(Hilfeeee?) Probleme beim Starten von Win10

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mein Vorgehen bei Festplattendefekten ist immer mit Linux Live CD die Platet komplett kopieren (bit-Weise lowlevel kopie), damit können zumindest die noch lesbaren Dateien gerettet werden.
    Dann neue Platte ans Gerät, starten und schauen obs klappt. Im Zweifel mit Windows Boot device wie bereits beschrieben ne Reperatur drüber laufen lassen.


    Falls keine Ersatzplatte zur Hand ist: Trotzdem sofort alle wichtigen Daten mit Live CD auf ein externes Medium sichern, danach mit Windows Reperatur schauen ob noch was zu holen ist.
    Warum vorher sichern? Wenn die Platte einmal ne Macke hat geht es meist sehr schnell berg ab, d.h. Kopien immer so früh wie möglich machen.



    Noch mal die Punkte im einzelnen:


    a) s.o. und andere Nutzer :)


    b) Freunde, die Ahnung haben wenn man sich selbst nicht traut. Kosten: Best case: ein bisschen zeit, average: neue Festplatte kaufen (sicher keine 400€!), worst case: Mainboard? glaube ich net!


    c) wie oben beschrieben: Sofort komplette Kopie und/oder Daten auf externe schieben mittels Linux Live CD/USB.


    d) Bei den meisten Laptops kommt man an HDD und RAM ran ohne direkt das ganze Gerät aufzuschrauben. Man erkennt in dem Fall anhand von Einkerbungen / Fächern. Edit: Bei dem Modell ist das wohl leider nicht der Fall.


    e) Ich habe ein Laptop was ca 10 Jahre alt ist und noch läuft, und eins das nach 1 Jahr nen Platten-Defekt hatte. Bei einem anderen war mit 3 Jahren die Grafikkarte kaputt, konnte ich aber reparieren. Es ist halt immer etwas Glück/Pech dabei ;)

  • Wenn Windows auf dem Laptop vorinstalliert war und ausserdem im UEFI-Modus, dann sind alle Hinweise bezüglich MBR hinfällig. Mit dem UEFI-Bios kenne ich mich nicht aus. In diesem Fall hat die Festplatte wahrscheinlich auch eine sogenannte GPT-Partition (GUID-Partitionstabelle). MBR befindet sich im ersten Sektor und GPT in einer eigenen Systempartition.


    Wenn auf einer Festplatte oder einer Partition ein Betriebssystem installiert ist, kann man diese Festplatte nicht einfach an einen anderen PC anschliessen und ohne weiteres auslesen. Die wird nämlich als Systempartition erkannt und der Zugriff in der Regel verweigert. Das war jedenfalls meine Erfahrung als ich dies einmal versucht habe.

  • Mein Vorgehen bei Festplattendefekten ist immer mit Linux Live CD die Platet komplett kopieren (bit-Weise lowlevel kopie), damit können zumindest die noch lesbaren Dateien gerettet werden.
    Dann neue Platte ans Gerät, starten und schauen obs klappt.

    Ich dachte immer Linux und Windows sind zwei verschiedene Dinge, geht das miteinander einfach so?


    Zitat

    Freunde, die Ahnung haben wenn man sich selbst nicht traut.

    Meine Freundinnen verstehen genausoviel od. eher weniger von PCs wie ich. :/ Hmn. Und man mag es nicht glauben, soviele männliche (und technikversierte) Leute habe ich nicht in meinem Bekanntenkreis.


    Zitat

    Sofort komplette Kopie und/oder Daten auf externe schieben mittels Linux Live CD/USB.

    ok.


    Wenn auf einer Festplatte oder einer Partition ein Betriebssystem installiert ist, kann man diese Festplatte nicht einfach an einen anderen PC anschliessen und ohne weiteres auslesen. Die wird nämlich als Systempartition erkannt und der Zugriff in der Regel verweigert. Das war jedenfalls meine Erfahrung als ich dies einmal versucht habe.

    Stimmt, das hatte ich auch bei der Festplatte von meinem alten XP-Rechner, die liegt hier noch rum weil ich sie nicht zum Laufen bekomme, wenn ich sie anstecke kommt der PC durcheinander. :/


    Auf Linux-Systemen kannst du die ohne Probleme auslesen und auch wie Xanos oben schrieb bitweise. Dauert aber gerne sehr lange. (24h bei mir). Rettet dir aber sämtliche Daten und Partitionen, die nicht betroffen sind.

    Die Zeit habe ich leider nicht. :/ Wäre allerdings gut, Rettung klingt immer gut.

    MfG, die Licaon

  • Linux und Windows sind unterschiedliche Betriebssysteme, aber nicht unbedingt "zwei verschiedene Dinge".
    In Deinem Fall geht es ja (sehr wahrscheinlich) nur um die Festplatte. Und da kommt es dann nur darauf an, ob der entsprechende Dateisystem-Treiber verfügbar ist.
    Die Windows-Platte ist mit NTFS formatiert, d.h. jedes Betriebssytem mit NTFS Treiber kann die Daten lesen.



