Effiziente Bahnhofsvorplätze

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da der Einsatz der großen Tram- bzw. Busbahnhöfe bisher wegen fehlender Haltepunktwahl bisher wenig Sinn machen, habe ich mir ein alternatives Design für Bahnhofsvorplätze überlegt:

    • Die eigentliche Bahnhofsstraße führt mit etwas Abstand am Bahnhof vorbei.
    • Zwei oder mehr kleine Straßen schließen den Bahnhof ans Straßennetz an.
    • An diesen kleinen Straßen liegen die Haltestellen für Busse und Trams.
    • Bei den gegenüberliegenden Haltepunkten hebe ich die Gruppierung auf.

    So erhält man ein System, bei dem jede Linie einen eigenen Haltepunkt hat und somit weniger Staus entstehen. Der Autoverkehr wird am Bahnhof vorbeigeführt und behindert den ÖPNV relativ wenig. Zudem ist das Ganze relativ platzsparend und bei Bedarf beliebig erweiterbar. Außerdem sind die Wege für die Fußgänger relativ kurz.


    Dazu hier zwei Beispiele. Allerdings sind diese noch nicht ganz optimiert, da die mittlere Straße relativ viel Verkehr aufnehmen muss:


    EDIT: Hier noch ein größeres Beispiel, das ich "auf der grünen Wiese" gebaut habe. Dabei halten acht Linien an jeweils eigenen Haltepunkten. Zudem wird keine Fahrspur von mehr als zwei Linien benutzt.

  • Hmm, sind die "fehlenden" Haltepunkte (ist das überhaupt so?) nicht eher ein Vorteil, weil flexibler angefahren werden kann?


    Aber ich hatte auch schon gelesen, dass 2 kleine neben einander besser sein sollen als 1 großer Tram-/Bus-Bahnhof.


    Auf Deinem rechten Bild läuft die gelbe Linie an allen 4 Haltepunkten entlang - ist das so gewollt oder wieder eine der ungewollten Karree-Fahrten der autom. Wegfindung?


    Mit wievielen Fahrzeugen je Linie (und insgesamt) fährst Du schon wie lange in diese Vorplätze, dass Du sagen kannst es staut sich weniger. Und in welchem Jahr spielst Du?


    Danke & Gruß :)

  • Finde gut dass du dir Gedanken darüber machst, habe auch schon eine Weile mit dieser Methode getestet. Dabei tritt aber immer das gleiche Problem auf. Überschneiden sich Buslinien, ist der Stau vorprogrammiert. In deinem rechten Screenshot sehe ich die Busse schon am der großen Kreuzung stehen, damit dürftest du dir gleich 3 Linien lahmlegen, bzw. den Profit stark drosseln.
    Effektiv wird das Ganze erst wenn jede Linie ihren eigenen Zubringer hat, die Linien sich nicht schneiden. Und dafür eigenen sich nun mal, so ungern ich es auch sage, die Busbahnhöfe am besten. Alternativ geht auch eine solche Anbindung ganz prima, wenn man denn unbedingt auf die Busbahnhöfe verzichten will :

  • Ja dann kann man die Doppelhaltestelle ja realisieren... Einfach "Gruppierung aufheben" anklicken, einer Linie die vordere zuweisen, der anderen die hintere und gut ist. Zwar ohne flexible Benutzung der beiden Haltestellen, aber immerhin hält jede der Linien an ihrer eigenen Kante ;)

    TT herrscht!

  • @nuex

    Auf Deinem rechten Bild läuft die gelbe Linie an allen 4 Haltepunkten entlang


    Das sind zwei gelbe Linien ;)

    Hmm, sind die "fehlenden" Haltepunkte (ist das überhaupt so?) nicht eher ein Vorteil, weil flexibler angefahren werden kann?


    Die großen Busbahnhöfe haben eigentlich sechs Haltepunkte. Ich habe aber noch gesehen, dass davon mehr als zwei gneutzt werden. Insofern sind zwei kleine durchaus sinnvoller.

    Mit wievielen Fahrzeugen je Linie (und insgesamt) fährst Du schon wie lange in diese Vorplätze, dass Du sagen kannst es staut sich weniger. Und in welchem Jahr spielst Du?


    Den bahnhof auf dem rechten Bild laufen 18 Trams an (2-6 pro Linie). Ich spiele im Jahr 1975 und die Bahnhofsvorplätze laufen schon seit 10 Jahren problemlos.


    @Scav Das was du als sich stauende Busse identifiziert haben willst, sind in Wahrheit Trams, die aus zwei Teilen bestehen. Auf dem rechten Bild sind vier Trams zu sehen, die alle entweder fahren oder be-/entladen.
    Außerdem musst du bedenken, dass die Beispiele im Nachhinein umgebaut wurden und dementsprechend recht wenig Platz zur Verfügung stand.

  • Ich glaub du hast mich missverstanden, ich meinte nicht dass ich da stauende Busse/Trams sehe, sondern künftig einen Stau an genau dieser Stelle befürchte wenn die Stadt mal gewachsen ist und du mehr Trams auf die Linie schicken musst.
    Ich denke halt sofort an eine ausgebaute Stadt und wie sich der Verkehr darin verhält, denn früher oder später ist man an diesem Punkt...
    Und klar, wenn du im Nachhinein bearbeitest und dann auch noch einen Fluss vor der Nase hast, wird's schwierig, und teuer. ;)
    Außerdem soll es ja auch gut aussehen, nicht wahr ?

  • Hab ich vergessen zu sagen: Die Stadt hat 1000 Einwohner und nur diesen Bahnhof. Und nen Stau gabs an dieser Stelle in den letzten zehn Jahren nicht (Dafür stauts sich an anderen Stellen der Stadt da diese eingeklemmt zwischen zwei Flüssen und dem Kartenrand liegt)

  • Im Prinzip mach ich das seit Release genau so, denn die vom Spiel gedachten Bus,- und Trambahnhöfe erweisen sich als Kontraproduktiv.
    Sei es die selbstständig wechselnde Linienführung oder das gegenseitige ausbremsen.


    Wie auch immer .... Diese Haltestellenkombinationen aus einzelnen Häuschen, oder der Standardgrupierung erhalten bei mir den Titel: Hbf Terminal 1, Hbf Terminal 2 usw. falls benötigt.

  • Bedenkt Ihr denn bei der Nutzung der Tram-/Bus-Bahnhöfe, dass der Kleine für max. 2 Linien und der Große für max. 4 Linien ausgelegt ist?


    Wenn mehr Linien darauf gelegt werden kommt es gerne mal zu Staus.


    Und was ich auch beobachten konnte ist, wenn der Tram-/Bus-Bahnhof direkt an die Querstraße gebaut wird, dann kann gerade bei den langen Trams ein Rückstau auf der Querstraße eintreten, wenn die Fahrzeuge nicht gleich ganz in den Bahnhof einbiegen können.


    Von daher wäre ein gewisser Abstand zur Querstraße geboten, was dann aber wieder längere Fußwege beim Umsteigen z.B. in den Zug-Bahnhof bedeutet.


    Gruß :)

  • Entweder ist es hier schon zu späte Nacht ...


    An einer regulären Haltestelle kann immer nur 1 Fahrzeug gleichzeitig halten.


    An den Bus-/Tram-/-Fracht-Bahnhöfen (Terminals) bei den Kleinen 2 und bei den Großen 4 gleichzeitig (also natürlich pro Linie auch nur je 1 - klar).


    Gruß :)


    Nachtrag:
    Oder meintest Du, wieviele Menschen sich da gleichzeitig pro Linie anstellen können?
    Das weiß ich nicht - habe nur mal gelesen, dass es bei den Frachtterminals Grenzen gibt, die recht niedrig sind im Vergleich zu Güterbahnhöfen (Zug)).

    3 Mal editiert, zuletzt von nuex ()

BlueBrixx