Wo läuft TF. ruckelfrei?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hallo


    ich würde gern von euch wissen ob jemand ein System hat, wo TF. wirklich ruckelfrei läuft?


    Ich möchte mir ein neues System zulegen und ,bei diesem endlich einmal ohne ruckel spielen.


    ich spreche von großen Karten und sehr vielen Mods ,dazu um die 50k Einwohner,es geht nicht um das Monatsruckeln sondern den stehenbleiben bei der Zugmitfahrt ( ,voralllem Einfahrt in HBF,auserdem das scrollen was im Spielverlauf immer schlechter wird,Alle Einstellungen auf Max.


    ist es überhaupt möglich Tf. so zu spielen oder verbietet das die Programmierung des Spieles?


    ich Frage weil mein aktuelles System das eben nicht kann./wo soll die Reise noch hingehen?!


    i7 4790K gtx 780oc 16Gb ram und Spiel liegt auf ner ssd.



    allerdings liest man eben auch ab und an von schwächeren System die diese Probleme wohl nicht haben ,habe leider nichts um das selbst mal zu testen .....kann das gehen?


    danke euch .

  • Ich? Nein! Aber:


    wo TF. wirklich ruckelfrei läuft?

    und


    ich spreche von großen Karten und sehr vielen Mods ,dazu um die 50k Einwohner,es geht nicht um das Monatsruckeln sondern den stehenbleiben bei der Zugmitfahrt ( ,voralllem Einfahrt in HBF,auserdem das scrollen was im Spielverlauf immer schlechter wird,Alle Einstellungen auf Max.

    mit


    ist es überhaupt möglich Tf. so zu spielen

    ergibt ein Nein (oder verheimlicht hier irgendein Forist etwas und kann mit "Ja" antworten?)


    oder verbietet das die Programmierung des Spieles?

    Kann nicht so einfach beantwortet werden, ohne das Simulations-Modell von TF genau zu kennen.
    Deine 50k Einwohner hatten sich die Entwickler vermutlich nicht träumen lassen.
    Ist schon ausgiebig diskutiert worden.


    So wie es jetzt ist, verbietet es die Leistungsfähigkeit der heutigen CPUs.
    Ein neuer Übertaktungs-Weltrekord könnte da vielleicht helfen...

  • Hab meinen 4790k auf 5 GHz hochgezüchtet... Bringt auch nicht viel, da ab etwa 20k Einwohner das Zuckeln einsetzt
    Unabhängig von der Anzahl Mods.
    Vielmer spielen die Anzahl Fahrwege, die Anzahl Fahrzeugu und die Geduld des Spielers eine Rolle. Aber dad wurde hier zu Genüge diskutiert.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Das Problem bei der Frage ist, das von Umständen außerhalb des Ursprungsspiels (Also OHNE Mods) bezug genommen wird.
    Auch die "Anforderung" von 50K (50.000) Einwohnern sind SEHR utopisch!


    In dieser Konstellation wird es wohl schlicht KEIN "erschwinglichen" Rechner geben, der dies dann noch "flüssig" (min. 25fps) darstellen kann.


    Das Spiel ist für diese Umstände schlicht nicht konzipiert.
    Wobei die Definition "sehr viele" Mods auch extrem schwammig formuliert ist.
    Denn auch hier sollte zu berücksichtigen sein, das viele Mods schlicht nicht Performanceoptimiert sind!


    Fakt ist:
    Mods sind die größten Performancekiller! (Im allgemeinen betrachtet)
    Und werden mit steigender Zahl, insbesondere die vielen Detailverliebten Modelle, irgendwann JEDEN Rechner in die Knie zwingen.


    Die korrekte Frage sollte also lauten:
    Bei wem läuft ein Modfreies Train Fever auch im Lategame (zB. 150-250 Jahre) noch flüssig. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • ergibt ein Nein (oder verheimlicht hier irgendein Forist etwas und kann mit "Ja" antworten?)

    Ehm...also wie soll ich sagen...
    Arbeitsspeicher
    und das ist nur mein Arbeitsspeicher. :D


    Spaß beiseite. Es gibt glaube ich kein System wo TF absolut ruckelfrei laufen wird. Es ist das Spiel selbst. Aber ich denke UG hat es soweit hinbekommen, dass es ertragbar ist und man damit leben kann.


    Dein System ist doch absolut okay. Jedenfalls von den Komponenten her die Du gepostet hast. Außerdem meine persönliche Regel: Date niemals Dein System nur für ein einziges Game ab. Wenn ich merke, dass das System bei allen Titeln die ich so zocke ins schwitzen kommt, dann wird es erst Zeit. :)


    Gruß Antonio

  • vielen Dank für eure Antworten.


    das Thema sollte eigentlich unter Probleme stehen sorry dafür,habe es einfach nicht gemerkt.(vielleicht kann es jemand verschieben dorthin?)


