Markus1014´s MODs Österreich (AKTUELL: ÖBB Dosto)
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Ok, ich über sah, dass du sagtest "im Schiebebetrieb".
Da hast du natürlich recht, aber ich weiss jetzt nicht, wie die Vorschriften in Ö sind, aber wichtig ist nur, dass wegen des Anpressdruck nicht 2 Sta direkt hintereinander sind; und das ist nicht der Fall. Somit ist diese außergewöhnliche Konfiguration ( gerade bei einer Güterverkehrs Lok 189 - Wendezugbetrieb!?) für mich nicht wirklich ein Fehler, aber falsch es mal ein Update geben wird, werde ich mich damit beschäftigen.
Lg -
Wie gesagt bei der Vectron isses ja auch aber im Normalfall gibt es bei einem Personenzug (als Wendezug )auch keine Doppeltraktion.
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Bei der Vectron MS ist es nicht da (wobei da hat eher die Hauplok den fehler). Da diese nur einen SA für Deutschland/Österreich hat.
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Wie gesagt bei der Vectron isses ja auch aber im Normalfall gibt es bei einem Personenzug (als Wendezug )auch keine Doppeltraktion.
Zumindest in Österreich kann das schon planmäßig vorkommen. Auswenig weiß ich denn EC 163/164 zwischen Buchs und Innsbruck Hbf sowie EN 498/499 zwischen Salzburg Hbf und Villach Hbf, sind zwar keine Wendezüge aber Personenzüge halt.
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auch manche RJ haben Lok+Lok+Zug (wenn zbsp mindertauglicher Ox und Südbahn RJ). Oft ist es da einfacher, eine Lok vorzuspannen als Lok tauschen.
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auch manche RJ haben Lok+Lok+Zug (wenn zbsp mindertauglicher Ox und Südbahn RJ). Oft ist es da einfacher, eine Lok vorzuspannen als Lok tauschen.
Da gibt es gewisse railjet Garnituren wo der Taurus einen Schaden hat, da ist dann aber immer ein zweiter dran und beschränkt sich nicht auf eine Bahnstrecke.
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Ok, ich über sah, dass du sagtest "im Schiebebetrieb".
Da hast du natürlich recht, aber ich weiss jetzt nicht, wie die Vorschriften in Ö sind, aber wichtig ist nur, dass wegen des Anpressdruck nicht 2 Sta direkt hintereinander sind; und das ist nicht der Fall. Somit ist diese außergewöhnliche Konfiguration ( gerade bei einer Güterverkehrs Lok 189 - Wendezugbetrieb!?) für mich nicht wirklich ein Fehler, aber falsch es mal ein Update geben wird, werde ich mich damit beschäftigen.
LgEs dürfen schon 2 Sta direkt hintereinander sein aber dann Vmax 100km/h, jeweils der vordere Bügel pro Lok = Vmax 120km/h, Vorderer und hinterer Bügel = Vmax bis 160km/h, Vorderer und hinterer Bügel und dazwischen 70m Abstand Ca, 3 vierachsige Personenwagen = Vmax über 160km/h
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Da hat einer Gelernt, oder die Vorschrift raus gekrahmt
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@Danny Heinrich Das trifft zumindest nicht im ÖBB-Netz zu. Zwei Stromabnehmer direkt hintereinander bedeuten vmax 100 km/h. Wenn bei zwei aneinander gekuppelte Lokomotiven beide den vorderen oder beide den hinteren Stromabnehmer angehoben haben, darf maximal 160 km/h gefahren werden. Wenn bei zwei Loks die jeweils äußeren Stromabnehmer gehoben sind, darf auch mit über 160 km/h gefahren werden.
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Niemandem ist aufgefallen, dass bei den modernen Varianten die geänderten Fenstereinfassungen sowohl bei den Stirnscheiben, als auch bei den Türfenstern nicht passen!
