Modding (Oder, warum werden bei TpF weniger schnell Mods Veröffentlicht als bei TF)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hey Leute... kommt es mir nur so vor oder gibt es fast kaum neuen Content von den moddern? Ausser Assets oder Karten was für mich aber uninteressant is. Wenn ich mir ansehe was es alles für train Fever gab und mit Tpf vergleiche fällt das ziemlich mau aus momentan. Ich spreche von loks und waggons etc. Und viel neues kommt leider zur Zeit auch nicht. Schrumpft die Community?

  • Hallo Andre,


    als Modder könnte ich bei so einer Aussage gerade schreien. Als aktiver Modder demotivieren mich solche Aussagen, da sie das Gefühl vermitteln, dass unsere aktuelle Modding-Arbeit nicht richtig anerkannt wird.
    Es mag sein, dass einige TF-modder nicht mehr da sind und es kann auch sein, dass der Releasezyklus für Mods etwas länger ist. Das heißt aber dennoch nicht, das da nix mehr kommt.


    Ein paar Beispiele:
    - @MaikC bastelt an Projekten am Laufenden Band
    - @Bandion fertigt gerade wunderschöne Dampfloks
    - @Markus1014, @Licaon und @Yoshi arbeiten an diversen Straßenbahnen
    - @kaleut1988 realisiert die lang ersehnte S-Bahn BR423
    - @Skyjoe texturiert gefühlt so viele Modelle, wie MaikC baut.
    - @Seamon ist mit Bussen (und ein paar Zügen) beschäftigt
    - und noch viele mehr...


    Also, ich denke, deine Frage hat sich damit erübrigt. Und wenn es dir an etwas speziellem mangelt kannst du ja immer noch einen Request verfassen oder selbst mit dem Modding anfangen.


    Gruß,
    Yoshi


    PS: Ich geh jetzt erstmal nach draußen; dass Sommer ist, ist ein weiterer Grund für weniger Aktivitäten.

  • Vielleicht sind es genau sollche Beiträge, die Modder dazu veranlasst, eine Auszeit zu nehmen oder sich entgültig zu verabschieden!

  • Ja motivierend sind solche Beiträge wirklich nicht.
    Allerdings stimmt der Kern der Aussage schon, im Vergleich zu TF wird weniger released.
    Das liegt aber nicht an der Anzahl der Modder oder deren Motivation, für die Modder die gegangen sind, sind andere nachgerückt. Es liegt schlicht und einfach daran das Modden bei TpF wesentlich Zeitintensiver geworden ist.
    Assets sind halt je nach Aufwand wesentlich schneller zu realisieren als zb ein Waggon und eine perfekte Abteilung zum einstieg ins Modding für TpF.
    Ich selbst bin auch gerade an einem "Assset" beschäftigt, der Unterfügung.
    Ich brauche gerade mal ein bisschen Abstand von Fahrzeugen, warum? Ganz einfach.


    Was brauche ich für ein Asset:

    • Eine Idee
    • Eventuell Fotos oder Zeichnungen
    • Ein 3d Modell mit Mapping
    • Texturen
    • Je nach Komplexität wenige Zeilen Script, oder einen unserer fleißigen Scripter hier aus dem Forum.

    Fertig


    Was brauche ich für eine Lok:

    • Eine Idee
    • Technische Zeichnungen
    • gute Fotos
    • Technische Daten wie zB Leistung, Gewicht ect.
    • Das 3D Modell für außen + Mapping
    • 3D Modell innen + Mapping
    • Texturen für außen
    • Texturen für Schmutz und Rost außen
    • Anpassunge dieser bis es endlich Realistisch ausieht
    • Zusätzliche Flächen mit Mapping für des Spieler Logo (wird in meinen Mods nicht eingebaut)
    • Textur anpassung außen für Nutzerfarben (Gibts bei mir nur beim Rheingold)
    • Texturen für innen.
    • Modell nach dem Zerlegen in den group und mdl files wieder zusammen setzen.
    • Eventuell noch eigene Sounds, suchen / aufnehmen, schneiden und im Script so zusammen setzen das es sich gut anhört.

    Fertig


    Und jetzt die mittlerweile nervigste Modding Abteilung meiner Meinung nach.


    Was brauche ich für einen Wagon:

    • Eine Idee
    • Technische Zeichnungen
    • gute Fotos
    • Technische Daten wie zB Anzahl Sitzplätze, Gewicht ect.
    • Das 3D Modell für außen + Mapping
    • 3D Modell innen + Mapping
    • Texturen für außen
    • Texturen für Schmutz und Rost außen
    • Anpassunge dieser bis es endlich Realistisch ausieht
    • Zusätzliche Flächen mit Mapping für des Spieler Logo (wird in meinen Mods nicht eingebaut)
    • Textur anpassung außen für Nutzerfarben (Gibts bei mir nur beim Rheingold)
    • Texturen für innen.
    • Modell nach dem Zerlegen in den group und mdl files wieder zusammen setzen.
    • Sitzplätze in die MDL eintragen und sich aufregen wieso diese *'#$%'+# Figuren den 0 Punkt nicht mittig unterm Hintern haben.
    • Eventuell noch eigene Sounds, suchen / aufnehmen, schneiden und im Script so zusammen setzen das es sich gut anhört.

    Rot Markiert sind die Teile die man in TF nicht machen musste.


    Wie du siehst ist da für die Modder eine Menge an mehr Arbeit du gekommen und das ist mit einer der Hauptgründe wieso nicht alle zwei Minuten ein Mod veröffentlicht wird.
    Es dauert halt einfach Länger.


    Ps: Wenn es eventuell so herüber kommt, es soll hiermit auf keinen Fall die Arbeit der Asset, Bahnhof usw Bauer geschmälert werden. Je nach Aufwand am Modell und Script / Parametern kann man da auch ein halbes Jahrhundert dran verbringen.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • und zusätzlich zu den genannten Punkten kommen dann auch so Faktoren wie Reallife, Motivationslöcher wo man an viele andere Dinge als Modding denkt, und weit mehr Sachen zusammen.


    Sollten dir derzeit zuwenig Sachen erscheinen (obwohl der Output hier und auf Steam trotzdem Spitze ist ....) , steht es dir frei, ein 3d Programm deiner Wahl zu installieren und uns zu unterstützen....

    MfG, die Licaon

  • ich wollte mit dem Beitrag niemanden kritisieren. Bin euch sogar sehr dankbar denn ohne mods würde ich das Spiel nicht mal spielen. Allerdings is es schade das solche Standard Sachen wie z.b. der wittenberger steuerwagen nicht vorhanden ist bzw nur in TF. Oder n-wagen, silberlinge in verkehrsrot.

  • Nachdem eigentlich alle hier auf dich eingeprügelt haben, helfe ich dir etwas auf die Beine ;) (Nochmal zuhauen macht hier keinen Spaß mehr :P )


    Gibt es nicht auch einen Konverter mit dem man TF-Mods in TpF nutzen kann? Vielleicht hilft der dir, um die Zeit bis zum nächsten Modrelease zu überbrücken.


    Ansonsten nur Mut und traue dich selber was zu modden. Ideen hast du schon gehabt mit deinen Tunneleingängen. Nach ein wenig Einarbeitungszeit in Blender, kommt man recht bald gut zurecht (siehe Blender Lernkurve (über Teilnehmer 7000). Schön ist dazu auch das in einem angenehmen Tempo vorgetragene Tutorial von @Zargom et al. auf Youtube: [GER] Transport Fever Modding Tutorial Livestream


    [Edit]
    Silberlinge/n-Wagen sind doch WIP. Sobald @Grimes diese fertig hat, wird es irgendwann auch Repaints geben (können).


    [Edit 2]
    Hier ein kleines Beispiel, welches ich parallel nur zu den ersten zwei Stunden des Tuts ohne vorherige Blenderkenntnisse erstellt habe.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomic Dad ()

  • Hallo aus dem verregneten Hamburg (ist das Wetter hier immer so sch.).
    @Grimes hat alles erwähnt. Das Modden eines Models dauert nun mindestens doppelt so lang, und gewisse Arbeitsschritte sind wirklich nicht motivationsfördernd. Außerdem ist das Spiel noch nicht einmal 1 Jahr alt, und dafür ist die Auswahl schon recht groß.
    lg

  • Ist zwar schon alles gesagt, aber trotzdem- ich seh das auch komplett anders. Ich hab hier ne regelrechte Flut an Mods im Spiel. Praktisch sämtliches Rollmaterial aus TF läuft mit dem Converter auch in TpF, kein Problem.


    Und alles was aktuell für Tpf an Mods erscheint - und das ist echt nicht wenig wie ich finde - ist absolute Top-Qualität die mich regelmäßig sprachlos macht. Wenn man dann noch bedenkt das gerade Sommer ist und wie viele Stunden Arbeit in den Mods stecken, ich denke da kann man sich echt nicht beschweren.

  • Vielleicht klärt jemanden den neuen auch einmal auf das der ganze CONTENT was Rollmaterial
    betrifft aus TF auch in TPF genutzt werden kann was also das Angebot an Modifikationen für
    TPF den Stand von TF schon lange übertrifft.Anstatt sich gleich wieder angegriffen zufühlen.


    Hinzu kommt ja das TF länger auf den Markt ist als TPF und das die Möglichkeiten was jetzt in TPF möglich ist
    einfahc mehr zeit verlangen um eine Mod zu erstellen ;)

  • Meinst du so wie hier bereits geschehen ;)
    Modding (Oder, warum werden bei TpF weniger schnell Mods Veröffentlicht als bei TF)

    Hinzu kommt ja das TF länger auf den Markt ist als TPF und das die Möglichkeiten was jetzt in TPF möglich ist
    einfach mehr zeit verlangen um eine Mod zu erstellen

    So isset.
    Aber das muss man nun mal nicht unbedingt wissen :)
    Bis ich mich selbst damit beschäftigt habe wusste ich auch nicht wie viel "Arbeit" das macht ;)

  • Die Modder (?) machen ihre Sache schon gut. Gibt eine Vielzahl an gut gemachten Dingen, die das Spiel absolut bereichern. Züge bzw. Wagons gibt es inzwischen auch mehr als genug. An der Stelle dann auch mal ein Dank an all die Hobbyprogrammierer.


    Es ist nur schade, dass man Mods alle einzeln runterladen muss. In manchen Bereichen würde ich mir Mod Packs verschiedener Modder wünschen, wie z.B. bei Stellwerken. So dass man dahin kommt, in einem Packet alle aktuellen Stellwerke (Kirchen, Sehenswürdigkeiten) verschiedener Modder (?) runterladen kann, statt dies einzeln tun zu müssen.


    Die jeweiligen Pakete könnte man ja, sobald jemand ein neues Gebäude gebastelt hat, immer wieder updaten. Hätte eventuell den Vorteil einer produktiveren Zusammenarbeit dieser leicht verrückten Menschengattung. ;)


    Ist allerdings nur ein Vorschlag und kein Muss.


    Gruß

  • Das ist woll der Zeitgeist, einer kann seine Meinung äusser, ein anderer der nicht der selben Meinung ist soll schweigen....


    Verstehe immer besser wiso einige Modder wegbleiben...

BlueBrixx