[Mod] EC 250 (Stadler Giruno)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Achso, naja das macht Blender auch ^^ Nur dass es halt nicht als Tris direkt angezeigt wird. Also der "Datenblock" für die Fläche besteht halt aus vielen internen Tris dann, gezeigt wird dieser ganze Datenblock aber nur als eine Fläche, diesem ominösen nGon - bis man eben tiranguliert ^^ Sieht man bspw sehr schön, wenn man eine quadratische Fläche hernimmt und einen Vertex aus der Ebene schiebt. Wird zwar immernoch als eine Fläche behandelt, aber man sieht deutlich, dass es intern Tris sind.


    Ich hatte von Blender auch nie ne gute Meinung - bis ich es mal benutzt hab. Meine Vorurteile musst ich eigentich sämtlichst über Bord werfen. Ich komme ja eigentlich aus der Maya Ecke - und was will da ein kostenloses Tool schon ausrichten. Wenn ich ehrlich bin, seit ich Blender nutze vermisse ich Maya kein Stück mehr >< Wobei man dazu sagen muss, dass ich nur Maya7 kannte - wer weiß was heutige Versionen können.

  • Also Insgesamt sieben Polys Pro Griff wird aber deutlich besser aussehen :)

    14! Sind Tris :P Zudem muss man - um nGons zu vermeiden - die ursprüngliche Fläche zerschnippeln ^^ Dürften im besten Falle auch nochmal 8 statt 2 Tris sein *duck* Aber ja: Die "Investiotion" lohnt sich optisch auf jeden Fall.

    Tut mir leid, ihr liegt beide total falsch. Ihr habt nämlich nicht berücksichtigt, dass die Stange einen Knick hat, somit hat schon die Stange alleine 8 Tris. Die Einbuchtung hat demzufolge auch einen Knick, also 12 Tris, sind wir bei 20. Dann zerschneidet mir die ganze Sache zwei grosse Flächen mit 4 Tris. Diese hätten nachher 14 Tris, also nochmals 10 mehr, gibt total 30 Extratris. Die zweite Stange braucht noch 22, also 52, auf der anderen Seite das Gleiche: 104 Tris zusätzlich.


    Allerdings sind mir die Tris völlig Wurst, denn jeder Sitz hat schon an die 100 Tris, mal 50 Sitzplätze je nach Wagen gibt 5000. Also die LoDs werden wichtig sein. Was mich viel mehr abhält ist das Mapping, das ich neu machen muss, wenn ich die Stange integriere. Vermutlich werde ich es schon irgendwann noch machen, aber momentan ist's damit getan, dass ich die Normalmap noch etwas verstärkt habe:

    You may already have noticed this, but in case you didn't, shouldn't the driver be worried about the hole in the cab? :)

    I did notice. This problem has no simple solution. This gap exists, because the drivers-cabin and the case have two different meshes. Between this two meshes, it's empty, that's why you see this gap. When I take the two meshes closer to fill the gap, it starts flaring when zooming. So I decided to take the gap. You'll only see it in special angles and when you're close enough.

  • Hi Seamon
    Natürlich sollte man diesen Zug nicht durch das Dunkle rasen lassen.
    Dafür ist er optisch auf einem zu hohem Niveau, wenn ich das so sagen darf. :)
    Dann jage ich den Triebzug eben über einen alten, Unesco Welterbe würdigen, Bergpass mit vielen Kehrtunnels und Brücken.
    Sieht bestimmt auch Klasse aus.
    Lg Jones-CH
    (Überlege mir gerade wo ich auf meiner aktuellen Map einen Basistunnel hinpflanzen könnte wird aber schwierig einen geeigneten Platz zu finden und teuer. Sehr teuer ^^:D )

  • Zeitstand: ca. 55 Stunden.


    Am Abend noch etwas "kreativ": Die Kabel und Isolatoren rund um den Stromabnehmer. Davon gibt's kein Bild und auf den Plänen ist das auch nicht ersichtlich:

    Viel sieht man wegen der dunklen Farbe ohnehin nicht.


    Als nächstes kommen dann die vier Wagen der ersten Klasse und dann muss ich noch mein Markenzeichen bauen:
    - animierte Scheibenwischer
    - und animierte Stromabnehmer wird's auch geben


    Ziel ist, dass der Giruno von Zeit zu Zeit den schweizerisch-italienischen Pantographen runterfährt und den deutsch-österreichischen rauffährt. Dann muss ich auch nicht zwei Varianten machen :thumbsup: .
    Allerdings bin ich mir noch etwas unschlüssig, wie hoch diese Zeit sein soll (ist auch davon abhängig, wie lange eine Animation überhaupt sein kann). Am ehesten machen wohl Zeiten zwischen 3 und 10 Minuten Sinn. Dann kann man mit Geduld auch einmal zuschauen, wie der Zug einen Wechsel macht.


