[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Naja, die meisten Graffiti Sachen gefallen mir auch nicht. Aber nichtsdestotrotz gibt es schöne.
    Über Geschmack läßt sich bekanntlich sehr gut streiten.


    Und um auf Realismus im Spiel zu zurückzukommen. Das Rollmaterial hat ja auch eine Alterung, und sieht mit der Zeit nicht mehr so schön aus. Das soll ja auch Realismus darstellen.
    Schlaglöcher gefallen mir auch nicht. Aber es gibt sie ( i r l ).


    Ich hab mal Gemälde gesehen, da hat ein Künstler Orte gemalt, die scheinbar Niemanden interessieren. Irgendeinen schmutzigen Fleet mit rostigem Kran, n verlassener Bahnhof mit Bewuchs auf den Flächen, irgend ne Sackgasse mit Telephonzelle und n Mülleimer der lange nicht mehr geleert wurde. Und das hatte einen Charme den ich nicht in Worte fassen kann. Und dazu gehört Graffiti ( häßlich oder nicht ) genauso dazu wie ne Litfasssäule mit abbröckelndem Putz und eingerissener Ariel und/oder Afri Cola Werbung.
    Nur so als Beispiel.


    Wieviel man von solchen Dingen jetzt ins Spiel implementieren möchte sollte man den jeweiligen Künstlern ( Moddern ) überlassen.
    Wenn es möglich ist Sperrmüll zu modden, und jemand mag das: Why not?

  • Rost, Russ (vor allem während der Blütezeit der Dampflok) und Schmutz gab es schon immer. Das gehört zum Flair der Eisenbahn dazu. Aber Graffitis sind eine Erfindung der Neuzeit - das kam erst nach dem Ende der Dampflok so richtig auf.
    Früher gab es auch noch eine richtige Bahnpolizei, das Bahnpersonal hatte wohl auch besser aufgepasst, dass sich keine Unbefugten im Bahngelände aufhalten und die modernen Sprühfarben gab es wohl auch noch nicht zu kaufen (allenfalls gab es erste Ansätze Hauswände mit Schulkreide zu bemalen).
    Verrusste Wagendächer (und auch Verruste Bahnhofshallendächer), Bremsstaub auf den Drehgestellen, ja sogar ausgebleichte und ausgebesserte Farben, gehören zur Eisenbahnatmosphäre -


    Grafittis nicht! Insbesondere die Fahrzeuge werden dadurch massiv verunstaltet - und wenn auch noch die Fenster verschmiert sind, kann man noch nicht mal mehr richtig rausgucken. Mir tut es weh, wenn historische Bahn Anlagen oder gar Fahrzeuge durch Graffitis verunstaltet sind - zumal das für deren Zeitepoche alles andere als typisch war. Betriebsbedingte Verschmutzung gehört dazu, Gafffities sind aber keine betriebsbedingte Verschutzung sondern das Ergebnis von Vandalismus.


    Mag sein, dass es die heutige Jugend nicht mehr anders kennt - und meint Lärmschutzwände und Graffitis gehören dazu, um eine Eisenbahn realistisch darzustellen - für mich sind das Fremdkörper - Verunstaltungen die den Genuss des Eisenbahnerlebnisses massiv stören.


    Gemoddete Sperrmüllhaufen, rostige Kräne, Immobilien mit abblätterndem Putz, Schrottbansen mit Schrott, Verruste Tunnelportale und Schuppentore - das sind Dinge, die ich mir aber schon hinstellen würde, wenn es die gäbe. Die haben Flair und vermitteln Eisenbahnatmosphäre (insbesondere während der Blütezeit der Dampflok).


    Grafittis und Lärmschutzwände haben das für mich nicht - die sind einfach nur hässlich.

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Narrenhände beschmieren Bahn und Wände.


    Auch wenn mancher Kunst dahinter vermutet, im Spiel muss ich das jedenfalls nicht haben und habe es auch nicht.

  • Aber Graffitis sind eine Erfindung der Neuzeit - das kam erst nach dem Ende der Dampflok so richtig auf.

    Ganz korrekt ist diese Aussage nicht, weil Graffitos findet man auch schon zB im Lupanar in Pompeji - also definitiv nichts neues.


    Dass es aber zu unserem Alltagsbild gehört und (meist) Jugendliche für Lau einfach Sachen beschmieren (ergo zerstören), das ist allerdings erst seit den 1990ern ????? - oder evtl früher - so.


