Vollladen einer Fracht: Minutenbegrenzung funktioniert nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Funktioniert bei euch die Minutenbegrenzung, die man in den Linieneinstellungen einstellen kann beim Vollladen einer Fracht?


    Ich habe es mit einem Passagierzug probiert - der steht immer so lange da, bis er wirklich voll ist, unabhängig davon, welche maximale Wartezeit ich einstelle.

  • Es funktioniert, aber nicht so wie man denken würde. Sagen wir mal Deine maximale Wartezeit ist auf eine Minute eingestellt: der Zug wartet nun eine Minute nachdem ein Passagier eingestiegen ist. Steigt kein weiterer Passagier innerhalb einer Minute ein, fährt der Zug los. Steigt allerdings jemand innerhalb der Minute ein geht der Counter von vorne los und wartet eine Minute. Das Spiel geht so lange bis der Zug voll ist oder eine Minute lang niemand mehr zusteigt. Schade schade.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Ich fänds besser so wie man es versteht: Der Zug fährt nach der eingestellten Maximalzeit ab, komme was wolle, außer er ist schon voll.


    Begrüßenswert würd ich da noch andere Optionen finden wie "warte bis nächstes Signal grün", "warte bis Tag X eines Monats" etc.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Mich würde es ja interessieren, wo dieser Code Abschnitt hinterlegt ist. Den rein vom logischen her müssten ja mindestens 2 Abfragen im Code gemacht werden. Zuerst, ob sich ein Fahrzeug in einem Bahnhof/an einer Haltestelle gerade befindet. Um danach dann, wie es aktuell scheint, ob eine Fracht dazugeladen wird.
    Kleines Beispiel:
    Zugkapazität: 200
    Wartende Fracht an Bahnhof: 10
    Maximale Wartezeit: 3min


    Jetzt ist es aber so, dass es in spätestens 2:59 min eine Fracht schafft, den Bahnhof zu erreichen und damit dann den Timer der maximalen Wartezeit wieder auf 0 runtersetzt.
    Und genau dass müsste ja eigentlich irgendwo im Code stehen. Denn in der Theorie müsste man dann ja "einfach nur die 2. Abfrage nach der neu dazugeladener Fracht löschen", bzw. um es einfacher zu machen, einfach diese Zeilen Code auskommentieren, sodass diese Abfrage gar nicht erst gestellt wird.

  • Die Funktion ist als Timeout gedacht und soll primär Deadlocks verhindern. Es ersetzt natürlich nicht (die vielgewünschten) erweiterten Fahrplanoptionen.

    Aktuell ist nicht geplant die Funktion zu überarbeiten, aber ich werde es gerne mal ansprechen bzw. besteht nach wie vor eine gute Chance, dass an anderen Stellen passend ergänzt wird.

    Spieleentwickler, Geek, Content Creator

  • Erfreulich wäre in dem Zusammenhang auch seitens UG zu prüfen, warum Güterzüge nach dem Entladen von Gütern auf Personenbahnhöfen (wo es ja nichts an Gütern zu laden gibt) trotzdem noch fast einen Monat warten (obwohl die nachfolgenden Gleise frei sind) und somit den Takt verschlechtern und ob dies - obwohl nur "Lade wenn vorhanden" bei der Linienführung angewählt ist - möglicherweise mit oben genannter Funktion in Zusammenhang steht...

  • Die Funktion ist als Timeout gedacht und soll primär Deadlocks verhindern. Es ersetzt natürlich nicht (die vielgewünschten) erweiterten Fahrplanoptionen.


    Aktuell ist nicht geplant die Funktion zu überarbeiten, aber ich werde es gerne mal ansprechen bzw. besteht nach wie vor eine gute Chance, dass an anderen Stellen passend ergänzt wird.

    Das mit den Fahrplanoptionen klingt ja sehr interessant.


    Gibt es eine öffentlich einsehbare Roadmap für 2017, was die Optimierung/Weiterentwicklung angeht oder ist soetwas geplant?


    Ich denke, wir haben alle Verständnis, dass UG keine unbegrenzten Mittel hat und auch nicht jeden Wunsch erfüllen kann, aber es wäre schön, im Bilde zu sein, welche Probleme/Wünsche angegangen werden und welche nicht und vielleicht auch eine Plattform zu haben, auf der abgefragt werden kann, was denn dringlichsten Wünsche der Community sind.

  • Die Funktion ist als Timeout gedacht und soll primär Deadlocks verhindern.

