Tipp: Mods aus Steam immer nochmal privat sichern!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe aktuell das problem dass ein mod der für mein savegame mit über 100h aus steam entfernt wurde ich somit nicht weiterspielen kann. Also denkt immer daran die mods auch nochmal außerhalb von steam zu sichern, sonst gibts eines Tages evtl. ne böse überraschung!

  • Datensicherung sollte immer regelmässig gemacht werden. Neben den üblichen Systembackups sichere ich auch in den Games die entsprechenden Ordner immer noch separat (Steam/userdata Steam/workshop Steam/Mods) und bei meinen spezifischen Anpassungen der Fahrzeuge auch die vehicle.
    Nach jedem Update von TF kann ich meine Einstellungen wieder herstellen oder wie oben beschrieben ist es dann auch nie ein Problem bei einem entfernten Mod in Steam.

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Ich handhabe das schon von Anfang an so, das ich Workshop-Only Mods nur "kurz" abonniere, den entsprechenden Ordner sichere/umbenenne, und diese dann gleich wieder deabonniere.
    Nun wird die Mod ganz normal in den Mod-Ordner kopiert.


    Diese Autoupdate-Funktion brauche/nutze ich eh nicht. Denn die wäre ohnehin nur bei "Fehlern" oder "Betas" wirklich von Nutzen.
    Und wenn ich so etwas "bemerke", schaue ich selbst in aller Regelmäßigkeit nach, ob und welche Updates es dazu gibt.


    So habe ich die optimale Kontrolle über die Daten auf meinem System/Spiel.
    Das mag insgesamt etwas umständlich erscheinen, garantiert mir aber eine deutlich höhere Spielstabilität, ohne Überraschungen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das mache ich ähnlich, mit zwei Unterschieden:


    Ich abonniere die Mods ganz normal und deabonniere sie auch nicht (ausser ich stelle fest, dass die Mod unbrauchbar ist). Natürlich mache ich aber eine "Sicherheitskopie" in den Modordner. Dort benenne ich den Mod um.


    Im Spiel sind dann nur die "umbenannten" Mods aktiv.


    Im Workshop-Ordner sehe ich zudem jederzeit, ob eine Mod in letzter Zeit aktualisiert (oder eben gelöscht) wurde, zudem ist auch sichtbar, welche Dateien aktualisiert wurden.

  • Ich dachte immer dass auch gelöschte Workshop-Inhalte verbleiben, zumindest lokal. Aber sichern sollte man sowieso.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Erm, in welchem Verzeichnis findet man die Steam Mods bitte ?


    ... habs gefunden :-)

    _____________________________________
    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

BlueBrixx