[Sammelthema] Gütertransport

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es hängt stark davon ab wie die Industrien liegen und anders als beim Personenverkehr hat man erheblich mehr Zeit mit dem Transport. Insofern ist die Beladungszeit weniger entscheidend.


    Bei den finalen Transporten der Waren zum Endverbraucher sind es unter Umständen 1-2 Züge mehr, da man hier schneller das Zeitlimit erreicht doch speziell beim Anliefern von Rohstoffen kann es sich sehr lohnen.


    Ausserdem sieht es erheblich schöner aus, wenn die Güterzüge nicht nur mit zwei Anhängern durch die Gegend zuckeln :)

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Hallo Leute,


    Ich spiele Train Fever nun schon ein ganze Weile, Bis jetzt ohne Güterverkehr... Ich habe ein neue große Karte angefangen (Startjahr: 1850, Schwierigkeit: mittel)


    Ich habe mich nun entschieden den Güterverkehr mit ein zu binden, aber bis jetzt ist das mehr als ne Katastrophe ich spiele mit dem Cargo Mod. Ich habe mich für den Waren zweig Stahl entschieden... Habe den Warenkreislauf komplett fertig gestellt. Also von Gewinn bis jetzt keine Spur im Gegenteil ( -12 Mio. jedes Jahr) :cursing:


    Ich bekomme es einfach nicht hin das die Kohlemine mehr Kohle ausstößt.... Ich denke mal das ein Kohlemine reichen wird um die beiden Betriebe zu beliefern... Denn ich habe auch schon probiert ne zweite mit ein zu beziehen, diese hat mit der Produktion nicht wirklich begonnen (2/25 Jahresprduoktion über mehrere Jahre)


    Die Industriebetrieben haben folgenden stand:


    Kohle: 39/50 seit Jahren fest
    Taktzeit Kohle -> Kokerei 121s ( 6 Züge)
    Taktzeit Kohle -> Eisenhütte 120s (3 Züge)


    Eisenerz: 20/25 auch seit Jahren fest
    Taktzeit Eisen-> Eisenhütte 92s (4 Züge)


    Eisenbaren: 20/25
    Taktzeit Eisenhütte -> Stahlwerk 138 s (6 Züge)


    Koks: 19/25
    Taktzeit Kokerei-> Stahlwerk 40s (2 Züge auf der Linie, Verknüpfte Züge 6 Stück


    Stahl: 18/25
    Taktzeit Stahlwerk -> Auto Industrie 8 min (2 Züge)


    Waren 20/25 Bedarf: 152
    Taktzeit Auto Industrie -> Stadt 1 41s (4 LkW)
    Taktzeit Auto Industrie -> Stadt 2 4 min ( 1 Zug)


    Meine erste Frage ist was kann ich tun das die Betriebe größer werden und die zweite Frage wäre.... Wo ist der Fehler ?(


    Danke schon mal für eure Hilfe



    Sebbel

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebbel21 ()

  • Dein Fehler liegt darin, dass du so viele Züge für fast keinen Transport einsetzt. Bei Gütern ist der Takt kaum entscheidend, aber die Fahrtzeit von Start zum Ziel muss unter 20 Minuten sein.


    Bei meinen "normalen" Güterbeförderungen setze ich beim Start nur genau einen Zug ein. Der hat genügend Wagen zum Transport der anfallenden Waren plus ein wenig Zuwachs für die nächsten Jahre.


    Wenn du also 6 Züge für Kohle zur Kokerei einsetzt, und nochmal 3 zur Eisenhütte, aber dein Kohlebergwerk lediglich 39 Einheiten Kohle pro Jahr erzeugt, transportierst du durchschnittlich nur 4,3 Einheiten pro Zug. Dafür reicht der kleinste und älteste Waggon problemlos aus, aber die Betriebskosten von 9 Lokomotiven schlagen zu! Das kann nie profitabel sein.


    Hast du die Tutorials von Kiwi-NZ mal gelesen? Solltest du tun, danach wird dir einiges klarer: [Advanced] Tutorial Train Fever + Cargo Mod (modified) Teil 1 und [Advanced] Tutorial Train Fever + Cargo Mod (modified) Teil 2

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Dann doch direkt mal ne Frage von meiner Seite.


