Etwas Enttäuscht von Transport Fever!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Och Grundsätzlich ja. :)


    Aber wenn UG Jemanden abstellt der diese Kommentare liest dann werden Sie auch Interesse haben. (Schönen Gruß an UG) :) Das war auch nur meine Frage.. Wollte das weder Negeativ noch Positiv bewerten. ;)

  • Eine Bahnhofserweiterung ist ohne Gebäudeabriss nicht möglich. OK, wird hier geschrieben, das wäre normal, nehme ich auch noch hin, obwohl es sehr viel Geld kostet. Irgendwann kann ich Oberleitungen bauen und siehe da, ich muss wieder Gebäude, Brücken und Straßen abreißen und oftmals werden mir Konfliktstellen angezeigt, die weit entfernt sind.

    Ich starte momentan mit meinen Karten erst 1990. Wenn ich allerdings 1850 starten wollte, so wäre für mich vor Spielbeginn ein Editieren der base_config.lua ein Muss, da ich keine Lust auf die von Dir korrekterweise zitierten Probleme beim Bahnhofsausbau habe - dann gibts halt Schnellfahrgleise und Oberleitungen frühzeitiger, und ich muss letztendlich nur die Länge des Bahnhofs und die Gleisanzahl korrekt kalkulieren.


    Es gibt einen Mitarbeiter von UG, dessen Hauptaufgabe es ist hier die Beiträge zu lesen.

    Nun ja - hier mitzulesen ist ja eigentlich für jeden interessierten TPF-User Pflicht. ;) Bin mal gespannt, inwieweit das hier Gepostete auch Eingang bei zukünftigen Patches findet...

  • Aber das ist ja nun einmal nicht Sinn und Zweck dieses Spieles. Außerdem weiß auch nicht jeder Neuling wo und was er ändern muss. Auch ich habe hier erst gelernt und lerne noch, dank der großartigen Hilfe vieler Mitglieder.

  • ... und man muss erst einmal das Forum hier finden (gut - Google listet es frühzeitig auf, aber im Spiel selber wird im Gegensatz zum Steam-Workshop nicht darauf hingewiesen ;) ).


    Und klar - nicht jeder möchte gerne in Konfigurationsdateien herumwurschteln - insbesondere als Neuling. So wird so manch einem der Spielspass frühzeitig genommen...

  • Und klar - nicht jeder möchte gerne in Konfigurationsdateien herumwurschteln - insbesondere als Neuling. So wird so manch einem der Spielspass frühzeitig genommen...

    Stömmt... :)


    Ich tat dieses nämlich bei Trainfever... Nach der Devise... Halb versucht ist ganz zerstört.... ich habe die Anzahl der Bäume auf meinen Karten deutlich... (sehr deutlich) erhöht. Und die Moral von der Geschicht. Die Karten sahen echt toll aus.. ließen sich aber nach Zehn Jahren Laufzeit nicht mehr Ruckelfrei spielen. Und trotz löschen des gesamten Spieles wurden meine Einstellungen immer wieder mit installiert. Also... wenn man keine Ahnung hat wie ich... :) einfach mal die Pfoten davon lassen. Passiert mir bei Transport Fever nicht noch einmal...

  • Und trotz löschen des gesamten Spieles wurden meine Einstellungen immer wieder mit installiert.

    Deswegen: Immer ein Original-Backup der zu ändernden Datei in einem seperaten, von TPF nicht erreichbaren Verzeichnis machen - für den Notfall. ;)


    Leider bleiben die Auswirkungen vieler Änderungen in entsprechenden Konfigurationsdateien unkommentiert - viele Sachen werden zwar hier im Forum diskutiert, doch muss man sich da auch erst mal durchforsten...

  • Da ringt man sich durch doch einmal zu spielen und was passiert? Fügt eine neue Linie hinzu, lässt alles Probelaufen, funktioniert, also abspeichern und was anderes machen. Startet wieder neu und siehe da die Züge benutzen ein anderes Gleis im Bahnhof. Nein danke! Langsam entwickelt sich eine Hassliebe zu diesem sch..... Spiel.

  • @Hendi und an @schubi


    Grundlage zum Thema Linienführung - Bahnhof / Nutzung Gleis


    Vielleicht mal das Video anschauen - Wegpunkte nutzen da sehr wohl etwas.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich weiß das man Wegpunkte setzen kann, aber der mitgelieferte Wegpunkt gefällt mir nicht und ein Signal kann ich nicht setzen, da sonst dieser Zug nicht immer Vorfahrt hat. Ist in diesem Fall wichtig, weil von diesem Bahnhof sich zwei Linien die nachfolgende Strecke teilen. Kommen diese Züge nicht im gleichmäßigen Takt, stellt der nachfolgende Bahnhof die Passagiere auf Linie 2 um. Etwas kompliziert, aber sehr schön.

  • Mit gefällt der mitgelieferte Wegpunkt auch nicht besonders gut - dewegen:


    TF Mod Konvertierung / TF Mod Converter


    Signalkomponenten



    Zugsicherungselemente



    und schon kann man die PZB-Magnete und die ETCS Eurobalise als Wegpunkte verwenden.

  • Paddel49 Es ist richtig wenn Du eine neue Linie erstellst oder einen Umbau machst , das die KI den Schnellsten Weg sucht und berechnet. Deswegen gibts ja die Wegpunkte , da fallen die Berechnungen der KI weg.


    Das Andere ist, in der Realität ist es ja auch so, das jede Bahnlinie seine Gleisbesetzung hat. Und auch in der Realität gibts manchmal Stau, wegen Verspätungen usw. also ist das realistisch...:-)


    Um es Dir vielleicht einfacher zu machen, schau Dir doch mal bisserl Videos an oder mach Screenshoots von deiner Linie.. da kann man Dir vielleicht noch Tipps geben.


    ;-)

  • @Paddel49 Da der Zug sonst seine Priorität verlieren würde, nehme ich an, dass die Linie am entsprechenden Bahnhof nicht hält. Dann gibt es da mehrere Lösungen:

    • Wegpunkte (alternative schöne Wegpunkte in vorherigen Beiträgen genannt)
    • durch zum Bahnhof führende Strecke Linie auf gewolltes Gleis zwingen (nur bedingt möglich und manche wollen ja auch schön komplexe Weichenfelder)
    • Toms Bahnhöfe mit Durchfahrtsgleisen nutzen (wenn kein Signal in Gegenrichtung dasteht, bevorzugt die Wegfindung die bahnsteigfreien Gleise)
  • Ich würde die unsichtbaren Wegepunkte von Tom oder (wenn man einen optisch erkennbaren Marker haben will) die Baumwegepunkte von mir benutzen (die Baumwegepunkte stehen so weit vom Gleis, dass noch 2 Gleise oder eine Straße dazwischen passt). Damit kann man auch bei komplexen Einfahrten die Züge immer genau auf das Gleis zwingen, auf dem man sie haben will. Bei den Baumwegepunkten sicherheitshalber den Konverter benutzen, ich habe sie in TPF selber noch nicht benutzt und weiss daher nicht, ob sie noch funktionieren.

BlueBrixx