[Sammelthema] Gütertransport

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Ist das ein Tippfehler?


    Und gibt es eigentlich irgendwo eine (vollständige) Übersicht der einzelnen Kapazitäten aller Bauwerke?


    Gruß :)


    Nein das ist kein Tippfehler, da die Jahresproduktion = der Bedarfsmenge ist.

  • Für Güter besteht doch das gleiche Zeitlimit von 20 Minuten wie im Personenverkehr sonst würde meine 14 Minuten Güterline garnicht funktionieren.


    Die "Lieferzeit" bildet sich aus Takt + Laufzeit und das muss kleiner 12 Minuten sein, da der Jahresbedarf der Stadt jährlich ist und das sind nun mal 12 Minuten, genauso wie der Produktionsintervall der Industrie.
    Der Zeitrahmen dafür sind 20 Minuten, bildet sich einfach gesagt aus Takt + Fahrzeit.
    Und es reicht nicht Bahnhof-Bahnhof, sondern die Zeit rechnet sich ab Werktor bis Türschwelle Industriegebäude in der Stadt.

  • Ich hab mich ja am Montag schon gewundert als du das zum ersten mal erwähnt hast, aber sag mir doch bitte mal wo du den Quatsch mit der Jahresproduktion her hast ?

  • Ich hab mich ja am Montag schon gewundert als du das zum ersten mal erwähnt hast, aber sag mir doch bitte mal wo du den Quatsch mit der Jahresproduktion her hast ?


    Die Industrie produziert 1/12 der Produktionsmenge pro Monat.
    Die Gesamtproduktionsmenge, zu finden im Eintrag der Güterindustrie, entspricht dem Bedarf der Städte.
    Und her haben tue ich das weil ich das überprüft habe.

  • Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Das bedeutet doch nur dass die benötigten Waren innerhalb eines Jahres produziert werden. Das hat nichts mit dem Lieferzeitraum zu tun. Der Güterbedarf ist gedeckt wenn die Ware innerhalb von 20 Minuten am Industriegebäude ankommt. It's as simple as that.

  • Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Das bedeutet doch nur dass die benötigten Waren innerhalb eines Jahres produziert werden. Das hat nichts mit dem Lieferzeitraum zu tun. Der Güterbedarf ist gedeckt wenn die Ware innerhalb von 20 Minuten am Industriegebäude ankommt. It's as simple as that.


    Und was heißt dann Güterbedarf gedeckt ? ;)

  • Ja, Güter innerhalb von 20 Minuten abgeliefert, und nicht von 12.


    Beispiel:
    Die Industrie produziert 40 Güter pro Jahr (12 Minuten). Soll die jetzt 8 Minuten warten bevor sie wieder produziert ?
    Daraus folgt: Produktionsmenge = Bedarfsmenge

  • Ne sorry aber es sind 20 Minuten auch für die Güter das hat überhaupt nichts mit der Prodution zu tun die Fabrik produziert wenn bedarf ist und Materialien angeliefert werden und wenn die Güter Transportiert werden. Ob die Güter dann noch 5 Minuten am Bahnhof liegen und weitere 15 Minuten bis zu den Betrieben braucht ist der Produktion relativ egal die geht weiter.

  • Schließe mich an. 20 minuten sind fakt. Sonst würden die strecken mit 13min Takt bei mir ja nichts abwerfen.


    Brauche für die Stahlproduktion Eisen und Kohle. Die haben beide 6 min Takt. Dann vom Stahlwerk zur Güter weiterverarbeitung nochmal 6min.
    Das wären dann schon 12 min. Und dann gehts ja noch zum ausliefern der güter in die Städte. Da hät die weiteste Strecke bei mir 11 min Takt.... Da bin ich weit über 12 minuten... Und trotzdem läuft es tadellos bis hierhin.. :)
    Könnte aber auch sein das ab dem Stahlwerk nochmal bei 0 angefangen wird und alles dahinter neu Kalkuliert wird..
    Weil wenn ich die komplette Kette addiere dann bin ich sogar über den 20min max lieferzeit... Da müsste ich nochmal schauen warum es trotzdem funktioniert. Und sogar nicht schlecht was an Geld abwierft.
    Habe ja die Advanced-Industry-Mod drauf...


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/9d/650-9d784de6.png]

  • Beispiel:
    Die Industrie produziert 40 Güter pro Jahr (12 Minuten). Soll die jetzt 8 Minuten warten bevor sie wieder produziert ?
    Daraus folgt: Produktionsmenge = Bedarfsmenge


    Du gehst davon aus dass die Industriegebäude nur die Bedarfsmenge aufnehmen, dem ist aber nicht so.
    Es kann also durchaus sein dass ein Industriegebäude weiter Waren bekommt, auch wenn der Güterbedarf bereits gedeckt ist. Das hebt die Gebäudequalität an.


  • ... Lieferzeit ...
    ... Laufzeit ...
    ... Zeitrahmen ...
    ... Fahrzeit ...


    Deine Definition der Begriffe bezieht sich auf Dinge, die andere Menschen offenbar anders definieren - so kommt es zu den Mißverständnissen hier. Wir reden aneinander vorbei.


    Die gleiche Diskussionsproblematik hatten wir schon einmal wo anders bezüglich "Fahrzeit".


    Du setzt hier etwas voraus (wenn ich richtig erahnen auf was Du hinaus willst) was offenbar viele Menschen anders definieren. Auch in Deinem Guide finde ich Begriffe, die spezifisch DEINER Definition unterliegen.


    Denn unter dem Strich kann ich Dir hier auch nur ansatzweise folgen.


    Das macht aber nicht viel, erfordert vielleicht höchstens an der einen oder anderen Stelle eine Begriffserläuterung.


    Gruß :)

  • Schließe mich an. 20 minuten sind fakt. Sonst würden die strecken mit 13min Takt bei mir ja nichts abwerfen.
    bin ich sogar über den 20min max lieferzeit... Da müsste ich nochmal schauen warum es trotzdem funktioniert.


    Ab dem Stahlwerk sind es ja (bzw in deinem Fall ein neues Produkt) Güter und diese fangen wieder bei Null an also hast du für Kohle & Eisenerz 20 Minuten zeit und für die Güter nochmal 20 Minuten bis zu den Betrieben.

  • bedenkt:
    ich nehm mal eine Person als Beispiel. ich habe eine Buslinie im shuttlebetrieb mit 2 bussen (2min takt)und eine zuglinie mit einem zug (4min takt) dann wieder buslinie mit 4 bussen (2min takt).


    wir gehen vom schlimmsten fall aus:
    der kunde läuft los und ist in 1 Minute am Busbahnhof.
    weil schlimmster fall wartet der 2min =3min
    dann fährt er 2min, ist in dem Beispiel ja die reisedauer falls er am anderen ende der Buslinie einsteigt also schlimmster fall. =5min
    dann läuft er in den Bahnhof, wir ignorieren mal die zeit die er dafür braucht doch in dieser zeit ist sein zug losgefahren und er wartet 4min =9min
    jetzt kommt sein zug und er fährt 2 min die sich aus der Auslastung ja ergeben. =11min
    er geht zum Busbahnhof und muss schon wieder warten 2min =13min
    er fährt dann wieder 4min ans andere ende der Buslinie =17min
    und geht zu seinem ziel binnen 1min =18min


    und jetzt der beste fall:
    er geht seine Minute =1min
    fährt direkt los für 2min =3min
    Hopst in den zug und heizt 2min =5min
    und ab in den bus für 4min =9min
    und zum ziel +1 =10min


    seine Reisezeit kann durch warten seeeehr lange werden und hat sich in dem Beispiel fast verdoppelt. gerade bei Linien mit vielen Fahrzeugen muss man nicht nur an den takt denken. der erste bus im Beispiel fährt ja noch im takt (mit und ohne warten):
    bus 1 =2-4min


    der zug fährt schneller ans ziel als man u.U. auf ihn warten muss:
    zug =2-6min


    der zweite bus hat auch zwei Minuten takt aber er fährt länger als man auf ihn warten muss:
    bus 2 =4-6min


    ein kunde steigt also ein und es reicht ihm genau gerade das alles durchzumachen bis zu seinem ziel. jetzt hat aber der zug an einem Signal warten müssen oder ein Busbahnhof war gerade überlastet. ja dann verschwinden die Passagiere. die beenden nicht die aktuelle fahrt sonder haun durchs fenster ab.


    bei eurem Beispiel mit den pferdekutschen und den zuglinien musst du an alle Lieferzeiten denken. du kannst dir alles durchrechnen mit deinen takten und Fahrzeiten aber du darfst hier die Verteilung am Zielort nicht vergessen. die geht im Schritttempo vonstatten und wenn du nur gerade knapp liefern kannst und dein zug jetzt minimal länger braucht weil er ja mit mehr aufkommen länger entlädt/lädt, schafft die industriekette plötzlich die Lieferungen nicht mehr und wenn sie die nicht schafft, ja dann wird gleich nichts mehr geliefert. der zug lädt wieder weniger und plötzlich reichts wieder.


    ich glaube wenn du anstatt nur den takt zu erhöhen, was nicht immer die einzige lösung ist, vielleicht versuchst auf die ersten laster zu warten die etwas schneller liefern oder mal mit der cargoansicht die ganze warenkette verfolgst, dass Problem ausmerzen kannst. du wirst merken das da viel zeit verstreicht bei der du weder am transportieren noch die waren an den Stationen am stapeln bist.


    ob bei einer warenkette zwei mal 20 Minuten gerechnet werden würde ich mir gerne bestätigen lassen. ich dachte immer von Hersteller über verarbeiter bis zum Verbraucher müssen die 20min-regel berücksichtigen. wenn beim verarbeiter das Gut ändert, wird neu gezählt???


    gruss sparky

  • Ja also bei mir sieht es wohl wirklich so aus als würde nach dem Stahlwerk die Lieferzeit wieder von neu beginnt. Sonst würde ich definitiv über die 20min kommen. Bzw insgesamt von Eisen Kohle -> Stahlwerk -> Güterbetrieb -> Kunde sind es insgesamt mehr als 20min. Also muss irgendwo in der Kette ein Break sein. Und ich schätze das ist hinter dem Stahlwerk.


    Für Leute ohne die Industrie Mod ist das natürlich jetzt nicht relevant. :)


  • Heureka, da haben wir aber echt aneinander vorbei geredet.
    Ja, ich hab da etwas anders definiert. ;)
    Aber ich denke ich hab jetzt geschnallt was Kiwi meint. Der Linientakt muss unter 12 Minuten bleiben um den Güterbedarf zu decken. Die Güter können dabei aber 20 Minuten unterwegs sein (um weitere Strecken überwinden zu können).
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :S

  • Also ganz simpel:


    Liefere ich alle 6min muss ich die hälfte des bedarfs pro ladung anliefern


    Liefere ich alle 12min ist es genau der bedarf


    Liefere ich alle 18min muss ich 1,5mal den bedarf laden können.


    Soooo einfach

BlueBrixx