    Zusammendfassend kann man also sagen, egal welches System, so wie ich es spielen möchte wird es bei diesem Spiel nicht gehen :(



    Date niemals Dein System nur für ein einziges Game ab. Wenn ich merke, dass das System bei allen Titeln die ich so zocke ins schwitzen kommt, dann wird es erst Zeit.

    ich mache das im allgemeinen alle 2 Jahre,aber wenn mein Lieblingsspiel mehr Leistung braucht auch mal früher :)


    Auch wenn ich so um die 200 Spiele habe ist das doch mein absoluter favorit,schade das es so ist wie es ist ,hoffe bei ihrem nächsten Titel haben sie diese Probleme nicht ...

  • das Thema sollte eigentlich unter Probleme stehen

    Warum?
    Was genau ist denn Dein Problem?


    Du hast eindeutig zwei Allgemeine Fragen gestellt:

    ich würde gern von euch wissen ob jemand ein System hat, wo TF. wirklich ruckelfrei läuft?
    ...
    ist es überhaupt möglich Tf. so zu spielen oder verbietet das die Programmierung des Spieles?

    Und beide Fragen wurden im wesentlichen beantwortet. ;)


    Train Fever ist Pervormancetechnisch betrachtet ein sehr dynamisches Spiel.
    Je mehr Mods verwendet werden, und je mehr Einwohner berechnet werden müssen, desto mehr Leistung wird nötig.
    Die Skala ist nach oben hin also offen!
    Und somit wird es vermutlich kein System geben, was nicht irgendwann die Leistungsgrenze erreicht.


    Umgekehrt wird also ein Schuh draus.
    1. Nicht wirklich restlos "jeden" Mod installieren. Man sollte schon beurteilen können, welche Mods man brauch und welchen einem "wirklich" gefallen.
    2. Auch ist zu bezweifeln, ob man überhaupt 50.000 Einwohner erreichen kann. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Zur Info.
    Ich habe das Thema in den Allgemeinen Bereich verschoben, vorher war es unter Probleme.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Hm ich weiß ja nicht so recht recht was ihr alle mit Stotternden Spielen habt aber bei mir läuft alles flüssig außer ich hab wirklich nen ungünstigen Blickwinkel auf meine Mega Stätte. Haufen Mods installiert und ich rede von 2500+ was das Jahr angeht...


    i7 6700
    GTX 970
    512GB M.2 SSD Samsung 950 Pro NVMe PCIe

  • Ich hab mit meiner 6770 von vor zig Jahren auch gefühlt flüssiges Spielen gehabt. Aber genau das isses ja: Gefühlt. Jeder fühlt anders ^^ Zum Wechsel auf die 380x hab ich mal die FPS Anzeige angemacht -> 15-20 FPS. Das empfinden sehr viele einfach als unspielbar ;) Luxusproblemchen :P Ich finds gut, dass ich da so unempfindlich bin. Spart massiv Kohle und ich hab dennoch meinen Spaß :D

  • Ich hab, bis auf die 980er, die selbe Hardware wie @Rev, wie Du @DarkMo in meinem Video gesehen hast bin ich Innerstädtisch, bei den gleichen 15-20 Frames wie Du. Ok, die Stadtgrösse und Anzahl Assets und Wegpunkte und Signale tun auch ihr bestes um die Framerate zu senken. Vorher hatte ich ne 6 Jahre alte I7-950er mit nur 6Gb RAM und der 980er. Da hatte ich im Schnitt 5 Frames weniger.

  • Ich meinte jetzt mit 15-20 FPS wenn ich nich zum Horizint geschaut hab :P Also nur so aufn Boden herab schauend ^^ In die Ferne schauen ging auch, aber lass das dann noch 5 FPS gewesen sein - das hab selbst ich als Ruckeln wahrgenommen :D Jetzt hab ich in diesem Szenario auch wieder 20-25FPS rum - aber ich spiel ja auch ohne Mods. Immernoch ned alle Errungenschaften un so xD Von oben druff bin ich jetzt bei limitierten 60FPS.

  • Ok, das ist dann schon arg wenig. Wenn ich auf die Hauptstadt zufahre fallen sie bei mir auf 10-12 bis zum Stillstand im Bahnhof. Dann allerdings steigen sie wieder auf 20-22. Ausserhalb der Stadt fällt es praktisch nie unter 20, Durchschnittlich 40-50

  • bei mir Stürtzt das Spiel 04.1900 ab immer wieder

    Das kann aber auch ein einer Mod liegen.
    Hast Du schon mal versucht, komplett ohne Mods zu spielen?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx