Preis von Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hmm - bei EEP gibts Fachwerkhäuser für nur 3,79€. :D
    Nein - ich bin schon froh, dass TF-Mods gratis sind - und ich glaube auch nicht, dass ich selbst mit 150€ die vergleichbare Menge an Einzelbauteilen bei EEP bekommen hätte, die ich momentan auf meiner TF-Karte verbaut habe...

  • Aus meiner ganz persönlichen Sicht wäre ich durchaus bereit für das Spiel auch 70-80 Euro auszugeben. Gemessen an meiner TF-Spielzeit wären das nicht mal 25 cent pro Spielstunde. Ich für mich halte einen Spielpreis für "angemessen" wenn er nicht über 1€/Stunde liegt, ich also bsp.weise an einem 60€ Titel mehr als 60 Stunden Spaß habe. Knappe 400€ wären mir dennoch zu viel für das Spiel :D Da ich TrainFever aber im Angebot für 9€ gekauft habe, liegt der Preis pro Spielstunde hier unter 3 Cent. Damit ist TrainFever das "günstigste" digitale Spiel meines Lebens.
    Bei TransportFever weiß ich, dass ich meine derzeitige Spieldauer aus TrainFever noch weit übersteigen werde, da das Moddingangebot (höchstwahrscheinlich) noch umfangreicher sein wird (70-80% der TrainFever-Mods plus neue) und mir das Spiel von sich aus noch mehr Möglichkeiten bietet. Nach dieser Rechnung halte ich 80-90€ also immer noch für angemessen.


    Neutral betrachtet sieht das aber ganz anders aus. Verglichen mit anderen Dingen die ich für 80-90€ bekomme, zB etwa 15 Kisten vorzügliches Hansa Pils, ist das ganz schön happig und ich kann jeden Menschen verstehen, der nicht bereit ist einen solchen Preis für ein Spiel zu zahlen. Für die einen bedeuten 50€ nunmal weit aus mehr als für die anderen. Nicht jeder hier lebt schon mit Festgehalt und steht sicher im Leben. Genug Menschen krebsen mit 200-300€ monatlich so gerade eben rum und nach Abzügen für Essen etc. bleibt da nicht mehr als 20-30€ im Monat für Spaß. Die Zeiten habe ich selber lang genug mitgemacht. Auch mit noch weniger Kohle. Und da sollte man Menschen, die gerne bereit sind das Spiel zu kaufen, aber partout keine 50-60€ aufbringen können, das Spiel nicht verwehren oder sie drängen sich das Spiel 'illegal' zu beschaffen.


    Abschließend gesagt halte ich einen Preis zwischen 30 und 40 Euro für absolut angemessen und realistisch. Die Menschen die das als "weit unter Wert" sehen sind ja herzlich eingeladen die Spiele doppelt zu kaufen und einem Freund als Geschenk weiterzuleiten. Ich für meinen Teil überlege, wie weiter oben einmal angesprochen wurde, den Restbetrag meines Budgets an die Moddinggemeinde oder hier an das Forum zu spenden. In wie fern ersteres umsetzbar wäre müsste da noch überlegt werden.

  • Wie viel UG für das Spiel verlangen wird, wird allein von denen entschieden. Da werden marktwirtschaftliche Aspekte eine große Rolle spielen. Ich als selbständiger Unternehmer kalkuliere meine Preise so, das sämtliche Kosten gedeckt sind, ein Gewinn erzielt wird und Rücklagen für Eventualitäten gebildet werden können.


  • Was wäre, wenn die Mods nicht gratis wären - nehmen wir einfach mal Preis von 5€ pro Mod an (liebe Modder, verhaut mich bitte nicht, ich weiss, dass euer Arbeitseinsatz deutlich mehr wert sein müsste ;) ).

    Das wären beim ICE 100.000 EUR... Und das ist noch deutlich zu wenig für den Arbeitseinsatz? ;-)

  • Wie oft wurde er heruntergeladen?
    100000 Mal? Macht 1€ pro Download - die würde jeder noch aufbringen.
    Oder soll jeder Download 100000€ kosten? Dann gäbe es wahrscheinlich gar keinen Download!
    Die Menge macht es doch!
    Und der Modder könnte seinen bisherigen Beruf an den Nagel hängen und nur noch vom modden leben (und das sogar sehr gut).

  • Findet ihr nicht, dass die Diskussion nicht ein wenig lächerlich ist? Das Spiel wird irgendwo zwischen 20-30 Euro kosten und irgendwann im Sale für 5 auftauchen, so wie fast alle Spiele von Indy-Developern.
    Warum? Weil es nicht genug Gamer in dem Bereich gibt, die wie bei CoD oder GTA dem Publisher/Entwickler 60 Euro für ne Nutzungslizenz hinterherwerfen. Da ist's dann halt ein Unterschied, ob ich 10 Lizenzen für 60 Euro verkaufe oder 1000 für 6 Euro. Im ersten Fall gilt das Spiel auch gleich noch als Flop - auch schlecht. Und wenn ich in Fall 1 dann durch Hype/Zufall viele verkaufe, kann das auch so schief gehen wie bei No Man's Sky. Auch nicht so toll, wenn ich längerfristig in der Branche bleiben will.


    Ja, es gibt Ausnahmen, aber die bestätigen bekanntlich die Regel.


    Also wenn hier 5 meinen, sie würden 200 Euro für das Spiel hinblättern, ist das gut und schön, aber nicht relevant. Wenn ihr das unbedingt wollt, dann kauft das Spiel halt 10-Mal oder 1-mal und schickt UG mit dem Restgeld nen Kuchen (oder Stollen).

  • Hey, das war auch mein Vorschlag! :D:P Muss ja fair bleiben hier ;) Ist das für Modder-Spenden eigentlich ein Sammeltopf oder jeden hier sein persönliches?!


    Heute ist es soweit, um die Stimmung mal aus dem Keller zu holen: Es wird Einblicke geben ins Spiel und ein Termin!!!!

BlueBrixx