Bahnhofsgleise von 1-16

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie kann man die Parameter der Vanilla Bahnhöfe so ändern, daß man Anhand der Gleise Freie Auswahl hat wieviel man aneinanderreihen kann?
    Also als Bespiel nur 1 Gleis, oder auch 13 bis einschliesslich insgesamt 16 Bahngleise.
    Meist fängt es nur bei 2 Gleisen an und hört in der Regel bei 8 auf.


    Da ich zur Zeit die Rhein Ruhr Map spiele und auf Genauigkeit der Bahnsteige zu jeder einzelnen Stadt achte muß ich immer 2 Bahnhöfe nebeneinander stellen um zum gewünschten Gesamtergebnis der Gleise zu kommen.
    Das sieht immer doof aus wenn 2 Bahnhofsgebäude sich gegenüberstehen.


    Danke schonmal für die Hilfe ! :thumbsup:

  • Vanilla-Bahnhöfe haben alle die gleichen Ausbaustufen, also 1-8 Gleise. Ohne Ausnahme.


    Einzig der Bahnhof Liège-Guillemins hat andere Ausbaustufen.
    2-16 Gleise in geraden schritten.
    Das ist aber auch ein Mod-Bahnhof. Dafür gibt es den nicht als Kopfbahnhof, oder nur mit einem Eingang etc.


    Alles andere müsste gemoddet werden.
    Da können die aber Profis wie zB. @Tom besser helfen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das ist leider richtig.
    Mit dem Problem kämpfe ich auch gerade. :/
    Zwar nicht bei Bahnhöfen, aber in anderen Bereichen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • ist es denn wirklich so schwer dieses settings so zu umschreiben/verändern, daß man die Bahnhofgleise aufstocken kann ? Ich meine es wird ja nichts am Bahnhof verändert, sondern nur aneinandergereiht !?
    Oder stelle ich mir das alles wieder zu Einfach vor?
    Ich hätte schon Interesse etwas zu Modden, aber ich wüsste garnicht wo ich da ansetzen sollte.....mein Schwerpunkt wäre dann Gleise und die noch fehlenden Weichen die es noch so gibt (Doppelkreuzweichen oder K-Weichen....also von einem Gleis aus abgehende 3 Gleise)
    Ich habe es allerdings geschafft, was in TF nicht funktionierte) eine "sorry wenn ich es falsch Ausdrücke" Stereo Hosenträgerweiche zu erschaffen. Also nichts anderes als 2 Gleise mit 2 anderen zu Kreuzen.
    Es funktioniert ganz Einfach:


    Man legt 5 Gleise parallel und löscht dann das mittlere Gleis.
    dann legt man eine weiche von ganz links nach der zweitletzten von rechts
    dann eine weiche vom 2ten gleis von links zur letzten weiche von rechts (muss Exakt gleich angesetz werden wie die erste weiche)
    und dann quasi Spiegelverkehrt das gleiche mit den 2 anderen Weichen die sich dann im Endeffekt in der Mitte Doppelt kreuzen.


    Wenn man nur 4 Gleise Parallel legt und das versucht, ohne das in der Mitte mindestens Platz für ein Gleis ist, geht es meißt nicht.


    Aber ich denke mal, daß dieses schon bekannt ist, was in Sachen Gleisbau mitlerweile Möglich ist.

  • Nur das du von der Inneren Spur nicht nach außen kommst und auch nicht umgekehrt.


    So zum Thema Modden
    Gleise sind Modbar aber nur beschränkt also das heißt deine Vorstellung von Weichen können nicht gemoddet werden das kann nur UG. Man kann nur das Aussehen die Geschwindigkeit und die Breite ändern soweit ich es mitbekommen habe.


    Wenn du wirklich modden möchtest dann können wir dir gerne helfen. (Im TS und via TeamViewer kann man so ziemlich vieles besser erklärenden zeigen; zumindestens ich)


    Edit habe auf dem Smartphone das 2.Gleis nicht gesehen

  • Wenn man nur 4 Gleise Parallel legt und das versucht, ohne das in der Mitte mindestens Platz für ein Gleis ist, geht es meißt nicht.

    Was genau meinst du, das dann meist nicht geht?


    Geht es dir speziell um den "Kurvenradius" bzw. die Höchstgeschwindigkeit innerhalb der Weichen?


    Denn wenn ich 4 Gleise parallel baue und dann die beiden links mit den beiden rechts verbinde, geht es so gut wie immer (Steigung beachten), jedoch kann es sehr kurvig werden und die Höchstgeschwindigkeit leidet darunter...


    Ist es das, was du meinst?


    Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen Dank dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Ich meine nur das es einfacher ist sowas zu bauen, wenn man zwischen den beiden parallelgleisen mindestens 1 Gleisabstand hat.
    Steigungen (das hatte ich vergessen) muß man beim Bau auch drauf achten, leider....


    @Zargom....was kann man denn so bei Gleisen noch Modden ausser jetzt die Schwellen des Gleiskörpers zu ändern ? Könnte man als Beispiel in der Auswahlleiste im Game, wo die 120km/H,160km/H und 300km/H Gleise zur Auswahl stehen eventuell noch Zusätzliche Vorgefertigte Weichen erstellen ? Also Hosenträgerweichen, etc. in Verschiedenen Geschwindigkeiten und längen ?
    Zum anderen frage ich ob man den Fixpunkt um "3" erweitern kann wenn sich 2 Gleise Kreuzen, daß heisst ob es geht von dort nochmal anzukoppeln um ein weiteres Gleis zu verlegen. Aber ich denke mal auch dieses kann nur von UG geändert werden. Das wär ja der Hammer, wenn dieses mal umgesetzt werden könnte.....allein die Vorstellung inwieweit man dann Gleise bauen könnte ist wie Wheinachten und Geburtstag zusammen.
    Ich muß offen gestehen, daß ich mehr Freude am Gleisbau habe (je komplexer desto besser ...siehe Bilder Köln und Düsseldorf...), als alles andere vom Game, denn mein Gaming Laptop scheißt sich inne Buxe beim Gameplay (780GTXm)

  • ist es denn wirklich so schwer dieses settings so zu umschreiben/verändern, daß man die Bahnhofgleise aufstocken kann ? Ich meine es wird ja nichts am Bahnhof verändert, sondern nur aneinandergereiht !?

    Vorschlag: Schau Dir die entsprechenden Skripte selber an...
    ../Transport Fever/res/construction/station/rail/
    ... und sag Du es uns. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Vorschlag: Schau Dir die entsprechenden Skripte selber an...

    Sorry, S O sollte es nicht rüberkommen wie Du vielleicht denken magst. Sicherlich ist es nicht Einfach so Etwas zu umschreiben, dennoch ist es doch in "Anführungszeichen" eine Kopie von 2 Gleisen mehr ? Oder bin ich da auf ner ganz falschen Schiene unterwegs ? ;(?(


    Edit von Merk: Vollzitat entfernt, das Zweite reicht völlig.

  • Also bei TrainFever ging es mit CheatEngine. Ich habe es allerdings noch nicht bei Transport Fever versucht. Müsste doch dort auch gehen, oder ?

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Och komm schon?


    1. 8 Gleise sind schon ne ganze Menge im Vergleich zu TF.
    2. Das Spiel ist grad mal knapp über 2 Wochen raus. Lass den Moddern doch bitte etwas Zeit.
    3. 16 Gleise gibt es bereits hier: Bahnhof Liège-Guillemins
    4. Arbeite Dich selbst in das Modding ein!


    Geduld Du haben musst mein Junger Padawan.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Nein über CheatEngine geht es nicht mehr.

    Da bin ich mal auf @Angry_CJ Antwort gespannt...
    Wat mach mer nun? 8 Gleise ist doch Nebenbahn, oder?


    Nein, im Ernst: Es ist bei kleinen wie grossen Kindern gleich, wenn sie das ultimative gewünschte (haben muss) Spielzeug endlich ergattert haben, wollen sie mehr....

  • Der Schweriner bekommt ebenfalls 16 Gleise

    Wäre aber wünschenswert, wenn das 2. Bahnhofsgebäude optional auswählbar wäre, bzw. alternativ ein klassischer 2. Straßenanschluss.
    Verstehe mich bitte nicht falsch, der Bahnhof ist wunderschön, und ich freu mich riesig auf das Prachtexemplar... nur ich persönlich finde 2 Identische Bahnhofsgebäude dann doch etwas wuchtig und "unstimmig".

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @GamingPotatoes,.....Stimmt Genau !


    Leider sind die ehemaligen Bogenbrücken noch nicht verfügbar, wie die in TF, sonst hätt ich die dort hingezimmert.
    Ursprünglich wollte ich ja Köln samt Weichen 1:1 bauen, aber mir war es nicht komplex genug was das Vorfeld zum Kölner Hauptbahnhof mir geboten hat, so habe ich also versucht
    aus allen 6 Gleisen die die Brücke hergeben jeweils zu jedem Bahnsteig ein Gleis zu verbinden, was mir dann aber auch misslang, da der Platz Einfach nicht mehr ausreichte.
    Ganz Rechts vom Bahnhof hab ich dann noch einen Zusätzlichen Bahnhof hingepflanzt für den S-Bahn Verkehr.Der Bogen ergab eine Krümmung von 42 km/H ,also noch so grad eben in einer Weiche bekommen vor der Brücke....


    In Düsseldorf der Bahnhof sind die beiden mittigsten Gleise lediglich nur Durchfahrtsgleise für Güterzüge und hinter dem Bahnhof, quasi alles was nach Krefeld/Köln/Aachen usw. geht habe ich es leider nicht geschafft genau nach dem Original die beiden S Bahn Gleise Richtung Mönchengladbach in einem Tunnel verschwinden zu lassen, wegen Platzmangels. Andererseits hätte ich das Gleispaket so weit auseinanderziehen müssen, daß es insagesammt breiter als der ganze Bahnhof gewesen wäre.


    Auch wenn der eine oder andere denkt, so viele Gleise zu bauen sei übertrieben dem sei gesagt das jede Gleis am Ende seine Funktion haben wird, da ich vrsuchen werde alle Linien die im Rhein Ruhr Verkehr unterwegs sind auf der MAP zu bekommen.


    Schade,das man Tunnel und Brücken nicht auf engstem Raum bauen kann und sie momentan sehr viel Platz für sich beanspruchen.

BlueBrixx