Etwas Enttäuscht von Transport Fever!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mit der einen oder anderen Unschönheit kann ich ja noch einigermasen Leben, resp. warten bis wieder auf TF Niveau ist.
    Wenn ich allerdings 10min benötige um eine Weiche hinzubekommen, weil da irgendwo eine Steigung vorhanden sein soll, welche eine Kollisionsmeldung auslöst..naja....Vorrallem wenn das Gleisstück Eben verlegt ist.


    Schade schade ist dies vor dem Veröffentlichen keinem aufgefallen.......

  • Wenn ich mal Zeit hab Mode ich die Industriekette. Essig wird zu Ethanol, der wird zusammen mit Hopfen und Malz zu Bier...

    Wat? Bier aus Ethanol Hopfen und Malz? ... Schlag' mal besser die gelben Seiten auf und lass' das jemanden machen der sich mit sowas auskennt ... aber zum Thema, ich hab mir das Spiel gekauft weil es hieß "der legitime Nachfolger von Transport Tycoon" und wisst ihr was? Ihr habt versagt! Kläglich! Der einzige legitime Nachfolger von Transport Tycoon ist Open Transport Tycoon Deluxe! Es gibt leute die mögen die isometrische Grafik...und hey, die proggen da schon paar Jahre dran rum, ich glaube es wird hier Jahrzehnte dauern bis es "bedingte Aufträge" oder programmierbare Signale geben wird ... und kann mir vielleich einer sagen warum meine Züge nach einem Bahnhofsumbau (und der Neuerstellung der Linie) permanent über den falschen Wegpunkt fahren und somit im Bahnhof auf keine Fracht treffen, weil die wird am korrekten Gleis geliefert ... ich sitz' hier seit Stunden und krieg's einfach nich raus ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • OTTD ist ja auch ein quasi 1:1 Nachbau von Transport Tycoon, der nur eben open source ist und einige (größtenteils optionale) Erweiterungen mitbringt.
    Simutrans finde ich persönlich auch sehr gut gelungen, legt den Schwerpunkt aber auch anders als bei TTD.
    Und was TF und TpF angeht... beide legen den Schwerpunkt ganz wo anders als OTTD und sind, wenn überhaupt, eher mit Simutrans vergleichbar.
    Ich mag alle 4 Titel, wobei TF bei mir seit TpF nicht mehr gespielt wird. OTTD spiele ich auch schon seit einer ewigkeit nicht mehr.
    Bei TpF gefällt es mir besonders gut, dass ich eben nicht nur rechtwinklige Gleisstücke mit fester Steigung bauen kann, sondern einfach ziemlich genau so wie ich eben bauen möchte.
    Bei Simutrans gefällt mir die Performance und der Multiplayer besonders gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Dafür gabs die Kollision von Zügen wenn man beim umbauen nicht aufgepasst hat :D
    Aber mal ernsthaft: Bei so Spielen wie OTTD mit den Klötzen ist es auch viel einfacher zu prüfen ob etwas kollidiert oder nicht. Jeder block ist eben ein Block mit einer bestimmten ganzzahligen Koordinate. Entweder da ist schon was drauf, dann kann man da nicht bauen oder der Klotz ist frei dann ist alles gut.
    Jeder der sich schonmal auch nur am Rande mit Kollisionserkennung befasst hat weiß wovon ich rede. Wenn man die Welt in feste Raster einteilt kann man ganz einfach sagen ob da schon etwas ist oder nicht, denn man ordnet einfach der Koordinate etwas zu. Da braucht man keine Kollisionsabfrage im eigentlichen Sinn.
    Wenn alles rechteckig ist und die Rechtecke auch noch entlang der gleichen Achse ausgerichtet sind, ist es trivial. Wenn Diese Rechtecke beliebig gedreht werden können ist es noch immer einfach. Wenn man dann Vierecke ohne rechte Winkel nimmt, bleibt es recht einfach. Wenn man jetzt konexe Polygone nimmt steigt der Rechenaufwand deutlich, wenn die auch noch konkav sein können, funktionieren so einige Vereinfachungen nicht mehr und man muss noch mehr rechnen.
    Und TpF? Naja vermutlich bestehen die Shapes da aus Bezierkurven. Dann wirds noch viel lustiger. Entweder man rechnet viel rum und alle beschweren sich, dass sie kein Gleis von einem Ende der Map ziehen können ohne, dass es beim Gleisbau laggt, oder man prüft eben nicht ganz so präzise, ob etwas kollidiert oder nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • wie bereits gesagt @Dschimmi Ich hatte mich da etwas vertan. Statt aus Essigsäure Ethanol zu gewinnen sollte man dass eher andersrum machen. Und der gärungsprozess wäre wahrscheinlich am besten mit dem Edukt Lebensmittel zu beschreiben.