    Vorgehensweise für eine Komplett-Kopie:
    Bei einem anderen, funktionierenden Rechner einen USB Stick einstecken, ein Linux herunterladen (welches ist egal -> Hauptsache es hat Live CD Funktion).
    Ich nehme immer Mint, man kann für diese "Rettungsaktion" aber auch eine "leichtere" Distribution nehmen. (Knoppix ist ein viel benutztes "Rettungs-Linux").
    Die ISO mit einem Tool auf den USB Stick ziehen (zB "RUFUS") und los gehts :)
    Entweder einfach den Stick am defekten PC anschließen oder die Platte ausbauen und an einem beliebigen anderen PC mittels SATA oder USB3-SATA Adapter anhängen.


    Der Vorteil von Linux-Live Systemen? Sie können einfach gestartet und benutzt werden, indem man den USB Stick einsteckt und vom Stick bootet. Keine Installation von nöten, es wird erst ein mal nichts am PC verändert.


    Wenn Linux gestartet ist (vom Stick) schauen, ob die Platte erkannt wird (wenn nicht, ist eh alles verloren ;) )
    Wenn sie erkannt wird testen, ob die Partitionen gelesen werden können (von Haus aus hat Windows 10 ca 3-4 Partitionen, wovon man alle bis auf eine in Windows nicht sieht)
    Die wichtigen Daten von der partition sichern, damit das schon mal abgehakt ist.


    Dann der Rettungsversuch: komplette Platte auf eine andere kopieren. Hier werden nicht die Daten an sich kopiert (so wie im Explorer), sondern wirklich die einzelnen bits er Platte.
    D.h. alle Partitionen, Tabellen, Daten, und sogar unbeschriebenen Bereiche werden kopiert.
    Der Befehl dafür wäre in Linux sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb conv=noerror,sync. BITTE VORSITCHTIG BENUTZEN!
    Erklärung:
    sudo super user do (root rechte für folgenden Befehl)
    dd das program, welches wir benutzen. dd kopiert alles, was man ihm zu fressen gibt.
    if=/dev/sda if bedeutetd input file und ist die Quelle. /dev/sda die Quell-Festplatte. Dieser Wert muss angepasst werden zur echten Quell-Festplatte
    of=/dev/sdb = analog zu if ist of das output file. Auch hier muss das Ziel unbedingt angepasst werden zur Ziel-Festplatte. Diese muss mindestens gleich groß sein wie die Quell-Festplatte und wird komplett überschrieben. Wenn gerade keine Ersatz-Platte zur Hand ist, kann man als of auch eine Datei angeben, zB kann man die Komplette Platte als Datei auf einem externen Medium speichern. Die Datei wird die gleiche Größe haben wie die vollständige Kapazität der Quell-Platte. Diese Datei enthält dann die komplette Quell-Festplatte und kann zu einem späteren Zeitpunkt auf eine neue Platte geschrieben werden.
    conv=noerror,sync gibt an, dass Lesefehler ignoriert werden sollen und nach einem Fehler die Schreib&Lese-Position synchronisiert wird. Bei kaputten Platten muss man leider immer mit Lese-Fehlern rechnen. Diese bereiche werden natürlich nicht kopiert (da nicht gelesen) und fehlen in der Kopie.


    Da einmal zerstörte Bereiche auf der Platte nicht wiederhergestellt werden können, sind Daten in diesem Bereichen unwiderruflich verloren.
    Deswegen sollte man definitiv auch eine Windows-Reperatur über das System laufen lassen, nachdem man eine "frische" Platte erzeugt hat.



    Kleine Nebeninfos:

  • ob die Platte erkannt wird (wenn nicht, ist eh alles verloren)

    Stimmt so nicht ganz. Je nach Fehlerursache auf der Festplatte gibt es da schon noch Möglichkeiten.
    Aber das kostet von ein paar €€ bis ein paar vviieellee €€€uronen!!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Windows 10 64BIT Pro Edition für ca. 20,-€ bei MMOGA.de ->mmoga.de/Software/Windows/Micr…-10-Professional-OEM.html

    Könntest du mir vieleicht sagen, ob diese Internetseite von MMOGA zuverlässig ist?
    Ich würde gerne mein Win. 8.0 auf Win. 8.1 upgraden. (Oder besser Win. 10? - (von 10 hab ich nicht viel gutes gehört))
    Mein jetziges System läuft leider ohne Aktivirungschlüssel und immer nur für einen Monat. :saint:
    Ich habe ein Medeon AKOYA Laptop mit 2,3GB Corei3, 64bit.
    Ich würde mich sehr über deine Meinung freuen. (auch, wenn das vieleicht nicht ganz hier her gehört)
    Danke.

  • Könntest du mir vieleicht sagen, ob diese Internetseite von MMOGA zuverlässig ist?

    Viele haben schlechte Erfahrungen gemacht, ich konnte bisher keine schlechte Erfahrung machen.
    Habe einige Spiele dort gekauft, der Aktivierungsschlüssel kommt sehr schnell (zahle meist mit PayPal)

    Ich würde gerne mein Win. 8.0 auf Win. 8.1 upgraden.

    War das nicht eh schon Kostenlos, bzw. ist es noch?

    (Oder besser Win. 10? - (von 10 hab ich nicht viel gutes gehört))

    Am Desktop-PC bin ich mit WIN 10 unterwegs und habe bisher keine schlechten Erfahrungen, man muss sich etwas umgewöhnen was Bedienung angeht, aber wer WIN 8/8.1 hat der kommt schnell mit klar.
    Ohne es genau zu wissen, die meisten/größten Kritikpunkte sind/ist das Updateverhalten und das ständige Funken nach Microsoft. Den einen stört es gewaltig, den anderen nicht, beide haben gute Argument/Gegenargumente.


    Kurzum, ich bin zufrieden und wenn mir etwas nicht passt, dann schaue ich nach was ich dagegen machen kann, wenn ich nichts machen kann muss ich mich zufrieden geben, letztendlich habe ich mich darauf eingelassen und WIN 10 installiert.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • um wieder ontopic zu kommen.


    1.Linux / Knoppix Dateisicherung - geht nicht. Korrekt heruntergeladen und auf DVD gebrannt - bootet aber nicht von dieser (und ja ich habe das im BIOS umgestellt)


    2. Win Recoverydisk. Erkennt er und bootet auch, will aber sofort neu installieren. Wenn ich das mach sind die Dateien weg, oder?


    3. PC ohne DVD - lustigerweise kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr sondern er steckt im Ladebildschirm fest....


    4. Die hier immer wieder empfohlenen SSD werde ich ggf nicht einbauen, da sie viel teurer sind als HDD ... habe auf Amazon geschaut.


    edit: Er erkennt jetzt auch (wieder) die "kaputte" HDD im Bios. Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf....

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Zu Punkt 2: Beim ersten Fenster solltest Du unten 'Reparatur Optionen anzeigen' oder so ähnlich sehen.
    Und ja, wenn Du neu installierst sind die Daten weg.
    Punkt 3: Lass ihn mal so stehen, kann sein dass Windows in diesem Zustand 'selber repariert'.


    Punkt 4: So viel mehr doch auch nicht? Aber der Geschwindigkeitsvorteil ist dafür umso grösser! ;)

  • Ich habe auch erst seit einem halben Jahr eine SSD !!


    Jahrelang immer Horrormeldungen, ich wollte auf jeden Fall keine Montagsproduktions-Fall-Aus-SSD wie sie massenhaft im Umlauf waren...


    Wir sind ja nun alle Betatester und ich wartete geduldig, bis die positiven Reviews überwiegen... also einige Jahre lang.


    Nun habe ich die Sparvariante, eine taugliche SSD, aber nur 120 GB für (System), Windows C: und Programme D: - und ja, Spiele sind NICHT darauf, die sind auf E:, auf der WD 2 TB (E: bis H:) und dann habe ich noch zwei Partitionen I: und J: auf einer weiteren WD 2 TB... und keinen DVD-Brenner mehr... na sowas...


    Ich bin zufrieden, Prefetch und Superfetch sind aus, seit ich die SSD habe, der wear level count ist immer noch brav bei 99 und alles läuft flott genug für mich - 10x flotter als vorher ohne SSD auf jeden Fall.


    Edit:


    ach ja, wöchentliche Voll- und tägliche incrementelle Backups von den 3 Partitionen auf der SSD gehen auf die J:, dazu benutze ich
    http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Erkennt er und bootet auch, will aber sofort neu installieren. Wenn ich das mach sind die Dateien weg, oder?

    Nicht zwangsläufig, kommt auf die Optionswahl an, also mit Formatierung der Festplatte, oder ohne. Bei mit Formatierung wird alles entfernt und Windows installiert, bei ohne Formatierung wird Windows neu installiert, aber es wird ein Backup des alten Windows erstellt, dieser Ordner nennt sich dann Windows.old, dort sind dann noch alle Daten, auch persönliche, enthalten. Dies betrifft aber nur die Systemfestplatte/Partition wenn ich mich nicht irre.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • 1.Linux / Knoppix Dateisicherung - geht nicht. Korrekt heruntergeladen und auf DVD gebrannt - bootet aber nicht von dieser (und ja ich habe das im BIOS umgestellt)

    Da Standardmäßig UEFI an war würde ich vermuten, dass auch "SecureBoot" an ist. Das muss aus, verhindert sonst das etwas anderes als ein signiertes Windows gestartet wird.
    Zusätzlich noch inden Optionen irgendwo nach "Legacy Boot" suchen und aktivieren.



    Das die Platte noch/wieder erkannt wird ist ein gutes Zeichen, meist aber nur das letzte AUfbäumen bevor sie dann letztendlich komplett über den Jordan geht (oder eher drin ersäuft? :D )

BlueBrixx