Gameplay-Patch angekündigt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @TbyCoLive - steht doch auch in der Ankündigung!


    Alle, die interessiert sind, den Patch vorab zu testen, können am Betatest teilnehmen, der am 21. Juni beginnt. Informationen, wie man teilnimmt, finden sich im «Testing Version»-Absatz >im Wiki<. Die offizielle Veröffentlichung des Patches ist für Juli geplant.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • ähm Danke ^^ bei Stea,m testing und los gehts :D


    Das mit dem Tunnel Klappt schoon, nur nicht mit gemoddeten tunnel ein/ausgangen.
    Und was mir gerade recht kommt ist das man jetzt das Upgrade tool für alle Gleise verwenden kann.
    Ähnlich wie bei den Straßen voher.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt.
    Mfg Sebastian

  • Achso, habe nur die Tunnel gesehen, durch die man durchschauen kann. Dachte, da wäre auch eine Mod bei gewesen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Nach meinem Gefühl sind die Tunnelportale von @Jansch noch nicht durchsichtig. Die sind aber auch von innen nicht durchsichtig gewesen, weil er sorgfältig gearbeitet hat und jeder Fläche von beiden Seiten eine Textur gab.


    Eile mit Weile, das wird schon erledigt werden.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Das Problem wird deutlich geringer, wenn man die Schiene erst zur Straßenmitte baut, und dann von dort aus weiter, statt in einem Zug quer. Aber vermutlich liegt das einfach an der Straßenebene: Die Schienen müssen ohne irgendeine Steigung die Straße queren, das funktioniert eben nur selten ohne Huckel. Andernfalls müsste man die Straße neigen (was ich bevorzugen würde).

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Ich hab mal etwas rumprobiert, für mich erst mal ein Kleinpatch mehr nicht. Stürzt auch noch recht häufig ab, das kann sich ja ändern denke ich.
    Schonen allen Types lassen sich ändern aber so ein Klick führt doch zu einer längeren Pause bis das Gleis ein anderes ist. Brücken lassen sich nicht ändern. Nach wie vor neu bauen, schade.
    Ich hoffe das das abgestellt ist, das ein neuer Brücken/Schienenmod im savegame alle ändert, weil's nach Reihenfolge nicht nach Typ geht.


    Das was den Patch aufwertet ist noch nicht fertig...neue Mods. na ja kann man auch drauf setzen.
    Bei den Terminalnummern fehlt mir der Hinweis welche Nummer ist denn welches am Bahnhof. Die Mod Bahnhöfe sind zum Teil nicht in Reihenfolge durchnummeriert, also eher 1 4 2 3 6 5, man bekommt das raus aber .....
    Auch weiß man immer noch nicht welche Passagiere / Güter einer Linie in welche Richtung warten, mir würde das helfen.


    Lade das nicht ein das aber schon das nicht aus das aber schon also davon ist das ja noch sehr weit entfernt.
    Ein / Ausladefunktion können doch nicht im Gleichen Dropdown sein als Option entweder oder. Das sind 2 Optionen oder / und . Lade das ein und das nicht aus ... z.B.
    na egal besser als nichts warte ich weiter, ist ja erst Beta, da kommt bestimmt noch der Hammer

  • @RAZORLIGHT - Nein, bei meinen Test wurden leider immer noch die Buckel bei der Schiene kreuzt Straße verbaut.


    @n00b - Die Variante des Bauens, um den Huckel bei solchen Übergängen zu beseitigen, hat ja nix mit dem aktuellen Patch zu tun.
    Diese Methode ist ja schon seit der Beta Phase von Transport Fever bekannt und bewährt.


    @Emiliocat - Abstürze hatte ich bis jetzt keine mit dem Beta Patch, auch nicht in vorhandenen Savegames.
    Das mit der Reihenfolge wegen Schienenmods gilt es noch zu testen.
    Der Hinweis, welches Terminal auf welches Gleis im Bahnhof geht ist schon vorhanden. (siehe Bild / Screenshot unten).
    Du musst nur weiter an den Bahnhof ranzoomen!
    Von welchen Mod Bahnhöfen ist in Deinem Betrag die Rede, da ich einige davon erstellt habe würde mich interessieren, welche das sind die Du ansprichst.
    Auch wird sehr wohl angezeigt wieviele Passagiere in welche Richtung warten. Konnte ich zumindest bei einem Busterminal so erkennen.


    Die Anmerkung zur neuen Funktion "Onload only" verstehe ich nicht. Es geht doch darum daß ein Güterzug, welche Waggons mit automatischer Ladungseinstellung hat
    an einer Station Seine Ladung nur auslädt und keine andere Ware eingeladen wird.


    --------------------------------------------------------------------


    Meine aktuellen Videos (Link zu meinen YT Kanal seht Ihr unten) zum Beta Patch sollten bis Heute Mittag Online sein.
    Schaut doch einfach mal vorbei - dort seht Ihr einige der angegeben Punkte/Fragen.


    --------------------------------------------------------------------



    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Stimmt heranzoomen dann sieht man das, ups sorry ich spiele auf 4K da war das wohl zu klein. Am Busterminal sieht man die "Warterichtung" das an Bahnhöfen nicht.
    Welche(r) Mod die Nummerierung anders hat / Haben reiche ich nach .


