Modding (Oder, warum werden bei TpF weniger schnell Mods Veröffentlicht als bei TF)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Modder,


    lasst Euch bitte nicht beirren! ...


    UG hat uns mit TPF das komplexere Spiel gebaut und arbeitet weiterhin an Verbesserungen.
    Dafür sind wir alle dankbar. Na klar braucht ihr Modder mehr Zeit, Eure grossartigen Mods
    zu erstellen, als vorher für TF.


    Mai und Juni liegen hinter uns, Monate mit den meisten Feiertagen zwischendrin, die sich
    grossartig zu verlängerten Wochenenden verbinden liessen, viele davon mit schönem Wetter,
    an denen sich auch mal andere Unternehmungen anboten, als vor einem Rechner zu sitzen.
    Prüfungsstress, Sommerurlaube und was noch. Und dann gleich Gemecker, dass ihr die Mods
    nicht schnell genug raushaut? Das darf doch nicht wahr sein!


    lasst euch bitte nicht beirren! ...


    Nehmt Euch die Zeit, die Ihr braucht, behaltet Euren Optimismus und Euer Engagement und
    lasst Euch nicht von einigen Pingelpetern die Laune vermiesen. Die meisten von uns, wissen,
    was wir an Euch haben und schätzen die Ergebnisse Eurer stunden- und tagelangen Fummel-
    arbeit.


    Qualität braucht Zeit! Und auch Anerkennung!


    In diesem Sinne nochmals vielen Dank für alles, was ihr Modder für uns alle leistet!

  • ich möchte an dieser Stelle gerne noch einmal erwähnen. Das wir auch noch ein Reales Privat und Arbeits - Leben haben.


    Zudem sollte man etwas Geduld beweisen, dass Modder zu ihren zusätzlichen Verpflichtungen ihre Freizeit Opfern um uns so wunderbare Mods zu liefern.


    Also finde ich diese Aussage fast schon Beleidigend, dass es einem nicht schnell genug geht. :(

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

  • Also ich will ja nicht auf die Modder einschlagen. Ohne sie wäre das Spiel nur halb so schön aber was mich echt anpiept ist das es immer wieder vorkommt das jemand seinen Mod aus dem Workshop zurückzieht und dadurch bei Nutzern Savegames unspielbar werden. Da muss es andere Lösungen geben evt. auch von UG.

  • @gucky - Die Lösung: Entweder die Mods von hier downloaden und verwenden. Was man auf Seiner eigenen Festplatte hat kann nur von
    einem selbst gelöscht werden.


    Zum anderen Thema Workshop Mods gelöscht, dadurch Spielstand defekt gab es schon reichlich Diskussion hier im Forum!
    Mir fällt dazu immer nur wieder eine Antwort ein: "BACKUP".


    Mach von Deinen eigenen Steam Workshop Downloads regelmäßig ein Backup und schon ist das Problem gelöst.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Du kannst ja einfach den Transport Fever Mod Manager dafür verwenden.


    @Xanos hat mit der Version tolle Arbeit geleistet und er bringt stets Updates und Verbesserungen.


    TPFMM Public Beta

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Nun muss man die Ungeduldigen auch ein wenig verstehen, immer heiß machen mit Ankündigungen
    und geilen Bilder, dann aber Wochen oder Monate warten (welch eine Qual).
    Ist ja bei manchen Projekten wie am BER (HAHA) viele Bauarbeiter aber nichts wird richtig fertig.
    Andersrum ihr lieben und genialen Modder dann haltet doch ein wenig hinterm Berg mit euren Ankündigungen wenn fertig dann fertig, umso großer die Überraschung.

  • Wenn ich mir ansehe was es alles für train Fever gab und mit Tpf vergleiche fällt das ziemlich mau aus momentan.

    Es zeigt sich, dass die möglicherweise erwartete Anzahl an Mods bei weitem nicht so umfangreich ausfällt, wie es sich der ein oder andere gerne gewünscht hätte - davon nehme ich mich persönlich nicht aus.