Das habe ich mittlerweile korrigiert.Hier nun schon vier, relativ fortgeschrittene, WIP - Bildchen der mesh - Änderungen, die die Reihe 1010 / 1110 vervollständigen werden:
1. drehzapfenlose Drehgestelle:
Hier sieht man den Unterschied der drehzapfenlosen (vorne) und der Drehzapfenvariante (hinten); (noch ohne div. Maps)
2. die Dachaufbauten / Ausrüstung für die elektrische Widerstandsbremse Reihe 1110.5:
kleines Hoppala beim gehobenen Sta nicht beachten!
3. der Neubaukasten an sich:
Mit diesen 3 Änderungen lassen sich nun sämtliche Varianten ableiten und es wird noch eine Lawine an Varianten geben.
Falls wer zufällig brauchbar Bilder der 1110.524 Joanneum hat (möglichst 90 Grad von der Seite), bitte mir zukommen lassen.
https://www.google.at/search?t…NyM#imgrc=qEJYIjes8Ro31M:
lg
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Das mit den Drehgestellen muss ich mir mal genauer anschauen. Ich habe auch eine Lok gebaut wo genau dieser augenscheinliche Unterschied besteht. Danke für die Erklärung und das linke DG muss ich dann wohl noch aus meinem anderen (um)bauen.
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bzgl Vorbildbilder... die ex Joanneum/jetzt mbs zitronengelb Maschine war leider lange Zeit recht versteckt abgestellt, viele Bilder findet man da nicht und meist verzerrt.
https://live.staticflickr.com/…32875111_c0b389a621_b.jpg
https://live.staticflickr.com/…48124355_b4c41a7381_b.jpgich selbst hab nur eine andere fotografiert:
https://www.transportfever.net…0/?postID=71821#post71821aber auch die sieht mittlerweile nicht mehr so aus sondern die ist jetzt schwarz passend zu den Majestic Imperator Zügen und steht öfters in Spittelau
https://farm2.staticflickr.com…70457522_5269ef9539_b.jpg -
Ich habe auch eine Lok gebaut wo genau dieser augenscheinliche Unterschied besteht.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin gerade am Bau der drehzapfenlosen Variante und da hat sich dieses Bild als Vergleich aufgedrängt.
Im Original gab es keine Mischung der DG - Bauarten.es geht mir nur um die Joanneum, die MBS ist relativ einfach und daher kein Problem, und da ich weiß, dass dir die ÖGEG so sehr am Herzen liegt, wird es wieder die eine oder andere ÖGEG Variante geben.
lg
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Anmerkung: für Altkasten fällt mir zB die 1110.505 des Vereins Neue Landesbahn ein
https://scontent-atl3-1.cdnins…t-atl3-1.cdninstagram.com -
Anmerkung: für Altkasten fällt mir zB die 1110.505 des Vereins Neue Landesbahn ein
Da wird wohl noch eine mesh - Änderung fällig, die ich bis jetzt vergessen habe, nämlich die Schürze!
Diese Kastenvariante wird es sicher auch geben.Ich werde eure Kaufmenüs pulverisieren, grüble jetzt schon an den MOD - Einstellungen (mod-lua und MOD - Manager).
lg -
Warum mod einstellungen? Die müssen alle auf die Karte!
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Ich finde auch dass die Mod Einstellungen tlw. kontraproduktiv sind, stellt euch vor jemand verwendet nur den TPFMM und ist trauig weil es bestimmte Repaints nicht gibt (obwohl es diese ja nicht gibt, nur weiß die Person nicht dass es die Mod Einstellungen gibt).
Und am Ende wirst bei dir nachgefragt ob du die auch noch machen könntest (obwohl ja vorhanden).
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Ja ich finde es schon traurig das die Leute es nicht schaffen die Modbeschreibung zu lesen wo für gewöhnlich alle Varianten aufgeführt sind. Und vor allem fällt es eher den Leuten auf die den TPFMM benutzen das es da Modeinstellungen gibt.
@Markus1014 mir war schon klar das die nicht beide gleichzeitig an der Lok montiert waren bei deinen ist es interessanterweise auch so(?) das das Drehgestell an sich gleich ist und nur die Aufhängung angepasst wurde.
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Ich finde auch dass die Mod Einstellungen tlw. kontraproduktiv sind
Aber 25 bis 30 Loks im Kaufmenü?
Es wird sich schon eine Lösung finden.So gut wie fertig: