(1)700€ PC Konfiguration

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hier dann mal rauskopiert:


    PC-Netzteil

    TN6V2F00
    be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil
    1€ 164,90*€ 164,90*


    DVD-Brenner

    CEBA72
    ASUS DRW-24D5MT, DVD-Brenner
    1€ 14,90*€ 14,90*


    Arbeitsspeicher

    IEIG7H40
    Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
    1€ 129,90*€ 129,90*


    WLAN-Adapter

    GZZG32
    GIGABYTE WB867D-I, WLAN-Adapter
    1€ 27,99*€ 27,99*


    Prozessor

    HK7I03
    Intel® Core i7-6700K, Prozessor
    1€ 364,-*€ 364,-*


    Festplatte

    AEBS32
    Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
    1€ 49,99*€ 49,99*


    PC-Lautsprecher

    KVZV17
    MS-TECH LD-120U, PC-Lautsprecher
    1€ 8,49*€ 8,49*


    CPU-Kühler

    HXLE5H
    Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
    1€ 32,99*€ 32,99*


    Grafikkarte

    JFXV0C09
    ASUS GeForce GTX 1060 STRIX OC GAMING, Grafikkarte
    1€ 355,-*€ 355,-*


    Big-Tower-Gehäuse

    TQXJ5M
    MS-TECH X3 Crow¹, Big-Tower-Gehäuse
    1€ 89,90*€ 89,90*


    Tastatur

    NTZCP9
    CHERRY DW 5100, Tastatur
    1€ 31,99*€ 31,99*


    LED-Monitor

    V5LA7002
    Acer V246HLbmd, LED-Monitor
    1€ 124,90*€ 124,90*


    Mainboard

    GKEM74
    MSI Z270 GAMING PRO CARBON, Mainboard
    1€ 182,90*€ 182,90*
    1
    1
    1
    1
    1
    1
    € 1.682,75*
  • Ihre Konfiguration ist leer.

    Ja definitiv schlechter.


    PS: Auch wenn wir hier im OT Bereich sind, so bitte ich darum Doppelbeiträge zu vermeiden.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Hier sind die Preise aber deutlich gepfefferter oO Vorallem gerade die 1060 für über 350 Glocken? O.O Die Teile gibts für 260-270 rum oder halt alternativ diese ominöse Red Devil 480 für 250 (
    http://geizhals.de/powercolor-…0295.html?hloc=at&hloc=de ). Und 480 und 1060 sind Leistungsmäßig wohl ziemlich identisch. Sind quasi 100€ zuviel >< Für weitere 50 bekommste schon ne 1070. Dann wenn ich schon wieder das Netzteil sehe. Gut, Hersteller und Preis/Leistung scheinen hier mal gescheite Werte zu haben, aber du brauchst keine 650W Herrgott noch eins! 400 oder 500 langen dicke. Wieder viel zu viel Kohle aufm Tisch. Ganz ehrlich: Wenn du nich weist wohin da mit, hab hier nen Spendenbutton. Ich werds auch garantiert sinnvoller nutzen.


    Beim Ram gehts weiter. Das Teil hat entweder ziemlich scharfe Timings oder ist einfach überteuert. 16 Gig bekommst auch schon ab 90€, da muss man nich scho wieder 30 zuviel verbraten. Von dem I7 lässte dich scheinbar auch ned abbringen >< Was hast du mit dem Rechner vor? Du sagst, du bist kein Spezialist, aber baust dir hier sonst was für Komponenten rein. Ich verwette meinen Arsch drauf, dass du kein "Profi-Nutzer" sein wirst. Paar Games zocken un gut is.


    Ich will auch ned dadrüber schimpfen, dass du dir was teures kaufst. Wers hat, bitte. Is ja kein Ding. Aber das ist ja das Problem: Du hast es eigentlich garnicht. Du solltest um jede Kröte froh sein, die du sparen kannst. Und eines sollte dir Klar sein: Je stärker die HW, desto deutlich viel teurer wird sie. Beispiel 1060 zu 1070. 270 zu 400€. Das ist ne Preissteigerung von knapp 50%. Die Leistung steigt da aber ganz gewiss nicht auch um 50%!


    Laut http://www.pcgameshardware.de/…TX-1060-Review-1201931/2/ pendelt sie sich im Groben bei ca +35% ein - mehr wie gedacht sogar. Die 480 liegt ungefähr 10% dahinter. Und das wird zur 1080 bspw nicht besser und bei Prozessoren ist es ebenfalls das gleiche Spielchen. Sprich: Verzichte auch 20% Leistung aber spare 50% vom Geld bspw.

  • Und genau das ist es, was ich meinte - er schreibt selber, er hat keine Ahnung, stellt sich dann aber wild irgendwelche Sachen zusammen.


    Warum ne ASUS 1060 für 355€? Warum keine Zotac 1060 (ebenfalls mit 6GB) für 270 - 280€? Und bitte komm jetzt nicht, daß die bunte LEDs dran hat. Wenn du den Unterschied nicht kennst, dann frage doch uns.


    Warum ein 650 Watt Netzteil? Schau doch mal auf den Strombedarf und packe ein paar Watt Reserve drauf. Oder frage uns.


    Das Geld das du da sparst, kannst du z.B. in ne kleine SSD investieren. Bootet das System gleich viel schneller.


    Warum ein Mainboard, was für 2 GPUs gebaut ist? Du überliest sämtliche Ratschläge hier, aber das hab ich ja schon weiter vorne geschrieben. Überrede doch deine Eltern, daß du 2000€ brauchst für den PC oder 2500 :P

  • ich bleib bei dem von agando. War wie geschrieben, einfach ei vergleich. Mit der GTX 1060 soll eine Zukunftsinvestition sein, dass ich nicht in ein Paar Jahren rumrenne und ne Neue brauche. Von jedem den ich kenne wird mir von AMD GPUs abgeraten.
    Mit dem i7. Im Laptop hab ich nen i7. Läuft alles flüssig. Meine Eltern ham nen i5 drinne, vom Modell sogar neuer als meiner und hackelt seit der ersten Stunde. Von daher, aufgrund von persönlichen Erfahrungen -> i7.
    Ich spar mir dann bei Agando, nachdem ich den nehm, 20€ da ich schon auf beQuiet 600W gegangen bin. Und ich dann halt auf 400W gehe. Bekomm da bloß Fragezeuchen bei mir, wie viel der PC bei mir unter Vollast mit 4 Festplatten und allem an Strom verbraucht. Weiß nicht wie man das berechnet.
    Ne SSD ist beim anderen schon drinne. Sogar für Windows schon eingetragen.


    Bevor du das Mainboard betzt auch noch bemängelst. Ich hab das vorallem der Kühlleistung genommen. Von der Geschwindigkeit soll es auch sehr gut sein. Also hab ich das genommen.


    Und wenn ich jetzt blöd anecke, dann solls so sein. Andere geben hilfreiche Tipps, auch wenn ich sie nicht befolge. Aber für alle dafür schonmal ein RIESIGES DANKE. Aber du nörgelst teilweise, was ich mit meinem Geld mache. Du schreibst zum Beispiel, ich weiß nicht den Wert des Geldes zu schätzen.
    Ich hab 3 Wochen in nem Betrieb gearbwitet für 4.50€ Stundenlohn als Ferienarbeiter. War ne 40 Stundenwoche. Ich glaub ich weiß wie hart verdient das Geld ist

  • Von jedem den ich kenne wird mir von AMD GPUs abgeraten.

