Wo bleibt Urban Games?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Tinkerbell, da es ja bei der Frage bzw. dem Thread Titel " Wo bleibt UG?" ganz viel um Kommuikation geht, erlaube mir den Hinweis, nur Tatsachen als Tatsachen raus zu hauen, wenn Du auch beweisen kannst, dass es Tatsachen sind. Die Vermutung, UG ist die Kohle ausgegangen liegt zwar nah, ist aber defintiv von Dir nicht zu beweisen. Es sei denn Du bist der Buchhalter von den Jungs, aber selbst dann wäre es nur eine Behauptung, die ohne Fakten nichts wert ist. Ansonsten finde ich deinen Beitrag sehr schön auf den Punkt gebracht.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Das ist nicht korrekt. In der Zwischenzeit kamen die gebogenen Bahnhöfe, das Wiki und der Model Viewer.

    Das stimmt - ich hätte meinen Post besser dahingehend konkretisieren sollen, dass es keinerlei Antworten in diesem Thread oder anderswo zur weiteren Vorgehensweise gibt. Dass es stattdessen kleine Fleischbällchen gab steht ausser Frage. :)


    Wenn du ne persönliche Entschuldigung haben willst schreib ne mail an UG. Bekommst bestimmt ne Antwort.

    Das wäre a) überflüssig und selbst wenn nicht b) die Tastaturanschläge nicht wert.


    Vor dem Release hat sich UG sichtbar mühe gegeben, mit der Kommunikation. Doch seit über 2 Monaten, kam so gut wie nichts. Da fragt man sich schon, ob Sie sich auf den "Erfolg" ausruhen und es langsam angehen lassen.

    Das fragt man sich - ja.


    Ansonsten: Vieles bleibt offensichtlich spekulativer Natur - man weiss nicht wirklich, ob UG das Spiel aus einer finanziellen Notsituation herausbringen musste, man weiss auch nicht, ob @tomdotio im Urlaub ist, man weiss ebenfalls nicht, ob es einen neuen Patch gibt und momentan daran gearbeitet wird - vieles erwächst einfach nur aus der Gerüchteküche heraus und sonst gar nix.


    Vieles liesse sich durch ein einfaches Statement klären - aber: :sleeping:


    :thumbdown:

  • Das frage ich mich nicht.


    Ansonsten:
    Das ein Spiel irgendwann aus Geldgründen herausgebracht werden muss, weiß man schon.
    Ob dies nun speziell und genau zum Release von TpF der Fall war, ist natürlich nur zu vermuten (pre-sale hat ja auch schon Geld vorm Release gebracht).
    Aber muss man über so etwas überhaupt mutmaßen? Sie werden schon ihre Gründe gehabt haben... Ob nun finanziell oder anderer Natur (obwohl finanziell einleuchtend wäre).


    Das Tom im Urlaub ist, weiß man sehr wohl, weil er es selbst mehrfach und an mehreren Orten gesagt hat.
    Aber als Privatperson. ich wüsste auch nicht, warum es die Öffentlichkeit etwas angeht, wann bestimmte Angestellten einer Firma in den Urlaub gehen. Wie gesagt, bekannt ist es trotzdem.


    Das an einem neuen Patch gearbeitet wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer es offiziell haben will: UG hat selbst mehrfach betont, das weitere Patches folgen.
    Von TF ist noch bekannt: Solange keine Aussage kommt, dass die Arbeit an weiteren Patches eingestellt wird, ist davon auszugehen, dass neue Patches folgen.


    Für die Gerüchteküche ist jeder selbst verantwortlich.
    Selbst wenn UG bis ins kleinste Detail jede geplante Änderung des nächsten Patches erklären würde (was Schwachsinn wäre), würde weiter spekuliert werden. Ob nicht doch noch was anderes eingebaut wird, oder was dann halt in den nächsten oder übernächsten Patch kommt. Die Gerüchteküche lässt sich niemals eindämmen.

  • Das ein Spiel irgendwann aus Geldgründen herausgebracht werden muss, weiß man schon.
    Ob dies nun speziell und genau zum Release von TpF der Fall war, ist natürlich nur zu vermuten

    Nun - es wurde hier in der Vegangenheit gerne behauptet und auch der Eindruck erweckt, man wüsste genaueres, dass UG aus finanziellen Gründen dazu gezwungen war, ein halbfertiges TPF herauszubringen - exakt immer dann, wenn man die Frage stellte, warum sie das tun (es ist ja nicht unbedingt userfreundlich mit einer Reihe von Bugs anzutreten). Gut - dann gebe ich mal nichts weiter um solche Aussagen und reihe sie ins Reich der Spekulation ein.


    Das Tom im Urlaub ist, weiß man sehr wohl, weil er es selbst mehrfach und an mehreren Orten gesagt hat.

    Davon habe ich nichts gelesen - könntest Du mir bitte sagen, wo genau er das tat?


    Das an einem neuen Patch gearbeitet wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer es offiziell haben will: UG hat selbst mehrfach betont, das weitere Patches folgen.

