Preis von Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Platzt da nicht irgdwan irgdwem der Kopf?

    In der Regel benutzt man nicht mal 10% der "Speicherkapazität" im Laufe seines Lebens. Soll heißen, du wirst es bis zu deinem Lebensende nicht Schaffen, die Kapazität deines Gehirns auch nur annähernd auszunutzen. ;)
    Sicherheitshalber mache ich mal noch die Einschränkung, daß ich davon ausgehe, daß du ein normales/gesundes Gehirn hast.


    Zu eigentlichen Thema: Ich finde es etwas verfrüht, über einen Preis eines Spiels zu debattieren, das noch nicht veröffentlich wurde und zu dem auch noch nicht alle Details bekannt sind.


    Ich finde auch Vergleiche zu den Investitionen in andere Freizeitvergnügen oder den aufgeführten Ausgaben für "kostenlose" Onlinespiele sehr begrenzt aussagekräftig. Ich spiele z.B. seit einigen Jahren DSO. Und auch wenn man da sehr viel Geld ausgeben kann, so muss man es nicht.
    Für eine Beurteilung des tatsächlichen Wert eines Spieles spielt die Originalität, die Stabilität als auch die Qualität eine Rolle.
    Fifa wäre mir z.B. jährlich keine 60€ wert, da es jedes Jahr eine Neuauflage gibt und die Neuerungen zum Vorgänger nicht unbedingt bahnbrechend sind. Trotzdem kann der Spielspaß für sich recht hoch sein. Für GTA V würde ich schon eher 60€ ausgeben. Primär aber deshalb, weil es bisher immer recht hohe Maßstäbe gesetzt hat, keine starren Linie folgt, Städte, Aufgaben und Missionen immer wieder neu gestaltet wurden etc. Viele Spiele sind die 15-25€ die sie kosten aber auch nur gerade so wert. Es kommt leider auch öfter vor, daß man von diversen Entwicklern auch schon mal enttäuscht wurde.


    Meine Empfehlung für Preisdiskussionen: Erstmal die Veröffentlichung abwarten :)

  • Ich hatte mich auch eher an dieser allgemeinen Aussage aufgehängt, das doch alles viel zu billig sei. TpF kauf ich gerne und ohne Bauchweh, selbst wenns Mist werden sollte - einfach weil ich es nochmal als Dankeschön für TF sehe und diese Spieleschmiede unterstützen will. Dennoch sind 50€ für mich einfach keine Kleinigkeit - Dankbarkeit hin oder her. Daher freue ich mich über den angepeilten Preis von 30€ der bisher im Raum steht.

  • Dazu kommt ja, dass laut FAQ im Gespräch war, Käufern der Steamversion nochmal Nachlass zu geben.


    Ich erwarte auch selber nicht, dass es mehr kosten muss. Ist ja gut, wenn es sich durchaus mehr Leute leisten können, bzw. früher zum Vergnügen kommen (bei unbekannten Spielen warte ich immer aus Preissenkungen). Und ggf. machen es die, denen es mehr Wert ist auch einfach so und unterstützten die Community. Wäre toll, kommt ja allen zu Gute, wenn Modder noch motivierter sind.

  • @mediziner: Mit Abschätzungen zur Speicherkapazität des menschlichen Gehirns wäre ich vorsichtig - so viel ich weiss ist noch gar nicht genau geklärt wie die Datenspeicherung bei uns im Detail funktioniert - natürlich gibt es Theorien. Aber für eine genaue Einschätzung der Speicherkapazität wissen wir meines Erachtens zu wenig über unser Gehirn.
    Das Gehirn eines Schimpansen ist nur 1/3 so groß wie das eines Menschen -die würde und ja völlig ausreichen wenn wir nur 10% nutzen.
    So ein großes Hirn ist eigentlich Luxus weil es ein ungeheurer Energiefresser ist. Bis zu 40% unserer Stoffwechselenergie verbraucht unser Gehirn. Und offenbar brauchen wir dieses große Hirn wohl doch, sonst hätte es die Evolution längst wegrationalisiert. Ansonsten müssten wir uns die Frage stellen warum ist es überhaupt so groß geworden ist und warum der Schimpanse denn eigentlich weniger intelligent ist als der Mensch - wo doch angeblich 10% der menschlichen Hirngrösse schon ausreichend wären um unser Leben zu meistern.

