Es NERVT! "Wird die Mod auch auf Steam veröffentlicht" etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auch wenn man an den Mods nichts ändert, heißt nicht, dass das Spiel morgen funktioniert.
    Über die Nacht wird das Hauptspiel aktualisiert und voila, irgendeine Mod (oder Kombi von mehreren) wird nicht kompatibel und verursacht Absturz.

  • Liebe Modder, warum macht ihr es nicht einfach so wie in der guten alten Zeit von Train Fever, stellt eure tollen Mods einfach hier auf die tolle Seite, hier ist alles super überschaubar ging doch früher auch sehr gut.
    Und wenn mal jemand ein Problem mit einem Mod hat der kann sich jederzeit hier melden und bekommt auch Hilfe.
    Also ich für meinen teil werde mir meine Mods hier von der Seite laden, wie zu guten alten Train Fever Zeit.


    Und Liacon, du sprichst mir aus der Seele


    MfG, der HaJo

    System, Windows 7 Intel i7-4790k 4G boxed Speicher DDR3 32GB Asus GF GTX970 4GB

  • Über die Nacht wird das Hauptspiel aktualisiert und voila, irgendeine Mod (oder Kombi von mehreren) wird nicht kompatibel und verursacht Absturz.

    Das ändert aber Steam nicht. Und dann müssen auch die Modder erst mal herausfinden, ob ihr Mod die Ursache ist, ob nach dem Update für das Hauptspiel nicht mehr funktioniert.


    Das ist ja eben die Gefahr an Modding und wird sich nicht ändern. Auch die Kompatibilität zwischen den Mods. Wo soll das anfangen und wo enden? Und Steam ist da wirklich nicht die Antwort. Die Antwort sitzt vor dem Bildschirm.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Das ist eine super Einstellung. Gratulation. Eventuell gibt es Modder, die nicht bei Steam sind? Schon mal daran gedacht? Ich kann nicht sagen, wer von den Moddern ein Steam-Konto hat, da ich Train und Transport Fever bei GOG gekauft habe. Es spielt auch keine Rolle, wer von den Moddern bei Steam ist und wer nicht. Es gibt kein Recht auf kostenlose Mods und die Modder sind zu gar nichts verpflichtet. So ist das.


    Modden ist immer noch freiwillig und keine Rechte- und Pflichteschlacht zwischen Spieler und Moddern oder irgendwelchen Plattformen Steam oder Fan-Portalen. Ich hätte zum Beispiel sehr gerne City Skylines. Leider gibt es City Skilines NUR auf/über Steam. Ich unterstütze Steam nicht. Kann ich dann auch einfach sagen, die Entwickler haben die Pflicht, City Skylines auch Fans zu verkaufen, die nicht bei Steam sind? Wer was nicht unterstützen will/kann, hat Pech. Es ist sehr traurig, was gerade hier abläuft.

    Ach was - das sind jetzt aber Banalitäten die du hier zum besten gibst. Ist doch auch gar nicht das Thema hier bzw. schon längst durch. Du hast mein Zitat übrigens (zu Gunsten deiner "Argumentation") einfach abgschnitten. Da fehlte noch "das ist ein freies Land". Will damit sagen jeder macht das so wie er/sie das für richtig hält. Und andersrum darf auch jemand eine Kritik daran äussern, wir sind ja nicht in Nordkorea hier.
    Fordern tue ich oder die allermeisten hier überhaupt nichts, weiß nicht warum einem, nur weil man eine anderen Meinung vertritt, das gleich unterstellt wird.
    Wo ist also dein bzw. Jey_Bees's Problem ? Nur weil es ein paar Leute gab, die in den Kommentaren oder Threads zu den hier veröffentlichten Mods nach Steam gefragt haben, muss man doch nicht so ein Fass aufmachen. Es ist doch sowieso nur ein kleine unbedeutende Minderheit die ihre Mods ausschliesslich hier veröffentlichen wollen. Lohnt den Riesen-Aufriss überhaupt nicht. Wenn überhaupt beschwert euch bei UG, dass sie TpF über Steam veröffentlicht haben.
    Oder wenn derjenige Modder keinen Steam-Account hat, macht es so wie Danny66, der hat seinen Mod DMA Road Stations von einem anderen User mit seinem Wissen bei Steam veröffentlichen lassen. So rum gehts also auch, ohne das man gleich in Glaubenskrieege verfallen muss. Aber wie gesagt, ist ja ein freies Land, und ich nehm was und wie es kommt, gegebenfalls auch mit der Entscheidung Mod xyz dann nicht zu nutzen. Es gibt, man soll es ja nicht glauben, auch noch ein Leben neben TpF und ich hab nicht immer Zeit und Lust alle Mods auf verschiedenen Quellen auf Updates oder neue Mods zu überprüfen.



