Etwas Enttäuscht von Transport Fever!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Warenauswahl kann sich jeder selbst als Mod bauen. Das geht super über unsichtbare Waggons. Wähle irgend ein zu transportierendes Gut aus und häng noch ein zwei unsichtbare für die Andere Ladung dran und fertig ist die Laube.


    Ich finde TpF auch nicht ausgereift, aber einiges bekommt man schon in den Griff, wenn man es denn will.

  • lieber mehrfachauswahl (-> Check-Boxen). Eigentlich keine doofe Idee...

    noch besser wäre die Auswahl nicht für jedes Fahrzeug, sondern für die ganze Linie treffen zu können. D.h. lade an Station A immer X und an Station B immer Y (Alternativ bei Zügen nat auch Mehrfachauswahl ...).

  • @Emiliocat Wie kommst Du auf "so viel Energie auf 90° Brückenkreuzungen verwendet, die keine haben will "?


    Gleiskreuzungen wollten wir doch haben.
    Dass die nun auch zusätzlich auf Brücken und in beliebigen Winkeln funktionieren ist doch dann kaum ein zusätzlicher Aufwand.


    Und was Deine Abstürze betrifft: Alle 20-30 Minuten ist wirklich ungewöhnlich. Wenn das bei allen hier so wäre, gäbe es einen Aufschrei.
    Versuch doch mal testweise eine kleinere Karte. Wenn's da funktioniert, liegt es am Speicher.

  • Ich muss sagen TpF ist genau das Spiel geworden welches ich erwartet habe, auch aufgrund der Entwickler Blogs, nämlich ein TF 2.0 (nicht abwertend gemeint)...


    leider weiterhin mit der miesen Performance ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.


    ok und das entfernen einiger Features aus TF (einrastfunktion bei Graden gleisstücken) :)

  • Ich habe diesen Thread bloss quer gelesen und muss jetzt doch mal was schreiben: Was habt ihr bloss für Probleme?


    So, beispielhaft, und ohne dass ich jetzt jemandem persönlich auf den Schlipps treten will:

    • Linien wechseln an Bahnhöfen angeblich zufällig die Gleise: Ja, dass war schon in TF so. Wenn eine neue Linie gebaut wird rechnen sich die Linien nach. Wer das nicht will: Wegpunkte benutzen. -> Kein Problem, völlig normales Spielverhalten.
    • Abstürze: Kann ich nicht bestätigen: Inzwischen gute 100 Stunden Spielzeit, kein einziger Absturz.
    • Performance: Ja, die bei vielen Objekten auf dem Schirm noch nicht der Hammer, allerdings weit weg von unspielber und grösstenteils gut. Auf 1920x1080 mit maximalen Einstellungen habe ich Überland gute 50 bis 60 FPS, bei Sicht auf die Städte von Land aus noch so 30 bis 40 FPS, bei einer Durchfahrt durch die Stadt sinkt dass dann auf 10 - 20 FPS. Da könnte noch was gemacht werden (Durchfahrt), dieser doch sehr grosse Unterschied müsste wohl nicht unbedingt sein. Aber bereits um Welten besser als in TF.
    • Produktionsketten funktionieren bei mir gut: Man kann wunderbar komplexe Linien bauen: Vieles wird via LKW an einen zentralen Bhf geliefert, von dort in die Nähe der Abnehmer verteilt (existierende Linien nutzen), von dort geht es wieder per LKW weiter zur Fabrik, dann wieder die ganze Kette zurück damit das Endprodukt wiederum vom zentralen Lager aus verteilt wird. Hier ist evtl. im Vorteil wer TF kennt: Die Methodik ist nämlich genau die gleiche: Geduld haben bis sich die Produktion eingependelt hat. Geduld haben bis sich Änderungen auswirken.

    Mein Fazit: TPF ist ziemlich genau was ich nach TF und den Vorschauvideos erwartet habe: Ein TF 2.0.


    Bisher gibt es einen Bug der mich wirklich nervt: Das beim Bahnhofsausbau die Güter verschwinden. Dass ist wirklich ärgerlich und hier wäre ich froh um eine rasche Behebung (sollte ja trivial sein).