  • @dampf: Das ist ne interessante Diskussionsgrundlage. Zur knappen Beantwortung von Angrys Einwurf aber viel zu komplex. Man sollte allerdings trotz des gerne genutzten Vergleiches mit einer Festplatte Abstand von dieser Vorstellung nehmen. Es sind nicht Nullen und Einsen, die da gespeichert werden. Das Gehirn ist derart komplex, daß wir es nicht mal annähernd verstehen. Und trotzdem kann man behaupten, daß unser Gehirn nicht an der Belastungsgrenze angelangt ist. Es gibt beispielsweise Menschen, die kommen nur mit einer Hirnhälfte zur Welt und können trotzdem mitunter die gleichen kognitiven Leistungen erbringen, wie nicht davon betroffene Menschen. Zudem wäre es fatal von der Gehirngröße auf Intelligenz schließen zu wollen. Die angesprochenen 10% sind übrigens die Menge an gleichzeitig aktiven Regionen des Gehirns im Kernspin. Wenn der Mensch etwas neues Lernt bzw. Dinge wiederholt, entstehen auch im Gehirn neue "Verbindungen" zwischen Neuronen. Tatsächlich sind davon aber deutlich mehr Verbindungen möglich, als in einem Menschenleben tatsächlich erstellt werden. Könnte der Schimpanse seinem Gehirn übrigens mehr Energie zur Verfügung stellen, würde er möglicherweise intelligenter werden. Aber solche Theorien führen hier einfach zu weit ;)


    Urban Games hat übrigens gerade veröffentlich, daß Besitzer von Train Fever bis zu 25% Rabatt auf eine Vorbestellung bei Steam erhalten. Um mal wieder was zum Thema beizutragen :)

  • Die Spende ans Forum geht nur ans Forum und wird auch nur für den Betrieb des Forums (Server + Lizenzen) benutzt.
    Spenden an Modder müssen direkt an die jeweiligen Modder gerichtet werden, so wie es @Grimes auch beschrieben hat.

    Jein...


    ...nicht immer führt der "Spenden" Knopf auch in die Tasche des Modders. Manchmal ist auch dieser Knopf einer für die Seite selbst ;)
    Wobei ich da wohl eher die Ausnahme bin. *Schulterzuck*

    Lg, YstlDystl

  • TpF kauf ich gerne und ohne Bauchweh, selbst wenns Mist werden sollte - einfach weil ich es nochmal als Dankeschön für TF sehe und diese Spieleschmiede unterstützen will.

    Um mal wieder Back To Topic zu kommen:
    Ich unterstütze gar nix, wenn offensichtlich ist, dass es Mist ist. Das wird sich bei TPF zeigen - selbst 5€ habe ich nicht einfach so aus Jux und Dollerei zu verschenken...

  • 23.99 € bei Steam, mit Vorbesteller-Rabatt und TrainFever- Kundenbonus.


    Finde ich ne sehr schöne Sache.


    Ich hab seit ca 5 Jahren kein PC Spiel mehr vorbestellt, weil ich immer wieder nur enttäuscht wurde.


    Bei Transport Fever bin ich mir ziemlich sicher, dasss mir das da nicht passiert ;) Alleine schon das gestern veröffentlichte Gameplay-Video gibt mir diese Sicherheit.


    Wünsche euch allen viel Spaß ab 8. November- ich denke ich werde da dann nicht mehr so viel im Forum als "stiller Mitleser" unterwegs sein :D

  • Ich denke da Transportfever mehr Evolution als ein "neues" Spiel ist, mit einem Entwicklerteam sehr nah bei den Spielern, macht man nix verkehrt. Habe zum ersten mal ein Spiel vorbestellt. Zum einen, weil ich mich freue, dann weil ich UG unterstützen will, ich es mir sowieso gekauft hätte und weil ich breits TF zu einem extrem kleinen Preis bekommen habe...

  • Eigentlich ist die Debatte ob nun 30€ oder 50€ für ein Spiel viel oder wenig ist totaler Blödsinn. Es liegt doch immer im Auge des Betrachters. In TPF steck viel Arbeit (das steht außer Frage) und trotzdem haben sich die Entwickler dafür entschieden das Spiel für c.a.30€ auf den Markt zu bringen. Ich gehe nicht davon aus das ein Unternehmen seine Ware unter Wert verkauft nur um uns Spielern eine Freude zu machen. Es ist wie im richtigen Leben, für das was man gerne macht gibt man Geld aus egal wie sinnvoll das anderen erscheinen mag. Für TPF geb ich das Geld gerne aus weil mir das Spiel Freude bereiten wird :thumbsup:

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Hat ein User aus der Schweiz noch eine Paysafecard mit einem Wert von 12 Rappen übrig? Der Preis von 25.12 Fr. ist etwas ungünstig, wenn man nur in 25er-Schritten Paysafekarten kaufen kann.