    Zudem frage ich mich, wie ich das mit der Leistung machen soll: Spitzenleistung ist 6000 kW, Stundenleistung 4720 kW. Im Vergleich mit Hochgeschwindigkeitszügen ist er sogar mit der Spitzenleistung eher schwach motorisiert. Ein Schnellstarter ist er mit 300 kN Zugkraft bei 380 t ohnehin nicht. Tendenziell gehe ich Richtung 4720 kW, da ich beim Kiss und in meinem Balancing Mod eigentlich immer die Stundenleistung genommen habe.

  • Da ist ja.... Sag mal bewirbst du dich gerade bei UG oder bist du in echt so drauf die Dinge perfekt zu machen.
    Ich mein :thumbsup: steh ich voll drauf und gefällt mir wirklich sehr gut.
    Aber auch Hut ab für die Leistung. Braucht echt Selbstdisziplin.


    Wenn ich allerdings nach der Balance zwischen Aufwand/Nutzen schaue (also im Falle von kommerziell), dann wäre ich jetzt an dem Punkt: raushauen, Kohle einstreichen


    Da aber genau DAS nicht das Konzept vom TF/TPF Modding ist: lass dir Zeit, mach es genau so wie es dir passt.
    Das es super wird, ist eh schon klar!

  • Ich verstehe es immer noch nicht, warum diese Stromabnehmer unbedingt animiert sein müssen (nichts gegen dein Markenzeichen). Beim Eem 923 kann ich es halbwegs noch nachvollziehen, aber bei einen Schnellzug wie diesem macht es für mich einfach keinen Sinn, auch nicht der Wechsel zwischen DE/AT- und CH/IT-Stromabnehmer.
    Beim Scheibenwischer ist es dasselbe: Gäbe es Wetter in TF, würde sowas auch Sinn machen.


    Ich hoffe, dass man die Animationen einfach entfernen kann.



    Zum Thema Leistung:
    Ich habe die Info, dass die 6000 kW die Kurzzeitleistung (Leistung, die die Maschine eine begrenzte Zeit lang ohne Schaden erbringen kann, meist Stundenleistung) ist, während die 4720 kW die Dauerleistung ist, also die Leistung, die eine Maschine dauerhaft ohne Schaden erbringen kann. Ich denke, für einen Hochgeschwindigkeitszug ist die Stundenleistung oder Kurzzeitleistung die bessere Option, da der Zug so einfacher eine höhere Geschwindigkeit erreichen kann. Ansonsten bringt's ein Hochgeschwindigkeitszug nicht wirklich

    Zum stillen Leser verkommen...

  • @RABe514: Die Animationen lassen sich selbstverständlich entfernen. Einfach wird das jedoch nicht. Die Mesh-Position der Scheibenwischer ist mehr oder weniger wie im ersten Bild. Danach wird der Scheibenwischer mittels Animation in die richtige Position gebracht (mittleres Bild). Wenn man die Animation einfach entfernt, hat man den Scheibenwischer dann inmitten der Scheibe. Besser ist es die Animation so umzuschreiben, dass sie in die Ruheposition geht und sich dann nicht mehr bewegt. Das Gleiche gilt übrigens für die Pantographen. Standardmässig sind sie oben und werden mit Hilfe von Animation heruntergefahren. Wenn man also wie üblich nur einen oben möchte, muss man bei den anderen die Animation umschreiben.
    Auf der anderen Seite verstehe ich die Aufregung nicht. Ihr könnt euch ja vorstellen, der Scheibenwischer entfernt die zahlreichen Fliegen, die auf der Scheibe die letzte Reise angetreten haben.



    @TiberiumFreak: Ach ja, der RABDe 500 macht im Vergleich zum RABe 504 keineswegs eine schlechte Figur. Was auffällt sind die Proportionen: Die sind nicht ganz stimmig. Der Bahnhof sollte 240 m sein, der 504er 202 m, der 500er 188 m. Rein von den Proportionen ist das aber so nicht richtig. Gemäss der Bounding Box ist der Giruno übrigens 202,12 m lang. Nase bissel eindrücken, dann stimmt die Länge und der Bahnhof und der 500er sind falsch :evil: .


    @BR84: Ich glaube nicht, dass UG mich möchte. Für meine Arbeitsgeschwindigkeit bin ich zu teuer :P .


    Edit: Ein hohes Niveau bei den Mods sorgt hoffentlich auch dafür, dass die UG-Originale da mithalten können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Na ja, ist doch fast egal. Ich finde beide absolut top und werde diese auch beide bei meiner neuen Schweiz Map einsetzen.


    Nochmals danke !!!

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.



  • Auf der anderen Seite verstehe ich die Aufregung nicht. Ihr könnt euch ja vorstellen, der Scheibenwischer entfernt die zahlreichen Fliegen, die auf der Scheibe die letzte Reise angetreten haben.

    Ich glaube Aufregung ist das falsche Wort. Ich findet die Arbeit Klasse, aber dennoch könnte der Zug in TF fremd wirken - einfach weil es dort bisher bis auf ein oder 2 Lüfter nahezu keine Animationen Abseits der Türen gibt und die Fenster bei 99% der Fahrzeuge TF-grün-blau dicht sind.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Das stimmt schon. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben die Fahrzeuge in Transport Fever Inneneinrichtung. Es bringt also mehr von Anfang an Details einzubauen, um dann nur noch den letzten Anstrich zu machen, welcher den Zug Transport Fever kompatibel macht.

    Einmal editiert, zuletzt von MineTiger97 () aus folgendem Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrages entfernt

  • Also bezüglich fremd wirken:


    Wenn Seamon einen solchen Wahnsinnszug macht kommen vielleicht andere Modder auf den Geschmack und ziehen nach.


    Also ich bin der gleichen Meinung wie Nelson Mandela: "Es ist immer unmöglich bis es einer zum ersten Mal macht".


    Aus diesem Grunde freue ich mich wie ein Tier auf diesen Zug. Den dieser Zug wird den Standard und die Möglichkeiten neu definieren, aufzeigen
    und eventuell sogar andere Modder inspirieren.


    Und dann bist du der Pionier, Seamon.


    Und dafür kann man dir nicht genug danken

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Mods mit komplettem Innenraum und transparenten Fenstern gibt's schon ein paar:
    VanHool AGG 300 von @DarkMo mit Insassen
    VanHool AG 300 von @DarkMo mit Insassen
    Mercedes Benz O309D von @DarkMo mit Insassen
    Horse Bus von @Falcen81 auch schon mit TF-Insassen
    Orion von @Seamon ebenfalls mit TF-Insassen (oder leer)
    Hess BusZug 31 von @Seamon ohne Insassen
    Wenn ich welche vergessen haben sollte, ergänze ich diese gerne noch.
    Im Postautopack von @SwissCH ist ebenfalls noch ein Bus mit Innenleben aber ohne Insassen. Zudem ist auch der Mack vom Basisspiel mit Innenleben. Und ich glaube kaum, dass es Spieler gibt, die diese Busse nicht nehmen, nur weil sie ein Innenleben haben. Ich denke sogar eher, man nimmt sie, gerade weil sie ein Innenleben haben.


    Bei den Zügen bin ich vielleicht mit meinem Projekt in diesem Umfang Vorreiter, aber ich weiss, dass ich nicht der einzige bin, der an einem solchen Projekt arbeitet. Es gibt von verschiedenen Personen auch schon Bilder, die Lokomotiven mit Innenleben zeigen. Zudem zeigt das Bild in meinem letzten Post, dass ab einer gewissen Distanz kaum mehr ein Unterschied zwischen reflektierenden oder transparenten Fenstern zu erkennen ist.


    Aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes zeigen:
    Der Triebwagen hat eine zweite Version bekommen: Sitze erster Klasse, dazu noch ein paar Anpassungen mit der Textur. Unglücklicherweise ist die Türe beim 1. Klass-Triebwagen etwa 60 cm weiter hinten als beim 2. Klass-Triebwagen, weswegen sich die Arbeit extrem ausgedehnt hat. Mesh überarbeiten, Mapping teilweise neu machen. Bin nun bei 60 Stunden angekommen. Immerhin weiss ich jetzt, dass mein Mapping so clever (und einfach neu zu machen ist), dass ich die Stangen beim Lokführereingang sicher noch machen werde. Allerdings möchte ich, wie's @BR84 wohl ausdrücken würde, "eine Beta raushauen und Rückmeldungen kassieren". Doch dazu will ich erst noch die ganze 1. Klasse gemacht haben, so dass ich wirklich alle 11 Wagen habe.


    Noch ein paar Impressionen:

  • Moin Moin zusammen,
    Habe mir gerade diesen Längen Vergleich angesehen.
    Ist es nicht er möglich das bei dir in Blender etwas falsch eingestellt ist?
    Denn wenn im Gegensatz zu deinem Modell der Bahnhof zu lang ist und auch ein anderer Zug, dann liegt doch die Wahrscheinlichkeit höher das die Skalierung bei deinem Modell nicht passt oder?
    Eventuell noch mal mit den ICE's die Länge vergleichen oder dem TGV
    Denn wenn ich mir das Verhältnis zwischen den beiden anderen Objekten und deinem angucke, wirkt deins irgendwie zu klein.


    Is halt meine Meinung, kann natürlich auch täuschen ;)

BlueBrixx