JoeFried ModBox überschreibt offensichtlich andere Straßenmods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @JoeFried, und @ alle (zum mitlesen und helfen wenn möglich)


    ich habe gestern den Patch geladen und wollte den gleich auf meiner Schönbaukarte ausprobieren. Ich habe dann feststellen müssen, dass ich jede Menge Straßen habe, die ich nie hatte und das meine Fußgängerzone von @majus_gaming ( https://www.transportfever.net…-Fu%C3%9Fg%C3%A4ngerzone/ ) verändert ist. Das Ergebnis ist sehr interessant, und ich würde es an meinem Marktplatz sogar so lassen, wenn es beim Bau oder Umbau irgendwo anders nicht Probleme gäbe. (Bild 001)


    Nichts ahnend habe ich zunächst UG verflucht (zu Unrecht!). Auf meiner Schönbaumap sind alle Fußgängerzonen überschrieben – offensichtlich durch deinen Mod. Die nun durch deinen Mod veränderte Fußgängerzone konnte ich aber im Mod nicht finden, was mich wieder nach anderen Ursachen suchen ließ – ohne Erfolg. Eine weitere Straßenmod habe ich nicht in der Map.
    Deinen Straßenmod habe ich übrigens nicht geladen, der erschien offensichtlich zeitgleich mit dem Patch über Deine ModBox (habe sie auf Steam aboniert). Eine so gravierende Änderung wäre vielleicht als Strassenmod einzeln besser gewesen.


    Nun denkt man sich ich upgrade die einfach und alles wird gut –leider nicht! Ich erhalte Meldungen wie „ Bau nicht möglich“ und „ Kollision bei der Terrainangleichung“ (Bild 2 und 3).
    Gut denke ich alles abreißen und neubauen :cursing: - nee leider CTD :cursing::cursing: . (stdout kommt in den Anhang).


    An einer Stelle wollte dann doch noch ein Upgrade funktionieren, aber dieses führte auch zum CTD (keine stdout – halte ich noch nicht für nötig denn ) ich habe an anderer Stelle einen Abriss einer veränderten Fußgängerzone hinbekommen und habe dabei folgende Entdeckung gemacht: Eine weitere parallel verlaufende Fußgängerzone zeigte ihr wahres Gesicht: (Bild 4 vor dem Umbau und Bild 5 nach dem Umbau) man sieht nun deutlich nachdem ich gefühlte 100 Straßen aus dem Mod bestaunt habe :love: , dass es eine aus der ModBox ist! Dann natürlich nochmal alle Strassen abreisen und das Karrée neu bauen und dann ist der Originalzustand wieder hergestellt ( sollte der Patch nicht weniger Kollisionen hervorrufen? :cursing: )


    Vom modden habe ich nun keine Ahnung, aber liegt es vielleicht an IDs der Straßen, die kollidieren?


    Könnte mir die alte Version der ModBox helfen? (habe natürlich keine Sicherheitskopie ) oder könnte ich evtl. den neuen Modteil auskommentieren und wenn wie?
    Wie könnte ich meine Schönbaustadt vor dem Abriss retten? Die bekomme ich ja nie wieder so hin wie sie jetzt ist – da stecken nicht Stunden sondern Tage drin.
    Kann bitte jemand helfen?
    Vielen Dank schon jetzt fürs lesen und weitere Hilfe weiß ich zu schätzen!


    Grüße schotterpilot


    P.S.: zur Straßenmod ansonsten schreibe ich noch direkt unter der Modvorstellung was.

  • Kannst du bitte alles nach Straßenmods im Titel mit in den Beitrag schreiben, das macht das ganze unübersichtlich und gehört da auch nicht unbedingt dort hin. Danke.


    Die alte Version des Mods würde dir nur helfen wenn du noch ein Savegame hast bevor der Mod upgedated wurde.

  • War gerade noch am Fotos
    hochladen, und hatte das auch schon gesehen - nun erledigt. Wenn der PC immer so wollte wie er soll ....


    Habe noch einen Speicherstand von vorgestern. Wenn ich den öffne wird aber auch alles verändert, aber die Veränderung ist ja nicht gespeichert.
    Kann ich dann nicht einfach die alte Version hineinkopieren, bei Steam deabbonieren und dann erst den Speicherstand erneut laden?

  • Immer ruhig. Da kann @JoeFried glücklich sein, dir nicht direkt gegenüber zu stehen.


    Wie wäre es wenn du mal tomdotios Tipp probierst.
    Strassen lassen sich nicht Abreissen noch mit einander Verbinden


    Ansonsten kann man nie zu oft erwähnen, dass man sich selber Backups anlegen sollte. Eben aus diesen Gründen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Sicher kann Joefried dir testweise ne alte Version zukommen lassen, zur Sicherheit solltest du auf jeden Fall dieses alte Savegame nicht überschreiben.


    Das Vorgehen wie von dir beschrieben (deabonieren-->"alten Mod" händig installieren->probieren) sollte auf jeden Fall zum Erfolg führen wenn das wirklich das Problem ist.

  • Genau majus_gaming , meine Straßen haben deshalb auch den Vorsatz: xstr - also weit über "o" für old hinaus.
    Das alte Savegame muß erst dem UG-Patch unterzogen werden und wird dann durch die neue Abspeicherung der "neuen Struktur" von UG unterzogen, damit es so für die neuen Straßenmods stabil wird.

    Dieses ist die einzuhaltende Reihenfolge.



    NACHTRAG:


    @schotterpilot ich habe für Dich und eventuell auch anderen Betroffenen eine alte Version der JoeFried-Modbox in folgenden Thread hochgeladen:
    Extra-Downloads für JoeFried Mods & Beteiligten (Tf oder TpF)


    Somit kann die wichtige Reihenfolge für "nach dem UG-Patch" nachvollzogen werden :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeFried ()

  • @'JoeFried ich würde es gern versuchen wie es MaikC bestätigt hat. Könntest Du mir oder auch allen eine Version Deiner ModBox zur Verfügung stellen, damit ich es zumindest Versuchen kann? Könnte dann zumindest auf der Map deine tollen Stassen nicht nutzen, aber ich hätte wochenlange Arbeit gesichert!


    Was Du an majusgaming schreibst verstehe ich nicht? Ich habe einen Speicherstand von vorgestern. Wenn ich diesen öffne erhalte ich sofort die Strassenüberschreibung. Wie soll ich denn erst mit der neuen Struktur abspeichern. Die alte Fuzo wird doch gleich falsch dargestellt, ohne mein zutun. ;( Wenn ich das speicher, dann ist doch eh alles Verloren - oder nicht?
    Bin wohl zu blöd diese Logik zu verstehen.


    @'Atomic Dad: nein, vor mir braucht sich niemand zu fürchten, auch wenn ich einen rauchenden Kopf wegen der Situation gehabt habe. Und es hat mir natürlich den Abend etwas mies gemacht - aber ich habe genau alles analysiert, um dem Problem bei helfen zu können, es hat mich schließlich auch etwa 4 Stunden gekostet die Fehleranalyse zu machen zumal ich erst UG in Verdacht hatte wegen dem Patch), dann noch die Fotos zu erstellen und nun hier nach einer konstruktiven Lösung zu suchen.


    Vielleicht habe ich das was Tom.io schreibt falsch verstanden, aber bei mir funktioniert es nicht. Ich habe bevor ich es bemerkte ein paar Veränderungen vorgenommen und natürlich gespeichert, und ich kann immer noch nichts upgraden oder abreissen ... bin ratlos ;(



    uuuuuuups @Joefied du warst schneller vielen Dank. Ich werde das Versuchen.


    Bin etwas unerfahren:


    wie gehe ich vor?


    ich wollte in Steam deine ModBox deabonieren.
    Dann müsste ich vermutlich den Inhalt unter Deiner Mod ID löschen und dort den Inhalt der alten hineinkopieren? Dann die Map starten und probieren?

  • Ich glaube das war so gemeint das du mit einem alten Savegame, also ein Savegame von vor dem patch und mit dem alten Mod einmal das Spiel starten sollst. Dann abspeichern (neues Savegame mit neuem Namen) dann dieses Savegame mit dem neuen Mod laden und alles sollte gehen.

  • @schotterpilot die alte Version habe ich im vorherigen Beitrag durch einen Nachtrag verlinkt :)


    Folgende Reihenfolge:


    1. Forums-JFModversion aus dem mod-Ordner entfernen.
    2. Alte JFModbox-Version in den mod-Ordner hinzufügen.
    3. Savegame starten - in der neuen UG-Patch-Version.
    - eventuell einmal kurz laufen lassen oder auch ausprobieren...
    4. Spiel sichern
    5. neue JFModbox Version upgraden


    .... und dann müßte ein neuer Spielstart damit funzen - Viel Glück :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • habe ich jetzt ein gewaltiges Brett vorm Kopf - hmmm scheint so! :S


    zu 1. ich habe die Steam - Version. da liegt der Mod doch in einem anderen Ordner - oder ? es sollte doch der Ordner 873461371 sein?
    zu 2. dann doch dort wo ich es lösche oder nicht? also dort wo ich 873461371 gelöscht habe? und dann den von dir zur Verfügung gestellten Stand in 873461371 umbenennen?
    zu 3. der Patch ist im Spiel seit gestern, wie sollte ich den ohne starten sollen?
    zu 4. endlich mal was, was ich 100% verstehe
    zu 5. also das Procedere nochmal ?


    wäre so froh wenn es ginge, denn ich mag Deine Mod! :love:


    Bin wohl ein DAU (dümmster anzunehmender User) obwohl ich dümmere kenne.
    Ich muss dazu sagen, dass ich außer TPF nichts anderes spiele, und daher in den spieltechnischen Dingen leider nicht so bewandert bin. Könnte sein, dass ich grundlegende Dinge nicht verstehe oder falsch verstehe ....


    Sorry für die Mühen, die ich Dir mache - du erarbeitest gerade eine Spende für das Forum, die ist sowieso fällig!

  • Einige Modder haben offenbar vergessen, dass man natürlich mit dem Patch von gestern viel variabler mit den Straßen arbeiten kann, die Spieler aber Ihren Spielstand laden und speichern müssen, bevor der Spielstand für die neuen Straßen "gewappnet" ist.
    Wenn der Mod aber schon aktualisiert ist, kann man oftmals den Spielstand gar nicht erst laden, und ihn damit auch nicht auf den Stand vom aktuellen Patch bringen ;)


    Und da man sich als Nutzer im Normalfall nie auf Fehlerfreie Mods verlassen kann, bleibt nur der eine Rat, der schon ganz oben hier im Thema steht: Backups, Backups und zur Sicherheit noch mal ein Backup ;-)



    schotterpilot: Du musst Deinen alten Spielstand mit dem alten Mod und dem gepatchten Spiel laden + speichern.
    Danach kann man dann (hoffentlich) auf den neuen Mod upgraden und wieder normal laden.


    Um den alten Spielstand mit dem alten Mod zu laden: aktuellen Mod de-abonnieren und sicherheitshalber Ordner entfernen. Alten Mod manuell installieren.
    Dann Spielstand laden > hier wird das Spiel über einen Fehlenden Mod meckern, falls der Ordnername anders ist: Also den rot markierten "fehlenden" Mod aus der Liste entfernen und den manuell installierten Mod hinzufügen. > Laden & Speichern (sicherheitshalber keinen alten Spielstand überschreiben).
    Dann alten Mod weg, neuen wieder drauf -> Spielstand laden (evtl wieder Mod austauschen in der Liste) -> fertig.

  • Hi,


    ich habe eine relativ einfach Methode gefunden, dieses Phänomen in den Griff zu bekommen.



    1. Modpack auf Steam deaktivieren


    2. aktuellen Modpack von hier herunterladen und in den Modordner einfügen
    3. ...\Transport Fever\mods\joefried_industriepark_1\res\config den Ordner "street" entfernen
    4. Savegame starten und abspeichern
    5. den Ordner "street" wieder einfügen
    6. Spiel starten und Fun haben ;)


    Zu meinen Mods zählen auch die Fußgängerzone und der SMP - Street Modpack.


    Hier der Beweis:
    Vor dem Patch und Update:


    Nach dem Patch und Update mit der Steamversion:


    Ergebnis nach meinem o.g. Ablauf:


    Ich hoffe es ist verständlich und ich habe keinen (für mich vielleicht logischen) Schritt vergessen.

  • ERFOLKSMELDUNG !!! :):P:D:!:


    Danke, danke, danke an alle die mitgeholfen haben, auch wenn ich dabei wohl noch etwas unbeholfen bin, ich habe es irgendwie mit drei Versuchen und einem bisschen Intuition und Euren Anleitungen hinbekommen. :!::thumbsup:


    @JoeFried : ich sagte ja schon deine Mod ist toll - danke ganz besonders Dir nun auch noch für deine Unterstützung. So nun werde ich erst mal was essen, dann schaue ich mir deine tollen Straßen mal genauer (und endlich mal ohne Stress) an :love: - irgendwie habe ich Dein Sortiersystem (ich hoffe doch noch nicht) verstanden. Wenn da auf einmal 150 neue Strassen sind, erscheint mir derzeit das Menü doch etwas voll.


    Um in Zukunft vielleicht doch etwas mehr Sicherheit zu haben werde ich nun die Mods doch öfter backuppen.
    Sollte man Maps evtl. auch extra nochmal backuppen?


    Kann als gelöst markiert werden!!!


    LG

BlueBrixx