  • Fakt (für mich) ist:
    Je mehr ich ein Spiel "kenne" (und es mir auch entsprechend gefällt), desto mehr bin ich bereit, dafür zu zahlen.
    Ein TF (was auf meinem ersten Notebook überhaupt nicht lief) war mir nicht mal die geforderten 25€ wert.
    Mit dem Wissen, was das Spiel heute kann (wenn es denn läuft mit all den super Mods), ist es mir deutlich mehr wert.
    Ist sowas wie ein Erkenntnisprozess... :)

  • Wer TF-Vanilla gut fand, wird bei TPF-Vanilla für 24€ nichts falsch machen. 24€ für ein TF 2.0 ist völlig angemessen. Wenn man sich "Die Siedler" 1,2,3 betrachtet, dann wird verständlich in welchem Zusammenhang ich das sehe.


    Mods und Workshop:
    Meine mich zu entsinnen, das man den Workshop auch Kosten- bzw. Spendenpflichtig machen kann, wobei "Steam" dabei den Bärenanteil verdient.

  • Hab das Gefühl einige denken bei UG nehmen die sich ein Würfel und nehmen die Zahl einfach mit Multiplikator x10 und das ist denn der Preis.
    Es fehlt einfach ein Blick in den Markt bzw. ins Unternehmen. Auch da wird es gescheite Leute geben die den Listenverkaufspreis errechnen wo Kundenrabatt, Verwaltungskosten, Vertriebskosten oder einfach gesagt überall wo für die Entwicklung dieses Spieles Kosten angefallen sind in den am Ende für den Kunden errechneten Preis einfließen.


    Klar kann man das Spiel für 150€ verkaufen. Nur dann kann UG in zwei Monaten seinen Laden dicht machen. Es kauft so gut wie niemand weil so ein Preis absolut nicht Marktgerecht ist und das ist auch gut so. Wer das macht ist für mich schlichtweg verrückt um es noch freundlich auszudrücken. Klar kann man das Spiel auch für 9,99€ raushauen. Doch auch dann kann UG seinen Laden bald dicht machen weil der Gewinn nicht ausreicht um die Kosten zu decken. Da wird schon jemand mitgedacht haben was diesen Preis rechtfertigt. Zumal TPF kein wirklich bekanntes Spiel ist und auch nie werden wird. Es bedient die kleine Käuferschicht die halt da ist und was bringt es diese schon kleine mit einem Monster Preis noch kleiner zu machen?

  • Zumal TPF kein wirklich bekanntes Spiel ist und auch nie werden wird.

    Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
    Wenn ich nur mal davon ausgehe wie viele User allein durch TF in dieses Forum gefunden haben und es kommen immer noch welche dazu (Gelegenheitsspieler mal ausgenommen, die werden sich hier nicht anmelden) warum soll dann TPF den Bekanntheitsgrad nicht noch viel höher steigern können. Ein gutes Erstlingswerk und ein weiterer besserer Teil (wobei es ein solches Spiel vor Jahren schon unter einem anderen Namen gab) sind doch eine gute Voraussetzung dafür. Wir werden dann in nächster Zeit sehen was von UG folgt um dann evtl. zu sagen ob das Berg auf oder ab geht.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.Wenn ich nur mal davon ausgehe wie viele User allein durch TF in dieses Forum gefunden haben und es kommen immer noch welche dazu (Gelegenheitsspieler mal ausgenommen, die werden sich hier nicht anmelden) warum soll dann TPF den Bekanntheitsgrad nicht noch viel höher steigern können. Ein gutes Erstlingswerk und ein weiterer besserer Teil (wobei es ein solches Spiel vor Jahren schon unter einem anderen Namen gab) sind doch eine gute Voraussetzung dafür. Wir werden dann in nächster Zeit sehen was von UG folgt um dann evtl. zu sagen ob das Berg auf oder ab geht.

    Das der Bekanntheisgrad noch steigen wird habe ich nicht verneint sondern gehe sogar davon aus, aber niemals in Dimensionen wo es Sinn macht 60 - 70 Euro Kaufpreis zu setzen.

BlueBrixx