    Es mag sein, dass sie momentan daran arbeiten - aber ohne konkrete Aussage wissen wir das nicht. Es kann genauso sein, dass sie am nächsten Patch erst in ein paar Monaten arbeiten - auch das würde dann keine Falschdarstellung bedeuten.


    Und einer Gerüchteküche tritt man immer am besten entgegen, wenn man sich artikuliert - ich würde nicht auf die Stopuhr schauen, wann was kommt - aber komplettes Schweigen in diesem Umfang ist ein hervorragendes Öl aufs Feuer...

  • Das das Geld, welches UG mit TF verdient hat, irgendwann zur Neige geht, ist eine Frage der Logik. Zumal der Markt irgendwann auch gesättigt ist und die Verkaufszahlen langfristig zurückgehen sollten.
    Was hat TF gekostet? Wissen wir alle!
    Wieviel wurden verkauft? Können wir nur vermuten, aber irgendwann hat UG mal gepostet jetzt sei das 100000. Spiel verkauft. Wieviel vom Verkaufserlös bekommt überhaupt UG (der Vertrieb über Steam wird wohl nicht kostenlos sein, und was sonst noch aufgewendet werden muss, damit das Spiel überhaupt erst mal in den Verkauf kommt wissen wir auch nicht)?
    Wie hoch ist die Büromiete? Wissen wir nicht, aber wir können davon ausgehen, dass sie 0,00Euro pro Monat übersteigt.
    Sind die Mitarbeiter Angestellte mit 8,50 Euro Mindestlohn? Oder sind sie alle Firmenteilhaber? Auch dann müssen sie von irgendwad leben.Wovon kaufen sie dann ihr Essen, zahlen ihre Miete, ihre Strom Rechnung?
    Ich kann mir aber schwer vorstellen, das die Firmenteilhaber von UG auf Dauer nur "von Wasser und Brot" Leben wollen (bildlich gesprochen).
    Selbst wenn man für alle Kosten den denkbar niedrigsten Wert ansetzt, ist das Geld irgendwann aufgebraucht.


    Deshalb ist es zwar Spekulstion, aber sehr wahrscheinlich, dass man bei UG darauf angewiesen war, das möglichst bald wieder was in die Kasse kommt.
    Es kann sich ja jeder, anhand geschätzter Zahlen, mal ausrechnen wie lange das mit TF eingenommene Geld wohl reichen mag.


    Darüberhinaus hat tomdotio irgendwo, ich glaube in einem Video mal erwähnt, dass es durchaus "ein Thema bei UG sei, endlich wieder Geld in die Kasse zu bekommen", oder so ähnlich (den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr).

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Grundsätzlich kann es dem Kunden herzlich egal sein wie die finanzielle Lage beim Entwickler ist. Der Entwickler ist dazu verpflichtet ein einwandfreies und der offiziellen Versprechungen entsprechendes Produkt zu liefern. Wird das bei Release nicht erfüllt muss entweder der Betrag erstattet werden oder nachgebessert werden. (Kannst ja mal bei VW fragen wie sowas funktioniert). Sprich UG muss fixen und patchen bis das Spiel alle beworbenen Feature beinhaltet, keine nennenswerte Bugs mehr auftauchen und das Spiel mit den angegebenen Hardwareanforderungen ohne große Probleme läuft. Dafür hat der Kunde auch bezahlt.


    Das Software nie ganz fehlerfrei ist und die Performance bei dieser Art von Spielen grundsätzlich problematisch sein kann ist mir bewusst. Aber wenn die Bugs dazu führen das ich mehr damit beschäftigt bin diese zu beheben als alles andere hört der Spaß langsam auf. Seit Release ist jetzt ein ganzes Quartal vergangen und es gab zwei Updates, eine Wiki und den Modelviewer. Über Prioritäten lässt sich streiten. Andersrum besteht UG auch nicht nur aus Programmieren. Mal schauen was das angekündigte Update so bringt. Würde mich freuen wenn die Wegfindung endlich repariert wird oder Bahnsteige und Haltestellen direkt wählbar gemachen werden. Ich habe keine Lust mehr ständig zu überprüfen ob der Zug an dem richtigen Gleis hält oder wieder dreimal durch den Bahnhof durchfährt weil er trotz Wegpunkt meint ein anderes Gleis zu nutzen.

  • Ich nutze auch Wegpunkte und die werden auch immer genutzt. In Let's Play's funktionieren die Wegpunkte auch immer, wenn diese gesetzt wurden. Kann das sein, dass Wegpunkte mit bestimmten Mods kollidieren? Ich nutze noch keine Mods, habe daher auch noch keine Mod-Probleme.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Nicht falsch verstehen. Die Wegpunkte werden schon genutzt, aber bleibt der Zug nicht an dem so zugewiesenen Gleis stehen, sonder fährt durch um über einen Umweg von mehreren Städten wieder zurückzukehren und an einem anderem Gleis zu halten.

