Workshop vs. Webdisk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warum lädst du deine Mod nicht auf die Steam Workshop?

    Das kann/sollte jeder Modder für sich entscheiden.
    Der Steam Workshop hat vor und Nachteile, ebenso wie die Webdisk hier.


    Ich persönlich bin als Modder auch noch skeptisch bzw. unentschlossen was den Steam-Workshop angeht.
    Zwar ist dieser Verbraucher-freundlicher was die "Installation" der Mods angeht, als Modder habe ich lieber die maximale Kontrolle über meine Mods, was hier in der Webdisk besser funktioniert.


    Das ist aber eigentlich ehr eine Frage des "Prinzips", und gehört eigentlich nicht hier her. ;)


    Edit von Merk: Zitat eingefügt, um den Zusammenhang herzustellen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Klar kann das jeder Modder selbst entscheiden.


    Sollte ja auch keine Kritik oder Wunsch sein. Ich habs von der Webdisk geladen, und komm prima damit zurecht.


    Ich frage, weil ich interessiert dran, bin, welche Nachteile ihr im Workshop seht, denn mir fallen jetzt da keine ein. Und inwiefern verhindert der Shop die Kontrolle über den Mod?

  • Der mitunter größte Vorteil liegt trotz allem aktuell bei den vollautomatischen Updates vom Workshop. Ansonsten wie gesagt sieht es halt doof für die GoG User aus. Aber soll jeder selbst entscheiden und Mediziner hat auf der Downloadseite schon in den Kommentaren gesagt, dass es vll nur zeitlich exklusiv ist. Über Workshop erreicht man halt einfach mehr Leute. Also abwarten und Tee (diesen Download hier) trinken (verwenden) :D @TheRed

  • Dieses Thema aus BR 193 Siemens Vectron (TPF) ausgegliedert, da die Beiträge damit absolut nichts mehr zu tun haben.

    Man müsste mal testen, was Steam macht, wenn man die Hauptversion ändert. Die sollte ja normalerweise erhöht werden, wenn der Mod nicht mehr savegamekompatibel ist.

  • @Merk, die Ausgliederung ist sicher richtig, aber wieso Off Topic?


    Wenn man sich mal ansieht, wie Webdisk und Workshop inhaltlich bereits auseinander driften - auch weil manch Modder hier nicht mehr in der Form veröffentlichen - dann ist das ein Thema, was imho schon in den TPF-Bereich gehört, und nicht an den Forenrand geschoben gehört. Es hat ja in mehreren Threads schon Diskussionsansätze zu dem Thema gegeben, und es gibt hier auch genügend GOG-User, für die da Thema zu einem Problem werden dürfte mit der Zeit...


    Wenn es halt doch keinen Bedarf an einer Diskussion gibt, wird das Thema auch im TPF-Bereich schnell auf Seite 2 und 3 der Inhaltsüberesicht verschwinden, aber wie gesagt, es gleich an den Rand zu schieben ist vielleicht der Thematik nicht ganz angemessen...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich wollte auch was in den Workshop hochladen, abgeschreckt hat mich die lange Nutzungsvereinbarung in Juristendeutsch.

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Ja das ist eine wirklich schwere Frage. Als User liebe ich den Steam-Komfort - Faulheit siegt dann eben doch. Größter Vorteil sind sicherlich die automatischen Updates. Dass man mehr User erreicht ist mir eigentlich ziemlich egal - was hab ich schon von großen Downloadzahlen?


    Auf der anderen Seite: Als Modder möchte ich mit dem Workshop eigentlich nichts zu tun haben, denn die Nachteile sind schon gewaltig:
    - man hat erschreckend wenig Kontrolle über seinen Mod. Ein (unerfreuliches) Beispiel: Wenn plötzlich ein nicht erlaubtes Repaint meines Mods auftaucht, was soll ich dann machen? Valve anschreiben? Die haben sicher besseres zu tun.
    - Der Umgangston auf Steam lässt manchmal auch zu wünschen übrig.
    - Das Forum hier wird "überflüssig", da Modvorstellungen und Diskussionen auf Steam ausgelagert werden - sicherlich etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich bin mir sicher, dass der Workshop unser Community schaden wird.


    Ob ich den Steam Worksop nutzen werde weiß ich noch nicht, dafür müsste ich ja erstmal anfangen Mods zu konvertieren ;)


    Fred

  • @0815san: Ich kenne euch doch, das bleibt bestimmt nicht TPF spezifisch. ;) Außerdem ist Off-Topic per Definition nie der falsche Bereich. :D De Facto ist hier im Off-Topic auch weniger los, der Thread also sogar eher leichter zu finden.


    @StefanD: Wenn du mal was bei Steam gekauft hast, hast du der Nutzungsvereinbarung sowieso schon zugestimmt, der speziell auf den Workshop bezogene Teil ist auch nicht so extrem lang.

  • man hat erschreckend wenig Kontrolle über seinen Mod. Ein (unerfreuliches) Beispiel: Wenn plötzlich ein nicht erlaubtes Repaint meines Mods auftaucht, was soll ich dann machen?

    Tja - das Problem existiert so oder so. Was tun, wenn jemand einfach einen Mod aus der Webdisk unter falscher Flagge segeln lässt?
    Wir sollten das im Auge behalten. Vielleicht kann man über UG etwas erreichen, wenn jemand "hier" Mods klaut.


    Erschwerend kommt hinzu, dass anscheinend bei einigen Moddern Name und Bildchen in Steam (mehr oder weniger) anders sind...

  • So weit wie ich das mit bekommen habe, haben die Leute denen das Spiel gehört, UG in diesem Fall, vollstes Kontrolle über den Workshop. Sollte also so etwas auftauchen am besten UG anschreiben und den Mod auf steam selbst melde.
    Am Ende werden wohl mehr als die Hälfte der Benutzer den Workshop benutzen. Er wird ja nicht umsonst direkt sehr sehr prominent direkt im Hauptmenü angepriesen. Eine etwaige Werbung hier für fehlt ganz.

  • Als User ist der Workshop unglaublich Zeit und Nerven sparend.


    Vorgangsweise Steam:
    Ich scrolle durch die Mod-Liste, wenn mir einer gefällt, klicke ich auf das Plus/Abonnieren. Fertig.
    Wenn er mir nicht mehr gefällt, deabonniere ich an der selben Stelle. Fertig.


    Vorgangsweise Forum:
    Ich scrolle durch die Mod-Liste, wenn mir einer gefällt, muss ich ihn downloaden. Aus meinem Downloadordner muss die Datei nun entpackt werden. Anschließend, gemäß Anleitung, müssen die Datei auf die verschiedenen Ordner aufgeteilt werden. Manchmal ist es ja nicht mit einer Datei getan, sondern es müssen mehrere Datein kopiert, vorhandene unter Umständen überschrieben werden. Die Original-Datei sollte unter Umständen kopiert werden(kann man schon mal vergessen).
    Jetzt gefällt mir der Mod nicht mehr, oder es sind Fehler entstanden. Sich nun die einzelnen Mod-Datein aus dem Verzeichnis zusammenzuwühlen und zu löschen, Originaldatein wieder in Ursprungszustand zurückzusetzen sind mit erheblichen Zeitaufwand verbunden. Mitunter werden Datein übersehen, verbleiben auf Ewig als Karteileichen, verursachen später vllt sogar Fehler.
    Die Alternative ist ein Modmanager, ein Zusatzprogramm, dass die Arbeit zwar etwas einfacher macht, aber auch Wartung bedarf. Auch mit Modmanager kommt man nicht vollständig um Ordnergewühle herum.


    Ich hätte niemals über 1000 Spielstunden bei Cities:Skylines auf der Uhr, wenn es nicht so kinderleicht gewesen wäre, Mods hinzuzufügen und auch wieder zu entfernen. Fehler wurden von den Moddern fast immer behoben, auch nach Spiel-Updates dauerte es oft keine 24h bis die kritischen Fehler behoben waren. Savegames sind mir dadurch, trotz exzessiver Mod-Nutzung, selten kaputt gegangen. Für mich als User ist Steam immer vorzuziehen.

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Ja der Workshop ist einfach in der Hinsicht, aber so schwierig ist die manuelle Installation nicht, zugegeben man muss sich damit beschäftigen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Hallo,


    mal ein bissel was anderes, ev. gibt es darüber ja auch schon eine andere Unterhaltungsrunde habe aber die Vermutung das ich hier nicht ganz falsch bin.


    Die Frage:
    Gibt es denn eine Möglichkeit Objekte aus dem Steam Workshop runter zu laden und diese dann in mein Steam fremdes Spiel zu installieren?


    Meine Untersuchungen:
    Ich habe zu diesem Thema schon meine Suchmaschine befragt, die hat mir dazu auch was ausgespuckt. Diese hilf mittel haben aber zu dem Ergebnis geführt das mir mit geteilt worden ist das dieses herunterladen von Steam nicht möglich sei.


    Gibt es dazu bereits Erfahrungen und Ratschläge?

  • Wenn plötzlich ein nicht erlaubtes Repaint meines Mods auftaucht, was soll ich dann machen?

    Das ist kein Problem.
    Einfach eine Mail an [email protected] die Jungs erledigen das dann.
    Quasi genau wie hier im Forum auch. Hier musst du dich auch an einen Moderator wenden.

    Anschließend, gemäß Anleitung, müssen die Datei auf die verschiedenen Ordner aufgeteilt werden.

    Mods gehören grundsätzlich in den Mod's Ordner und nirgends anders hin.
    Wenn in der Beschreibung was anderes steht ist es entweder eine schlechte TF Portierung, wo der Modder keinen Bock hatte was anzupassen oder der Modder hat das Modding System nicht verstanden.
    Bei solch einem Murx kann man aber auch davon ausgehen das er nicht auf Steam ist, denn dann würde er schlicht und einfach nicht funktionieren.


    Modder hier aus dem Forum, die Steam nutzen, für die ist es recht einfach das auch bei uns zu veröffentlichen.
    Den der Aufbau der Mods ist in beiden Varianten identisch.
    Also einfach in der stering area (weiß gerade nicht genau wie man's schreibt) den jeweiligen Mod Ordner in ein Archiv packen, eventuell noch die Steam ini Datei löschen, die Datei in die Webdisk laden, Vorschaubild aus dem Modordner hochladen, Zip hochladen, Beschreibung von Steam kopieren, Absenden fertig.


    Eigentlich kein Problem, denn man hat eh schon alles was man braucht.

BlueBrixx