    Früher gab es auch noch eine richtige Bahnpolizei, das Bahnpersonal hatte wohl auch besser aufgepasst, dass sich keine Unbefugten im Bahngelände aufhalten

    Und auch die Erziehung der Gören war eine Andere. Wenn man früher davon Wind bekommen hätte, hätte es Popoklatsch und/oder paar gesunde Ohrfeigen gegeben.
    Heute lernen viele Kinder von Klein auf kein "Nein" mehr weil die Eltern möglichst wenig Stress mit dem Nachwuchs haben wollen und ihnen deswegen alles durchgehen lassen.
    Und auch die technischen Möglichkeiten waren andere: heute bestellt man sich im Internet einfach entsprechende Sprühdosen und eine Sturmhaube und fertig. Früher war der Zugang dazu nicht unbedingt so gegeben.


    Verrusste Wagendächer (und auch Verruste Bahnhofshallendächer), Bremsstaub auf den Drehgestellen, ja sogar ausgebleichte und ausgebesserte Farben, gehören zur Eisenbahnatmosphäre -

    allerdings auch erst seit dem 2.WK; in Ep I wurde sehrwohl auf ein gepflegtes, sauberes Auftreten wert gelegt, weil man damals noch mit Prestige und Glanz Werbung machte. - zumindest wirken auf alten Bildern Wagen, Loks, etc immer sehr sehr sauber und glänzend. Und da rede ich von Betriebsbildern.

    MfG, die Licaon

  • Kurz gesagt verwende ich die Graffitis nur wegen der Authentizität und nicht weils mir gefällt. Gerade das ACAB und UR geschmiere ist nicht unbedingt was fürs Auge (um es höflich zu sagen). Gehört aber in Wien, gerade der Donau entlang bei Schwedenplatz richtung Norden, absolut dazu. Wobei dort ja bewusst Platz für diese moderne Kunst geschaffen wurde um eben zu verhindern, dass irgendein "Russ" woanders herumsprüht. Wir wohnen nicht weit weg vom Rapid Stadion und bis vor kurzem gabs bei uns keinerlei Graffitis - mittlerweile trohnt bei der Eingangstür ein verschmiertes hässliches "UR". Genau dafür hab ich auch keinerlei Verständnis.
    Wie gesagt gehts mir bei Hütteldorf dann eher um die Authentizität. Die "originale Optik". Muss es aber weglassen da ich bisher zu dumm bin die Graffitis auf die Lärmschutzwände zu sprühen. Hab den Lärmschutz-Gleismod verwendet und nicht die Assets.


    Apropo Assets - bin gestern mit den Assets und Details ziemlich gut voran gekommen aber mir fehlen die echten ÖBB Waggons/Loks als Assets - gibts die irgendwo?


    ps: erste Testfahrt mit Westbahn bis St. Pölten war wunderbar auch wenn die Strecke nur temporär gelegt war.

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • es gibt in der Webdisk sogenannte unsichtbare Fakeloks.
    Kaufen, Wagen dranhängen wie ein normaler Zug, auf irgend ein Gleis fahren lassen (mit Wegpunkten o. den Spitzkehren, Zug "anhalten", und schon stehen Waggons ohne Lok herum.


    Damit kannst du die ÖBB Wagen aus der Webdisk auch so hinstellen. Als Asset macht das eher weniger Sinn.


    Selbes kannst auch mit Loks machen. Bzw Loks einfach so ohne Wagen auf ein Gleis fahren lassen und hinstellen.


    Is bissi Bastelei, sieht aber dann gut aus.

    MfG, die Licaon

  • Grafitti wird es auf meinen Maps nicht geben, es sei denn es ist schon an einer genialen Mod, aber da werde ich es irgendwie wegtarnen!
    Hier in Hannover gibt es jemanden, der macht das legal im Auftrag oder mit Genehmigung. Der hat schon Züge (an Wände) gesprayt - er kann es also auch. Dieses Buchstabengeschmiere mit dem irgend ein Depp meint sich zu profilieren - zu zeigen ich bin ein Held ich war hier, seht was ich kann, find ich nicht schön - es nevt mich sogar. Haben diese Leute, die sich ihr Hirn mit den Treibgasdämpfen zerschießen, denn keine anderen Hobbies (z.B. Transportfever zocken)? Sind die so voller Hass gegen die Gesellschaft?
    Wenn man dann noch die immensen Kosten sieht, wo es beseitigt werden muss... Es ist ganz klar eine Straftat. Ich finde jemand der Züge beschiert sollte mit einer Zahnbürste eine Woche lang Grafitties von Zügen entfernen müssen.
    Überlegt doch mal! Wollt Ihr so ein Geschmier an eurer Hauswand oder eurem Auto haben?
    In Hannover hat es einen Lokführer erwischt - sein Auto wurde ordentlich besprayt. Glücklicherweise konnte es weil es recht frisch war, noch mit den sanfteren Mitteln, die die Werkstatt (der Bahn) bereithält und der HIlfe der Kollegen in der Werkstatt schnell und rückstandslos beseitigt werden. Ergebnis: Massiv verspäteter Feierabend - am Ende Glück im Unglück.
    Das muss doch nun wirklich nicht sein!
    Irgend ein junger sogenannter "Künstler" sieht unsere Videos und Bilder und glaubt wir finden es toll und fühlt sich bestärkt weiter zu machen ....


