein kleines Detail, welches falsch umgesetzt wurde: Zuerst schliessen die Türen, dann fährt das Trittbrett ein (bei deinem Modell ist es umgekehrt der Fall).
    Enttäuschend jedoch für mich ist das Soundset. Für mich hört sich das nur ein wenig wie ein KISS an. Da lässt sich bestimmt noch etwas herausholen, auch wenn das Auftreiben von guten Sounddateien sehr schwierig ist.
    Ich fand es noch sehr amüsierend, als ich herausfand, dass dein Sound beim Anfahren im Inneren eines KISS aufgenommen wurde.

    Zum stillen Leser verkommen...

BlueBrixx