    So ist die Welt. Wie kommt sowas? Irgendwer fing damit an AMD schlecht zu machen. Irgendwer anderes springt auf den Zug mit auf. Dummerweise, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Man plappert halt einfach das Zeugs nach. Nun sinds schon 2 mit der Meinung. Das überzeugt ja gleich noch mehr! Dann sinds plötzlich 3, 4... Zu doof, dass die meisten wie gesagt nur nachplappern. Dementsprechend haben sie zwar alle NVidia's gehabt und sind damit zufrieden (will ich garnicht in Abrede stellen, dass das Top Karten sind), aber keiner hatte höchstwahrscheinlich auch nur eine AMD. Aber sie nölen drüber. Da ließt man in Foren von Treiberproblemen! Nein? Doch! OOH! Komisch, in letzter Zeit liest man sowas eher ausm Grünen lager. Sprüche wie "haben die die Devs gefeuert und nen Praktikanten rangesetzt" von NV-Fans war in letzter Zeit kein Einzelfall. Dann noch Speicherproblematiken. Teilweise kleinere Anbindungen (1060 192Bit Interface im Vergleich zu 256 der 480) reduzieren einerseits die Qualität des Speichers - viel wird das Objektiv nich ausmachen, aber nach Schrott klingt das nicht. Und NV lässt sich für ein "volles" Interface viel Geld zustecken. Bei AMD gibts das auch schon bei kleineren Karten. Sie Verbrauchen etwas mehr die Roten - ja. 30W ^^ Da man aktuell von den CPU's nur abraten kann, spart man da ja auch schonmal und das fällt eigentlich nicht ins Gewicht. Dann wie gesagt noch mein geliebtes Skandälchen um den Speicherausbau mit der 970.


    Die Grünen haben sich in der letzten Zeit genug geleistet, was jeder, der nicht irgendwie verblendet ist, zumindest mal bemerken müsste. Seit der 5000er Generation ist AMD sehr gut aufgestellt bei den Grakas. Bei den 5000ern waren sie den Grünen sogar vorraus. Man erinnere sich an Thermi! Gott, da war sogar plötzlich der Verbrauch völlig egal. Und jetzt sind die 30W ein Weltuntergang! Sowas kotzt mich einfach ein.


    Lass dir keine Scheisse einreden, denk selber nach. Hör dir die Argumente an (lernt man in der Schule: "AMD ist scheisse" - das ist die These. Ohne Argumente völlig wertlos). Wenn du am Ende ne Grüne nehemen magst, hat da keiner was dagegen. Aber tus bitte, weil du verglichen hast und nicht, weil irgendein "Profi" Stuss erzählt. Und bisher waren deine dich umgebenden Profis nicht gerade die besten :P


    Anderer Punkt: Das PCGHX Forum was ich mal verlinkt hatte ist auch sehr stark grün getränkt. Bis zur 1060 (danach gibts keine Leistungsmäßigen Konkurrenzkarten von AMD) wird da eigentlich fast nur ne 480 empfohlen. Ich find beide nich übel, daher find ich diese Tendenz eigentlich kurios. Aber nuja. Ich hab seit Jahren AMD Grakas und hatte nie Probleme. Minderheitenphänomen?

  • 20€ da ich schon auf beQuiet 600W gegangen bin. Und ich dann halt auf 400W gehe

    Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden dass dies gut geht. Die Aussagen von @DarkMo stimmen zwar, man braucht kein 650Watt Netzteil, aber 400Watt sind grob überschlagen zu knapp(müsste den Verbrauch der einzelnen Teile genau wissen um es richtig zu sagen). 500Watt - 550Watt sind ein guter Wert, meiner Meinung nach.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Wenn ich den Test so lese, macht es Sinn, wenn man denn übertakten möchte, gleich den 7700k zu nehmen.
    Vor allem weil der Preis fast identisch ist.


    Ich hab nen 6700k und hatte , wie im Testbericht beschrieben, mühe die 5.0 Ghz Taktrate stabil am laufen zu halten.
    Ausser ich ging mit den Spannungen dermassen hoch, dass es auch wider keinen Sinn macht und die Hardware, trotz Wasserkühlung, unnötig belastet.


    Aber wenn er die Mainboard eigenen Voreinstellungen für moderates übertakten wählt, oder gar nicht übertakten möchte, ist er auch mit dem 6700k gut bedient.


    Das Argument für den I5 ist berechtigt, jedoch hat das Skylake Pendant I5 6600k gegenüber dem 6700k nur einen Turbo Takt von 3.5 Ghz, der I7 4.2. daher würde ich für Dich @Saber5 einen I5-7600k empfehlen. Das beste Preis/Leistungsverhältnis und Zukunftssicher. ;)^^

  • @DarkMo was mich verwundert ist, dass die RX 480 4€ mehr kostet. Kurze Frage mal an dich würdest du mir zur AMD RX 480 raten?
    Und zu dem sagen, mit dem ich mich unterhalten hab, hat sich eine RX 4xx gekauft. Videobearbeitung problemlos und der LS17 ruckelt ein bisschen. Des verwundert halt

  • Und ich dann halt auf 400W gehe. Bekomm da bloß Fragezeuchen bei mir, wie viel der PC bei mir unter Vollast mit 4 Festplatten und allem an Strom verbraucht.

    Unter Volllast deiner gewählten Komponenten:
    CPU: ~91 Watt http://ark.intel.com/de/produc…r-8M-Cache-up-to-4_20-GHz
    GPU_ ~120 Watt
    HDD: ~6 Watt https://www.alternate.de/Seaga…latte/html/product/963366
    Sowie weitere Strom verbrauchende Geräte.


    Das rechnest du jetzt einfach mal zusammen: 91+120+(6*4) = 235 Watt. Selbst wenn du für den restlichen Kleinkram noch 50 Watt einplanst bist du noch nicht bei 400 Watt.


    Mobile i5 kannst du nicht mit Desktop i5 vergleichen. Die mobilen i5 sind Dual-Core Prozessoren, Desktop i5 sind Quad-Core Prozessoren. Die GTX 1060 ist ja keine schlechte Wahl. Aber du kannst diese deutlich preiswerter haben, wenn du hier z.B. das sehr gute Modell von Zotac verwendest. Die ist genauso schnell. Nur halt deutlich günstiger. (Es sei denn, du brauchst die bunten LEDs an der Grafikkarte...). Beim Mainboard, gibt sicherlich auch ein Modell von Asus, was nicht für 2 GPUs gedacht ist, aber sonst trotzdem deinen Anforderungen entsprichst.


    Und: ich werde immer nörgeln, solange jemand meine Beiträge nicht korrekt liest. ;)

  • Du hast überhaupt kein Wort von dem verstanden, was mediziner geschreiben hat. Und ich mag mich da jetzt etwas aus dem Fenster lehnen, aber Nordwestexpress Post könnte ich auch als Ironie interpretieren. :D


    Aber kommen wir zurück zu mediziner. Auch wenn sein vorherige Beitrag zu weit geschossen hat, so ist die Kernaussage in etwa die, die er auch in dem jetzt letzten Beitrag versucht rüber zu bringen. Und unrecht hat er nicht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    1. Du kaufst dir einfach irgend was.
    2. Du gehst auf Hinweise ein, und wenn du etwas nicht verstanden hast, dann kann man das sagen.


    Als Beispiel die Grafikkarte: Warum muss auf ein mal ne 1060 OC sein? Das OC steht für Overclocked ab Werk. Das lassen sich die Hersteller teuer bezahlen und ist für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ein Killer. Jede GTX 1060 ist und bleibt eine GTX 1060. Einzig der eingebaute RAM ist wichtig. Denn bei dieser Grafikkarte ist das besondere, das die 3GB Version nicht nur weniger RAM hat, sondern tatsächlich auch langsamer als die 6GB Version arbeitet. Wenn man jetzt noch daran denkt, das du ursprünglich ne GTX 1050 haben wolltest, kann ich verstehen, das der ein oder andere nun die Hände übern Kopf zusammen schlägt.