    Soviel dazu - meine Meinung ... ich schau mir dennoch eure Blder und Videos - auch mit Geschiere - an ... es ist ja nur virtuell


    @ Shizo: Wozu Assets von Lok und Wagen? Dazu brauchst du äußerst genau geebnete Flächen und mußt jedes Objekt einzeln hinfummeln. Wozu gibt es Spitzkehren, Fakelinien ... schau mal in der Tube, da git es Videos wie es geht. Geiles Projekt übrigens - wirst du auch mal Videos machen. Mach mal wieder ein paar Bilder.


    @ dampf19: ich glaube ich verwende diese Mod: Gezielt setzbare Bäume Schönbau V1.45


    Wenn man die kleinen Teile der USA Vegetation mischt mit europäischen normalen Sträuchern und auch Frühlings- und Herbstbüschen, dann wird es so wie im Bild. Leider verändert sich dauend die Bodentextur, wass ich schade finde. Wenn der Platz allerdings eng ist oder mit Wegen oder Platzplatten bedeckt wird, dann sieht man die Textur nicht. Die Ränder von Stassen und Flüssen legen sich wohl über alle anderen Texturen. Es müssen natürlich die kollisionsfreien genutzt werden.
    Die Vegetation in dem Bild von oben ist garnicht so Zeitaufwändig gewesen. Ich platziere aber Häuser z. B. sehr gern direkt an der Strasse, wie es im RL nun mal ist. Dann will man an der Strasse noch eine Einfahrt in einen Hinterhof bauen und schon kollidiert alles, egal ob man die kollisionsfreien Gebäude nimmt oder nicht. Meist ist es irgendein Asset, welches zum Haus zugehörig ist und dann die Kollision erzeugt. Also wieder die ganze Häuserzeile abreißen, Einfahrt bauen, Häuserzeile wieder errichten... Das nervt teilweise und das kostet wirklich viel Zeit. Schade das dies nicht einfacher geht ...


    shadowmio: was soll ich sagen - mega cool. Mir teilweise etwas zu viel, aber deine Kameraführung suuuuper. Wieso macsht du keinen eigenen Kanal? Mach mal ein paar Bilder. Bilder haben eine andere Wirkung als Videos. Außerdem kann man in Ruhe sich kleine Details anschauen. Wie bekommst Du die Stassenmarkierungen auf den Boden, oder sind das Mods?


    @Hans Dampf: schön, dass Du die Viedos von shadowmio auf deine Seite genommen hast. Ich verfolge deinen Kanal schon seit etwa der dritten Folge der Münchenkarte. Was Du da baust ist wirklich sehr ansprechend. Mir gefällt insbesondere deine Art der Moderation. Da ich in YT nicht angemeldet bin also hier mal meinen Dank für die vielen schönen Videos. Nun überlege ich eine Map um Hannover zu machen ... wird aber noch dauern wenn überhaupt. Ich hoffe Du wirst blad wieder Kraft und Mut und damit viel Freude an TPF haben.


    @Heisenberch zockt!: Bei der Gelegenheit auch dir ein Danke. Deine Videos waren verantwortlich für meinen Kauf von TF und somit natürlich auch TPF.


    Dampfnudel: schön gebaut und super Kameraführung - ich erkenne die laaaaaaange Arbeit, obwohl ich von Kamaratool keine Ahnung habe.


    wicked1133: les Alpes - saumäßig gut! Bitte mehr davon.


    alle anderen, die ich nicht erwähnt habe aber sicher auch ein Lob verdienen, die diesen meinen Lieblingsthread bereichern, auch eine Dankeschön



    so das war mal viel, eigentlich schreibe ich nicht so massiv - mußte jetzt mal sein ...


    ein Bild habe ich jetzt mal nicht. Mal schauen, ob ich heute Abend vielleicht noch was hinbekomme.

  • es gibt in der Webdisk sogenannte Fake loks....

