(1)700€ PC Konfiguration

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Um die Diskussion abzukürzen:
    Ich kaufe mir keinen neuen PC mehr. Warum:
    1. Kann mich nicht von der Schule abhalten
    2. Ich kann mir Sachen für meine Modelleisenbahn kaufen, wo ich wenigstens Ahnung habe



    Ich werde auch meinen Account löschen, aufgrund von Gedanken und Deja-vus die ich nicht mehr haben.
    Also bitte Diskussion beenden und Köpfe nicht einschlagen ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt kam doch ein neuer PC ins Haus geflattert, nqchdem mein Laptop die Grätsche gemacht hat und Referate ins Haus stehen. Alles am neuen PC ist perfekt bis auf meine Bluetooth und W-Lan karte. Eine Gigabyte GC-WB867D-I. Nach dem Einbau hat alles bid freitag wunderbar funktioniert. Am Freitag war das Internet sehr langsam. Aber nur an dem PC. Am Samstag habe ich dann noch eine zusätzliche Karte eingebaut um die BT-Funktion zu nutzen. Alles funktioniert super. Bis auf die Internetkarte.

  • Guten Tag,
    Ich greiffe das Thema nochmal auf. Ich habe jetzt vor nen Desktop Pc zu kaufen (natürlich selbstbau) und wollte mal eure Meinung zu meiner ausgewählten Konfiguration fragen. Alles ist auf amazon.de zu finden und ich werde auch dort bestellen (hoffentlich, ausser es wäre wo anders billiger).


    CPU: Intel Core i5-6600 Prozessor (bis zu 3.90 GHz)


    GPU: GIGABYTE GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 192bit


    MotherBoard: MSI 7A12-003R Intel Motherboard (ATX und LGA 1151 kompatibel)


    Netzteil: Corsair CP-9020098-EU VS Serie VS650 80 Plus ATX Netzteil (230V, 650W)


    RAM: Ballistix Sport LT 8GB DDR4


    CPU Kühler: Be Quiet BK008 Prozessorlüfter



    Gehäuse: Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse (Schnellverschlüsse, 2x 120-mm-LED-Lüfter vorinstalliert, USB 3.0)



    Festplatte brauche ich keine, hab da schon ne 480 GB Toshiba Q300 (SSD) und eine 750 GB Festplatte (HDD) aus meinem alten Laptop.


    Ich möchte auf Amazon bestellen weil ich weiss dass die (meisten) Produkte auch zu mir nach Luxemburg geliefert werden :D


    Für weitere Vorschläge binn ich jeder Zeit offen :thumbsup:


    Ich hab nen Budget von ca. 800 Eur. (den Rest brauch ich noch für Tastatur, Bildschirm usw.)


    MfG DerNico

    Es sind keine Bugs, es sind Features! :D

    6 Mal editiert, zuletzt von DerNico ()

  • Der Prozessor ist top wenn man nur bei den i5 guckt (anstatt i7) leistungsmäßig würde ne GTX1060 besser zur CPU passen (ist aber ja ne Preisfrage), beim RAM würde ich allerdings 2x8 empfehlen. Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde mir nie solch ein billiges buntes blinkendes Kiddie-Teil kaufen. Lieber ein gescheites Corsair Obsididan oder Lian-Li, da hat man auch noch in 5 Jahren was davon.

  • @MaikC Wie wäre es mit dieser GIGABYTE GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 192bit ?


    Die ist noch gerade so im Budget (wenn ich den letzten Cent auskratze :/ )


    Und zu den 2x8 GB statt 2x4 GB. Ja, schön wärs, aber ich würde mit der GTX 1060 jetzt defenetiv meinen letzten Cent ausgeben. Ich kann ja zu jeder Zeit nachrüsten, bisher haben mir 8 GB völlig greicht (Laptop)

    Es sind keine Bugs, es sind Features! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von DerNico ()

  • @Vabe


    Wenn du das erste Mal den PC aufrüsten/Umrüsten willst, musst du auf kurz oder lang das Netzteil komplett ausbauen. Ich hab das vor drei Monaten gezwungenermassen gemacht, da mir der Lüfter abgeraucht ist. Ich konnts noch mit anderen Arbeiten kombinieren, aber es ist trotzdem ein Heidenaufwand (1 Arbeitstag mit Kabelmanagement). Nun sirrt ein 600W-Netzteil in einem System, was Dauerlasten von um die 400W und Spitzenlasten an die 450W benötigt. So muss ich beim nächsten Aufrüsten das Netzteil nicht ausbauen sondern kann die Graka oder was es auch ist einfach reinschieben und gut ist. Ausserdem ist die Effizienz im Niedriglastbereich von etwas grösseren (nicht riesigen 1500W-Kloppern!) Netzteilen oftmals eher besser. Bei mir im Bereich von 50-100W liegt der bei etwa 85%, also ziemlich hoch ;) .
    Ich persönlich finde das 650W-Netzteil vernünftig :)

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • @Werkstatt


    Es ist mir schon klar dass die Effizienz da besser ist, aber wenn es jetzt um jeden Euro geht und die 1060 knapp im Budget ist, gehe ich einmal davon aus dass in nächster Zeit nicht aufgerüstet wird. Außerdem kommen durch die 200W Einsparung ein paar Euro für andere Sachen hinzu (Gehäuse, Grafikkarte)


    Valentin

  • Ich habe (damals) bei den Lüftern gespart. 3 wurden schon mitgeliefert, zwei zusätzlich der Wakü (ok, das war ne Fehlinvestition, gebe ich zu :D ). Die dort freigewordenen 20-30 Mäuse hab ich in nes effizienteres Netzteil investiert. Die Unterschiede 400W-650W sind dabei minim, etwa 15 Franken bei gleicher, bzw besserer 80+-Zertifizierung ;) .


    Interessanter Funfact: Netzteile von BeQuiet sind aaarschteuer, kosten bis zu 30% mehr und bieten "nur" "Bronze", während Corsair oder EVGA da schon ganz andere Geschütze mit Kurschlussschutz und weiss nicht was alles auffahren, Gold Zertifizierung haben und immer noch billiger sind :D .

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Wem sein Netzteil is noch mal abgeraucht? Das war nicht zufällig ein etwas günstigeres Netzteil von EVGA oder Crosair? :D Wenn man deine Informationen zusammen zählt ... kann man sich denken, warum die Preise sich da unterscheiden. Ich bin aber kein Profi was die Technik von Netzteilen angeht. ... von daher kann ich natürlich nicht beurteilen, ob BeQuiet oder EVTA oder Crosair oder noch was anders. Ich weis aber, so lange es nen 80+ Netzteil ist, ist man als Leihe auf der sicheren Seite. ^^
    Und mir persönlich ist z.B. die langlebige Laufruhe des Lüfters im Netzteil viel wichtiger als nen Titanium-Zertifikat ;)


    ... zum Thema: da ja nun die AMD-Prozessoren eintrudeln ... bei nem Budget von nur 800€ würde es mich wundern, wenn man da nicht mehr Leistung kriegen könnte für das Geld. Kleiner Geheimtipp ist auch der i3-7350k, ... wenn du nicht gerade Streamst oder Let's Player bist, sondern der PC einzig zum spielen gedacht ist, wirst mit dem Prozessor auch ne ganze weile Spaß haben. Und ein späterer Upgrade auf nen i7-7700(k) könnte man in so 2 Jahren immer noch machen, wenn die ersten spiele wirklich mehr als 4 Threads benötigen. Ansonsten, der i5-6600 ist natürlich auch vollkommen legitim und wenn ich mir die aktuellen Preise auf Amazon anschaue ... von den Preisen her am lukrativsten zur zeit. Also gute Wahl. ^^


    MFG PMV

  • Netzteil ist das letzte an dem ich sparen würde, selbst wenn es um den letzten Cent geht. Nicht unbedingt weil Markennetzteile effizienter sind, sondern weil ein Chinaböller Dir durchaus Dein Board oder (noch schlimmer) Deine Festplatte(n) schrotten kann wenn es sich mal mit Ach und Krach verabschiedet. Das Gejammer wäre dann groß wenn der PC auch produktiv eingesetzt wird (Arbeit, Schule, Uni...) Und so mancher Bluescreen war auch schon einem schlechten Netzteil geschuldet. Lieber also ein solides und zuverlässiges Netzteil ohne Schnickschnack. Bei der Dimensionierung würde ich einfach mal überlegen was denn eventuell über die geschätzte Lebensdauer des PCs eventuell nachgerüstet werden soll. Wobei Kleinkram wie Festplatten oder SSDs nicht unbedingt nennenswert in diese Rechnung reinspielen.


    Beim RAM würde ich auf EINEN 8 GB Riegel setzen und baldmöglichst mit einem zweiten baugleichen erweitern. Da Du keine SSD hast und bei 8 GB Windows sehr schnell auf quälend langsame Festplatten auslagern wird wirst Du den Unterschied beim Aufrüsten auf 16 GB sofort merken. Sogar Transport Fever bläht sich gerne mal auf und nutzt über 10 GB. Ich möchte nicht wissen wie mein aktueller Spielstand laufen würde hätte ich nur 8 GB verbaut.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • @wurstbrot


    sondern weil ein Chinaböller Dir durchaus Dein Board oder (noch schlimmer) Deine Festplatte(n) schrotten kann wenn es sich mal mit Ach und Krach verabschiedet

    Sowas habe ich schon ein paar mal in meinem Freundeskreis mitbekommen. Einem hats das Mainboard geschrotten, dem anderen die Grakikkarte... Aber genau wegen solchen Sachen wollte ich mich ja hier im Forum informieren.



    Da Du keine SSD hast

    Doch. Die Toshiba Q300 mit 480 GB. Hier


    Bein RAM hab ich ja inzwichen auf einen Riegel von 8 GB gewechselt.


    MfG DerNico

    Es sind keine Bugs, es sind Features! :D

BlueBrixx