[ModManager] TFMM - Train Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Iceman83 und ich haben das Problem per PN gelöst.
    Es waren Sonderzeichen (im speziellen: [ ] ) in einer modifizierten tfmm.ini. Bei den normalen (getesteten Mods) sollte dieser Fehler nicht auftreten.
    TFMM funktioniert bei ihm nun wieder und in der nächsten Version werde ich die betroffenen Zeichen automatisch unterdrücken lassen.

  • @Xanos
    Vielen Dank für deine harte Arbeit und die Aktualisierungen. Dein Programm macht wirklich vieles sehr viel einfacher.
    Leider nur mäßig schneller. Was ich leider wieder nicht gelesen habe sind Informationen zu einer möglichen Serienabfertigung. So mit Kästchen und Haken zum Aktivieren/Deaktivieren, damit man nicht jedes Mal alle 70+ Einträge einzeln anklicken muss. Wäre das möglich?

  • Schnelligkeit war ursprünglich zugegebenerweise nicht wirklich das Ziel - es ging darum eine einfache Installations- und vor allem Deinstallationsmöglichkeit zu bieten. Mittlerweile sieht man aber anhand dieser großen Anzahl von Mods, das Schnelligkeit doch immer mehr und mehr ein Thema wird. Daher kann ich sagen: Ja, Serienabfertigungen sind definitiv geplant.



    Jetzt gibt es aber erst ein mal ein kleines hotfix: Version 0.2.18 Build 400 ist raus - behoben wurde ein Bug der das korrekte deinstallieren von Mods sowie das aktivieren beliebiger Mods verhindern kann wenn ein Mod die Sonderreichen "[" oder "]" im Namen hatte. Bitte versucht auch weiterhin auf Sonderzeichen zu verzichten - sicher ist sicher ;)


    In der nächsten Version: Kategorien und Bilder :)

  • Ah ok, das wäre nämlich meine Frage gewesen. Konnte mit dem TFMM nämlich öfters keine Mods deinstallieren bzw. deaktivieren.


    Edit: Geht leider immer noch nicht dass ich Mods deinstallieren kann. Er löscht die betroffenen Dateien einfachn nicht aus dem res Ordner. Woran könnte des liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von pumpnC ()

  • Der Bug ist persistent, wenn er einmal auftritt. Sprich: Hatte man ein mal den Bug, konnte man keine Mod mehr aktivieren und TFMM landet in einer Endlosschleife. Außerdem tritt dieser Bug nur auf, wenn man ein mal eine Mod mit "[]" im Namen aktiviert hat. Wenn dies bei Dir nicht der Fall war, warst Du nicht betroffen.

  • Hmm kann ich so genau gar nicht mehr sagen, ob da mal ein Mod mit [] im Namen dabei war. Aber den Fake-Mod als Beispiel kann ich z.B. nicht löschen auch mit deiner neusten Version nicht.

  • Xanos, ich bin selbst Software-Entwickler und habe mal einen Projekt gehabt.


    Mein Vorschlag zu Version-Check:


    1. Öffnet man dieser Software, sieht man Button "Version-Check"
    2. Es wird alle Mods-Versionen von Forum durchgelesen und mit meinem Mods vergleichen.
    3. Dann erhalte ich grüne und rote Schriftfarben, welche Mods aktuell und nicht aktuell ist

  • Richtig, da ohnehin nur die Mods geprüft werden können, die auch auf trainfever.net gehostet werden. Sprich Mod-Manager und Mod-Datenbank müssten miteinander abgeglichen werden, und die Nutzer, können/sollten nach Möglichkeit keine Änderungen an den Mods vornehmen. Sonst ist die ganze Mod-Prüfung "fürn arsch" wie wir Hamburger gerne sagen. ;)


    Ich denke das ist für ein Programm, welche "eigentlich" nur die Installation von Mods vereinfachen soll vielleicht doch etwas übertrieben. Das ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Indirekt gibt es das schon... nennt sich "Abonnieren", und funktioniert auch im Download-Bereich.
    Leider wird man nur benachrichtigt, wenn jemand etwas "neues" schreibt, und nicht bei Beitrags oder Datei-Änderungen.


    Schreibt man selbst einen Kommentar wird das Thema/Seite automatisch abonniert.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Eigentlich gibt es auch das schon indirekt. ;)
    Schau mal im Download-Bereich auf der rechten Seite.
    Da gibt es folgenden Menüpunkt: "AKTUALISIERTE DOWNLOADS"
    Zeigt zugegeben auch nur die letzten 20 Download aktualisierungen an, aber besser als gar nichts.


    Kann Deinen direkten Wunsch aber durchaus nachvollziehen, und wird meines Erachtens auch immer "notwendiger" wenn es zukünftig häufiger zu Inkompatibilitäten der Mods durch Patches kommt, und diese dann aktualisiert werden "müssen"/werden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • und (wohlgemerkt), haben wir hier so ein hohen "Traffic", dass es schon nach knapp ner halben Woche sein kann, dass die Liste komplett neu ist, und ich dann updates verschwitze (was schon mehrfach passiert ist). Daher: ein "Follow mod" wäre absolut klasse. Ok Back to Topic würd ich sagen *lach*

  • Könnte man in die tfmm.ini vielleicht noch Tags mit aufnehmen, für verschiedene Zwecke?


    Ich denke zum einen daran, diese Tag anzuzeigen, und später auch danach zu sortieren und zu filtern. Wenn jeder Modder beispielsweise konsequent das Herkunftsland angibt, könnte man ziemlich leicht alle Züge aus einem bestimmten Land aktivieren oder deaktivieren.

  • Die Idee ist gar nicht mal sooo blöd. Wobei die Bahngesellschaft vielleicht "besser" wäre... da viele ja auch gerne zwischen DR und DB unterscheiden, was aber beides "Deutsch" wäre. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx