Moderne Hochgeschwindigkeitszüge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Finde auch das Thema ist es nicht so Wert.


    Bin kein Fachanwalt, aber seid Jahren in anderen SimulatorCommunitys unterwegs. Egal ob LandwirtschaftsSimulator, Eurotruck, usw. die knallen auch alle Mods raus.


    Hab noch nie gehört das da einem an den Karren gefahren wurde. Gibt Millionen von Mods da drausen glaub nicht das die alle lizensiert sind.


    Schaut doch grad mal in unseren Downloadbereich.... Wieviel DB gedöns da schon rumfährt..also warum sollte die große DB jetzt ausgerechnet beim heiligen ICE die Urheberanwälte losjagen :)


    Positiv Denken dat Ding wird schon. Könnt ich modden, hätt ich schon längst umgebaut und euch angeboten. :P


    Also an all die Tüftler vor ihren PC's da draussen die uns diesen Spaß erlauben, ihr macht nen Klasse Job weiter so!!! denn Qualität vor Quantität :thumbup:

  • Also @Zargom ist das eine Ansage das du als erstes bei der Bahn stehst "ich weiß was, ich weiß was"?
    Und da wundern sich die Leute wenn solche Mods eben nicht Released werden :rolleyes:
    Ich bin da der Meinung wo kein Kläger da kein Richter. Es gibt einfach Diverse Spiele wo es geschützte Fahrzeuge als Mods gibt. Unter anderem halt auch die ICE´s
    Nennste das ding halt ZSE Lackierung etwas anders und das Modell ist eh nicht auf den Millimeter genau.


    Bestes Beispiel dafür war doch der TGV in TF, UG hatte keine Lizens dafür also wurde er halt abgewandelt fertig.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Man ist vorsichtiger wenn man das zwar nicht persönlich, aber einen Bekannten schon passiert ist.
    War jetzt zwar auch nicht von der DB, aber auch eine ganz große Firma.
    Derjenige hat ein Schreiben bekommen vom Gericht. In diesem Schreiben stand drin das er das unverzüglich zu entfernen hat (im I-net) und 20.000 € Strafe zahlen muss. Aufgrund fehlender Genehmigung.
    Also und das war NUR einen Linkeinbettung auf seiner HP zur dessen Firma (Routenplaner).
    Könnt ihr euch jetzt vorstellen warum ICH so vorsichtig bin?


    PS wenn ich nicht das schreiben selber gesehen hätte würde ich es auch nicht glauben.

  • Tja, nur in den heutigen Zeit stürzen sich (spezialisierte) Anwälte auf solche Sachen und tretten dann gleich eine Klage los.
    Damit die an die €€€€ kommen; Die meisten Firmen selbst gekommen das ja nicht mit sondern werden von dem Anwalt angeschrieben.
    Und dann wird halt vereinbart das (wahrscheinlich) 50:50 gemacht wird.


    Da wird nicht vorher mal ein Anschreiben gemacht - Hallo, was Sie da auf Ihrer Webseite haben ist nicht rechtsmäßig. Wenn das nicht
    entfernt wird bis zum xx.xx.xxxx dann ist eine Strafe in Höhe von xx.xxx € fällig.


    Das sind halt die Zeiten in welchen wir Leben.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Nein keine Mod!
    Wie beschrieben NUR eine Linkeinbettung auf einer HP und das ist doch deutlich weniger wie eine Mod.
    Versteht mich auch bitte nicht falsch ich möchte so gerne Fahrzeuge im Spiel haben auch schön wärenes wenn es denn ICE 4 noch geben würde (ich stehe auf diese Triebwagen warum auch immer).
    Aber ist doch immer mit Vorsicht zu genießen.
    Und mit der Aussage: "wo kein Kläger da kein Richter". Stimmt zwar aber der gegenspruch "der Krug geht solange zum Brunnen bis das er bricht".
    Das heißt es kann lange gut gehen bis doch sich jemand der Firmen mal die Mühe macht die so etwas kontrollieren und dann ist die Hölle los.
    Warum werden verschieden Mods immer mal wieder entfernt? Jetzt nicht speziell auf T(p)F aber im allgemeinen. Schwups sind diese ohne große Ankündigungen verschwunden. Und von dem Ersteller wird nichts mehr gehört oder gesehen, oder glaubt ihr wenn einer so ein Schreiben bekommt das er es an die große Glocke hängt?
    Da hätte er gerade die nächsten Schreiben im Haus.


    PS Maverick versteht was ich meine.

  • In Im Zweifelsfall kann derjenige der den Mod unbedingt haben möchte auch ganz einfach eine Request starten in welcher er explizit darauf hinweist, dass er dafür sorgen wird dass die Lizenz vorhanden ist. Am besten vorher schon abklären ob dies auch der Fall sein wird.


    Dann finden sich sicher auch einige Modder die den Zug modden würden ;).


    Warum will meine Autokorrektur eigentlich immer gleich Mörder aus Moddern machen ? :O xD

  • Links sind generell nicht abmahnfähig.... Da gibt es auch urteile zu nur um mal klar zu stellen was für ein geblubbere du hier abgibst..


    So ein Schreiben kann jeder bekommen egal ob berechtigt oder nicht möchte da ja nur mal auf die Anwälte hinweisen die vor nem Jahr User eines gewissen Video Portals abgemahnt haben und mittlerweile haben die Anwälte keine Lizenz mehr...


    Also an alle möchtegern rechtsberater... Wenn ihr keinen Abschluss sondern nur einen bekannte habt dem mal irgendwan mal irgendwas passiert ist einfach mal die Klappe halten.... Sorry aber wenn man kein fundiertes wissen hat aber einfach mal schreibt ist das einfach daneben...


    Bei den steam Workshop ist man eh zu 99% sicher ähnlich wie bei Youtube werden da problematische Sachen einfach nur gelöscht.

  • Ausnahmen sind Links die Zugriffbeschränkungen umgehen oder Inline Einbettungen, die die ursprüngliche Quelle verschleiern (verstoßen gegen Namensnennung)
    Alles andere ist Abmahn-Humbug. Wenn es wirklich gerechtfertigt war, könnten wir nu mutmaßen, was Dein Bekannter hat sich da für nen Bock geschossen hat... ;)


    Trotz allem sollten wir mal aufpassen, dass es nicht zu sehr off-topic wird.
    Urheberrechtliche Fragen zum Thema Mods sind ja eventuell noch "on-topic" (auch wenn diese Themen komischerweise immer nur bei Hochgeschwindigkeitszügen auftauchen, wie kommt das ? ;) ) - aber selbst das ist doch etwas abgewaschen ^^


    Nehmen wir es mal sportlich: Selbst wenn sich kein deutscher Trauen würde die genannten Züge zu modden, irgendein Russe oder Chinese findet sich da immer - und dann landets auch im Workshop ;)



    Edit: Das Thema konnte denke ich mit Zargom per PN geklärt werden.
    Sowohl Zargom als auch Rev haben in dem Fall Recht und ich hoffe, das das Thema sich nun wieder um Züge drehen kann :)

  • Unabhängig von diesen "lästigen" Lizenzfragen, die wir damals schon zu TF-Zeiten hatten, hindert es die Modder ja erst einmal NICHT daran, ihre Mods (ICEs) auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Denn was sie Privat für sich machen, interessiert erst einmal niemanden.
    Auch (Beta) Tests in einer geschlossenen (privaten) Gruppe stellt in jedem Fall KEIN Problem dar.
    Um alles weitere kann/sollten sich die entsprechenden Modder dann schon selbst kümmern.


    Aber solche Diskussionen, die unterm Strich nur noch mehr verunsichern als unbedingt Nötig, hilft weder dem Modder, noch der ganzen Modding-Scene.
    Denn dann könnten wir uns das Modden gleich sparen.


    Also bitte @Merk und @Meister-Zogi lasst Euch nicht durch solche Diskussion den "Spaß" nehmen, und Eure wunderschönen ICEs TPF Tauglich zu machen. ^^


    Ps: Un solange sich hier in unserer Community kein Fachanwalt für Urheberrechte befindet, sollte man vielleicht etwas kleinere Brötchen backen. ;)
    NOCH handelt es sich bei allen Mods um rein private Projekte ohne kommerzielle oder finanzielle Absichten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx