[Sammelthema] Gütertransport

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jepp, die ware darf 20min unterwegs sein wie gewohnt. Allerdings wenn die stadt 20 einheiten bedarf angibt meint sie es jährlich (alle 12min) also musst du mehr liefern. Ich hoffe das ist verständlich

  • Gibt die Stadt den Bedarf als gedeckt an, wenn ich weniger als jährlich liefere? Z.B. wenn ich alle zwei Jahre das doppelte liefere?


    Nein, dann hast du eine schwankende Güterkette. (Produktion Hoch/Runter)
    Die Produktionsmenge, welches von der "Güter produzierenden Industrie" produziert wird, richtet sich nach der Anfrage aus der Stadt.
    Du kannst also nicht mehr produzieren, als das was die Stadt in 12 Minuten anfragt.

  • Jepp, die ware darf 20min unterwegs sein wie gewohnt. Allerdings wenn die stadt 20 einheiten bedarf angibt meint sie es jährlich (alle 12min) also musst du mehr liefern. Ich hoffe das ist verständlich


    Ach wenn das so gemeint sein soll wäre es besser es anderst zu formulieren so verstehe ich zumindest darunter in 12 Minuten angeliefert sein muss. Im Spiel macht es aber irgendwie mir zumindest keinen unterschied ich decke wenn ich ne Linie starte eh immer den ganzen Bedarf der Stadt ob die jetzt pro Monat bzw. 12 Minuten so oder so viel Güter wollen kommt garnicht zum tragen im Spielverlauf.

  • Ich hab das eben mal ein wenig beobachtet und dabei ist mir was aufgefallen. Die KI prüft nur ob ein Takt vorhanden ist und ob dieser ausreicht um den Güterbedarf zu decken. Ob Güter dabei geliefert werden spielt offenbar keine Rolle.
    Haltet einfach mal eine Güterlieferung an, ohne dass sich der Takt im Linienfenster verändert. Die Güter stauen sich am Produktionsort, und obwohl nichts angeliefert wird läuft die Güterversorgung weiter. Ist ganz komisch...

  • Ich hab das eben mal ein wenig beobachtet und dabei ist mir was aufgefallen. Die KI prüft nur ob ein Takt vorhanden ist und ob dieser ausreicht um den Güterbedarf zu decken. Ob Güter dabei geliefert werden spielt offenbar keine Rolle.
    Haltet einfach mal eine Güterlieferung an, ohne dass sich der Takt im Linienfenster verändert. Die Güter stauen sich am Produktionsort, und obwohl nichts angeliefert wird läuft die Güterversorgung weiter. Ist ganz komisch...


    Die Industrie startet die Produktion sobald die theoretische Verbindung besteht, es müssen also keinen Rohstoffe geliefert werden um ein Produktionsgut zu erhalten.
    Bedarfsmenge "gedeckt" gibt aber an wie viele Güter "real" geliefert wurden und das ist letztendlich der entscheidende Punkt.

  • Ich möchte mahl fragen ob es ein bug ist, oder gehört es so.


    Ich habe einen Kohle und erts Zug mit 10 Wagons für Kohle und Ertz. (also 80 insgesamt.)
    Der fahrt zuerst zum Erzbergbau und lade dan 80 Etz und is voll. Die Wagons sind voll met Gelbe/Braune Erz,
    Zunächst fährt er zum Kohlebergbau und ladat wider 80 Kohle un dann sehen die Wagons Schwarz aus.
    Am Fabrik wird alles abgeliefert und rollen 80 Erz un auch 80 Kohle über den Bahnsteig zum Fabriek. Also 160 Ladung.?


    Ist das normahl?

  • Das dachte ich ja auch, aber ich vermute eher dass man die Güter nur einmal "real" anliefern muss, ab dann gibt nur noch der Takt vor ob die Industriegebäude die Waren verbrauchen, ganz gleich ob die Güter auch befördert werden. Das würde zumindest erklären warum ich 3-4 Jahre einen steigenden Güterbedarf(gedeckt) aufweisen konnte, ohne dass auch nur ein Gut angeliefert wurde. Durch das Anhalten der Linie wird der Takt ja erst mal nicht verändert, das passiert erst am nächsten Haltepunkt. Die KI rechnet also mit dem ursprünglichen Takt weiter, obwohl die Linie steht.

  • Hast du die Orginal oder die Mod Güterwagen? Bei den unveränderten Wagen aus dem Spiel kann man zum Beispiel 8 Holz UND 8 Güter zusammen (16 Einheiten) Transportieren.
    Genau gleich verhalten sich die Erzwagen, obwohl nur 8 Einheiten hinein gehen, kann man 8 & 8 Transportieren.
    Bei den neu aufgebauten, Gemodeten Wagen ist dies nach meinem Wissen nicht mehr der Fall. Sollte dieses Problem/Bug von einem Wagen aus der Filbse sein, dann bitte Melde dies doch dem betreffenden ersteller.

  • @kiwi
    Du bist glaube ich gut mit der materie vertraut also folgendes wegen schwankender produktion.
    Ich mach üterversorgungslinie zu ner stadt und die sagt dann der fabrik "hey du kannst mir ja fristgerecht liefern" also sagt die fabrik sie steigert die produktion. Wie weit tut sie dies? Um soviel wie si jährlich absetzen kann? Ist ihre produktion auch jährlich zu interpretieren?
    Jetzt fängt die an zu liefern und ich liefere innert 12min. Alles sollte gut sein. Liefere ich nur innert 20min, sagt dann die stadt "hey, du hast ein jahr lang nichts geliefert ich will nix mehr (produktion sinkt)" und gleich anschliessend "hey, du kannst mir ja liefern" und das spiel von vorne? Nur damit ich weiss warum es zur schwankung kommt...

