TPFMM - Transport Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mein TPFMM Lade Repositories funktioniert nicht mehr weil ich das Computer alles Gelöscht habe.


    Wie meinen sie das jetzt

    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten @kadir45
    Mfg Sebastian

  • Na dann Lade den TPFMM neu Runter, entpacke ihn und lege ihn in das TransportFever Verzeichniss, starte den TPFMM nochmal und dann ist gut.
    Starte den TPFMM und geh auf das Menü > Einstellungen und gebe den Pfad zu TransportFever ein > Speichern nicht vergessen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • TPFMM ist erfolgreichgeschft aber die modos von TPFMM sind nicht angekommen nur von steam sind angekommen


    Was muss ich tun damit ich mein mods wieder einstllen kann


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten @kadir45
    Mfg Sebastian

  • Schau in den /mods Ordner ob Mods vorhanden sind, wenn nicht dann TPFMM starten und:

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • OK ich weiß wie man das geht aber beim online Datenbank funktioniert nicht da steht Repositories konnten nicht geladen werden was muss ich tun damit es funktioniert?

  • 1. Proxy-Einstellung auf (Haken raus)
    2. Repository aktualisieren
    3. Filter auf transportfever.net
    4. Schreibrechte vorhanden?
    5. Schau Dir mal die .log Datei an (findest du im Menü -Über-


    wenn dann nichts kommt hast Du mit TPFMM keine Verbindung zum Netz.


    Letzte Chance:


    Mod-Datenbank > Mod aussuchen und mit TPFMM installieren lassen (vorher TPFMM starten). Wenn das auch nicht geht, haste keine Verbindung zur Datenbank.
    Sind MODS in deinem /mods -Ordner?????


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt @elektronikfreak
    Mfg Sebastian

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ein Repository ist eine Datenbank für digitale Objekte. In unserem Fall die Datenbank von allen Mods, die man von TPF.net und aus dem Workshop herunterladen kann.
    Repository aktualisieren lädt die aktuellste Datenbank vom Server. Im Normalfall ist dies nicht nötig, da dies bei jedem Start von TPFMM automatisch passiert.

  • Das Repository ist quasi die Datenbasis/Datenbank aus der die Informationen stammen, die im TPFMM angezeigt werden (also welche Mods von wo zum Download angeboten werden)
    Beim Aktualisieren wird vermutlich der aktuelle Stand von @Xanos Server bezogen.

  • Ist auch fachlich richtig (folgendes Klugscheissen sei mir bitte verziehen, aber für irgendwas muss ja mein Berufsabschluss als FI gut sein :D):


    Es wird unterschieden zwischen einer Datenbank, den Metadaten und der Datenbanklogistik die in einem DBMS Datenbank und Metadaten zu einer nutzbaren Einheit verbinden.


    Der Begriff Repository ist nicht synonym zu Datenbank (was in unserem Falle nur die Sammlung der Modpackete wäre), sondern beschreibt schon eine Erweiterung der Datenbank um Logistik, Metadaten oder gar Versionierung ... völlig richtig verwendet also im Sinne des TPFMM.

  • Der Metzger benennt seine Wurscht auch nich um, nur weil nich jeder Kunde den Unterschied zwischen Cervelat und Salami kennt ... der DAU ist nix wonach man sich richten sollte, es tut dem auch nicht weh bei Problemen mal was dazuzulernen und seinen Sprachschatz zu erweitern ;).
    Danke dem Tag, der Dich schlauer zu Bett bringt!

  • 1. wir reden hier vom Sprachgebrauch, nicht von der Robustheit der Anwendung
    2. Software und Support wird wesentlich einfacher, wenn man Benutzer dazu nötigt korrekte Bezeichnungen zu kennen und zu verwenden ... speziell in Deinem Beispiel Sicherheit ist der Branche keineswegs damit geholfen, wenn man Differenzierung aufgibt und der Nutzer das A vom O nicht mehr trennen kann, weils in der App nur noch einen Sammelbegriff gab.


    Denk nur an die Cervelat: derjenige der sie irrtürmlich für ne Salami hält riskiert halt auch ne Lebensmittelvergiftung, wenn er sie zB wie ne Salami lagert. ;) Ist halt im Interesse das Kunden ihn mit korrekten Begriffen zu nerven, ist nicht weil man ihn ärgern will.

  • Ich verstehe garnicht warum hier über Cervelat und Salami, Datenbank oder Repositorie Diskutiert wird, es wäre Ertragreicher Tipps & Tricks zum eigentlichen Problem abzugeben.
    Wobei ich immer noch nicht weiss, ob es nun behoben ist oder nicht ;)

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • das Warum ergibt sich doch recht nachvollziehbar aus gestellten Fragen und Antworten ... ist doch schön, wenn ein Problem auch gleich noch paar Verständnisprobleme offenbart, das erhöht doch den Ertrag eines informellen Austauschs! ... regiert doch nicht so allergisch auf Klugscheisserei und bildhafte Gleichnisse, Erklärungen tuen doch keinem weh, sind kostenlos und rein optional im Konsum. ;)

BlueBrixx