Tjo .. Probleme mit Warenketten ... :/

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    Ich habe jetzt vielleicht 6 Std. versucht auf verschiedenen Maps irgedwas anderes ausser Menschen zu transportieren, es gelingt mir nicht.
    Weitere ca. 6 Std habe ich mich mit Anleitungen und Videos usw. beschäftigt, es hat alles nichts geholfen.


    Ich bekomme keine Warenkette in gange, die Transportkutschen sind immer leer, genau wie die Züge.
    Anders beim Transport von Menschen in den Städten, das klappt ganz prima.


    Bisher habe ich es nicht geschafft, über das Jahr 1868 hinaus zu spielen ohne in die roten Zahlen zu laufen, weil ich natürlich auch viel ausprobiere.
    Ich weiss nicht, warum es so strikt sein muss, aber es macht keinen Spass, wenn Du Stunden um Stunden verballerst und nix funktioniert.


    Das was ich in den Videos der anderen Spieler sehe, funktioniert hier nicht.
    Ich spiel schon auf einfach, offensichtlich bin ich zu blöd oder das game ist kaputt :)


    Ask me a question ^^

  • Warenketten müssen in Train Fever immer vollständig sein. D.h. es reicht nicht z.B. Holz zu einem Sägewerk zu bringen. Das Material muss auch abgeholt werden. Anfangs lohnt es sich, die Waren per Kutsche/LKW zu transportieren, damit die Betriebe erstmal ausgebaut werden.


    Für einen Einstieg ins Spiel (Passagiertransport) hatte ich damals im Lexikon mal ein Tutorial geschrieben:
    Einstieg in Train Fever: Solide Einnahmen

  • Ok thanks ppl, ich habe nun geschafft, Menschen von Stadt zu Stadt zu bringen.
    Das hat normal funktioniert und die Linie wirft mit 2 Zügen gut Gewinn ab.


    Ich schau morgen mal ob ich nicht doch 'ne Warenkette in gange bekomme ^^

  • Ich weiß natürlich nicht, welche Videos Du so geschaut hast, aber um die Warenkette in Gang zu bringen, sollte eigentlich dieses eine Video hier ausreichen. Falls nicht: Kommentare sind willkommen ;)
    Einziger Zusatz: Je nach Mod / Einstellung muss man in der aktuellen Version zusätzlich bei den Fahrzeugen auswählen, welche Art von Ware sie transportieren sollen. Das ist im Video (da dies eine ältere Version von TF zeigt) nicht beachtet.

  • Ich weiß, dass der liebe Heisenberch nicht der klügste ist, aber ich habe bei ihm doch schon einiges über das Spiel erfahren :)


    Bei mir war es anfangs z.B so, dass ich nicht wusste wie man Straßen oder Schienen baut, da ich es so kannste von SimCity und ich beim Heisenberch es richtig herraus gefunden hatte ;)


    Also so als kleine Empfehlung einfach mal ein paar Folgen von ihm anschauen :D

  • Vielleicht hilft es Dir, direkt zu Beginn, bevor Du wild in der Landschaft herum-baust, unten rechts im Eck die "Cargo"-Ansicht auszuwählen; einige der Warenketten funktionieren nämlich schon von Anfang an, ohne Zutun des Spielers. Versuche doch erst mal dort einen Transport vom Erzeuger zum Weiterverarbeiter zu gestalten. Von Letzterem aus dann per Zug oder LKW zum Abnehmer (Stadt). Wenn Du die diversen Videos geschaut hast, dann weißt Du ja, daß man seinen Verladeplatz für den LKW, bzw. den Güterbahnhof für die Bahn immer so nah als möglich an die an der Warenkette beteiligten Betriebe platzieren sollte.
    Das gilt natürlich auch in beiden Fällen für den End-Abnehmer in der Stadt.
    Irgendwo habe ich auch gelesen, man sollte beim Gütertransport "von hinten anfangen"; d.h.: Ersst eine Linie von der Dtadt bis z.B. zur Raffinerie, dann von dort aus eine Linie bis zur Öl-Quelle ! War bei mir bislang zwar egal, aber wenn's bei Dir so klappt: Bingo !

    Dr. Sheldon Cooper : "How can you not love trains ???"

  • Hallo nochmal :)


    Also erstmal habe ich den Titel geändert, Train Fever ist alles andere als frustrierend.
    Es ist zum Glück etwas tiefer, man muss den Kram eben lernen, danke nochmal für Eure Tips.


    Zwei Dinge sind da noch ^^


    Also erstmal, der Linux Client läufft perfekt aber unter Windows10 fühlt sich das Game nach Singlethread an, es rubbelt stockelt hackelt.
    Fehlt irgendwo ein Flag ?!


