Der immer währende Feature Request: Rangieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich wünsche mir, dass es mal möglich sein wird, dass eine Lok im Kopfbahnhof abkoppelt und eine andere Lok am anderen Ende ankoppelt.
    Dem entsprechend muss natürlich die Infrastruktur sein.


    Ich wünsche mir, dass ein Güterzug bestimmte Waggon abkoppelt und weiter fährt.
    Die abgekoppelten Waggons werden dann von einer anderen Lok aufgenommen usw.

  • Dann aber auch für LKW. Die sollen doch bitte auch rückwärts an die Laderampe fahren. Mit Anhänger muss der vorher noch abgekoppelt werden und einzeln entladen werden! Und beim Bus sollte man die Hydraulik nicht vergessen. Und bei Schiffen kleine Schleppkähne und bei Flugzeugen diese Schiebe-Autos da. @Sebastianeh weiß bestimmt, wie die heißen :D

  • Und was würde das bringen? Sähe zwar bestimmt nett aus, hätte aber null Funktion...


    Bahnhofsgleise würden nur (länger) verstopft werden, mehr Bahnhofsgleise notwendig, mehr Züge auf der jeweiligen Linie... Und das nur für ein nett anzuschauende Rangiererrei?


    Da fände ich andere Sachen (gerader Gleisblau; verständlichere Produktion der Industrien; Zielfindung der Züge) wichtiger...

  • Schüttgutwaggons einer nach dem anderen befüllt wurden und der Zug entsprechend immer ein Stück vorgefahren ist?

    Sid Meier's Railroads - gehörte auch zur Railroad Tycoon Familie.


    Aber - um es abzukürzen:


    Ohne die Leistungsfähigkeit von UG schmälern zu wollen - so ein Koppel-/Rangierfeature dürfte einen ziemlichen Eingriff in die Spielmechanik nach sich ziehen - und selbst, wenn die Jungs jetzt Langeweile schieben würden, so würde es bestimmt Monate - wenn nicht gar Jahre - dauern, um ein solches Feature zu implementieren... :(

  • Korrekt und zwar eine Wirtschaftssimulation.


    Wenn schon eine Simulation, dann bitte auch noch mit Breakdowns, Wasser fassen, Sandturm (Railroad II); Drehscheibe; Fahrten alle X Jahre zur HU ins AW; Gleisbauarbeiten wegen Abnutzung, Schienenersatzverkehr und - natürlich - unerwartete Verspätungen der Züge, die eine Reduzierung der Fahrgäste zur Folge hat. Ohne diese Features ist für mich Transport Fever keine vollwertige Simulation!! [/Sarkasmus]

  • Bei uns verlegen sie gerade eine Trasse so, daß sie die neu gebaute Brücke benutzt. Das heißt, zwei Wochen lang (voraussichtlich) gibt's gar keinen Schienenverkehr, dafür müssen Unmengen an Ersatzbussen eingesetzt werden, die Straßen rundherum sind teils ganz, teils halb gesperrt, wichtige Züge (ICE) müssen umgeleitet werden...


    Manchmal ist es schon ganz praktisch, daß TpF nicht alles simuliert. :D


    Das Um- und Abkoppeln von Wagons und Loks wäre vermutlich nicht ganz so kompliziert einzubauen (das ist ein großer Unterschied zu "einfach"! ;) ). Aber wenn, dann ohne "echtes" Rangieren - soll heißen, die Wagons und Loks hüpfen dann einfach quer durch den Bahnhof, so wie die Züge jetzt schon umdrehen. Die auch noch herumrangieren zu lassen - wie soll das gehen, bei den derzeitigen Bahnhofslayouts?

  • bei Flugzeugen diese Schiebe-Autos

    Zur Info: Pushback car


    Bezüglich Luftfahrt könnt Ihr euch in Zukunft gerne an mich wenden.
    Und JA, die Concorde ist optimal für Langstrecken, aber sicher nicht für 40km (Kantenlänge der großen Karten)! LOL, das sind Distanzen für Helis, wenn's denn unbedingt Luftverkehr sein soll.
    Aber zurück zum Thema: Ich würde das Rangieren auch begrüßen, weiß aber, dass dies von Anfang an im Spielkonzept verankert sein muss. Daher funkt das bei Trainsimulator TM auch wunderbar. Aber machbar wäre auch eine Simulation, dass hierzu z.B. ein Depot herangezogen wird, in dem Waggons abgestellt werden können und hierüber an- bzw. abgekoppelt werden könnten, während der Zug im BHF steht. Grafisch würden die Waggons einfach nur entfernt oder hinzugefügt. Dies wäre zumindest ein Ansatz, welcher der WiSIM entgegen kommen würde und vielleicht auch einer, der für Modder interessant sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ichiba(h)n ()

  • Die Idee mit dem Rangieren finde ich gut, hab ich mir schon in Zeiten vom TF gewünscht und es geäußert. Das würde natürlich Erhöhten Aufwand bei der Infrastruktur bedeuten, aber so ist es nunmal. Gleichzeitig könnte man in diesem Konzept den Steuerwagen einen Sinn geben (die ersparen eben diesen Aufwand) und auch Flügelungen ermöglichen. Und den Nachteil von erhöhten Kosten bei der Infrastruktur würde man wieder wett machen durch Einsparungen im Betrieb, in dem man zum Beispiel einen Teil des Zuges nur auf der Hauptachse fahren lässt.


    Ich finde den Gedanken "Gleiches Recht für alle" hier allerdings falsch. Mal angenommen so ein Rangier-Feature wird eingebaut, bei LKW's und Bussen gibt's aber keine Änderung. Ist dadurch für die LKW und Bus-Liebhaber irgendetwas schlechter? Nein. Ebenso umgekehrt, wenn z.B. in einem Update nur was neues im Bereich der Straßenfahrzeuge eingebaut wird, nichts aber bei der Bahn. Hier geht es doch nicht um irgendwelche Fraktionen die auf Kosten von anderen Fraktionen was wollen.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Ich hatte es ja bereits mit meinem sarkastischen Beitrag angedeutet: warum ist einigen das Rangier-Feature so wichtig, wenn dadurch die Realismus dieser Simulation nur marginal verbessert wird (eine Simulation bleibt eine Simulation) und keine wirklich relevanten Auswirkungen auf die Spielmechanik hat? Die Realität besteht nicht nur aus dem Feature "Rangieren" - siehe hierzu auch mein sarkastischen Post.


    Vielleicht sollte man sich stattdessen überlegen, welche Bugs aktuell bestehen oder ob die Jungs von UG nicht lieber an eine Performance-Verbesserung arbeiten sollten, anstatt die Arbeit in ein - in meinen Augen komplett sinnloses - Feature stecken sollten?


    Transport Fever ist ein Mix aus verschiedenen Spielansätzen und wird niemals die Qualität im Bereich der Zugsimulaton wie Train Simulator erreichen. Ich verstehe einfach nicht, warum im Bereich der Züge und dem Feature so viel Energie gesteckt werden soll, wenn andere Bereiche (Wegfindung, Industrieentwicklung, Performance) hier nicht mal erwähnt werden.


    Vielleicht sollten sich einige der Rangier-Befürworter eine Modelleisenbahnanlage zulegen, damit sie dort (besser) rangieren können, als es je in irgendeiner digitalen Simulation möglich sein wird?

BlueBrixx