    Das verstehe ich nicht und bitte um Erläuterung.


    Aktuell ist nicht geplant die Funktion zu überarbeiten

    Das ist bedauerlich, da die jetzige Funktion für mich absolut keinen Sinn ergibt.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Wenn zu viele LKWs in und vor einer Station warten, blockieren abholende LKWs manchmal die anliefernden LKWs. Die Funktion verhindert dies, da nach der eingestellten Zeit ein LKW zwangsweise abfährt.


    Viele erfahrene Spieler versuchen solche Situationen von vornherein zu vermeiden. Wenn man aber sehr früh sehr viele LKWs auf eine Station schickt, konnte so ein Deadlock schon mal auftreten.

  • Ok, so etwas ist natürlich möglich. Da ich einige Erfahrungen habe weiss ich damit umzugehen.
    Wie die Funktion in ihrer jetzigen Art dies jedoch verhindern soll, kann sich mir bei bestem Willen nicht erschließen. Hier wartet ein Fahrzeug bis zum Sankt Nimmerleinstag wenn innerhalb der eingestellten Zeit auch nur der Hauch von Gütern oder Personen kommt.
    Das kann so nicht funktionieren.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich muss mich da EAT1963 anschließen. In der aktuellen Variante ergibt dieses Feature aus Sicht der Spieler absolut keinen Sinn. Und die Erklärung von Tomdotio wirft auch mehr Fragen auf als sie beantwortet.


    @tomdotio
    Was für Deadlocks?
    Wie genau sollen diese verhindert werden, wenn ein Fahrzeug trotzdem (unkontrollierbar) ein vielfaches der eingestellten Zeit wartet?
    Was ist der Vorteil, wenn jede neu zu verladene Einheit diesen Timer zurück setzt vs. das der Timer strickt als Maximalwert eingehalten wird?


    PS: Die Antworten können jetzt gerne User von hier geben, ich kann ja niemanden fesseln . Das Ziel ist aber von UG eine Offiziell Aussage zu erreichen. Um da auf einen Nenner zu kommen.


    MFG PMV

  • Die gebotene Funktion ist leider die Lösung für sämtliche Stauprobleme, nicht nur beim Warten auf Ladung sondern auch für den normalen innerstädtischen Verkehr. Sobald nun ein Fahrzeug irgendwo zum Stehen kommt fängt der Timer an zu laufen. Nach Ablauf dessen fährt das Fahrzeug einfach weiter - eine tolle Lösung für Staus an Kreuzungen oder vor Einfahrten zu Bus-/LKW-Stationen.
    Nebenwirkung die Fahrzeuge fahren in solchen Situationen durch Andere durch. Dadurch kommt es auch zu Stande dass manchmal mehrere Fahrzeuge an der Laderampe ineinander stehen - optisch nicht allzuschön anzusehen.


    Die Lösung ist somit eigentlich nicht für das "ich hätte gern Warten auf Voll, aber du sollst höchstens x Minuten warten"-Problem, sondern eher das "meine Fahrzeuge blockieren die ganze Kreuzung und legen somit die komplette Stadt lahm"-Problem...


    Leider ist die von UG dafür verwendete Lösung so schlecht beschrieben, dass viele (vermutlich fast alle) Spieler sie nicht als Lösung für das "meine Fahrzeuge blockieren die ganze Kreuzung und legen somit die komplette Stadt lahm"-Problem sondern für das "ich hätte gern Warten auf Voll, aber du sollst höchstens x Minuten warten"-Problem halten.


    Somit sind wir immer noch an der Stelle wo wir eine Lösung für das "ich hätte gern Warten auf Voll, aber du sollst höchstens x Minuten warten"-Problem brauchen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Somit sind wir immer noch an der Stelle wo wir eine Lösung für das "ich hätte gern Warten auf Voll, aber du sollst höchstens x Minuten warten"-Problem brauchen...

    Aber das ist doch dann die Lösung - so wie Du das beschreibst.
    Das Fahrzeug wartet entweder bis es Vollgeladen ist und fährt dann los. Oder bleibt eben z.B. 3 Minuten lt. Timer stehen und fährt dann los.


    Funktion: Warte auf voll geladen, oder fahr nach 3 Minuten wieder los (egal ob Du voll bist)

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Dadurch das der Timer mit jeder neu eintreffenden Ware wieder bei Null anfängt ist es eben keine, oder zumindest keine gute, Lösung für das "Warten auf voll..."-Problem.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx