[Sammelthema] Gütertransport

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das solltest du rausnehmen. Die Güter steigen erst auf wenn du mindestens 1 mal die Strecke gefahren hast, hier halt leer. Und auch danach solltest du die Funktion draussenlassen. Da sonst ev. die Güter die Linie wieder nicht benutzen wenn der Zug zu lange steht.

  • Wenn ich diese draußen lass, fährt Linie 2 leer hin und her und lädt nichts. Linie 2 soll ja erst losfahren wenn diese voll geladen ist. Stadt 2 wird von nirgendswo anders her mit Gütern versorgt.

  • Bitte auch die Suchfunktion benutzen! Ich finde ein dutzend Themen, in dem es um ähnliche Probleme ging. Zumal bitte die Linienführung im Allgemeinen Teil geführt werden kann. Das Thema ist zudem jetzt zusätzlich angepinnt, damit nicht noch 3 davon eröffnet werden...

  • Wenn Dein Zug da also "ewig" im Endprodukte-Bahnhof steht und darauf wartet, dass er voll geladen wird, dann überschreitest Du vermutlich die Zeit von 20 Minuten, denn nur solange sind die Güter gut. Danach verdunsten sie und Dein Zug wird nie voll. ;)


    Läd er denn zwischenzeitlich überhaupt?


    Gruß :)

  • Ist villeicht eine dofe Bemerkung aber ist mir Heute auch wieder passiert. Ist der Zielbahnhof für Güter oder Personen? Ich habe auch schon mal vergessen umzuschalten und habe dan eine halbe Stunde alle 4 Gleise Kreuzungsfrei angebaut und dann gemerkt, dass es der falsche Bahnhof ist...

  • Hi zusammen ;)


    ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Güterlinie erstellt, bei der LKW`s Öl von einer Ölquelle zur Raffinerie bringen sollen. Dazu habe ich ganz normal LKW Ladeplätze neben den Produktionsgebäuden aufgestellt und diese mit einer Linie verbunden. Ich hab die LKW`s ein paar mal fahren lassen, doch nur die Ölquelle benutzt meine Linie. Die Raffinerie benutzt meine Linie nicht, obwohl keine andere Straße bzw. eine andere Ölquelle in der Nähe ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Bentagat

  • Eine Linie zur nächsten Stadt erstellen.


    Die Kette muss geschlossen sein.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Also mein ,,Problem,, ist folgendes: Ich habe eine Güterringlinie um den See erstellt. Raffinerie, Stadt 1- Stadt 2- Stadt 3- Raffinerie.
    Der erste Zug saugt sich bei der Ölraffinerie voll und lädt alles ein, normal fährt er los. Bei der ersten City alles gut, bei der 2. Stadt wird 3/4 ausgeladen und auf dem Bahnsteig zwischengelagert. Der 2 Zug verlässt die Raffinerie halbvoll (obwohl noch Güter dort sind). Bei der 2 Stadt lädt er alles zwischengelagerte ein, und fährt bis zur 3 City weiter. Ab da sind beide Züge leer. Ist das normal oder irgend ein bug?

  • Tat ich, ja. Die 3.Stadt wurde ja beliefert, einfach zuerst alles beim 2. Bahnhof ausladen und vom nachfolgenden Zug wieder mitgenomen. inzwischen habe ich sowieo umgebaut, weil diese Raffinerie 5 Städte versorgen musste aber bei 400 schluss war. Nach dem Umbau hatten die übrigen Städte zusammen einen bedarf von 310 Stück, leider viel die produktion auf unter 100 zurück und jetzt langsam nach 10 Jahren bin ich wieder bei guten werten.

  • Liebe Forumskollegen,


    ein weiteres Problem zum Lösen, woran ich bisher gescheitert bin - und deshalb euren Rat erbitte:


    Folgende Konstellation:
    Ölfeld inkl. Güterbahnhof (Gbf 1) liefert an einen (weit entfernten) anderen Güterbahnhof (Gbf 2), der mittels Pferdefuhrwerke an eine Raffinerie angeschlossen ist.
    Von der Raffinerie wird einerseits eine Stadt in unmittelbarer Nähe beliefert (Pferdefuhrwerke), aber auch die Stadt (mit Gbf 3 - im Industriegebiet) am Ölfeld (über Pferdefuhrwerke => Gbf 1 => Gbf 3).
    Auf der Strecke Gbf 1 => Gbf 2 => Gbf 3 => Gbf 1 verkehren mehrere gemischte Züge (Öl + Waren) mit einer guten Taktzeit.
    Der Warenkreislauf kommt auch ans laufen - 20 min-Regel ist eingehalten - so weit, so gut.


    Jetzt das Problem:
    Ohne eine Änderung im System bricht die Liniennutzung (springt von "ja" auf "nein") am Ölfeld plötzlich ab und sinkt gegen 0. Die Raffinerie hat keinen Betrieb mehr, der den Bedarf deckt (=> 0), folglich sinkt auch hier die Produktion. Das Absatzpotenzial ist unverändert hoch. Nach einiger Zeit, wieder ohne Änderung, kommt der Warenkreislauf wieder ans laufen, um anschließend wieder zusammenzubrechen (Er erreicht immer max. 25 - nachdem ein Upgrade durchgeführt wurde bricht die Produktion ein und ein "Downgrade" erfolgt).
    Die Einbrüche in der Produktion sind natürlich tödlich für die Bilanz - und leider ist das hier nur eins von mehreren Beispielen.
    Die Städte werden von keiner anderen Quelle beliefert, auch die Betriebe (Ölfeld und Raffinerie) haben keine anderen Abnehmer. An den Gbfs ist immer noch reichlich Platz für weitere Waren.
    Weiß jemand Rat? Warum bleibt die Produktion nicht stabil? Müssen noch mehr Züge und Pferdefuhrwerke eingesetzt werden? Sind das Problem die gemischten Züge, die mehrere Gbfs zum Abladen von Gütern anfahren? Oder handelt es sich um einen Bug?
    Hilfe! - danke :-)

  • Ich denke, die Pferdefuhrerke sind der Engpass, da die Lagerkapazität in den LKW Stationen nicht mehr ausreicht, wenn ein Zug ankommt. Verlege den Güterbahnhof, der auf die Pferdefuhrwerke umlädt, direkt an die Raffinerie und das Problem sollte erledigt sein.


    AdminEdit:Vollzitat entfernt, da er sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Bitte auch die Bordregeln bezüglich Vollzitate beachten.

  • Also grundsätzlich gilt für Rohstoffe und Erzeugnisse ein "Ablieferungszeitraum" von 20 Minuten, der sich aus Takt + Fahrzeit + Laufzeit bildet.
    Für Güter besteht ein "Lieferzeitraum" von 12 Minuten der sich aus Takt + Laufzeit bildet. (Mehrzugbetrieb), oder Fahrzeit + Laufzeit (Einzugbetrieb).


    Damit die Güter nicht verderben gilt dementsprechend:
    20 Minuten > Fahrzeit + Lieferzeitraum


    Für die Güterverteilung, innerhalb der Stadt, ist man zeitlich auch verantwortlich.


    So wie du deinen Fall beschreibst hast du eine schwankende Güterkette.
    Demzufolge musst du mehr Fahrzeuge einsetzen, aber an welcher stelle es knirscht erfährst du nur, wenn du die Teilabschnitte berechnest.

  • Ich denke, die Pferdefuhrerke sind der Engpass, da die Lagerkapazität in den LKW Stationen nicht mehr ausreicht, wenn ein Zug ankommt. Verlege den Güterbahnhof, der auf die Pferdefuhrwerke umlädt, direkt an die Raffinerie und das Problem sollte erledigt sein.


    Ist auch ein weiterer guter Hinweis.


    Die Kapazitäten der LKW Ladestationen ist weit geringer, als die der Güterbahnhöfe.
    Demzufolge LKW für die Anlieferung und für den Abtransport nur, wenn es sich um Kleinstmengen handelt.

BlueBrixx