Bewerbung für den geschlossenen Beta-Test

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Unterm Strich kommt es aber auf das gleiche hinaus.
    Werden im fertigen Spiel Bugs entdeckt... egal ob offensichtliche, Lategame, oder Extrem-Situationen, wird Gemeckert, und nach "schuldigen" gesucht.
    Und da verwette ich schon jetzt meinen faltigen Hintern drauf, das speziell die, die nicht als Beta-Tester aufgenommen wurden, am lautesten auf die Beta-Tester schimpfen werden.

    Habe ich noch nie gesehen das irgendwo den "Beta-Testern" in irgend einem öffentlichen Test die Schuld für ein verbuggtes Spiel in die Schuhe geschoben worden ist... ich habe aber grade bei diesem Spiel die Hoffnung das die Beta-Tester aus der Community nicht nur "Testen" um einfach nur 2 Monate früher Spielen zu können, sondern tatsächlich auch das Spiel ausreichend "strapazieren" um eventuelle Bugs aufzudecken...


    Nicht selten hört man ja bei Shootern das Bugs die beim Beta Test gefunden worden sind in der Final teilweise immer noch drin sind, das sollte nicht passieren!

  • Aso jo das meinst für mich ists ölffentlich wenn unbezahlte "ehrenamtliche" Spieler aus der Communitys testen sollen anstatt, bezahltes Fachpersonal dafür herangezogen wird... aber ist sicher definitionssache

  • Mal ne andere Sache - nur so ein Gedanke:
    Beta-Tester, die Bugs oder Fehlentwicklungen finden, könnten ja vielleicht so was wie eine "Auszeichnung" erhalten - als "VBT" (Verified Beta Tester).
    Und/oder sogar nen Gutschein auf das endgültige Release. So als kleinen Anreiz... :)

  • Wer es noch nicht gesehen hat, auf der transportfever.com Seite ist eine offizielle Anküdigung erschienen:
    http://www.transportfever.com/de/beta-test-update/


    ...langsam habe ich die Hoffnung aufgegeben, doch noch reinzukommen ;(


    Wieso? Es wird eine Vorauswahl getroffen und aus dem Rest wird dann verlost.


    Alleine in der Vorauswahl dürften einige schon rausfallen, die entweder das Formular nicht ausreichend ausgefüllt haben oder deren Angaben zum PC die Anforderung an das Spiel nicht erfüllen (Kombination aus CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher).

  • über 6000 "Bewerbungen" eingegangen... naja, da wird es wohl wirklich nur noch Glück sein... Plus evtl. einer technischen Vorselektion je nachdem was für Angaben gemacht wurden werden die Leute evtl. "in Gruppen" eingeteilt, z.B.
    - Modder
    - kennen TF nocht nicht/haben nicht gespielt
    - HardwareGruppen


    etc.


    Schau mer mal :)



    Edit: habe mir jetzt gerade nochmals den Youtube Kanal angeschaut, wenn man beachtet, dass z.B. der DevBlog 5 lediglich 9820 mal angeschaut wurde (4736 in Englisch, 5084 in Deutsch), und dann noch mit einberechnet, dass sich die wohl etwas mehr interessierten, z.B. den Deutschen und Englischen anschauen (könnte ja sein dass in einem mehr gesagt wird als in anderem), sowie vielleicht 2-3 mal schauen (auch auf verschiedenen PCs wie z.B. Tablet, PC, Handy) erscheint mir die Zahl von über 6000 Anmeldungen doch extrem hoch...
    Hoffen wir mal, dies sind/waren wirklich alles nur "Menschen" und keine Boots oder jede Menge "Mehrfachanmeldungen" von einzelnen Users...

  • Da wir jetzt wissen, wann die Entscheidung endgültig ist, braucht man nicht mehr sonderlich viel spekulieren.
    Wir warten jetzt einfach den kommenden Dienstag ab und dann wird man ja sehen, ob man dabei ist oder eben nicht.


    Wie die das jetzt genau auslosen ist im Endeffekt völlig Rille.