  • Hast du die Orginal oder die Mod Güterwagen?


    Ich spiele alles noch original, also das gehört so das ich 8 Erz und 8 Kohle in einen wagon transportiere. ;-)


    @sparkylist Hast du Vielleicht auch einen Gütermod oder so, denn meine Fabrike sagen so etwas nicht, die senken einfach die Produktion .

  • Hi,
    Ich stoße gerade auf ein Problem mit der Güterversorgung.
    Im Bild zu sehen ist ein Güterbahnhof der 5 Städte beliefert, als Grundvesorgung habe ich dort das Stahlwalzwerk als Hauptlieferant angebunden. Da die dortige Produktion jetzt allerdings die 400-Marke errreicht hat musste ich mich nach zusätzliche Produktionen umsehen.
    Da habe ich jetzt die obere Öl-Quelle mit der Raffinerie verbunden, und diese auch jeweils mit der Ladestation am Güterbahnof per Waren-Linie angebunden. Diese wird auch genutzt, nur wird die Produktion bzw. das Potenzial der Raffinerie nicht erhöht sondern das des Stahlwalzwerkes. Diese beträgt jetzt 430 und der Raffinerie 5. Habe die Linie jetzt schon ca. 10 Jahre zu laufen und die Städe werden jetzt deutlich unterversogt. Andere Industrien auf der Karte sind nicht mit den Städten verbunden, und die 20Min.-Regel wird eindeutig eingehalten.


    Da ich bis jetzt noch nie zu dem Punkt gekommen bin an dem man mehrere Industrien für die Städte braucht, bin ich da noch ein wenig ratlos. :S

  • Ist es vielleicht ein idee die Öl-Rafienerie zuerst nur ein oder 2 Städte zu versorgen lassen, und diese 2 Städte nicht mehr vom Stahlwerk bedienen zu lassen?

  • Eine sehr gute Frage Nenjo, denn das gleiche Problem hatte ich ebenfalls einmal in dem Spiel wo ich das 250 Fracht Achievement geholt habe. Ähnlich wie in Deinem Fall hatte ich damals 4 Städte mit einem Stahlwerk verbunden und bei voller Auslastung (400) dann ein nahegelegenes Sägewerk mit einbezogen, dass sich ebenfalls nicht weiterentwickelt hat. Trotz perfekter Anbindung und weder per Straße noch Schiene liess es sich umstimmen doch zu produzieren.


    Statt auf Fehlersuche zu gehen habe ich mich danach entschieden in neuen Runden nur noch zwei Städte pro Industrie anzubinden... Ab und zu hasse ich meine Faulheit :)


    Bin mal gespannt wie das hier weitergeht und ob jemand da tatsächlich einen reproduzierbaren Bug findet.


    Wobei Metssr's Antwort sicherlich einen Versuch und anschliessende Mitteilung wert wäre. Ich hab das alte Savegame (war noch eins dieser ca. 3.5gb großen) bereits gelöscht.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Wie schon ansatzweise von @Metssr geschrieben steht:


    Mehrere Industrien an eine Stadt erzeugt stark schwankende Produktionen, da sich beide Industrien Konkurrenz machen.


    Ist das selbe, wenn 2 Zulieferer 1 Industrie bedienen.


    Hier also 1-2 Städte nur ans Öl und die anderen so lassen.


    hth,
    Gruß :)

  • Okey, also kann man das Konzept eines zentralen Güterbahnhofs dann total in die Tonne kloppen...

    Stick 'em with the pointy end! ||| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... |MAKE IT RAINBOW| ... Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ... ||| Glorious|PC|MasterRace!

  • Nein, ganz sicher nicht.
    Ich habe in meinen aktuellen Karten fast immer zentrale Umschlagplätze die auch sehr gut laufen. Jedoch züchte ich die einzelnen Industrien immer pro Stadt erst einmal per LKW's / Zügen hoch (wie oben geschrieben nur eine Industrie pro zwei Städte).
    Laufen die Produktionen einmal kannst Du sie problemlos auf einen Umschlagplatz leiten, jedoch lasse ich aus Sicherheit bis zur Akzeptanz des Umschlagplatzes die alten Linien noch laufen.


    Um es genauer zu erklären wie das geht:
    Stahlwerk beliefert z.B. Stadt A und B, Rohstoffe kommen aus umliegenden Abbaugebieten - all das mit LKW's. Wenn das Barvermögen es zulässt baue ich einen großen Bahnhof zentral zwischen Städten aus der mit einem guten Takt leer Züge zwsichen Stahlwerk, Hub und Abbaugebieten fahren. Dann erhöhe ich den Takt - somit die Lieferzeit - der LKW durch Verkauf von Fahrzeugen und der Hub wird angenommen. Gleiches folgt dann als Lieferbetrieb via Hub zu den Städten.
    Kostet am Anfang zwar je nach Jahr ein kleines Vermögen, aber so bekommt man sehr, sehr produktive Frachtlinien ans Laufen. Vor allem wenn dann noch die Industrien anderer Städte (auf gleichem Weg) auch an den Hub angeschlossen werden und die Betriebe halbwegs ordentlich platziert sind um gute Linien vom Umschlagplatz ermöglichen.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()

  • Zitat von Zar Ivan

    Ich habe in meinen aktuellen Karten fast immer zentrale Umschlagplätze die auch sehr gut laufen.


    Verliert man durch diese Umschlagplätze nicht Gewinn im Vergleich zu den direkten Lieferungen? Man braucht ja sowohl mehr Züge, wie auch mehr Zeit für die Lieferung und dies v.a. wegen den langen Ladezeiten.

BlueBrixx