    Ich hab auch gestern mit meiner Freundin darüber gescherzt, das aus den 700€ nun 1700€ geworden sind und du den Hals nicht voll kriegst. ;)


    So viel dazu.
    Jetzt zum Thema i5 vs i7. Deine Aussage ist so Nonsens. Nur weil der PC deiner Eltern "hackelt" sind i5 nicht schlecht. Es gibt Unmengen an mögliche Ursachen, die alle nix mit der CPU zu tun haben und eines davon wird das Problem deiner Eltern sein, aber das ist ein anderes Thema.


    So. Tatsächlich hab ich aus Spaß gestern auch bei Alternate ne hübschen PC zusammen geklickt gehabt. Just for fun. Ohne groß die einzelnen Teile an zu schauen. War bei knapp über 1100€ ohne Monitor. Wenn ich gewusst hätte, das du das auch machen würdest hätte ich das Ergebnis hier rein gestellt. Ich bin mir nämlich sicher, du würdest keinen großen unterschied zu deinem aktuellen merken und bei Alternate ist die Auswahl definitiv größer. ;)


    MFG PMV

  • Ich hab jetzt noch ein DVI-I Kabel reingepackt. und bin ein paar Cent unter der Grenze von 1.700€


    Die Geschichte ist, als Erstes sollten es 700€ sein. Dann hab ich bei einem angefragt über meinem Jugendwart in der Feuerwehr, da hätte ich erst ab der Summe von 1.400€ einen PC für meine Anforderungen bekommen. Dann den Computerexperten, wo wir schon immer hingehen. Seine Meinung war ein 1pc für 1.200€. Die Zusammenstellung steht weiter vorne. Dann mal bei Alternate einen gebastelt, zu schlecht und zu teuer. Dann bin ich durch Werbung bei Agando gelandet und siehe da. einen (fast) perfekten PC für unter 1.700€, die ich mir erbettelt habe. Aber dafür, ist das ganze Jahr Kaufstop :( Aber lieber einmal mehr reingesteckt als nen Schrottpc, der dauernd kaputt ist und in den Geld reingesteckt werden muss :)


    Ich habe mich jetzt aus dem Thread echt lange rausgehalten, aber die letzen paar Postings und das hier....


    Da passt so einiges nicht zusammen, sorry. Andere empfehlen die Recher in einer SPanne von 1000 € Unterschied... - haben sie dir auch gesagt, warum sie etwas in der Form empfehlen? Wofür sie die Konfiguration empfehlen? Was willst du denn tatsächlich? Spielen? Welche Art von Spielen - nur in Richtung aus dem Eröffnungsposting? Videos bearbeiten? 1080p, oder eine 4K - Auflösung in Zukunft? Du schreibst von Investition in die Zukunft, wählst aber eine 1060. Eine 1060 ist schlicht keine Investition in die Zukunft, wenn du dich nicht auf 1080p beschränken willst in Spielen. Der Monitor für knappe 150 Tacken reicht für Office-Anwendungen und meinetwegen für Spiele wie RPGs oder Strategiespiele, aber für mehr auch nicht (Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel etc.). Da verzichtet man lieber auf eine Festplatte und nimmt einen besseren, dafür teureren Monitor. i7 Prozzis der neuesten und teuren Generation sind für die von die im 1. Post genannten Spiele der völlige Overkill.... Transport-Fever wird auch darauf nicht flüssig laufen, weil das Spiel scheisse optimiert ist. Das gilt btw. auch für die Grafikkarte - TPF bringt auch eine 1070 in die Knie. Warum ein K-Prozzi, wenn du bei deiner Kenntnis der Materie sowieso nicht übertackten wirst wenn du vernünftig bist (ohne dir zu nahe treten zu wollen).


    1700 ist ne Menge Holz - viel zu viel, um einen PC zu kaufen, den man verwurstelt, weil die Zielvorstellungen nicht klar sind....


    Vielleicht hast du es auch vorher schon mal geschrieben und ich habe es überlesen, aber wie gesagt... es wirkt hier nicht so, als wenn du annähernd wüsstest, was du mit dem Gerät machen willst und danach gehst....


