Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Anbindung an die aussenwelt also Züge auserhalb der karte zb von ein ende der map zu anderen fahren und wieder verschwinden oder man eigene solche linen aufmachen kann.


    Für Güter richtet man rangierhöfe ein welche waren von aussen bringen welche man umladen kann auf straße oder ein zug zusammens tellen und zu ein anderen bahnhof transportoieren kann.


    Weiterer Wunsch wäre Fahrpläne Rangieren abstell gleise so wie schmallspurbahnen.

    "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

  • Joa stimt.
    Wo so ich überlege über die geschcihte der Üstra vieleicht noch eine Güterstraßenbahn oder so einbauen.

    "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

  • Jo aber es gibt kein rangieren ich will zb fahrplaene haben und am tag wärend der stosszeiten die loks verwenden um personen zu befördern und in der nacht werden die vor ein güterzug gespannt.


    Oder warten auf den abstellgleis auf den nächsten einsatz.


    Nun ja und es werden Rangierloks gebraucht.
    Vieleicht als weiteren Faktor wenn man will kann treibstoff kapazität bei dieselloks so wie Kohle und wasser als weiteren faktor einbaiuen wie weit sie den zug befördern können zb.
    Schiebeloks wäre auch geil.

    "Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal. Und ohne sie findet sich keine wahre Freiheit."

  • Ich würde mich über spezialisierte Güterbahnhöfe freuen. Gern auch als Erweiterungsmodule für den normalen Güterbahnhof. Lagerplatz mit Bagger für Schüttgüter, große Tanks für Flüssigkeiten, Containerplätze und entsprechende Krane für Container, Holzlager und Radlader für Baumstämme... Ein damit ausgerüsteter Bahnhof kann das entsprechende Ladegut schneller verladen als ein anderer Bahnhof.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ich würde mich ja auch über funktionierende Zugzielanzeigen freuen. Im Zugfenster geht das ja auch schon mit dem nächsten Bahnhof, also würde dass mit dem Endbahnhof vermutlich auch gehen.

    Ok, es müsste bloß ermittelt werden, welche zwei Stationen jeweils nur einmal vorkommen.
    Doch was, wenn es eine Rundlinie ist, ein Schlenker dabei ist oder eine Station nur in eine Richtung bedient wird? Woher soll das Spiel wissen, was da die Endstation sein soll?

  • Wenn es solche Linie - z.B. eine Rundstrecke gibt - gibt es vielleicht die Möglichkeit, bis 3 Großbahnhöfe auf der Zugzielanzeiger Digital aufzuschreiben. Wie Berlin, Köln, München (Ringlinie oder Rundkurs).


    Die Voraussetzung ist, dass


    1. Dies alles auf dem Anzeiger passt,
    2. Falls es nicht passt, dass es automatisch von rechts nach links scrollt und
    3. Das dieser Wunsch umsetzbar sein könnte. ;)^^

    Alexander


    - freundlich
    - höflich
    - volksnah
    - bringt gute Laune mit :D

  • In dem Fall wäre wohl wirklich die Abfrage die Sache...
    Du müsstest TPF dazu bringen dir den Halt x als String auszugeben.
    Das ist schon garnicht Mal so einfach möglich.
    Dann müsstest du den noch irgendwo auf die Anzeige kriegen, frag mich wie du das einbauen willst...
    Die Haltestellen/Bahnhofsnamen sind in TPF ja völlig variabel. Das heisst da kann alles stehen.
    Ergo:
    Das Skript müsste erkennen wie viele Zeicheneinheiten lang der Name ist und wieviel Zeicheneinheiten lang auf der Anzeige Platz haben.
    Dann müsste es dafür sorgen daß der Name so skaliert wird, dass er auf die Anzeige passt.
    Und schliesslich müsste es noch korrekt angezeigt werden. Auf ein fest texturiertes sich bewegendes 3D-Modell in unterschiedlichsten Formen, mit Krümmung und Rundungen.
    Kurzum:
    Garnicht Mal so einfach!

  • Und dann brauchen wir natürlich noch einen Bahnbeamten, der immer die Zuglaufschilder umdreht (Scherz).


    Aber im Ernst: So lange es UG noch nicht einmal hinbekommt, dass die Lok abkuppelt, umsetzt und am anderen Ende wieder abkuppelt - noch nicht mal Wendezüge hinkriegt die nicht wie von Geisterhand drehen, solange mache ich mir über nebensächliche Kleinigkeiten wie funktionierende Zuglaufschlilder keinen Kopf (obwohl es cool wäre).

  • „solange UG es nicht hinbekommt“ finde ich eine sehr schlechte Formulierung.
    Generell die Züge am Endbahnhof nicht mehr wenden zu lassen wäre wohl noch relativ „einfach“ möglich.
    Ganze Manöver dafür oder Geschichten wie flügelung sind aber sehr aufwändig zu gestalten, wie bereits gesagt, es würde sich schlicht auch nicht lohnen das in TPF einzubauen.


    In einem Nachfolger an dem vielleicht noch länger als an TPF gearbeitet würde, mit neuer Engine,
    wäre dies ein großartiges Feature.
    Ich fände es sehr gut wenn UG als Nachfolger nicht xFever macht sondern ein wirklich komplett neu programmiertes, deutlich verbessertes Spiel.
    Man könnte die großen TPF Bugs von vornherein eliminieren, neue Features als grundlegende Mechanik einbauen, grösseren Umbauten Raum verschaffen.
    Die guten Erfahrungen aus TPF nutzen, die schlechten eliminieren.

  • Wenn UG ein komplett neues Game macht, dass nicht auf das jetzige TpF aufbaut, gäbe es wieder Probleme mit Mods, die aus TpF nicht mehr kompatibel sein werden und viele Modder aufgeben, wie einige schon angekündigt haben. Die meisten wollten ja schon Mods von TF in TpF haben, was problematisch ist. Und Modder haben auch keine Lust, immer die gleichen Mods von einem Game in das neue zu modden oder wieder ganz bei Null anzufangen, was ich sehr gut verstehe.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Und deswegen soll es nie mehr ein anderes Spiel von UG geben? Ohne dass ich mich mit der Programmierung von TpF einigermaßen auskenne, gibt es doch bestimmt einen Punkt, an dem die sich neu eröffnenden Möglichkeiten lohnen. Besonders wenn sich das Spielkonzept etwas unterscheidet. Dann wird TpF auch nicht einfach abgelöst und veraltet.


    Edit by Yoshi: Vollzitat entfernt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und finde vieles interessant.


    Als wichtigsten Punkt sehe ich, das wir all unsere Fahrzeuge, Gebäude ect. mit in das neue Spiel nehmen können.
    Was auch wichtig wäre, dass wenn im neuen Spiel sich für die Fahrzeuge Optionen ergeben (Rangieren, Flügel, Fahrplan ect.) das dies ohne großen aufwand
    "den Fahrzeugen vermittelt werden kann".


    Was man hier kaum übersehen kann, ist das sich die Community teilt, In Wirtschaft, Schönbau und Bahnbetrieb.


    Daher Plattformlösung:


    Das Grundprogramm enthält was TpF jetzt schon alles hat.


    Dazu z.B. :


    Add On für Wirtschaft
    Add On für Schönbau
    Add On für Simulation
    Add On für ÖPNV
    Add On für Bahnbetrieb


    oder sonst was...


    Da ich eher ein Verfechter des Bahnbetriebes bin, wäre es da mal eine Idee wert, die Geschichte "bahn.exe (JB Bahn)" von damals aufzugreifen, bahnbetrieblich das ausgefeilteste was ich kenne,
    wäre dann das Add On Bahnbetrieb.
    Mit Rangierfahrten, Flügelbetrieb und Fahrplan. Wenn ich mir das extra zulegen könnte, würde es z.B. die Wirtschaftsleute hier auch nicht an den Rand der Verzweiflung bringen.
    Dafür bräuchte ich mich nicht mit der Wirtschaft auseinander zusetzen, wenn es mir nur um den Bahnbetrieb geht.


    Sicherlich ist diese Lösung schwer bzw. gar nicht umzusetzen. Würde aber für die Zukunft ein erhebliches Potenzial an Add On`s bieten.


    Ich sag mal einfach, der Grundgedanke ist jedesmal gleich: Microverwaltung für das entsprechende Themengebiet.



    Warum das ganze?


    Weil hier viele endtäuscht wären wenn wir ein weiteres Train Fever, Transport Fever haben wo ein paar Bäume, Straßen, ein paar Wirtschftszweige oder die Wendezüge
    hinzugefügt werden bzw. Fehler beseitigt werden und an der Grafik gedreht wird.

  • @Ulf1


    Wie haben eine Menge an Mods erstellt, das ist wahr.
    Die TF Mods von inaktiven Moddern für TPF zu nutzen ist aufgrund des Lizenzrechts schon schwer, das wäre in einem dritten Spiel nicht anders.


    Wenn das dritte Spiel jedoch einen ähnlichen Detailgrad wie TPF hätte, wäre es durchaus realistisch, dass die Modelle und die Texturen wiederzuverwenden sind, indem man dann eben die Blender Dateien nochmal rauskramt und in das neue Format umwandelt.

  • Ich habe nur das wieder gegeben, was einige Modder hier gepostet haben. Ich bin kein Modder und habe keine Ahnung vom Aufwand, Mods zu modifizieren, damit diese in ein anderes Game verwendet werden kann.


    Einigen Moddern wäre das zu viel, Anderen eventuell nicht.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Hallo,


    ich finde es etwas schade, dass vielfach Wünsche geäußert werden, die sich um irgendwelche modelleisenbahn-hyperrealistische Details wie z.B. rangieren oder Zugzielanzeigen drehen, aber grundlegende Mechaniken einer Wirtschaftssimulation, die TF auch sein sollte, wie z.B. dynamische Wirtschaft (neue Industrien im Laufe eines Spiels, komplexere Warenketten, Rezession), KI-Gegner oder einen Mehrspielmodus, wohl sekundär sind.


    Wenn man OpenTTD, TTD oder selbst das nervige Locomotion als Maßstab nimmt, wo alle diese drei Elemente vorhanden sind, wirkt Transport Fever dagegen wie eine Grafikdemo ohne wirklich Spieltiefe, das weder eine dynamische Wirtschaft, Mehrspieler oder *irgendwelche* KI-Gegner bietet. Es ist schade, dass die schreibende Mehrheit offenbar ständig mit irgendwelchen Schönbau oder Schnullikram* daherkommt, anstatt erstmal grundlegende Features in einer (möglichen ?) Wirtschaftssimulation zu sehen.


    Finde ich irgendwie bitter, dass kein würdiger Nachfolger ist Sicht ist. Der Markt für eine Wirtschaftssimulation mit einer gewissen Spieltiefe, die vielleicht mehr Einarbeitungszeit als 5 Minuten erfordert, ist bestimmt vorhanden.


    *dieses verdammt nervige, sooft erwähnte, total inhaltsleere genannte Feature "rangieren", welches ein total unerhebliches Detail für ein Spiel ist, dass null, wirklich null, Spieltiefe oder Entwicklung in Sachen (dynamischer) Wirtschaft bietet. Ich finde es zimlich bezeichnend, dass hier lieber ständig so ein unerhebliches Zeugs genannt wird, anstatt Features zu überlegen, die von einem Spieler auch mal ein bisschen Grips verlagen oder einen herausfordern.

BlueBrixx