    Nö war es nie ^^
    Wir hatten unsere Modmanager und alles war gut ;)

    Früher war alles besser ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von E10-101 ()

  • Diese "kleine unbedeutende Minderheit" hat Train Fever in einem durchaus bedeutenden Maße beim Bekanntwerden unterstützt. Ist schon ganz schön dreist, einen solchen Kommentar hier abzugeben.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Der Workshop ist bequem und einfach. Mods werden automatisch aktualisiert und normale Spieler haben somit nichts zu befürchten. Alles schön und gut.
    Doch wenn ich mir Skyrim ansehe, meide ich den Workshop wie die Pest. Denn ich bin da einer der das Spiel den eigenen Wünschen angepasst hat. Und da würde mich ein Zwangsupdate der Workshop Mods nur stören.


    Deshalb finde ich es schön das Mods nicht nur bei Steam im Workshop sind. Und selbst als nur spieler finde ich diese fragerei nervig. Und so kann ich jedem Modder da nur zustimmen. Es sind deren Mods, und sie haben alles Recht sie dort hochzuladen wo sie es wollen. Und wenn sie den Mod Privat halten wollen (wegen der nerverei) ist es halt so.
    Ich hoffe nur das diese nervige Steam Fragerei nicht dazu führt das die Modder aufhören. Denn das wäre wirklich schade, und viele gute Mods wären so für die Community verloren.

  • Diese "kleine unbedeutende Minderheit" hat Train Fever in einem durchaus bedeutenden Maße beim Bekanntwerden unterstützt. Ist schon ganz schön dreist, einen solchen Kommentar hier abzugeben.


    Kann ich nichts zu sagen, ich hatte Train Fever nicht. Es ging mir ausschliesslich um eine zahlenmäßige Minderheit, also kein Grund mir hier irgendwas dreistes unterjubeln zu wollen. Kann nur allen empfehlen mal wieder runter zu kommen. Hier fordert niemand was und jeder macht es so wie er es für richtig hält - damit ist doch alles gesagt oder ?

  • Um Gottes Willen, wenn ich hier einige Kommentare lese, habe ich das Gefühl hier wird ein vom Mossad geführtes Mod-Killer-Kommando auf die Modder losgelassen, um denen den Tag und die Lust am Modden zu versauen.
    Hier werden die simplen Nachfragen und Kommentare DEUTLICH überbewertet.


    Die Nachfrage mag nerven. Dann antworte einmal höflich: Nein, nicht auf Steam, und lässt sich dann nichtmehr auf eine weiterführende Diskussion ein. Ganz einfach.
    Ihr wollt doch eure eigene geistige Gesundheit behalten, dann regt euch nicht wegen solch einem Schwachsinn auf und steigert euch da so rein.


    Und, im Ernst @Jey_Bee, glaubst du, du wirst es mit diesem Post hier ändern können? Wenn ja, Hut ab vor deinem Optimismus. Wenn nein .. nun .. warum dann die Aufregung?
    Verwende deine Zeit lieber für sinnvolleres. Große TransportFever Welten aufzubauen oder zum Modden zum Beispiel. :D

    Kutscher am Hofe Berlins.

    Einmal editiert, zuletzt von Sotrax ()

  • Ich kenne nicht die Zahlen, die TF/TpF bei Steam oder GOG gekauft haben. Aber zu behaupten, dass die GOGler eine Minderheit ist, ist überheblich. :thumbdown:

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Es ist doch sowieso nur ein kleine unbedeutende Minderheit die ihre Mods ausschliesslich hier veröffentlichen wollen. Lohnt den Riesen-Aufriss überhaupt nicht.

    Dann frag ich mich aber warum unter "jeder" Mod in den Kommentaren die Frage nach einer Steam Veröffentlichung steht?
    - Weil die Mod nicht "schnell" genug im Steam Workshop gelandet ist?
    - Weil der betreffende User selbst noch gar nicht nachgeschaut hat?


