Etwas Enttäuscht von Transport Fever!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Thread lautet: "Etwas enttäuscht von Train Fever" und nicht "Wie schön TPF doch ist".


    Hier werden u.a. konstruktive Gedanken zur Performanceverbesserung geliefert - also kein destruktives Gemeckere, wie es oftmals so schön heisst. Desweiteren sind die Ansprüche unterschiedlich - dem einen reichen vielleicht 10 fps, dem anderen nicht - es ist durchaus legitim, dies so zu akzeptieren, genauso wie es aber auch legitim ist, sich darüber zu beklagen.


    Dass UG diesen Thread nicht heute liest ist nicht das Thema - sie müssen nicht tagein-tagaus hier alles nachlesen. Allerdings - gerade in Hinsicht auf das vielfach genannte gute Verhältnis von UG zur Community - ist davon auszugehen, dass dies in absehbarer Zeit erfolgen wird - was auch immer mit den hier geäusserten Gedanken gemacht wird.


    Wie ich schon ein paar Posts zuvor sagte:


    Ich messe TPF daran, welchen Spielspass es bei mir erzeugt. Sinkt dieser auf einen bestimmten Level ab, so bekommt TPF eine Pause. Wie lange diese ausfällt, wird sich dann zeigen...

  • alles Vanilla, keine Mods. 16 GB RAM. I-2600K auf 4 GHz oc. Und meine GTX980 langweilt sich zu Tode. Hintergrund-Programme ? Massenhaft - Windows mit seinen ganzen Diensten, Antivirus ;-)
    Ansonsten ist das Thema doch schon längst durch, weil es auch auf den leistungsstärksten Maschinen irgendwann laggt. Von daher lohnt es auch nicht mehr hier zu sehr ins Detail zu gehen.


    Ich hab gerade eine größenwahnsinnige Karte angefangen mit wenig Städten (12) und dafür langen Strecken und reichlich Berge und Wald. 1890 angefangen, 60 fps ;-) Jetzt in 1901 und drei angeschlossenen Städten und 4 Industrien bin ich noch bei ca 25-30fps. Also noch alles gut. Ansonsten sehe ich das wie Nordwestexpress 2 Posts weiter oben.
    Aber einem praktisch verbieten zu wollen, ein Problem anzusprechen und man möge doch dafür bitte das Steam-Forum nehmen (was ändert das ?), ist schon ganz schön dreist. Hab ich so noch nicht erlebt. Und das diverse Leute so einen Post auch noch liken, hinterlässt einen doch ratlos und man fragt sich was in den Köpfen dieser sogenannten "Fans" (?) eigentlich vorgeht. Das Problem verschwindet doch nicht nur weil am es in einem anderen Forum postet.

  • Was mich persönlich immer stört ist das sich viele über die Performance beschweren wenn sie gigantische Karten spielen mit riesigen Städten und sich dann wundern das ein durchschnittlicher Office Pc in die Knie geht.
    Ich muss auch mit dem Problem Leben da 8 Gb Ram und 2 Gb Grafikaspeicher für aktuelle Spiele aus jeden Spieleschmide ein wenig grenzwertig ist.
    Ich bin gezwungen um flüssig zu Spielen eine mittlere Karte zu Spielen mit fünf Städten und Niedriger Grafik. Mehr wäre ein Traum


    Zurück zum Thema
    die Bauweise der Ki ist eine Katastrophe aber zu verbessern wäre ist die zu Platzierung der Industrie. Erze gehören für mich in die Berge und "Alte" Industrie wie Stahlgewinnung gehört an kreuzende "Handelswege".
    Was ich mir gut vorstellen kann wenn "neuere" Industrien sich in Industriegebiete entwickeln.
    Das sich auch Geschäftsgebäude in Städten vermehrt entwickeln wo Güter dafür geliefert werden und nicht so gleichmäßig überall.


    Ich hoffe das hier nimmt nun niemand als Persönliche Beleidigung auf wie das leider hier viel zu oft passiert. Wir alle spielen das Spiel gerne, sonst wäre das forum nicht so gut besucht und es kämmen nicht so viele tolle ideen zusammen.
    Gruß Andi

  • Im groben bin ich mit TpF eigentlich zufrieden. Zu bemängeln habe ich eigentlich nur Kleinigkeiten.


