Da der Einsatz der großen Tram- bzw. Busbahnhöfe bisher wegen fehlender Haltepunktwahl bisher wenig Sinn machen, habe ich mir ein alternatives Design für Bahnhofsvorplätze überlegt:
- Die eigentliche Bahnhofsstraße führt mit etwas Abstand am Bahnhof vorbei.
- Zwei oder mehr kleine Straßen schließen den Bahnhof ans Straßennetz an.
- An diesen kleinen Straßen liegen die Haltestellen für Busse und Trams.
- Bei den gegenüberliegenden Haltepunkten hebe ich die Gruppierung auf.
So erhält man ein System, bei dem jede Linie einen eigenen Haltepunkt hat und somit weniger Staus entstehen. Der Autoverkehr wird am Bahnhof vorbeigeführt und behindert den ÖPNV relativ wenig. Zudem ist das Ganze relativ platzsparend und bei Bedarf beliebig erweiterbar. Außerdem sind die Wege für die Fußgänger relativ kurz.
Dazu hier zwei Beispiele. Allerdings sind diese noch nicht ganz optimiert, da die mittlere Straße relativ viel Verkehr aufnehmen muss:
EDIT: Hier noch ein größeres Beispiel, das ich "auf der grünen Wiese" gebaut habe. Dabei halten acht Linien an jeweils eigenen Haltepunkten. Zudem wird keine Fahrspur von mehr als zwei Linien benutzt.