    Einmal editiert, zuletzt von eg3 ()

  • Zudem hat sich meiner Meinung das Aussehen von Weichen bei Steigung bzw Gefällen deutlich verschlechtert. Zudem bauen die Sims ihre Gründstücke immer auf die Schiene, weshalb ein Teil oft verschüttet ist (Minus Punkt)
    Allgemein zum Transport- und Gütersystem kann ich nur TOP sagen! Macht richtig Spaß!
    @eg3 1980x1200? Diese Auslösung gibts nicht :D
    Wenn du 1920x1080 meinst, schreibe doch FullHD :P

  • @GamingPotatoes Korrigiert, danke. 1920x1200 haben wir hier im Büro.. aber leider kein TF, da werd ich noch krank ;)


    Und da hast du recht: Halb verschüttete Tunneleingänge habe ich auch schon gesehen. Da ich aber kein Schönbauer, sondern ein Spassbauer bin, stören mich solche Dinge nicht gross (Genauso wie Personen die um 45 Grad gekippt sind wenn sie auf dem Bahnsteig die Treppe hochsteigen, oder dass das "Restaurant" spiegelverkehrt angeschrieben ist, etc.)

    • Performance: Ja, die bei vielen Objekten auf dem Schirm noch nicht der Hammer, allerdings weit weg von unspielber und grösstenteils gut. Auf 1920x1080 mit maximalen Einstellungen habe ich Überland gute 50 bis 60 FPS, bei Sicht auf die Städte von Land aus noch so 30 bis 40 FPS, bei einer Durchfahrt durch die Stadt sinkt dass dann auf 10 - 20 FPS. Da könnte noch was gemacht werden (Durchfahrt), dieser doch sehr grosse Unterschied müsste wohl nicht unbedingt sein. Aber bereits um Welten besser als in TF.

    Es spielt halt niemand auf der grünen Wiese, sonst hast du natürlich recht :)

  • 1980x1200? Diese Auslösung gibts nicht
    Wenn du 1920x1080 meinst, schreibe doch FullHD

    Selbstverständlich gibt es die Auflösung! Wird von vielen Monitorherstellern angeboten. (Und deswegen auch KEIN FullHD, sondern WUXGA-Auflösung)
    Alle Auflösung-Standards:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Standards


    Tante Edit:
    Oopsss du bezogst Dich auf 1980 statt 1920. Da hast Du natürlich recht. :whistling:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Begriffe wie FullHD u.ä. weichen korrekte Auflösungsangaben nur unnötig auf. Das wurde von Werbefritzen erdacht um geringfügige Abweichungen zu verschleiern und ging schon bei VGA los.
    Es soll ja sogar ganz harte Typen geben, die die Auflösung ausrechnen und dann mit dem Ergebnis prahlen, wie toll nun dieses oder jenes Anzeige- oder Aufnahmegerät sei.


    Freut mich zu sehen, dass es immer noch Wissende gibt, die Auflösungen korrekt benennen können. Immerhingeht es dabei ums Seitenverhältnis und mögliche Verzerrungen, bzw. Interpolationen. Vielleicht im Spiel nicht wirklich ausschlaggebend, in der Fotografie aber schon.

  • Das Problem das ich noch zusätzlich habe sind die Flughäfen.


    Die Züge können nicht lange genug sein um nicht voll zu laufen (drei Züge über 500 Passagiere und werden immer noch voll und die Bahnhöfe nicht leer) sogar bei Tram Städten muss ich die Cobra einsetzten (war bei TF sehr selten der Fall) aber bei Flughäfen geht nichts naja fast nichts.


    Habe schon viele Ansätze probiert und nichts hilft. Einmal hatte ich im ganzen Jahr (laut Statistik) 150 Bewohner transportiert aber das war nur ein Jahr im nächsten ist die Linie wieder eingebrochen obwohl ich da nichts geändert hatte.


    Vielleicht ist der Weg zu weit (Größenwahnsinnige Map) von unten in der Mitte bis zur Mitte der Karte. Dann wäre aber der Flughafen auch unnötig besonders das Flugzeug mit 55 Passagieren von der Concorde brauche ich gar nicht reden. Es gibt auch in echt viele Leute die von Wien nach USA oder Japan fliegen und nicht nur nach Graz.