  • Zitat von ParkerSelfridge

    Grundsätzlich kann es dem Kunden herzlich egal sein wie die finanzielle Lage beim Entwickler ist. Der Entwickler ist dazu verpflichtet ein einwandfreies und der offiziellen Versprechungen entsprechendes Produkt zu liefern.

    nein, also dem kunden kann es nicht egal sein ob die Entwickler pleite gehen oder nicht, Sie sind nicht verplichtend alles zu patchen und "einwandfreies" spiel ist ein sehr dehnbares Wort.
    Nehmen wir mal Anno 1404, das spiel ist immer noch verbuggt, das größte und schlimmste ist aber die 2 Gb speicherplatz begrenzung, bei kleinen mittleren welten kein problem, aber bei großen karten bekommst du problem das das Spiel plötzlich abstürzt und nur seit dem letzten patch gibt ne spielinterne warnung, die in 95 % nicht bringt, den wenn du speicherst ist dein Savegame im Arsch.


    Aber auch hier Anno 1404 ist trotz der bugs voll spielbar ( von den verbuggtet errungenschaften abgesehen ). Daher kein Spiele Unternehmen ist zu irgendwas verpflichtet.

  • Wenn ich meine Arbeit nicht richtig mache und der Kunde hat einen begründeten einwand muss ich das ausbessern. Und sei es nur eine blöde Signallampe die nicht in der richtigen Geschwindigkeit blinkt. Sie funktioniert zwar und jeder weiß was gemeint ist aber sie macht es nicht so wie sie soll. Warum glauben manche hier das ein Hersteller nicht verpflichtet ist ein fehlerfreies und den Spezifikationen entsprechendes Produkt zu liefern. Ich verlange nicht mehr oder weniger als von mir täglich verlangt wird. Ich verdiene mein Geld damit meine Arbeit fachgerecht und fehlerfrei auszuführen und ich habe keine Lust mich ständig in meiner Freizeit damit auseinanderzusetzen das es Menschen gibt die das nicht auf die Reihe kriegen. Wer Fehler macht muss sie auch wieder gerade biegen.

  • Spezifikationen entsprechendes Produkt

    Da bin ich mal sehr auf die offizielen Spezifikationen von Computerspielen gespannt. ;)


    Es gibt in TPF sicherlich Bugs die nervig sein können, aber unspielbar ist das Spiel bei weitem nicht. Und wie hier schon oft erwähnt wurde, heutige Software ist einfach schon aufgrund ihres Umfangs nie absolut fehlerfrei. Selbst Betriebssysteme werden oft 10 Jahre und länger gepatcht und trotzdem gibt es noch Sicherheitslücken, sollen wir da auch alle unser Geld zurück verlangen?


    Natürlich wünsche ich mir auch, dass UG noch einige Fehler behebt, aber das geht eben auch nicht von Heute auf Morgen. Allein die Tatsache, dass Savegames, die von bestimmten Fehlern betroffen sind, gesucht werden, zeigt doch, dass UG offensichtlich daran interessiert ist, diese zu beheben.

  • @ParkerSelfridge Hast du hier im Forum mal nen Thread aufgemacht in dem du dein Problem näher (mit Bildern) beschreibst. Solche Probleme kommen durch falsche Handhabung von Signalen und Wegpunkten bzw. durch das verbieten, Signale in der Gegenrichtung zu befahren. Manchmal reicht eine kleine Unachtsamkeit aus und schon ist die ganze Linie im Eimer, weil man ein mal falsch geklickt hat. Lässt sich besstimmt jemand Finden, der dir Hilft dein Denkfehler zu finden. Ein klassischer Bug in der Wegfindung wäre sicherlich schon längst anderen Aufgefallen, wenn es den gäbe. ;)


    MFG PMV

  • Natürlich ist Software in der heutigen Zeit ein sehr schweres Thema, vor allem was die Fehlerbehebung angeht, dazu kommen die unterschiedlichsten Hardware Zusammenstellungen, welch ebenfalls potentielle Fehlerquellen beinhalten können.
    Auch ist es logisch, das die Performance irgendwann bei einer solchen Simulation deutlich schlechter wird.
    UG hat hier allerdings schrecklich niedrige Systemanforderungen angegeben, mit denen man sicherlich nicht das volle potential im Spiel ausschöpfen kann.


    Betriebssystem: Windows 7, 8 or 10 (64­bit)
    Prozessor: Intel Core 2 Duo 3.0 GHz
    Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260, ATI Radeon HD 5670, 1 GB VRAM
    Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz



    Stellt dem Team von UG genau den Rechner hin, und sie sollten selber merken, das man damit nicht wirklich weit kommt.
    Da Frage ich mich schon, ob Sie ihr Produkt ausgiebig getestet haben, wenn ich mir hier so manche Beschwerden anschaue welches die Performance betrifft. Und leider gibt es nur die "minimal" Angaben .. Klare Fehlkommunikation seitens UG, da man hiermit nicht weit kommt und alles bis "Ende" ohne Probleme genießen kann.

BlueBrixx