    Auf der anderen Seite hat @Grimes bereits ausführlich und sachlich darauf hingewiesen, wie zeitintensiv sich das Erstellen einer Mod für TPF im Gegensatz zu TF darstellt - und ein Blick in die Mitgliederliste zeigt, dass einige wichtige Modder zumindest temporär eine Auszeit nehmen - aus welchen Gründen heraus auch immer.


    Es bedarf keines Aufschreis, wenn ein User hier seine Meinung über solche Dinge kundtut - sowas lässt sich sachlich diskutieren. Andererseits besteht nicht ansatzweise für Modder eine Verpflichtung, für TPF Mods zu erstellen - das ist eine rein freiwillige Leistung, welche man meines Erachtens nach am Besten durch positive Kommentare und/oder ein "Daumen hoch" unterstützt.


    Die Zukunft wird zeigen, wie weit man bei der Modauswahl noch kommen mag - letztendlich auch davon abhängig, inwieweit UG entsprechende Schnittstellen zu TPF bereitstellt und auch kommuniziert...

  • Es gibt Leute die verstehen den Sinn nicht.
    es gibt hier im Forum mehrere Modder ( oder auch Projekte ) die an 3 - 4 oder 5 Projekte gleichzeitig arbeiten daher wär es sinnvoll erst A fertig machen und dann B bauen.
    Und sollten sich Modder auf den Schlips getreten fühlen Ihr müßt ja nicht modden.

  • erst A fertig machen und dann B bauen

    Fang mal an zu modden, dann wirst du sehr schnell selber erleben wie das mit der Motivation geht...
    Der Mensch neigt dazu, die Arbeit die er nicht so gerne macht, vor sich her zu schieben und sich dann lieber etwas widmet woran er Spass hat und so bei der Stange (Motivation) bleibt. ;)^^


    Abgesehen davon, nicht nur Frauen beherrschen Multitasking... ;):D

  • @jumi2016 Kannst Du bitte einen Regelkatalog für Modder erstellen. Darin sollten Verhaltensregeln, Vorschriften wie gearbeitet werden soll, und bei nicht einhalten der Regeln einen Strafenkatalog.


    Leute gibts.


    Und da wundern sich einige, warum Modder verschwinden. Bei solche Usern kein Wunder! :cursing:

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Also sind die Modder Schuld, dass du keine Geduld hast? Ja ne, is klar.
    Was hat @MaikC dazu mal schönes geschrieben: Bezahl den Moddern die Zeit, die sie zum Modden brauchen, dann arbeiten sie auch exklusiv an dem von dir gewünschten Mod. :P


    PS: Natürlich wäre es sinnvoll immer erst einen Mod fertig zu machen, bevor man einen neuen anfängt, aber solange man dafür nicht bezahlt wird, macht man halt worauf man Lust hat.

  • Natürlich wäre es sinnvoll immer erst einen Mod fertig zu machen, bevor man einen neuen anfängt.

    Das schöne Wörtchen "wäre"...wenn ich mir angucke wieviele Projekte allein @Bandion gerade hat...da lobe ich mir doch @kaleut1988 de hat aktuell nur einen, dafür wird der absolute Topklasse!

  • Ich sags mal so: Ich modde ja fast alles, aber am liebsten das, worauf ich echt Lust habe. Wenn ich damit meinen Lebensunterhalt langfristig bestreiten könnte, hätte ich schon längst ins Modding-Professional gewechselt und meinen Job als präkeren Altertumswissenschaftler an den Nagel gehängt. Aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert.


    Wir geben alle unser Bestes, z.T. viel besser als das, was ihr im Originalspiel zu sehen bekommt, und machen das für umme. Hier wird einfach mal nicht gemeckert sondern rangeklotzt. Jeder der Helfen will einen vermeintlichen Misstand aufzuarbeiten, ist herzlich dazu eingeladen mitzuwirken. Wir haben alle klein angefangen. Photohshop CS 2 sollte irgendwo im Netz (ist ja Free) herumwirbeln, daneben gibt es ja GIMP, Paint.net, Blender, SketchUp, Notepad etc. was man dafür braucht, ganz umsonst.