    Wenn dem so ist, sind diese Nachfragen um so nerviger. (Sind wir schon da, sind wir schon da, sind wir schon da)


    Ich finde es im Grunde schon traurig, das der Modder so oder so "gezwungen" ist sich Gedanken über das Thema Steam-Workshop zu machen.
    Entweder ich veröffentliche meine Mod auch dort, UND hinterlasse einen entsprechenden Link dort hin auch hier im Webdisk-Eintrag,
    oder ich "muss" deutlich drauf hinweisen, das meine Mod NICHT im Steam-Workshop veröffentlicht wird, und muss mir dann auch noch ggf. Kritik gefallen lassen.


    Ich bin ehrlich... ich verfluche es schon fast, das UG die Steam-Workshop Unterstützung eingebaut hat.
    Nicht weil es für viele Spieler eine einfache und bequeme Sache ist, sondern weil mit der Masse der Spieler auch deutlich mehr negatives Feedback kommt.
    Und das selbst außerhalb von Steam.


    Tatsächlich nutze ich nur Mods aus dem Steam-Workshop, wenn es diese hier nicht gibt.
    Einfach gerade WEIL ich, gerne selbst kontrollieren möchte, welche Mods ich WO installiert habe. Auch möchte ich auf KEINEN FALL automatische Updates, vor allem wenn sie "unbemerkt" heruntergeladen werden, und ich keine Überraschungen mag.


    Aber das hab ich alles selbst in meiner Hand. Meine Entscheidungen... ich "muss" damit niemanden auf den Keks gehen.
    Ich wühle alle 2-3 Tage etwas im Workshop, und im Forum werden mir neue Downloads in Form einer kleinen weißen Zahl in pinkem Oval angezeigt.



    Und noch eine Anmerkung:
    Ein Modder verbringt meist Stunden/Tage mitunter sogar Monate eine Mod zu erstellen oder portieren. Natürlich selbstlos und kostenlos!
    Und der Nutzer "regt sich schon darüber auf", wenn er 2-5 min seines Lebens damit verschwenden "muss", sich eine Datei manuell herunter zu laden und zu entpacken?
    No wenn ich sowas nutze, dann doch bitte mit einem Klick auf dem silbernen Tablett.


    Ob nun auf einen Klick oder manuell... eine Fehlerhafte Mod bleibt fehlerhafte Mod. Steam kann zwar ungefragt Updates durchführen. Zur Verfügung stellen muss der Modder sie dennoch erst einmal. Und da spielt es keine Rolle woher die Mod bezogen wurde.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • a) Ja, GOG ist in der Minderheit, sobald ein Spiel gleichzeitig dort und auf Steam veröffentlicht wird. Mögliche Ausnahmen sind die Witcher-Spiele, weil die (mehr oder weniger) von denen selber kommen. Ansonsten kann man davon ausgehen, daß ein Spiel auf Steam mehr verkauft (meistens: wesentlich mehr). Steam ist der Platzhirsch, ist nun mal so. Es ist möglich, daß die Leute, die bei GOG gekauft haben, sich stärker bei entsprechenden Communities einbringen - also im Verhältnis, nicht absolut.


    b) E10-101 hat noch nicht mal gesagt, daß Steam-User in der Mehrheit wären.


    c) It's popular, now it sucks ?

  • Manche Aussagen (Forderungen) einiger steam Nutzer grenzen schon an Nötigung oder Erpressung. "Wenn du nicht den Vertrag mit Valve unterschreibst, denunziere ich dich!"
    Aber ich glaube viele können garnicht weit genug denken das ihr Verhalten sich schon recht nah an strafbaren Handlungen bewegt. Oder es ist ihnen egal, die Anonymität läßt grüßen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Genau das ist der Punkt Hercules_HH, das Spiel wird einfach aktualisiert. Ich kann bei Steam unter Einstellungen hundert mal eingeben, das Spiel soll nur beim Start aktualisiert werden und Downloads nie im Hintergrund zulassen, es wird trotzdem ein Download gestartet. Aus diesem und vielen anderen Gründen meide ich Steam.

  • Im ernst jetzt, es geht/ging hier nach wie vor NICHT um Pro/Kontra Steam-Workshop,
    sondern einzig und allein um die Toleranz der Modder gegenüber Ihre Mods so zu veröffentlichen, wie sie es möchten, ohne bei "jeder" Veröffentlichung, sich gleich irgendwas aus einem "Lager" (Steam, GOG) etwas anhören zu "müssen".


    Denn es scheint für viele Spieler einfach ein Unding zu sein, für das Dankbar zu sein, was man bekommt. Wo, wie und was auch immer.
    Nein es "muss" immer etwas mehr und so bequem wie möglich sein.
    Der Modder macht sich ein Arsch voll Arbeit, und der Nutzer zeigt es im Extremfall mit "Undankbarkeit". (Ob nun aktiv oder passiv)


    Da aber "eigentlich" alles gesagt wurde, würde sogar ich mittlerweile drum bitten weitere Eskalationen zu vermeiden.
    Wer aus welchen Gründen auch immer eines der Portale nicht nutzen möchte oder kann, "brauch" eine betreffende Mod auch nicht.
    Nur "nervt" oder gar "Fordert" dann schlicht und ergreifend auch nicht! Eigentlich eine ganz einfache Sache.... eigentlich. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich kenne nicht die Zahlen, die TF/TpF bei Steam oder GOG gekauft haben. Aber zu behaupten, dass die GOGler eine Minderheit ist, ist überheblich. :thumbdown:


    Es ist überheblich zu behaupten, dass die Menge der GOG Kunden irgendwie relevant wäre. Schau dir mal die Anzahl der Bewertungen auf beiden Plattformen an: GOG 30 Bewertungen, Steam 1.186 Bewertungen. Du kannst davon ausgehen, dass das Verhältnis der verkauften Exemplare auf beiden Plattformen etwa gleich dem der Bewertungen ist, das heißt auf etwa 40 verkaufe Exemplare über Steam kommt 1 Exemplar auf GOG.


    Denn es scheint für viele Spieler einfach ein Unding zu sein, für das Dankbar zu sein, was man bekommt. Wo, wie und was auch immer.
    Nein es "muss" immer etwas mehr und so bequem wie möglich sein.
    Der Modder macht sich ein Arsch voll Arbeit, und der Nutzer zeigt es im Extremfall mit "Undankbarkeit". (Ob nun aktiv oder passiv)


    Ich verstehe dein Problem echt nicht. Letztendlich bedeuten viele Nachfragen bezüglich Steam Workshop Verfügbarkeit doch nur, dass die Mods gefallen finden und sich viele Leute dafür interessieren. Eigentlich sollten das die Modder als Kompliment sehen, denn offensichtlich gibt es viele Leute, die die Mod gerne nutzen würden.


    Ich verstehe auch die Frage nach Workshop Support vollkommen. Man muss eben einfach mit der Zeit gehen und eine manuelle Modverwaltung ist nunmal absolut nicht am Zahn der Zeit. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man mit Dateisystemen und Dateiverwaltung überfordert ist. Man ist eben einfach den Komfort und den geringen Arbeitsaufwand gewohnt. Genauso wie man es schätzt, Spiele jederzeit mit einem Klick runterladen zu können und diese automatisch geupdated werden, ist man es auch gewohnt, dass sich Mods mit einem Klick installieren und deinstallieren lassen und dabei kontinuierlich aktuell gehalten werden. Das ist einfach ein gewisser Komfort, den man mit der Zeit zu schätzen lernt. Es ist natürlich jedem selber überlassen, aus idiologischen Gründen Steam zu meiden und ich habe großen Respekt vor jedem, der das tatsächlich durchsetzt und dabei auch auf Spiele verzichtet, die er gerne spielen würde.


    Aber man darf einfach nicht so naiv sein und verkennen, dass man mit dieser Verweigerungshaltung in der absoluten Minderheit und technisch einfach nicht mehr am Zahn der Zeit ist. Die mit Abstand größte Menge aller Spieler nutzt Steam, auch bei Transport Fever. Und es ist nur zu verständlich, dass diese große Mehrheit gerne tolle Mods einfach im Workshop verfügbar gemacht hätte, der Einfachheithalt der Verwaltung wegen. Das dürft ihr niemandem übel nehmen, sondern müsst das Interesse einfach, wie gesagt, als Kompliment für eure herausragende Arbeit sehen. Natürlich obliegt es aber letztendlich jedem Modder, wo er seine Mod zu Verfügung stellt und das muss auch jeder Nutzer so respektieren, klar.

    Einmal editiert, zuletzt von rasilo ()

  • Wenn der Modder seine Mods nicht im Workshop hochladen will, muss man das halt akzeptieren. Schließlich sind es seine Mods.


    Und wie oben schon einmal erwähnt: in der Zeit, in der man so einen Kommentar verfasst und auf eine Antwort wartet, könnte man auch schon die Mod manuell installieren.

BlueBrixx