Autobahn Fever? (Geldsegen)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    nachdem ich diverse Verbindugsvarianten durchprobiert habe und immer wieder probleme mit Zugverbindungen im Personenverkehr beim Verbinden von Städten hatte, bin ich auf eine SEHR GEWINNBRINGENDE Variante gestoßen.


    Ich habe die zentralen "Hauptstraßen" der Städte zur Autobahn ausgebaut und per Autobahn und Busspur mit einer anderen Stad verbunden, mit jeweisls 3-5 Stationen pro Stadt und ca. 25 Bussen pro Linie.
    Durch die Autobahnen fahren die Busse konstant 70 und sind allesamt VOLL ausgeladen, sodass ich in einigen Jahrzehnten nach Spielstart (Schwer u. große Map) ca. 200 Mio hatte. An den kleinen Haltestellen tummeln sich bis zu 100 Passagiere, die Städte wachsen im Eiltempo 1000+. Die Busse kosten fast nichts, Und der Gewinn ist riesig auf die Entfernung!


    Außerdem brauche ich überhaupt keine weiteren Verbindungen innerhalb der Städte. Also Fertig, Gameover! :P


    Ein Bus (Volvo5000) macht pro Jahr ca. 130k. Also Ungefähr 25x130k= 3.25Mio Pro Statdverbindung pro Jahr. Jetzt hab ich so 5-6 Städte Verbunden und kann garnicht so viel bauen, wie Geld nachkommt. Hab jetzt ca. 200 Busse auf den Linien. Irgendwie dämpft das den Spielspaß, denn Züge sehen schöner aus. Aber nur deshalb Züge bauen??? Da erschliesst sich mir der Spielsinn nicht so wirklich!


    Alle Versuche so etwas so schnell mit Zügen zu erreichen scheitern.



    Meine Frage: Soll das so sein??? Waraum heisst das Spiel Train Fever??? Mach ich etwas falsch??? :whistling:




    Gruß Benutzername



    Edit: Wäre Cool wenn ein par Reisebusse (40+Sitze) gemoddet werden könnten! :P

  • Zum 40er Bus: TrainFever nimmt immer 1/4 der realen Kapazität. Der Bus hätte also im Spiel nur 10 Plätze. Ein 40er Bus müsste real also 160 Plätze haben...


    Und ja, die Unterhaltskosten der Bahn sind unverhältnismäßig hoch oder die Strecken zu kurz als dass dies über die Geschwindigkeit rausgeholt werden könnte...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Jup Fernbusse sind mit die einfachste Variante Geld zu machen. Spiele derzeit in einem schweren Spiel auf ein paar Erfolge hin und baue nur Bus und LKW Linien. Nach dem erreichten Truck Fever Erfolg hab ich versucht diverse Linien mit Zügen zu ersetzen was immer im Bankrott endete, nebenbei nahm der Autoverkehr massiv zu, kappen konnte ich die Straßen nicht, da ich sonst auf viele Linien verzichten müsste :/
    Die Bahnhöfe lagen wegen einigermaßen gut gewachsener Städte leider etwas außerhalb, sicherlich ein Hauptgrund dass die Zuglinie so unattraktiv war, trotz gut getakteter Nahverkehrsverbindung. Nunja die Map wird noch weitergespielt wegen den Schwierig Erfolgen und dann wird eine leichte schönbauer Map gestartet :D

  • Das ist eigentlich doof. Grad weil die Züge so schön sind wegen der ganzen Mods. Ich habe mit den Zügen meist Städte verbunden, die nicht mit Straßen verbunden sind. Da geht es eigentlich auch gut mit dem Gewinn.

    _____________________________________
    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

  • Vertausche Kekskrümel durch andere Krümel und man kommt der Sache nahe ;)


    Zum 40er Bus: TrainFever nimmt immer 1/4 der realen Kapazität. Der Bus hätte also im Spiel nur 10 Plätze. Ein 40er Bus müsste real also 160 Plätze haben...


    Und ja, die Unterhaltskosten der Bahn sind unverhältnismäßig hoch oder die Strecken zu kurz als dass dies über die Geschwindigkeit rausgeholt werden könnte...




    Wie wäre es denn hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/Neoplan_Jumbocruiser sagen wir mal 144 Plätze, wären dann 36 nach deiner Rechnung.


    BITTE BAUEN!!! :P

  • Hey,


    ich hab das ausprobiert. Binnen weniger Stunden machte die Linie schon 5 Mio. Hätte ich noch mehr Busse eingesetzt, wäre es sich noch mehr... Irgendwie toll aber auch irgendwie doof

  • Ich hab 1850 gestartet und mit Bussen von Stadt zu Stadt und Güterverkehr gestartet. Die Städte sind gewachsen und ab 1907, als die erste 100 km/h Lok rauskam, hab ich die Städte per Zug verbunden. Der Zug hat dann bei mir genauso viel Gewinn gemacht, wie die Busse. Hab aber auch auf einfach gespielt ;)

  • Ich habe genau diese Variante heute auch entdeckt und bin ebenfalls "enttäuscht" über das schlechte Balancing. Man kann einen Fernbus auch zwischen mehreren Städten fahren lassen, ich habe Linien die bis zu 20M/Jahr einbringen. Btw, da der TE es scheinbar noch nicht entdeckt hat: es gibt 6 verschiedene Straßen, die echte Autobahn ist ganz unten, da fahren die Busse wirklich 100.


    Man muss sich einfach mal folgendes Verhältnis ansehen:


    VOLVO - 100KmH - 18 Passagiere - 49K / Jahr Unterhalt.
    BR218 - 140KmH - 80K / Jahr Unterhalt FÜR JEDEN Einheitswagen IV! (22 Passagiere) + 720k (>14 Busse!!!) für die Lok.


    Des weiteren ist es interessant, dass eine Straßenbahn nicht mehr Passagiere befördern kann als ein Bus. Also, jeder der Kurz nach einem Fußballspiel mal Straßenbahn gefahren ist, weiß, dass dazwischen mindestens Faktor 5 liegt.

  • Also ich habe das jetzt noch nicht ausprobiert, daher meine Frage ob sich das auch zu Spielbeginn (1850) auch schon lohnen würde .....
    Da geht es ja nur mit Postkutschen und ich vermute, das es dann jede menge davon braucht wegen der 20 min Regel, oder ?

  • Stimmt nicht so ganz: wenn man die Kosten pro Sitzplatz und Jahr für Bus und Waggon ausrechnet und beim Volvo die Kosten mal 1,4 nimmt, weil ja der Zug aus BR212 und Einheitswagen 1,4-mal so schnell ist, dann ist in einem Zug mit nur 4120 Waggons der Fahrplatz pro Jahr billiger als im Bus :thumbsup:
    Irgendwer hat da beim Balancing mit gebaut.... Ich würde vorschlagen, dass man bei den Waggons die Sitzplätze verdoppelt und den Upkeep halbiert, dann sinds zwar immernoch ca.248 Waggons, aber der Unterschied ist nicht mehr ganz so gravierend. Eigentlich sollte man mMn ab so ca 6 bis 8 Waggons mit der Bahn billiger sein.

  • wie so Buse nehmt doch die Straßenban ist noch günstiger, zu dem wen man 1850 anfängt, da wo die Busse noch 25 fahren gibt es schon Bannen mit 60kmh zu dem kosten sie nicht mehr als der Bus dann.


    Mir ist aber anderes Ding aufgefallen warum die Züge blöd sind.
    Hab ne Strecke gemacht, wo ich ein Zug habe waren lassen 13min der Tik, Zug kosten 250k/j die kam nicht so wirklich in gang.
    So neue Bessere Zug 10min/T 350-400k/j und es will immer noch nicht richtig laufen.
    wieder Neuer 8min/T 600k/j
    Letzte Zug 6min/t 1mio/j und es läuft immer noch nicht.


    Das was dann immer mehr an Leuten kam was wider mehr Gewin brachte wurde jedes mal von den Zugkosten wieder verschlungen.


    Das gleiche auch wen man mehr Züge einsetzt um den Tick runter zu bekommen. Bringt nichts das wann dann mehr an Leuten kommt fressen die Kosten des Zweiten oder dritten Zuges wieder.


    Aber ich wer dafür das wir das Spiel Umbenenne in Transp Fever :D

    Wer sich nicht bemüht besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Stimmt nicht so ganz: wenn man die Kosten pro Sitzplatz und Jahr für Bus und Waggon ausrechnet und beim Volvo die Kosten mal 1,4 nimmt, weil ja der Zug aus BR212 und Einheitswagen 1,4-mal so schnell ist, dann ist in einem Zug mit nur 4120 Waggons der Fahrplatz pro Jahr billiger als im Bus :thumbsup:


    Auch wenn dieser Einwand mit einem Augenzwinkern daherkommt, trifft er nicht zu:

    • 1,4-fache Höchstgeschwindigkeit der Bahn bedeutet nicht eine entsprechend höhere Beförderungsgeschwindigkeit (bzw. Kursersparnis ggü. einer Buslinie). Der tatsächliche Faktor hängt von der jeweiligen Beschleunigung von Bahn und Bus sowie vom durchschnittlichen Haltestellenabstand ab.
    • Vor allem: Ein Zug mit 4120 Waggons wird nur dann die angegebene Beschleunigung erreichen, wenn er ca. 200-300 Loks enthält. Die wiederum kosten. ;)

    Resultat: Im Beispiel von snowball (Volvo gegen BR212/Einheitswagen) ist der Bus immer kostengünstiger als die Bahn.


    Zitat

    Eigentlich sollte man mMn ab so ca 6 bis 8 Waggons mit der Bahn billiger sein.


    Volle Zustimmung.

  • Das Problem sind weniger die Kosten der Züge. Diese sind bei mir die absolute Haupteinnamequelle.
    Das Problem sind die 20min Regel und die Tatsache das die Leute lieber das Auto nehmen wenn sie nur 1min schneller sind als mit der Bahn.
    Und aufgrund der unrealistischen Entfernungen zwischen den Städten und bei den S-Bahnen nicht ganz so realistischem Beschleunigungs- und Bremsverhalten, haben Züge keine Chance ihren Geschwindigkeitsvorteil auszuspielen.
    Vor allem im späten Spiel (bin 2122) bin ich nur noch damit beschäftigt alte Fahrzeuge auszutauschen und in den Städten die Linien zu optimieren.
    Für Neubauten bleibt überhaupt keine Zeit mehr.
    Da die Bahnhöfe auch meist am Stadtrand sind ist der Straßenweg oftmals kürzer, da bleibt nur die Verbindung zu kappen.
    Ich kann ja gern mal ein Savegame hochladen zum anschauen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • lockstep: Mir ist schon klar, dass der Break-Even-Point bei mehr als 4120 Waggons liegt, eben wegen der Beschleunigung und mir ist auch klar, dass das nicht mehr von einer Lok gezogen werden kann. Abgesehen davon sind die Bahnsteige im Spiel zu kurz ;) . Es ging mir einfach um die Zahl oder besser um deren Größenordnung, damit man mal sieht, dass da irgenwas nicht Stimmen kann. Es wäre auch ne Möglichkeit die Betreibskosten aller Loks (außer Triebwägen) entsprechend abzusenken etwa um den Faktor 690. Damit würde der Break-Even-Point bei etwa 6 Waggons (EW I) erreicht werden.

BlueBrixx