Trennung von Zugteilen & Rangieren

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


  • Als DT5 und andrer schrieb. Mein Film ist nur ein beispiel, wie es in der realen Welt aussehen könnte. Train Fever kann eine sehr gute simulation ausführen und ich finde das Train Fever ist ein super gutes Program. Aber da gibt es auch kleine verbesserungs möglichkeiten, zum beispiel rangieren. Dieser art von richtungswechsel pass gut zum Bahnhof in Göteborg (Schweden). Ich hoffe die entwicklung in Transport Fever wird noch besser.

  • und weil manche Bahngesellschaften gar keine Steuerwagen haben :D die ÖBB hat zB für IC/EC keine Steuerwagen, nie gehabt ;)


    Abgesehen davon sind Steuerwagen kein Garant dafür, dass ein Zug in beide Richtungen fahren kann, denn auch bei Steuerwagen kommen Untauglichkeiten und Defekte vor, wo man dann erst wieder eine Lok davor hängen muss :D


    Ja, Bahnbetrieb ist nicht "einfach so" :D

    MfG, die Licaon

  • Lesen: der Steuerwagen ist nicht defekt, die Deutsche und die Schweizer Steuerung sind einfach nicht kompatibel. Und wahrscheinlich hat der Steuerwagen auch keine Schweizer Zugsicherung. Und nachstellen kann man das schon in TF - natürlich ohne Umfahren ;)

    TT herrscht!

  • Das gezeigt Video ist eigentlich schon ne recht komplizierte Variante da man den Zugverband dabei im Spiel auflösen muss. Und dann kann so viel schief gehen... E-Lok setzt sich an einen Zug der eigentlich für ne Diesel Lok ist usw... dann gibt es beim ersetzen der Zugverbände Später ärger und und und... Lok und Wagen sollte im Spiel nie getrennt werden sondern immer eine Feste Einheit bilden. Das man Sie optisch dann doch mal auseinander zerrt ist was anders.


    Die Variante im Video dürfte auch die sein die mit Abstand in der Realität am aller seltensten vor kam da man hier immer eine Lok hat die eigentlich nur rumsteht und kein Geld verdient... die Version kenne ich bei der großen Bahn eigentlich nur bei den Nacht und Autozügen zwischen München Ost und München Hbf da hat es aber Fahrplan Technische Gründe warum das so gemacht wird.


    Die einfachste Lösung ist wenn die Lok den Zug umfährt, Problem hier ist das es keine Universal Lösung ist da das nur bei Durchgangsbahnhöfen funktioniert.



    Die Sinnvollste, einfachste und beste Lösung sowas zu Implementieren ist vorhalten von Rangier Lokomotiven am Bahnhof als eine art Service... vorgehen wäre dann wie folgt


    • Zug fährt ein
    • Rangierlok fährt vom Stumpf Gleis zum Zug und Koppelt an während die Lok abgekuppelt wird
    • Rangierlok zieht die Wagen mit auf das Stumpf Gleis
    • Zuglok fährt parallel auf ein Stumpf gleis daneben
    • Rangierlok drückt den Zug wieder in den Bahnhof
    • Rangierlok fährt zurück aufs Abstellgleis
    • ZugLok Koppelt wieder an und weiter gehts

    Das klingt jetzt zwar kompliziert aber ist am einfachsten umzusetzen ohne das man sich irgendwo ins Knie schießt... Zug Verband muss ned aufgelöst werden. Die Lösung ist für den Bahnhofstyp möglich, Funktioniert selbst mit Dampflokomotiven wenn man noch ne Drehscheibe ins Spiel bringt sehr einfach. Und es ist auch die Lösung die am häufigsten an Bahnhöfen vorkommt...

  • @Rev:"E-Lok setzt sich vor den Zug, der eigentlich für Diesel ist...."?
    Was soll das denn?
    Jede Lok kann jeden Zug ziehen. Probleme gibt es allenfalls bei der Heizung. Eine Dampflok und diverse Dieselloks (V200, 216) haben keine E-Heizung und sollten daher zumindest im Winter nur vor Wagengarnituren eingesetzt werden, die Dampfheizung oder beide Heizungen haben. Andererseits hat z.B. die 218 E-Heizung und kann durchaus auch Wagengarnituren übernehmen, die nur elektrische Heizung haben.
    Außerdem gibt es Heizwagen, damit auch eine E-Lok Wagen ziehen kann, die nur dampfheizung haben.

  • @Rev:"E-Lok setzt sich vor den Zug, der eigentlich für Diesel ist...."?
    Was soll das denn?
    Jede Lok kann jeden Zug ziehen. Probleme gibt es allenfalls bei der Heizung. Eine Dampflok und diverse Dieselloks (V200, 216) haben keine E-Heizung und sollten daher zumindest im Winter nur vor Wagengarnituren eingesetzt werden, die Dampfheizung oder beide Heizungen haben. Andererseits hat z.B. die 218 E-Heizung und kann durchaus auch Wagengarnituren übernehmen, die nur elektrische Heizung haben.
    Außerdem gibt es Heizwagen, damit auch eine E-Lok Wagen ziehen kann, die nur dampfheizung haben.

    Ähm warum genau gehst du davon aus das ich von der Realen Welt Rede? ?(?(?(?(


    Es ist doch ganz einfach, die Lokomotiven im Video gehen immer auf den nächsten Zug über.... sollte jetzt ein Zug kommen der mit einer Diesellok bespannt ist und davor war ein Zug der mit einer E-Lok bespannt war ist nun die E-Lok auf dem Stumpf Gleis und wird den Zug der bisher von einer Diesellok gezogen wurde übernehmen... So jetzt hat man eine Diesel Lok in aller Regel nicht am Zug weil es schön aussieht sondern weil zumindest auf einem teil der Stecke kein Fahrdraht hängt... und das ist dann ein ziemlich ekelhaftes Problem weil man somit zwei Linien still gelegt hat und man von Hand da ganz schön rumeiern darf dann...

  • Ich denke das bekommt man schon Programm technisch in den Griff. Wenn eine Lok schon erkennt, ob ein Fahrdraht hängt, dann dürfte sie auch erkennen ob sie den Zug übernehmen kann. Im einfachsten Fall gibt es halt eine Fehlermeldung: "Bitte für diesen Zug keine E-Lok vorsehen, da nicht der gesamte Laufweg überspannt ist".

BlueBrixx