    MfG


    Ehrenthomate

  • Ach was, wenn es die Burgerbäume in Hamburg nicht gäbe, könnten die uramerikanischen Burgerbratereien gar nicht existieren...


    @Dschimmi lass mal das Grübeln sein und lies hier noch ein wenig im Forum, dann wird auch Licht. Versprochen. Obwohl.... :/

  • Naja das Spiel ist auch von 2004, hat die Engine von Rollercoaster Tycoon 2, und es gab auch sehr viele tolle Mods mit deutschen Rollmaterial, zudem ein besseres Signalsystem als TpF (Das Spiel hat bis zu 4 Blöcke vorab reserviert für schnellzüge) und Weichenbau war ohne Einschränkungen (Kollisionen) möglich :D

  • aber zum Thema, ich hab mir das Spiel gekauft weil es hieß "der legitime Nachfolger von Transport Tycoon" und wisst ihr was? Ihr habt versagt! Kläglich!

    ich glaube es wird hier Jahrzehnte dauern bis es "bedingte Aufträge" oder programmierbare Signale geben wird ...

    wozu bedingte Aufträge? - in TPF kannst bzw. musst du eben manche Sachen anders lösen. Kenne Open TTD nicht, habe mir aber das Online-Manual kurz durchgelesen.
    eine Abfrage, wie alt der Zug ist und ihn ggf. nach einer bestimmten Zeit ins Depot einrücken lassen, das steht dort als Beispiel für einen bedingten Auftrag, hat man ja quasi auch in TPF, den automatischen Fahrzeugersatz.


    wozu programmierbare Signale, bzw was willst du programmieren? - die Signale in TPF sind Blocksignale und die funktionieren auch so wie sie sollen, wenn die Strecke davor frei ist, fährt der Zug mit erlaubter Geschwindigkeit daran vorbei.
    Du willst, dass ein Zug länger stehen bleibt? - dann kannst du den Zug anhalten.
    Du willst, dass der Zug langsam über einen Abzweig fährt? - dann bau den mit entsprechender Höchstgeschwindigkeit, etwa 40km/h, wird ja beim Bau angezeigt.


    Sehe hier gerade dein Problem nicht.


    Zitat

    und kann mir vielleich einer sagen warum meine Züge nach einem Bahnhofsumbau (und der Neuerstellung der Linie) permanent über den falschen Wegpunkt fahren

    das kann viele Gründe haben (Zug kann den anderen WP nicht erreichen, weil eine Weiche fehlt, Einbahn-Signale, .... das ist ein Problem, welches man mit einem Screen sicher lösen könnte.

    Zitat

    und somit im Bahnhof auf keine Fracht treffen, weil die wird am korrekten Gleis geliefert ... ich sitz' hier seit Stunden und krieg's einfach nich raus ...

    Also zumindest bei meinem Game ist es so, dass die Fracht (bzw. Personen) nicht bahnsteigbezogen sind. Sie warten zwar auf Bahnsteig 1, wenn der Zug auf Bahnsteig 2 einfährt steigen aber trotzdem Leute ein. Wird wohl mit den Gütern auch so sein. Daher kann ich auch hier nicht dein Problem nachvollziehen. Da hilft evtl auch ein Screen.

    MfG, die Licaon

  • Eine Kombination aus dem Terrain von Planetcoaster, den Mods und Schienenbaumöglichkeiten von TPF, dem Signalsystem aus Locomotion und ein bisschen besseres Gleisbausystem fände ich perfekt.

  • Performance. Das einzige was es von mir aus dringendst braucht ist mehr Performance. Es kann und darf nicht sein, dass die Performance umgekehrt proportional zur Anzahl Bewohner abnimmt. Das muss UG einfach in den Griff kriegen. Ich mag TPF, im Moment fehlt mir die Zeit um intensiv weiter zu spielen. Es ist grafisch wunderschön, dass Bauen ist zwar nicht immer 100% komfortabel, aber ich kann gut damit umgehen (bin aber auch kein Schönbauer).


    Es ist mir schon klar, dass mit zunehmender Anzahl Bewohner die Komplexität der Simulation ansteigt. Es ist auch einleuchtend, dass mit mehr Objekten auf der Karte (Häuser und Industrien die im Laufe der Zeit entstehen), mehr Daten zwischen GraKa, CPU und RAM hin- und hergeschaufelt werden müssen. Trotzdem darf dass nicht zu einem solchen Einbruch in der Performance führen. Beschränkt doch die Sichtweite. Reduziert das Detaillevel für Objekte die weit weg sind. Fasst Sims zusammen, im späteren Spielverlauf kann ein Sim 5 Sims repräsentieren.

  • Es kann und darf nicht sein, dass die Performance umgekehrt proportional zur Anzahl Bewohner abnimmt.

    Also von meinem Verständnis der Berechnungen her muss es sogar so sein, wenn man keine Tricks anwendet (z.B. Bewohnerzusammenfassung). ;)

  • Hendi: Natürlich nimmt die Anzahl Berechnung mindestens linear zu. Trotzdem behaupte ich: Weder die Simulation, noch die Grafik lasten heutige, aktuelle Hardware aus. TPF nutzt leider nur einen Bruchteil der vorhanden Hardwareleistung: Das wurde hier ja schon genügend breit geschlagen, weder CPU, noch GraKa, noch RAM sind auch nur annähernd ausgelastet. Irgendwo ist ein limitierender Flaschenhals vorhanden.


    Nach meinem Verständnis und meinen Beobachtungen sind die hier gemachten Aussagen plausibel. Aber ohne einen Einblick ins Innenleben von TPF oder einer Stellungnahme von UG dazu sind dass schlussendlich alles nur Mutmassungen. Wobei die Behauptungen im verlinkten Beitrag mir persönlich plausibel erscheinen.


    Und: Bitte versteht meinen Beitrag nicht falsch. Ich mag TPF. Ich finde nach wie vor dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmig ist. Die Grafik ist wunderschön. Die Fahrzeuge sind detailreich. Die Simulation ist transparent im Gegensatz zu anderen Titel die ähnliches behauptet haben (Stichwort: SimCity "Wir simulieren jeden Einwohner"). Das Gütersystem ist .. ehm.. herausfordernd ;) - aber handhabbar.


    Bisher reicht mir das Vanilla Spiel vollständig, die Mods habe ich noch gar nicht angeschaut. Ich weiss aber schon, dass mir die Mods wie bei TF noch viele Stunden Spielspass über das Vanillaspiel heraus bringen werden.


    Einfach die miese Performance im späten Spiel verdirbt mir jeweils die Lust dort weiter zu bauen. Ich beginne dann halt (leicht enttäuscht) eine neue Map.

    Einmal editiert, zuletzt von eg3 ()

BlueBrixx