    Dann zu den Transportlinien nochmal.
    Ich habe es hinbekommen, eine Holzwarenkette zu "übernehmen", die Betriebe nutzen tatsächlich meine Linie :)
    Es gibt aber auf der Map viele andere Betriebe, die bei 0 sind und nicht anfangen zu produzieren.
    Ich habe viel versucht, die "anzutriggern" aber da kommt nix.
    Wie bringt man die in Gange ?


    Axo, und wann kommt Transport Fever raus ?
    Beta Zugang ?


    Cheers ^^

  • Laut News von gestern kommts am 8.11. Wenn eine Linie neu aufgebaut wird, muss wie schon gesagt von Anfang bis Ende alles stimmen (Linien, Zeit, Fracht der Fahrzeuge...) und bis die Linienanbindung erkannt wird dauerts auch nen kleines bissl. Wenn alle Stationen einmal angefahren wurden bspw.

  • Zuerst zur letzten Frage: Transport Fever erscheint am 8.11. und wird netto 31,99 € kosten. Per pre-order (-15%) und durch Train-Fever-Besitz (nochmal -10%) kommt man auf sehr, sehr günstige 23.99 € !


    Zur Warenkette:


    Such Dir mal einen Erzeugerbetrieb raus, der eine Produktion von 0 (Null!) hat, baue dort einen Güterbahnhof oder LKW-Verladeplatz (der Güterbahnhof MUSS IN JEDEM FALL an eine Straße angeschlossen sein, egal, ob Du die eigentlich brauchst, oder nicht !
    Auf Abnehmerseite, d.h. in der Stadt, machst Du es genauso; G-Bahnhof oder Verladestation mit Straßenanschluss in unmittelbarer Nähe zum Indu-Gebiet platzieren(rechts-unten im Eck die Landschaftsnutzung aktivieren).


    Wenn das alles getan ist, sollte man im Erzeugerbetrieb schon eine begonnene Produktion erkennen können, und das, obwohl noch gar keine Rohstoffe dorthin geliefert worden sind ! Dazu kommen wir jetzt:


    Im Grunde ist es genauso, wie bei der Linie Produzent-Abnehmer, nur das diese entsprechend Rohstoffanbieter-Güterproduzent heißen könnte ! Auch hier wieder genau dasselbe Spiel;


    Mit einem G-Bahnhof oder Verladestation nah am Betrieb (Straßenanschluss !!!) hast Du eigentlich schon alles erledigt, denn die Verladung beim Produzenten steht ja schon; also einfach "Neue Linie" auswählen, als erste neue Haltestelle den Rohstoffanbieter-Bahnhof/Verladestation anwählen, und als Endpunkt eben das Äquivalent auf Produktionsbetriebsseite !


    Et voilà : Deine erste komplette Warenkette steht !
    Evtl. kann es sein, daß der Zug oder LKW vom Rohstoff zum Produzenten die komplette Strecke einmal leer gefahren sein muss, bis die Spiel-engine "merkt", daß die Wege gültig und komplett sind, dann sollte auch dort die Produktion an- und hochgefahren werden !


    Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren !



    Wichtig !!!!


    Wie DarkMo schon sagte, musst Du beim Fahrzeugkauf unbedingt darauf achten, daß das richtige Transportgut eingestellt ist; mit einem Öl-Truck kann man kein Erz transportieren..:!

    Dr. Sheldon Cooper : "How can you not love trains ???"

  • Ok, habe es endlich gebacken :)
    Mein Fehler war es erst, das ich das Transportgut nicht eingestellt hatte.
    Dann geht der Tagessieg trotzdem an elmar73, es muss ein GÜTERbahnhof sein, danke dafür :)


    Alles geklärt, 1900 erreicht, die ersten 50 Millionen im Plus :)


    Dann werde ich mal ne Map malen :)


    So ein Spiel habe ich seit meinen alten Amiga Tagen gesucht, es ist supergenial.
    Bliebe nur noch die Frage, warum es unter Windows so krüppelich läufft ...

  • Freut mich zu hören !
    Was die Performance unter Windows angeht, so warten hier ja alle auf "Erlösung" durch den Nachfolger...


    Man darf gespannt sein

    Dr. Sheldon Cooper : "How can you not love trains ???"

  • Ich weiß, dass der liebe Heisenberch nicht der klügste ist,


    Weißt du, ich will dir echt nicht zu nahe treten, aber mit solchen Aussagen wäre ich echt etwas zurückhaltender - zumal, wenn du dich auf seine Videos beziehst, könnte man da hier und dort auch "Glashaus" rufen.


    Und besser als das ahnungslose und zum Teil völlig an der Spielmechanik vorbei gehende Zeug, das der GartenZwerg da auf Youtube erzählt wenn er TF spielt, ist es allemal...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx