gerade Gleise ziehen
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Zitat
.. zieht er erst gerade und macht am Ende eine Kurve....
...fängt eine sanfte Kurve an, die dann immer enger wird...
Dann berechnet TPF wahrscheinlich eine Klotoide und bei TF möglicherweise nicht - was gegenüber TF mehr Realismus bedeutet - macht die DB das schließlich auch so!
Bei der echten Bahn geht eine Gerade so gut wie nie direkt in den endgültigen Kurvenradius über, Gerade und Kurve sind in aller Regel mit Übergangsbögen verbunden.
GamingPotatoes: Die Hubbel an Bahnübergängen hatte man doch schon bei TF.
Aber jetzt kann man sie vermeiden, weil man jetzt auch Straßen über Schienen legen kann. -
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Eine Klothoide ist dumm gesagt eine Kurve, die immer enger wird, je länger sie ist
Die Krümmung der Kurve ist an jeder Stelle proportional zum Abstand dieser Stelle entlang der Kurve von dem Startpunkt. -
Ok dann mag ich Klothoiden nicht in TPF sie möge bitte dahin gehen wo sie hergekommen ist
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Verbesserungsvorschlag zu "Gerade Gleise ziehen":
- Standardmäßig sollte anstelle einer Kurve mit extrem großem Radius eine Gerade gezogen werden (so wie in Train Fever).
- Durch Drücken der Umschalttaste sollten extrem große Kurvenradien erzeugt werden können (das derzeitige Verhalten von Transport Fever).
Die Umschalttaste hätte damit beim Gleisbau eine ähnliche Funktion wie beim Bau von Bahnhöfen und Depots (Einschalten der Feinrotation).
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Ich versuche bei Weichenstraßen immer eine "feste" Steigung (auf das Steigungssymbol klicken, so dass es ein fester Wert ist) vorzuwählen oder gleich in der absoluten horizontalen zu bauen. Seitdem sind meine Weichenstraßen "schön"...
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Verbesserungsvorschlag zu "Gerade Gleise ziehen":
- Standardmäßig sollte anstelle einer Kurve mit extrem großem Radius eine Gerade gezogen werden (so wie in Train Fever).
- Durch Drücken der Umschalttaste sollten extrem große Kurvenradien erzeugt werden können (das derzeitige Verhalten von Transport Fever).
Wurde in Version 12049 vom 23. November exakt so umgesetzt! Großes Lob an Urban Games!
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ja gerade getestet, die Snapfunktion ist wieder drin und mit shift läst sie sich deaktivieren. Huray
Edit: Aber da scheint ein Bug zu sein. Wenn ich shift gedrückt halte, lässt sich der Abschnitt nicht bauen.
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Ich verwende das Touchpad meines Laptops, und damit funktioniert der Gleisbau ohne Snapfunktion definitiv (habe es soeben nochmals getestet): Shift-Taste gedrückt halten, linke Touchpadtaste nach Erreichen des gewünschten Gleisradius loslassen, Gleisbau mittels Touchpadfläche (Ansteuern des Häkchens am Bildschirm) bestätigen. Eventuell gibt es Probleme bei Verwenden einer Maus?
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Wenn ich shift gedrückt halte, lässt sich der Abschnitt nicht bauen.
Probiere folgendes: nach dem Bau die Shift Taste loslassen und dann bauen.
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Mir ist nicht ganz klar, was an der "Wiedereinführung" der Geraden-Schnappfunktion "angeblich" nicht funktionieren soll?
Je nach gezogener Länge des Gleises, wird der "Schnappbereich" größer.Und das funktioniert "selbstverständlich" auch mit der Maus hervorragend.
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clubcola: Sobald du die Shift-Taste loslässt, schnappt das Gleis wieder in Geradenposition ein.
Jey_Bee: Das von Kesselflicker beschriebene Problem ist, die Schnappfunktion bei Verwendung einer Maus *aus*zuschalten.
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Also für die, die es testen wollen: Versucht mit gehaltener shift-Taste eine möglichst gerade Strecke zu bauen. Bei mir geht das nicht, sondern erst wenn ich aus dem Snapbereich bin, also eine genügend starke Kurve fahre.
@clubcola Lässt man shift los bevor man das grüne Häcken klickt, verliert man ja die shift Funktion.
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Also für die, die es testen wollen: Versucht mit gehaltener shift-Taste eine möglichst gerade Strecke zu bauen.
Warum sollte ich eine grade Strecke ohne die Snap Funktion Bauen wollen?
Und wie @Jey_Bee schon schreibt je länger der Abschnitt desto "empfindlicher" reagiert das einsnappen, ich in jedenfalls happy so wies jetzt ist
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Für mich funktioniert die Snap Funktion wie von TF gewohnt und ich bin heilfroh, dass sie wieder reingekommen ist, denn sie hat mir schon sehr gefehlt.
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Warum sollte ich eine grade Strecke ohne die Snap Funktion Bauen wollen?
2 Gründe:
1. Wenn man ganz feine Kurven bauen möchte, die halt noch im Snapbereich sind (das ist natürlich nicht ultra tragisch, dass das nicht geht, der eine oder andere wird sich aber sicher irgendwann darüber aufregen)
2. Im Bereich eines Vorbahnhofs, da wo es viele Gleise hat, brauche ich manchmal die shift-Taste damit sich das Gleis nicht an andere Gleise snapped. Möchte ich nun das Gleis mehr oder weniger gerade ziehen, geht das nicht mehr. Das ging halt noch vor dem Update. -
Möchte ich nun das Gleis mehr oder weniger gerade ziehen, geht das nicht mehr. Das ging halt noch vor dem Update.
Deswegen kann man beim Bau die Shift-Taste drücken. damit wird die Snap-Funktion für die Dauer des drückens deaktiviert.
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Öhm hast du oben gelesen? Hast du es ingame getestet? Wie gesagt, bei mir geht es nicht und bis jetzt hat noch niemand hier geschrieben, bei dem es gehen würde mit shift ein fast gerades Gleis zu legen.