    Am meisten stört mich, daß Züge mitten auf der Strecke wenden, die Passagiere raus werfen und dusselig in der Landschaft stehen, wenn man an einer Strecke etwas verändert. Und zu verändern gibt es immer etwas, gerade jetzt, wo die Bahnhöfe im laufenden Spiel modifiziert werden können.


    Bei meiner größten Stadt soeben wieder erlebt. Den Bahnhof von 6 auf 7 Gleise erweitert und alle 6 anfahrenden Linien mussten von Hand kontrolliert werden. Achtet man da nicht drauf, fällt es meistens erst auf, wenn man den Linienmanager öffnet und tief rote Zahlen mit Millionen Verlusten zu sehen sind. Es wäre schön, wenn dieses Problem, daß Züge wenden bei Infrastrukturarbeiten, abgestellt werden könnte.

  • Es wäre schön, wenn dieses Problem, daß Züge wenden bei Infrastrukturarbeiten, abgestellt werden könnte.

    Sie wenden ja, weil sie sich immer (auch in der Pause) einen Weg zum nächsten Ziel suchen.
    Vielleicht lässt sich das Problem einfach lösen, wenn diese Suche nicht im Pausenmodus stattfindet.
    Dann macht man Infrastrukturarbeiten im Pausenmodus (macht sowieso fast jeder) und lässt erst dann weiterlaufen, wenn alle Gleise/Linien wieder hergestellt sind.


  • ...der mir verbietet über Probleme die das Spiel hat, zu berichten.


    Weiter oben hast Du mir geantwortet, dass Du nicht über Probleme mit/von TpF berichtest, jetzt antwortest Du wieder das Gegenteil. Ich bin verwirrt.


    Natürlich ist das hier kein Thread für Problemlösungen. Nur wenn man über Probleme schreibt, in einem Forum, mit welchem Ziel? Was für ein Nutzen hat eine Problemberichterstattung, wenn man keine Hilfe will? Was sollen denn die anderen mit dieser Berichterstattung anfangen oder wie drauf reagieren? Vielleicht habe ich meine Frage auch falsch formuliert.


    Jeder der das gelesen hat weiß, dass da ein Unbekannter ist, der nach dem letzten Patch statt 10 nun 13 FPS hat. Und jetzt? Sollte UG das lesen, was sollen die mit so einem Post/Hinweis anfangen, außer in ihrem Kaffeesatz zu lesen oder ihre Firmengewächse der Weisheit zu befragen?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Aber einem praktisch verbieten zu wollen, ein Problem anzusprechen und man möge doch dafür bitte das Steam-Forum nehmen (was ändert das ?), ist schon ganz schön dreist. Hab ich so noch nicht erlebt. Und das diverse Leute so einen Post auch noch liken, hinterlässt einen doch ratlos und man fragt sich was in den Köpfen dieser sogenannten "Fans" (?) eigentlich vorgeht. Das Problem verschwindet doch nicht nur weil am es in einem anderen Forum postet.

    Auf ein anderes Forum zu verweisen wäre für mich dann nachvollziehbar, wenn ein User generell mit dem hiesigen Forum ein Problem hätte und hinten wie vorne hiermit nicht zurechtkommt (wobei man zunächst vielleicht hinterfragen sollte, warum dem so ist).


    Ansonsten sieht es aber so aus, dass selbst in diesem Fanforum sachliche Kritik alles andere als verpönt ist - sonst würde beim Registrieren ganz gewiss ein Hinweis darauf erfolgen. Dies ist hier nicht der Fall - und UG hat die Möglichkeit, hier Problemstellungen zu lesen und ggf. entsprechend darauf zu reagieren.


    Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass kritische Gedanken an UG und seinen Spielen auch als Kritik am Forum verstanden werden. Man sollte das nicht durcheinanderwerfen und sich bei eigener entsprechend positiver Einstellung zu beidem nicht persönlich angegriffen sehen - das hat dann nichts mehr mit einem Fan-Dasein zu tun.


    Noch etwas - als kleiner Vergleich zu historischem:


    Beim Thema Performance fühle ich mich ein wenig wie ein Passagier auf der Titanic. Es nützt nicht wirklich, dabei Windgeschwindigkeiten oder das Gewicht blinder Passagiere als Ursache für die Kollision zu nennen; stattdessen muss man frühzeitig gegensteuern um auszuweichen.


    Oder den Eisberg wegschmelzen. :)

  • Das Problem ist vielmehr, wie "konstruktive" oder "sachliche" Kritik verstanden wird, bzw. auch als solche genutzt werden kann.


    Wenn jemand nur schreibt, das von 10 auf 13 FPS zwar 30% Performancesteigerung ist, aber einem nichts nützt, ohne dies im Detail zu erläutern, hilft es weder den Leuten hier im Forum, und noch viel weniger den Entwicklern, die dies lesen.


    Je nach Art der "Kritik" können auch die Entwickler selbst bestenfalls mit den Achseln zucken, da die mit den dürftigen Informationen ggf. nichts Anfangen können.
    Auch fehlt es vielen an Weitsichtigkeit, und das Verständnis, das viele Probleme individuell sind. Auch das muss der Entwickler stets abwiegen.
    Denn wie viele Spieler werden schon eine Gigantische Karte mit gefühlten 100 Städten über 1000 Jahre spielen "wollen"? ;)


    Auch die Definition von "guter" Performance ist hier SEHR relativ.
    Denn wenn jemand meint, das TPF mit 20 FPS unspielbar ist, hat ehr ein subjektives Problem, was faktisch keins ist. (Um nur ein Beispiel zu nennen)


    Deswegen stößt man mit Kritik vermutlich immer mit irgend jemandem an.
    Was für den Einen Unzumutbar ist, stellt für den anderen kein nachvollziehbares Problem dar. Aus welchen Gründen auch immer.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Denn wie viele Spieler werden schon eine Gigantische Karte mit gefühlten 100 Städten über 1000 Jahre spielen "wollen"?

    Da gibts dann wahrscheinlich irgendwann nen Bluescreen als Antwort. ;)


    Sinnvoll wäre ein zentraler (angepinnter) Thread, in welchem die Spieler ihre Erfahrungen mit TPF posten können, u.a. mit folgenden Angaben:


    - fps an der genannten Stelle im Spiel (wäre schön, wenn UG dies für GOG-User implementieren könnte).
    - Rechnerkonfiguration
    - Treiberkonfiguration
    - Spielkonfiguration (Auflösung, Antialiasing-Einstellung etc.)
    - Angaben zur Menge an Einwohnern und Fahrzeugen
    - Kartengrösse


    Ich denke, mit diesen Angaben kann man schon was anfangen und die jeweiligen Grenzen feststellen...

  • Das Problem ist vielmehr, wie "konstruktive" oder "sachliche" Kritik verstanden wird, bzw. auch als solche genutzt werden kann.


    Wenn jemand nur schreibt, das von 10 auf 13 FPS zwar 30% Performancesteigerung ist, aber einem nichts nützt, ohne dies im Detail zu erläutern, hilft es weder den Leuten hier im Forum, und noch viel weniger den Entwicklern, die dies lesen.


    das Problem ist, das du und 1-2 andere noch gar nicht gemerkt haben, dass das Thema schon längst durch ist. Fakt ist, das Spiel hat ein Performance-Problem wenn sich die Karte füllt, und das war's. Mehr gibt es nicht zu berichten.
    Da können jetzt du und andere noch hundert Mal kommen und versuchen alles in Frage zu stellen, zu relativieren, zu definieren was konstruktive Kritik ist oder nicht, ignorieren was andere vorher geschrieben haben, es ändert nichts an der Tatsache. Man fragt sich nur, wozu du eigentlich den Aufwand betreibst bei jeder Kritik die aufkommt, diese möglichst im Keim zu ersticken.


    "Denn wenn jemand meint, das TPF mit 20 FPS unspielbar ist, hat ehr ein subjektives Problem, was faktisch keins ist. (Um nur ein Beispiel zu nennen)"

    Aha, und das entscheidest du ob jemand ein Problem damit hat oder nicht ? tststs...


    Ich spiele TpF ja auch noch, und es gibt auch viele gute Aspekte die das Spiel noch spielenswert machen - nur das war nicht das Thema des Threads hier.

  • Vielleicht lässt sich das Problem einfach lösen, wenn diese Suche nicht im Pausenmodus stattfindet.

    Glaub dazu gabs schonmal ne etwas andere Idee, die mir generell etwas besser gefiel: Reißt man eine Haltestelle ab, erscheint doch ein Symbol darüber mit nem Balken. Erst wenn der Balken durch ist, wird die Station... tatsächlich gelöscht. Wenn Fahrzeuge bis dahin einfach erstmal weiter fahren wie gehabt, wäre das doch schonmal ein Ansatz oder? Züge könnten bis zum nächsten Signal eimern und Straßenfahrzeuge Richtung letzter Position und notfalls halt dran vorbei und einfach weiter fahren oder so. Schiffe tuckern genauso aufm Wasser weiter und bei Flugzeugen kann mans eigentlich auch so regeln.

  • Sinnvoll wäre ein zentraler (angepinnter) Thread, in welchem die Spieler ihre Erfahrungen mit TPF posten können

    Hierzu noch ein weiterer Gedanke:


    Um die zu prüfenden Voraussetzungen zu nivellieren, könnte UG Referenzkarten in verschiedener Grösse, Ausbaustufe etc. hier zum Download zur Verfügung stellen, welche dann von Usern downgeloaded werden und deren Ergebnisse auf den verschiedensten Systemen im genannten Thread geposted werden könnten.


    Damit wären vergleichbare Voraussetzungen gegeben und könnten einer Prüfung, ob das heraus kommt, was erwartet wird, sehr dienlich sein... :)

  • UG ist eine kleine Spieleschmiede mit wenig Budget. Was UG mit Transport Fever abgeliefert hat völlig in Ordnung. Ausserdem hat UG ja Nachgebessert.
    Wenn ich dran denke wie Buglastig Spiele von den großen Spielewerkstatten sind wenn die abliefern und dabei man noch das dreifache Blechen muss. Da hat UG schon etwas Feines abgeliefert.

    Ja genau so sehe ich das auch mittlerweile.War am Anfang zwar schon sehr grantig wegen einiger mieser Bugs im Spiel aber darüber kann ich mittlerweile hinwegsehen.UG bessert ja nach und das ist das wichtige dabei.Allein der Performance Patch war echt spitze.Wenn ich dran denke was es Z.b. immer für ein heilloses Chaos ist wenn ein neuer Fifa Teil erscheint dann ist die Release Version von TPF ja quasi der Heilige Gral xD

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Sehe ich etwas anders - wobei ja auch nicht direkt 10 auf einen Einwohner ( ;) ) vereint werden müssen, sondern eine Reihe von einzelnen Einwohnern doppelt belegt werden (klar - jeder einzelne Doppelte mit den gleichen Zielen, was Wohnort, Geschäft und Arbeitsplatz angeht).
    Nur dass die Erträge, die von einem solchen Einwohner ausgehen, doppelt gezählt werden. Liesse sich möglicherweise auch entsprechend grafisch darstellen.


    Reichen die Doppelbelegungen nicht aus, so geht man zur Dreifachbelegung über etc. Natürlich hat man nicht mehr 100.000 verschiedene Ziele bei 100.000 Einwohnern - aber selbst, wenn es nur noch 20.000 zu berechnende Ziele gäbe, so würde das die "Reiselust" der Einwohner immer noch hoch genug halten, um verschiedenste Ziele auf der Karte anzuvisieren... :)

    Ich bezweifle das man damit mehr Performance erreichen wird, schließlich muss dann für jeden Einwohner eine zusätzliche Berechnung statt finden ob nicht schon ein anderer Einwohner das selbe Ziel hat...

  • Ich bezweifle das man damit mehr Performance erreichen wird

    Die ganzen Performancetipps basieren auf Annahmen, wo möglicherweise der Flaschenhals innerhalb der Software ist. Das weiß letztendlich nur UG. Und falls UG zu der Ansicht kommt, dass mit geringen Einschränkungen noch ein gutes Stück an Performance herauszuholen ist, dann werden sie möglicherweise die Betatester zum Gewicht dieser Einschränkungen befragen oder es wird ein Parameter, so dass jeder selbst optimieren kann. (Beispiel: Einschränkung der Sichtweite oder nur jeder x-te Sim wird visualisiert).


    Aber einen Tipp kann ich mir doch nicht verkneifen: TpF misst selbst die Framerate und drosselt entsprechend das Wachstum der Städte. Also: Die Framerate bestimmt das Wachstum. Und wenn die FpS sinkt, sinkt auch die Wachstumsrate (gegebenenfalls negativ)

  • Tut es das?
    Weiß jemand in etwa wie da das Verhältnis ist? Ist spiele aktuell lieber auf meiner Intel HD, da TpF kaum Anforderungen an die Karte stellt und mir 20 flüssige FPS lieber sind als die zweite Karte mit dem Stromverbrauch und Lüftergeräuschen zuzuschalten. Wenn das aber das Gameplay beeinflusst, werde ich wohl doch die Nvidia Karte zuschalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

BlueBrixx