  • @eg3


    nicht angeblich, die Linien wurde angelegt und mit Wegpunkten etc so wie man das haben will. Starten des Savegames am nächsten Tag und die Linien halten plötzlich an einem anderen Gleis.
    Den Betreffenden Bahnhof anklicken und in diesem Moment wechselt er wieder auf die Einrichtung die man angelegt hatte...
    woran das wohl liegt ? ich glaube daran, das die Strecke insgesamt ein geschlossener Kreis ist, da kann man setzen wie man will die KI sucht immer den kürzesten Weg, wenn der aber durch einen längeren vom Spieler
    festgelegten ersetzt ist scheint es kommt es zu Konflikt. Das zurücksetzen funktioniert bei TpF mitunter nicht gut. Auch verlorenen Linienkontakt kann man einfach durch Neu starten wieder herstellen oder vergebens stundenlan warten


    So, wenn bei Dir alles perfekt läuft, ja dann sei mal glücklich.
    Die Performance hängt nicht an der Größe der Karte und auch nicht an der Auflösung. Zumindest nicht wenn der Rechner nicht mal zu 50% ausgelastet und die Graka sich auch mit 20% Auslastung eher langweilen.
    Das Spiel ruckelt trotzdem, nicht bis zu Unspielbarkeit, kleine kurze Ruckler die die Sache eben nicht flüssig aussehen lassen.


    Alle und ich meine aus meiner Sicht alle Unzulänglichkeiten von TF sind auch in TpF



    @kwally2014


    es war nicht der Speicher. ein Mod namens
    Town Building Style Mod



    raus und läuft :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Emiliocat ()

  • @Jiao
    So etwas ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Einwohner (Schnell, Billig) zurückzuführen.
    Damit sich Fluglinien rentieren, brauch es "genug" Einwohner, die Ihren Zielort "schnell" erreichen wollen.
    Das schließt den Weg zum/vom Flughafen mit ein.
    Auch die vergleichsweise lange "Taxifahrt" der Flugzeuge auf dem Flughafen selbst sind zu berücksichtigen, weshalb sich kurze strecken meist nicht lohnen.


    Solche Gameplay-Bedingten Dinge sollten aber nicht vorschnell als "Enttäuschung" abgestempelt werden, da sie ehr auf mangelndes Verständnis der Spielmechanik zurückzuführen sind.
    Das ist aber natürlich keine Schande, sondern ehr dem Umstand geschuldet, das solche detaillierten Spielmechaniken kaum bis gar nicht (In der Spielelieferung) dokumentiert sind.
    Stichwort: Handbuch/Anleitung.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Emiliocat: Kann ja schon sein dass in einzelnen Fällen noch etwas schief geht bei der Linienplanung. Aber so im grossen und ganzen funzts eigentlich ganz gut.


    Bei der Performance sieht man meines Erachtens halt einen ganz deutlichen Einbruch je mehr Objekte theoretisch sichtbar sein könnten. Z.Bsp. platziere ich die Kamera ausserhalb einer Stadt und blicke aufs freie Land: 50 - 60 FPS. Ich drehe mich um 180 Grad und blicke in Richtung Stadt: Einbruch auf 30 bis 40 FPS, obwohl ich nur gerade die äusserste Häuserreihe sehe (Kamera ganz am Boden platziert). Ich blicke auf mehrere Städte: Noch einmal eine Verschlechterung.


    Ich vermute: TPF hat überhaupt keine Logik um Objekte die nicht sichtbar (weil verdeckt), oder beinahe unsichtbar weil extrem weit weg, von den Berechnungen auszunehmen. Man hat ja auch eine unendliche Sichtweite. Blickst du dann halt auf eine Stadt, oder fährst durch eine durch, müssen hunderte von Fussgängern, Autos, etc. platziert werden, obwohl du jeweils nur gerade ein paar Prozent dieser siehst.


    Aber wie gesagt: Der Spielspass wird dadurch nicht gross getrübt - für mich jedenfalls. So, weiter arbeiten. Schliesslich muss ich so bald wie möglich mehr Brot einlagern bevor der Krieg ausbricht :D

  • Dann ist das aber kein Bug sondern die programmierte Spiellogik. Wenn z.B. die KI merkt, dass eine Ware auch in eine andere Stadt geliefert werden kann, weil es die Fahrzeuge hergeben, dann macht die KI das und zwar einfach so, da ist die echt rotzfrech. Wenn Du jetzt das System nicht nach justierst, dann kann es passieren, dass die Kette auf Dauer tatsächlich zusammen bricht. Warum? Die Fabriken erhöhen jetzt aufgrund der zusätzlichen Abnehmer die Produktion und wenn die auf Dauer nicht weg gefahren wird, weil z.B. die LkW`s oder Züge nicht groß genug sind, geht die Produktion drastisch nach unten und das ist dann euer vermeintlicher Bug. Ist halt eine funktionierende WiSi, aber das hat der ein oder andere noch gar nicht gespannt. Also nicht sinnfrei rumheulen, sondern aufpassen und aktiv beobachten. Noch mal, jede Veränderung hat gravierende Folgen aufs gesamte System und wenn das immer komplexer wird, dann wird es auch immer umfangreicher.

