Zum Thema eine U-Bahn, die Straßenbahngleise mitbenutzt ist keine richtige U-Bahn: Ist dann eine Eisenbahn, die Straßenbahngleise mitbenutzt auch keine richtige Eisenbahn? Von der AVG in Karlsruhe kann man ja noch behaupten, das sie zwar rechtlich eine Eisenbahn ist (incl. Güterverkehr mit "richtigen" Eisenbahnfahrzeugen), denn vor einiger Zeit wurden von der AVG noch Industrieanschlusse bedient, ganz abgesehen von Dampfsonderzugen, die aus der gesamten BRD kommend in Ettlingen-West zur Weiterfahrt nach Bad Herrenalb auf die Gleise der AVG übergehen. Die AVG selbst hingegen betreibt ihren planmäßigen Personenverkehr ausschließlich mit Triebwagen, die im Stadtverkehr von Karlsruhe die Gleise der Straßenbahn mitbenutzen. Diese kann man, wenn man so will, auch als Straßenbahnen bezeichnen, die auf Eisenbahnstrecken fahren können (mittlerweile werden sogar Hauptstrecken der DB mitbenutzt)
Die Frankfurter Straßenbahn betrieb früher auch auf ihren Uberlandstrecken in den Taunus auch Güterverkehr mit "echten" Eisenbahnfahrzeugen um dort die Industrieanschliesser zu bedienen. Dafür gab es einen Übergabebahnhof in Oberursel.
Neben eigenen Lokomotiven der Straßenbahn (die auch schon mal im DB-Bereich im Rangierdienst aushalfen) kamen hin und wieder auch V60 oder V90 der DB auf den Straßenbahnstrecken zum Einsatz, kurz nach dem Krieg sogar schwere Güterzüge mit Dampflok BR93 bis nach Heddernheim.
Ist das keine "richtige" Eisenbahn - nur weil sie Gleise der Straßenbahn mitbenutzt?
Die U-Bahnlinie von der Hauptwache zur Nordweststadt hat von Anfang an nie die Straßenbahngleise mitbenutzt sondern sie verläuft nur im Tunnel und auf eigenen Trassen unabhängig vom Straßenverkehr - ist das dann eine"richtige" U-Bahn im Gegensatz zur U5? Die U4 fuhr anfangs als sie nur vom Hbf nach Seckbach fuhr - NUR im Tunnel ("echte" U-Bahn), benutzt aber bis zur Konstablerwache den gleichen Tunnel wie die U5 (die ab Konstablerwache als "Straßenbahn" ohne eigenen Gleiskörper weiterfährt).
Die Linien in den Taunus fuhren als Straßenbahn oberirdisch vom Hauptbahnhof kommend vor der Hauptwache in den Tunnel, zusammen mit der breiteren "echten" U-Bahn durch Tunnel und danach eigenen Gleiskörper der U-Bahn nach Heddernheim (ab Heddernheim weiter bis Bad Homburg und Oberursel - wobei sie auf beiden Trassen ihr Gleis mit "echten Eisenbahn-Güterzügen geteilt hat.
Straßenbahn, U-Bahn und Eisenbahn auf dem gleichen Gleis!
Noch in den 70er und 80er Jahren gab es Industrieanschluss-Gleise die in Rillenschienen ("Straßenbahngleisen") im Straßenplanum verliefen - Begegnung mit Straßenfahrzeugen inbegriffen. Die Güterwagen waren normale Eisenbahnfahrzeuge der DB, war das dann keine "echte" Eisenbahn, weil die als "Straßenbahn" zum Abschluss rangiert wurden?
Beispiel "Seku" von Erlangen: Innerhalb der Stadt Erlangen verlief die Strecke dieser Nebenbahn im Straßenplanum, auf Straßen, auf denen auch Autos fuhren. War das dann keine "richtige" Eisenbahn sondern eine Straßenbahn? Betrieben wurden diese "Straßenbahn" aber mit "richtigen" Eisenbahnfahrzeugen der DB (z.B. BR98 und preußische Abteilwagen).
Auch nördlich von Frankfurt gab es noch mindestens bis Ende der 1950er Jahre Nebenbahnen der DB, mit Ortsdurchfahrten in Rillenschienen mitten auf der Straße, die auch von Autos benutzt wurden.
Eingesetzt waren normale Eisenbahnfahrzeuge. Waren das etwa keine "richtigen" Eisenbahnen?
Beispiel Hamburg: Vor ca. 100 Jahre gab es die heutige Hochtrasse zwischen Hamburg-Hbf und Hamburg-Altona über Dammtor noch nicht.
Damals gab es nur ein "Straßenbahn-Gleis" über das alle Züge durch die Stadt fuhren (auch Fernzüge). Die konnten dort natürlich nur im Schritt fahren, wegen der Unfallgefahr bei Begegnung mit Straßenfahrzeugen.
So! Und was ist jetzt der Unterschied zwischen einer "richtigen" U-Bahn und einer Straßenbahn, die durchs Tunnel fährt? Und was ist der Unterschied zwischen einer "richtigen" Eisenbahn und einer Straßenbahn?