    Angenommen eine Stadt braucht mehr Güter als von einer Industrie angeliefert werden können, was dann?
    Ich hab's wahrscheinlich einfach bisher nur nicht bzw. falsch verstanden, aber ist es nicht so das 2 Industrien miteinander Konkurrieren?
    Bisher war es bei mir noch nicht der Fall das ich so viele Güter brauchte, aber auf diversen anderen Screenshots anderer Spieler hab ich das häufiger gesehen.
    Wie würde man das hinbekommen? Einfach normal anschließen und Profitieren? Dann würde sich mir nicht erklären warum es dann plötzlich funktionieren soll sobald es über die Max-Leistung einer Industrie geht.
    Oder würde es evtl. genau deswegen funktionieren?


    Ich hoffe irgendwer versteht worauf ich hinaus will.

  • Eine einzelne Industrie produziert ohne Probleme bis zu 400 Güter pro Spieljahr. Das dauert eine gewisse Zeit (pro Monat wird der Wert um eins gesteigert, wenn der Bedarf da ist), funktioniert aber. Die Güterproduktion löst bei der angeschlossenen Quelle die Rohstoffproduktion in gleicher Höhe aus. Man muss jetzt nur noch die Ladungen durchs Land fahren.


    Ich habe selbst noch keine Städte mit mehr als 400 Gütern Bedarf erlebt. Vermutlich würde man in dieser Situation eine zweite Industrie mit anschließen, und idealerweise nicht zum gleichen Zielbahnhof liefern lassen (dort kommen ja schon 400 Güter im Jahr an), sondern von einer anderen Seite her der Industrie zukommen lassen.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Das ist jetzt reine Theorie, aber es müsste in etwa so balaufen:
    1. Industrie - A
    2. Industrie - B


    Stadbedarf 402
    Szenario 1:
    1 Industrie liefert 400. 2 werden nicht bedient.


    Szenario 2:
    A und B sind gleich weit entfernt (Takt) - Jede Industrie wird 201 bedienen


    Szenario 3:
    B ist weiter entfernt als A - A produziert 400 und B nur 2.


    Das Tf aber dafür bekannt ist gelegentlich Murks mit den Gütern zu veranstalten, kann ich mir auch ein ziemliches Chaos mit ständig variierenden Produktionsraten vorstelllen... :)

  • So oder so ähnlich isses mir auch im Kopf rumgegangen, ich hatte sogar die Idee die güter einfach von einem Umschlagplatz an zu liefern. Heißt soviel wie:


    Schritt 1. Industrie A -> Umschlagplatz/Bahnhof <- Industrie B
    Schritt 2. Bahnhof -> Güterzug/züge Entsprechend der benötigten Kapazität -> Güterbahnhof Stadt


    Dann würden die Güter ja alle zum selben zeitpunkt im Bahnhof eintreffen.


    Befürchtung; Da die Güter unterschiedliche anlieferzeiten zum Umschlagplatz/Bahnhof haben, wird sich die Produktion wahrscheinlich nur auf eine Industrie fixieren und die andere einfach nur heiße luft produzieren.
    Ich weiß ja nicht wie genau TF da ist, ob es reicht das die Anlieferzeit zum Umschlagplatz wirklich nur in Minuten gezählt wird(3min, 4min, 5min) oder ob vielleicht die Sekunden die nirgends angezeigt werden auch exakt übereinstimmen müssten um sowas ordentlich ans laufen zu bringen. Vielleicht denk ich auch allgemein einfach zu Kompliziert^^

  • @ Angenommen eine Stadt braucht mehr Güter als von einer Industrie angeliefert werden können, was dann?


    Bevor ein Chaos mit den Zielzuweisungen entsteht aus Konkurrenz/Zeit oder wie auch immer, würde ich es halt bei einer Kette mit maximal 400 Gütern belassen.
    Die Güteranlieferung trägt nur "miniminiminimal" zum Wachstum einer Stadt bei und dient letztendlich nur der Kapitalmehrung.

  • Die Güteranlieferung trägt nur "miniminiminimal" zum Wachstum einer Stadt bei und dient letztendlich nur der Kapitalmehrung.


    Ja das hab ich schon mitbekommen, wäre halt nur interessant zu wissen Gesetz dem Fall es kommt so weit. Werds wohl die tage mal aufs härteste testen vorausgesetzt meine Städte wachsen schnell genug. :)


    Gruß

  • Es ist in der Tat knifflig. Problematisch wird es wenn die Stadt so groß wird dass die Güter die Gebäude nicht mehr "zu Fuß" erreichen können. Hat man die Zulieferbahnhöfe an 2 verschiedenen Orten in der Stadt, entsteht Chaos. Denn dann kann es durchaus sein dass Industrie A ein Gebäude mit Gütern beliefern will das direkt neben Zulieferbahnhof B steht.
    Ich hab das jetzt mehrfach bei meinen Riesenstädten erleben dürfen, man schafft es einfach nicht alle Industrien zu beliefern wenn die Güter nicht an einem Ort abgeliefert werden.
    In den Griff bekommen habe ich es mit einem zentralen Güterbahnhof, der in meinem Falle von 3 Industrien angefahren wird, und dann von LKW per Ladestation an die Stadtbezirke ausliefert. Das geht allerdings nur mit der XL-Truck-Station von Grimes, da die Ladestationen sonst nicht genug Kapazität haben um dem Güteransturm gerecht zu werden.

  • Servus zusammen.


    Ich habe momentan das Problem das ich ein relativ gut funktionierendes Gütertransportsystem per Bahn habe. Leider bricht seltsamerweise immer wieder die Produktion der Güter von 250 auf 0 obwohl die 6 verbundenen Städte keine deckung mit Gütern haben. Verhältnis ist meist 20/80. Kohle und Eisen transport läuft einwandfrei und liefert immer genug...


    Kennt das jemand und weiß wie oder was da passiert?


    Btw spiele nur den Güterkreislauf vom Spielm keine mods.


    EDIT: ok habs gefunden. Kohle und Erzbergwerk sind ohne erkennbaren Grund von der Liniennutzung abgesprungen.... so eine scheiße


    EDIT 2: so ein dreck. Habe die Lösung. Linie komplett gelöscht und neu eingerichtet...112 Jahre geklappt und jetzt sowas..


    EDIT 3: und jetzt bricht er die Linienführung am laufenden Band ab. super sache

    Die Wege unseres Herren sind unergründlich. Nicht aber heute! Das hier sind 66 Tonnen feinster, HE-spuckender göttlicher Macht! Wenn Gott Liebe ist, dann bin ich Armor!" ― Sergeant Avery Johnson zu einem Marine.

    3 Mal editiert, zuletzt von chris19188 ()

  • Moin,
    Ich kenn das Problem. Hatte über Jahrzente ne rentable Güterlinie am laufen und Urplötzlich (Ohne das ich auch nur IRGENDETWAS geändert habe) brichts komplett ein.


    Bei mir hats geholfen die Komplette Linie zu überarbeiten, ggf mal die Strecke ein klein wenig abändern wenns nicht zuviel schmerzen bereitet. :P

  • <p><span style="line-height:1.28">Bringt bei mir nichts. Egal was ich mache :-( das Stahlwerk erholt sich. Steigt auf ne Auslastung von 105 von 200 und batz bricht es wieder auf 0 runter weil die Linie f&uuml;r die Bergwerke nicht mehr genutzt wird :-( hab jetzt sogar nen 30Millionen Euro Streckenumbau gestartet und es hilft nicht :-(&nbsp;</span></p>


    <p>Bin jetzt wieder auf LKWs umgestiegen. Schade war ne Traumhafte Strecke mit Topzeit</p>

    Die Wege unseres Herren sind unergründlich. Nicht aber heute! Das hier sind 66 Tonnen feinster, HE-spuckender göttlicher Macht! Wenn Gott Liebe ist, dann bin ich Armor!" ― Sergeant Avery Johnson zu einem Marine.

  • nein alle anderen Industrien sind abgetrennt :(

    Die Wege unseres Herren sind unergründlich. Nicht aber heute! Das hier sind 66 Tonnen feinster, HE-spuckender göttlicher Macht! Wenn Gott Liebe ist, dann bin ich Armor!" ― Sergeant Avery Johnson zu einem Marine.

BlueBrixx