    Also nehmen wir an das System funktioniert so wie o.g.


    Ok - ich habe in Dumpfhausen eine stabile Nachfrage / Produktion von 100. Die Produktionskette besteht also aus 100 Rohstoff und daraus 100 produzierten Gütern (um es mal so einfach wie möglich zu halten) mittels zwei Industrie (Rohstoffquelle + Fabrik) .
    Jetzt "entdeckt" die KI, oh in Klein-Klötersheim könnte man theoretisch auch noch zusätzlich 100 Güter absetzen. Daraufhin erhöht die KI die Produktion um 100 Rohstoffe und 100 Güter in Dumpfhausen, also jeweils auf 200 - allerdings ohne mir mitzuteilen warum und wieso. Ein Hinweis "neuer Absatzmarkt in Klein-Klötersheim entdeckt" (mit ein paar Details, was und wieviel) beim Klick auf die Fabrik oder in einem Infofenster, NAchrichtenticker wie auch immer, wäre mehr als hilfreich. Stattdessen steht da höchstens "Versuche mehr Stein abzutransportieren". Ja danke für diesen "sinnvollen" Hinweis. Warum sollte ich, wenn doch meine bisherige Nachfrage stabil ist ?


    Ok, es wird also fröhlich mehr produziert. Jeweils 100 Einheiten werden weiterhin für die Nachfrage in Dumpfhausen benötigt. Die theoretisch 100 Einheiten mehr für Klein-Klötersheim müssten sich jetzt irgendwo stapeln - da sie ja bis dato nicht abgeholt werden. Sie stapeln sich aber nirgendwo sichtbar, obwohl es ja beachtliche Mengen sein müssten, die zuviel produziert werden. Das ist schon mal der erste Bug.


    Gut, irgendwann merkt die KI, wir produzieren hier nur für das Nirwana, den Mist will keiner abholen. Also wird die Produktion runtergefahren.


    Jetzt kommt der zweite Bug. Anstatt die Produktion nun wieder um jeweils 100 (oder kurzfristig etwas mehr um übervolle Lagerbestände abzubauen) zu reduzieren, da sich an der stabilen Nachfrage in Dumpfhausen ja nichts geändert hat, wird die Produktion so stark reduziert oder auf 0 gesetzt, das auch Dumpfhausen nicht mehr beliefert werden kann. Die Folge, meine ganze Transportkette fährt zur Belustigung aller leer durch die Landschaft und Dumpfhausen schaut blöd in leere Regale. Das kann es nicht sein.
    Wenn man so ein System im Spiel verwendet (was ich offen gesagt für recht ambitioniert halte aber ok), dann muss es auch funktionieren. Es kann nicht sein, nur weil ein theorethischer Absatzmarkt Klein-Klötersheim dann doch nicht erschlossen wird, der funktionierende Absatzmarkt in Dumpfhausen gleich mit über den Jordan geht.
    So ein System dann auch noch ohne weitere Erklärungen, weder als Tutorial, oder im Spiel mit entsprechenden HInweisfenstern, noch als Dokument, einfach so auf die Spieler loszulassen, ist schon ziemlich ignorant. Wir haben uns da was ausgedacht, aber wie es funktioniert könnt ihr selber rauskriegen -Jugend forscht oder wie ?

    3 Mal editiert, zuletzt von E10-101 ()

  • @Jiao
    So etwas ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Einwohner (Schnell, Billig) zurückzuführen.
    Damit sich Fluglinien rentieren, brauch es "genug" Einwohner, die Ihren Zielort "schnell" erreichen wollen.
    Das schließt den Weg zum/vom Flughafen mit ein.
    Auch die vergleichsweise lange "Taxifahrt" der Flugzeuge auf dem Flughafen selbst sind zu berücksichtigen, weshalb sich kurze strecken meist nicht lohnen.

    Die lohnen sich bei mir auch schon bei kleinen Städten, man sollte drauf achten das folgendes gilt:


    Mindestentfernung 2 Städte ausseinander bei Propellermaschinen
    3 bei Düsen
    2 Maschinen pro Linie und eine Maschine auf jedem Flughafen starten lassen führt zu 6-9 min Takt je nach distanz


    Die Städte dürfen nicht mit Bus und Bahn untereinander verbunden sein die Peps werden sonst immer den Zug nehmen :)


    PS: Ich spiele aber nur auf "Einfach" bzw. "Normal"

BlueBrixx