    Ich meinte, das Be und Entladen getrennt wählbar sein sollten. Ein Zug kann ja A und nicht B ausladen und C einladen aber nicht D. Wenn's dann noch Mengen hätte.......
    Jetzt ist das doch eher mann kann nur das Ausladen verhindern. Der Zug läd ja ev. doch etwas ein, die Option warten bis voll ( oder einer Fracht ) kann dann ja nicht gewählt sein

  • Ich hoffe das das abgestellt ist, das ein neuer Brücken/Schienenmod im savegame alle ändert, weil's nach Reihenfolge nicht nach Typ geht.

    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es jetzt feste ID´s, also kein Chaos mehr mit neuen Brücken, Schienen, Straßen...
    Da ich aber wegen dem alten ID Problem noch keine Mods dieser Art verwendet habe, müsste ich das noch testen.

  • kann nur das Ausladen verhindern

    Nein, man kann das Einladen verhindern. Das Ausladen kannst du in keinem Fall verhindern. (deswegen auch "Unload Only"; Maverick hat glaube ich oben fälschlicherweise "Onload Only" geschrieben)


    Am Busterminal sieht man die "Warterichtung" das an Bahnhöfen nicht.

    Wenn ich deinen Satz richtig interpretiere, dann hat Maverick doch auf dem Bild vom Busbahnhof eindeutig gezeigt, dass dies jetzt angezeigt wird. Das funktioniert übrigens bei allen Stationen, wenn die Linie dort zweimal hält.

  • Die Mod Bahnhöfe sind zum Teil nicht in Reihenfolge durchnummeriert, also eher 1 4 2 3 6 5

    Bei Bahnhöfen wird wohl einfach die Reihenfolge genommen, in der die Terminals definiert wurden, ich wüsste auch nicht wie das Spiel das sonst machen könnte. Bei Straßenstationen lässt sich die Reihenfolge wohl auch einstellen:

    Terminals haben jetzt als vierten Eintrag einen Order Eintrag!

    In beiden Fällen haben die Modder es also selbst in der Hand, wie die Terminals sortiert werden.


    Edit:
    Zum Thema man sieht bei Bahnhöfen nicht, in welche Richtung die Personen wollen:

    Der Tooltip, mit den genauen Zielen, kommt, wenn man mit der Maus über der Zahl bleibt.

  • Ja, deswegen mache ich ja immer diese Übersicht, da UG so etwas einem ja nicht mitteilt und man dann immer ewig suchen muss


    Inoffizielle Änderungsliste (Beta Build 12718,12663, 13251)


    Ohne die Einträge sind die Terminals recht Wild durcheinander...


    Was ich bis jetzt noch nicht getestet habe:
    Neue Einträge in eine alte TPF/GOG Version laden, geht das überhaupt?


    Auch hab ich noch keine Lösung wie bei meinen Bahnhof die Türen der Wagons auf der richtigen Seite öffnen lassen kann. (ohne die Gleisrichtung zu ändern)

  • Wenn ich dich richtig verstehe und du mit den neuen Einträgen die neuen Attribute meinst, dann geht das.
    Das Spiel ignoriert unbekannte Attribute einfach. Vermutlich habe ich dich aber einfach nicht richtig verstanden.


    Auch hab ich noch keine Lösung wie bei meinen Bahnhof die Türen der Wagons auf der richtigen Seite öffnen lassen kann. (ohne die Gleisrichtung zu ändern)

    Gar nicht^^ Aber das reicht doch auch aus oder nicht?
    Wobei es schon nützlich wäre besonders mit Blick auf (zugegebenermaßen seltende) S-Bahn Stationen mit Bahnsteigen auf beiden Seiten des Gleises explizit angeben zu können auf welcher Seite (LEFT, RIGHT, BOTH oder so) Die Türen öffnen sollen.
    Das wäre aber schon ein feature request.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit der Kollisionsabfrage der KI gemacht? Bzw. ist es noch immer so, dass es der KI erlaubt ist, Häuser und Dämme wild in Gleise zu bauen, gerade an Zufahrten zu Brücken?

  • Ich kann sagen das der Compiler den Code an dieser Stelle etwas anders angeordnet hat. Am besten Ausprobieren und hier berichten ;)


    @Freahk:


    Nunja, UG hat aber einen Wert ersetzt, zum Beispiel bei den Busbahnöfen:


    terminals = {
    { vehicleNode = <zahl>, personNodes = { .. }, personEdges = { .. }, 3.0order = 1 },
    }


    Somit kann ne alte Version sagen, ist mir egal, oder beim Laden meckern...
    Zweite Variante wäre recht unschön, da ich mit der GOG Version arbeite und Steam testing die "zweit" Version ist...

  • Tabellen Einträge mit und ohne expliziten Key, sind in Lua klar getrennt. Auf die 3.0 müsste man also mit terminals[1] zugreifen, das ändert sich aber auch nicht, wenn da zusätzlich noch order = 1 drin steht. Also wenn du beides reinschreibst, sollte es keine Probleme geben.

BlueBrixx