    Ich klink mich jetzt an dieser Stelle aus, mir sind die Leute hier eindeutig viel zu nervös was das angeht :D

  • Aso jo das meinst für mich ists ölffentlich wenn unbezahlte "ehrenamtliche" Spieler aus der Communitys testen sollen anstatt, bezahltes Fachpersonal dafür herangezogen wird... aber ist sicher definitionssache

    Dann ist Dir der Unterschied zwischen einem geschlossenem und öffentlichen Beta-Test wirklich nicht bekannt, bzw. Du hast Dich selbst noch nie richtig damit befasst.
    Hier mal die Grundlegenden Unterschiede.
    Bewerbung:
    G: Die Auswahl der Tester wird meist Individuell und/oder nach bestimmten Kriterien getroffen.
    Ö: Hier reicht meist die Angabe der EMail-Adresse, oder es werden einfach sogenannte Codes verlost. Voraussetzungen sind meist nicht erforderlich.


    Testablauf:
    G: Die Tester gehen eine Verpflichtung ein, detailliert über Fehler-, Performance- oder Gameplay-Probleme zu berichten.
    Ö: Es wird lediglich um Feedback gebeten.


    Testgruppe:
    G: Die Anzahl der Tester wird meist Überschaubar gehalten.
    Ö: Hier ist die Anzahl der Tester um ein vielfaches höher, da es hier auch meist sehr viele... "Ich will eigentlich nur schon vorzeitig Zocken" Kandidaten gibt.


    Verschwiegenheit:
    G: In der Regel, werden/dürfen keine Details zum Spiel oder Testablauf nach "außen" Dringen. Sei es Berichte, Screenshots oder Videos.
    Ö: Hier ist es sogar oft gewünscht, das über das Spiel oder Test berichtet wird.


    Test-Ausschluss:
    G: Es ist durchaus möglich, das Tester, die sich nicht ausreichend über Feedback bemühen, oder gegen die Verschwiegenheitsklauseln verstoßen, vorzeitig vom Test ausgeschlossen werden, oder im Extremfall sogar mit rechtlichen Konsequenzen rechnen können/müssen.
    Ö: Hier ist es meist schwer den Test in irgendeiner Form zu reglementieren. Insbesondere beim Beta-Code-Verfahren, da viele Tester anonym sind.


    Dies sind nur ein paar Beispiele, die jedes Entwickler-Studio mit Sicherheit unterschiedlich handhabt.
    So ist es auch durchaus Denkbar, das sich geschlossene Beta-Tester anfangs nicht einmal zu erkennen geben dürfen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jetzt haben wir aber „endlich“ ein Datum bekommen. Am 26. Juli gibt es für jeden eine Zu- oder Absage. Bin schon gespannt. Wäre mein erster Beta-Test in „freier Wildbahn“. Kenne das ganze bisher nur von Projekten an der Uni und aus einem vorher besuchten einjährigen Kurs zum Softwaretesten und -optimieren.


    Also alle noch schön gedulden. Vor allem diejenigen, die schon fast beleidigt klingen, wenn sie nicht gewählt/gelost werden.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Na das sind doch schon nette Nachrichten mit dem Datum. Ich bin mir sicher,dass die Betas versuchen werden, ihr bestmöglichstes zugeben um viele eventuelle Bugs zu finden. Also mindestens ihr Leben.XD


    Nein im Ernst, tom.io und das Team um UG werden schon die richtigen Leute wählen. Ich lass mich überraschen, und solange kann man seinem Hobbys nachgehen. Selbst entwickeln oder Bücher lesen.

  • Bin mal auf die Auswahl gespannt. Dürfte kleine Überraschungen geben.
    Aber evtl. gibts gar keine ne Auflistung und die Teilnehmer sind zum Schweigen verdonnert.
    Was ich durchaus auch begrüssen würde.
    Begrenzt immerhin die Angriffspunkte um sich doch noch Informationen zu verschaffen.
    Sind ja nicht alle hoch mental stabilisiert würde Gucky sagen

  • Kann mir nicht vorstellen das von UG bzw @tomdotio eine Liste der endgültigen Tester veröffentlicht wird.
    Erstens hätte man das dann vorher mit angeben müssen.
    Zweitens gäbe das nur riesigen Stress auf allen Plattformen das die Tester dann garantiert alle paar Minuten angeschrieben würden. "Kannste mir eventuell doch mal was zeigen..." oder es gehetzt wird wieso du und ich nicht...


    Worauf ich auf jeden Fall gespannt bin, ob es alle Betatester schaffen werden sich an die NDA zu halten. Dieser muss ja nach erfolgreicher Auswahl zum Tester noch zugestimmt werden.


    Wass allen klar sein sollte, auch hier im Forum wird ein verstoß gegen diese Vereinbarung Folgen haben.
    Deswegen bitte ich hier auch noch einmal im voraus von "YEAH ich habe einen" oder ähnlichem abzusehen ;)

BlueBrixx