    Und noch ein Edit, weil es so schön ist - wenn der Rechner aus Posting 77 dein Ernst ist.... vollkommen überteuert, Himmel...



    Wobei - wenn schon, würde ich mir Gedanken über einen i7-7700k overclocked machen (5,0 Ghz) - laut Test schon der Bringer und - wenn ich mich Recht entsinne - nur 70€ teuerer als der 6700k...


    Bei allem Respekt, und ohne dir zu nahe treten zu wollen - wie kann man in einem Thread einen Prozzi zum overclocken empfehlen, wenn der Ratsuchende offensichtlich so wenig Ahnung von der Materie und von den eigenen Anforderungen hat, das er ans overclocken besser nie denken wird, weil er sich das Gerät mit ziemlicher Sicherheit schrotten wird. Wenn ich mir angucke, über welche Grafikkarten und Monitore er nachdenkt, hätte ein i7 4790 der letzten Generation mit einer 1070 noch auf lange Zeit genug Leistung, um ans overclocken nicht mal denken zu müssen...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    6 Mal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Zum Thema CPUs mal ne kurze Anmerkung. Lies doch mal genau was die anderen schreiben! Das Gesamtpaket muss stimmen.
    Und nicht immer das schnellste mit der höchsten Taktrate und den meisten Kernen!
    Wenn die CPU z.B. nicht zu Deiner Anwendung passt ist alles Käse!


    Beispiel aus meiner beruflichen Erfahrung. Thema MPEG4 Videoexport. Selbes Projekt im Adobe Premiere; Wette mit Kunden (der sehr stolz auf
    sein High-End System war) um die Dauer des Renderings


    Kundengerät:
    2 x 8Kern 3.2 Ghz Xeon CPU in einer HP Z840 High-End Workstation - Renderingdauer ca. 45 Minuten


    Gegner (von mir):
    1 x 4Kern 3.6 Ghz i7 CPU in einer kleinen Z230 Workstation von HP - Renderingdauer ca. 12 Minuten


    Kunde Wette verloren (kaufte die nächsten System bei uns)
    Aber warum - ganz einfach i7 hat QuickSync eingebaut - eine MPEG4 Beschleunigung - da hättest Du in die andere
    Kiste stecken können was Du möchtest!


    Also nicht immer ist das teuerste auch das beste! Die passende Mischung machts!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Kunde kam zu uns (war vorher nicht bei uns Kunde) wegen einer Videokamera (Studioausstattung) und prahlte mit seiner aktuellen
    Neuanschaffung - da habe ich "einfach" behauptet ich kann das mit weniger Geld schneller.
    So kam die Wette zustand - Wetteinsatz Abendessen (Steakessen)


    War hervorragend - so ein kleines 1K T-Bone Steak (für umsonst) :thumbup:

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Bei allem Respekt, und ohne dir zu nahe treten zu wollen - wie kann man in einem Thread einen Prozzi zum overclocken empfehlen, wenn der Ratsuchende offensichtlich so wenig Ahnung von der Materie und von den eigenen Anforderungen hat, das er ans overclocken besser nie denken wird, weil er sich das Gerät mit ziemlicher Sicherheit schrotten wird.

    Ich nehms Dir nicht krumm - ich schrieb ja auch extra "würde ich mir Gedanken machen" - sprich:


    Sich natürlich mit der Materie beschäftigen, was ich da tue - Informationen dazu reinholen, worauf man achten muss, inwieweit es risikobehaftet ist usw.


    Letztendlich verfahre ich bei meinem Notebook nicht anders: Ich umgehe das automatische Heruntertakten bei 70° durch ThrottleStop und kann so TPF dauerhaft auf 3,2 Ghz (mehr wäre auch noch möglich, muss aber nicht sein) laufen lassen, ohne 80° dauerhaft zu überschreiten (ein i7 kann bis zu 100° ab). Es scheint problemlos zu funktionieren, aber ein wenig nachlesen war natürlich schon notwendig.


    Im Ernstfall eine Person des Vertrauens dazu fragen... :)

BlueBrixx