    Die Gründe warum manches länger dauert sind ausreichend dargelegt, dafür hat man aber Mods die man locker auch als "realistisch" ansprechen kann und die z.T. nichtmal Profis auf diesem Level in vergleichbarer Zeit und mit vergleichbarer Software hinbekommen würden. Wir hatten eine lange Einarbeitungszeit für das TpF System (gerade Skripts und Texturen), das Modelleieren dauert 100 % länger, das Texturieren dauert 100 % länger und einfach alte Mappings aus TF zu Übernehmen und nur die Zusätze einzubinden ist nicht möglich. Oftmals baut und texturiert man Altes einfach neu (z.T. auch weil wir einfach heute mehr Erfahrung haben als vor 2 Jahren). Wenn ich mir @Bandions aktuellste Dampflok anschaue, denke ich, die kannste auch in Trainsims laufen lassen oder als 3D als HO-Modell drucken. Hut ab. Das gabs zu TF-Zeiten nicht!


    Die Diskussion kann man nu getrost streichen und in den Sperrmodus verstzen oder einmüllen. Wir machen weiter, haben Spaß daran, werden besser, besser als die Profis und vielleicht verdient der eine oder die andere ja sogar mal Geld damit (dann lass ich mkiuch auch maßregeln) und hat immernoch Spaß. Wäre doch schön wa? :-D

  • Das entfernt sich zwar jetzt vom OP, aber gerade das Zeigen von Work-In-Progress Bildern - die Entstehung vom blockigen Roh-Modell bis hin zu nem detailreich ausgearbeiteten Prachtstück, wenn dann langsam die Texturen dazukommen und alles was dazu gehört - ich find das total spannend. Wäre schade das nicht zu sehen zu bekommen. Bestes Beispiel ist aktuell die BR 423, ich find das toll zu beobachten.

  • Das liegt aber vorallem daran, das @Bandion mit mehreren Moddern zusammen arbeitet und ja vorallem die 3d Modelle macht. Ich dagegen arbeite wenig mit anderen Moddern zusammen. Das liegt nicht daran das ich nicht Teamfähig bin, sondern daran das ich gerne ein komplettes Modell von Anfang bis ende fertig mache. Das bringt einfach Abwechslung in den Tätigkeiten. Das ich immer nur ein Projekt mache hängt auch damit zusammen, dass ich gerne Sachen abschließe bevor ich neue anfange.


    Zu dem Eigentlichen Thema hier: Ich kann nur meine Vorredner wiederholen, es ist einfach viel Zeitaufwendiger geworden ein Modell zu erstellen. 2 zusätzliche Texturen und die Inneräume kosten einfach viel Zeit. Für TF wäre die BR 423 schon längst fertig, so dauert es noch eine Weile.


    Das folgende auch mal bitte mit dem nötigen Humor wahrnehmen:

    Bezahl den Moddern die Zeit, die sie zum Modden brauchen,

    Jo da wäre ich bei, im Moment würde ich noch Gesellenlohn eines Kfz-Mechatronikers verlangen können das ändert sich dann bald(hoffe ich :D ). Dieser liegt in einer Markenwerkstatt bei ca. 100€ +/-(was der Kunde zahlt natürlich). Die BR 423 wird am Ende wohl an die 80 Stunden gehen, macht 8000€. We mir diese Summe zukommen lässt, dem baue ich was er will.


    Und nochmal am Rande, wenn man sich mal anguckt wie viele Leute sich die Mühe machen und mal einen Daumen hoch bei einem Mod darlassen gemessen an den Downloadzahlen, ist wirklich traurig. Und die Erfahrung des Lebens zeigt, dass genau die Leute welche das nicht schaffen zum größte Teil die sind welche sich dann beschweren das es nicht genug Mod's gibt.


    Edit: Ich muss mal schneller schreiben lernen :D


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

BlueBrixx