    Oh man - hier merkt man wieder wie "anfängerisch" bzw. blauäugig ich hier noch Fragen stelle. Ich hab natürlich den Fake Lok Mod drinnen aber erst jetzt, dank dir, begriffen wozu der gut ist. Dann werd ich das eher so machen. Es gibt zwar Waggons die den Euros nahe kommen aber eben keine sind.
    Innerhalb des ersten Abstellbereichs nach Wien West fährt schon eine 2067 mit gesetzten Spitzkehren eine Fake Verschubstrecke. Bin ich gestern 30 Minuten mitgefahren weil die Umgebung mittlerweile (auch dank Stadtwachstum) seeeehr toll aussieht.


    Nach wie vor begleitet mich das Problem, dass ich mir im Kopf ganz genau vorstellen kann wie es aussehen soll aber ich einfach zu unfähig bin die Umgebungsdetails auch genau so zu setzen. Also das wird ein ewiges Projekt - werde nie zufrieden sein.


    @schotterpilot - siehe oben. Weiss schon wie es geht aber wieder mal nicht dran gedacht :D
    Videos tja ja - würde ich gern machen und werde sicher auch mal unkommentierte Aufnahmen herzeigen. Aber im tollen Stile 'HansDampf' (o.ä.) wirds wohl trotz vorhandener Ausstattung nix - dazu habe ich dauerhaft zu viele Umgebungsgeräusche (Kinder unso) :P;)
    Neue Bilder vom Zwischenstand wirds dann wohl heute Abend geben :)

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Endlich bin ich auch ein bisschen zum Spielen gekommen! ^^


    Die Bahnstrecke Klosters-Davos ist auch fertig geworden! Hier ein paar Eindrücke:


    Der erste Zug ist auf dem Weg nach Davos, hinten im Tal ist Klosters zu sehen.


    Der erste Zug hat Davos erreicht und damit ein wenig Farbe ins Bergdorf gebracht!


    Die Verbindung wird gut angenommen, die Züge sind gut ausgelastet.


    Von Klosters muss man weit nach oben schauen, wenn man die Züge in Richtung Davos sehen will.

  • Sooooo ich hab mal ein paar Züge postiert und versucht ein zwei sinnvolle Screens zu machen, aber ich habe auf der Fahrt für die Screens gemerkt, dass mich etwas brutal stört. Ist es normal, dass die Hochleitungsmasten in so geringem Abstand stehen? Vor lauter Masten und Hochleitungen sieht man nichts mehr von dem Bau etc. Ich denke nicht, dass das an den deutschen Hochleitungen liegt. Aber alle 5-10 Meter ein Mast ist doch heftig?!


    Ungefährer Blick von der Schmelzbrücke:


    Testfahrt von Wien West nach Penzing durch Abstellbereich:



    Sieht zum Teil noch leer aus. Weitere Züge folgen aber ich denke, dass das Ganze erst mit eine Video richtig sichtbar werden würde. Also alle Nebenbereiche, Gebäude, die Stadt, Dimension des Bereichs.
    Wird nachgeliefert sobald ich zufrieden bin :)

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • @Shizo


    Igendwo gibt es ein Script, da kann man den Abstand der Oberleitungsmasten ändern - hab das aber auch noch nicht gemacht.
    Ich glaube im Script für die einzelnen Gleise sollte irgentwas mit "Catenary distance" zu finden sein wo man den Wert ändern kann (bei der DB sind es üblicherweise 80m - in TPF wohl eher ca. 40m).



    Dann gibt es jetzt "unsichtbare Bahnübergänge", damit kann man Oberleitungsmasten zusätzlich noch verschieben wenn sie an einer ungünstigen Stelle stehen.

  • Ich glaube im Script für die einzelnen Gleise sollte irgentwas mit "Catenary distance"

    Ja das ist richtig habe ich auch schonmal getestet, aber ich denke das geht nur bei neuen Karten bzw auf freier Strecke.

    Dann gibt es jetzt "unsichtbare Bahnübergänge"

    Das finde ich zZ den bessere Variante, ich nutzte das aktuell auch.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Bilder aus meiner RhB-Welt Teil 2:


    Die Arosabahn ist nun von Chur bis nach Arosa fertig!
    Es war noch nie so schwer im TpF, eine Bahnstrecke zu bauen, eine echte Herausforderung! Somit entspricht aber umso mehr die Realität! ^^
    Aber doch geschafft, die Allegras sind schon fleißig unterwegs:



    Zugkreuzung in Langwies. Das bekannte Viadukt gibts bei mir nicht, die Strecke ist aber trotzdem sehr anspruchsvoll!


    Ein Regionalzug verlässt Langwies in Richtung Chur:


    Ein Spaziergang auf dem Berg auf frischer Luft schadet nie! Besonders wenn man dabei auch noch Züge fotografieren kann! ;)


    Diese Allegra hat vor kurzem Arosa verlassen:

BlueBrixx