Straßen... da geht noch was.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Im Rahmen der Ursachenforschung, warum die 6-Lane-Mod von @T-Bone zu abstürzen auf vorhandenen Maps führt, bin ich auf eine eigene Idee gekommen.
    Mir ist irgendwann aufgefallen, das die Landstraßen insgesamt recht karg sind. Gerade an denen modernen mittleren Landstraßen vermisste ich etwas entschiedenes... Leitpfosten!
    Also flux mein Blender und Photoshop angeschmissen, und auf die "Schnelle" in ca 4 Stunden ein Objekt (mit gerade mal 6 Faces) aus dem Hut gezaubert. ;) (Die meiste Zeit hat die Textur in Anspruch genommen.)


    Kleines Objekt, große Wirkung finde ich... bei der Gelegenheit, auch noch die Straßenmeisterei beauftragt, ein paar Bäume (Linden) zu pflanzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/15398-TF-Screen33-jpg/]


    Da ich gleich eine komplette MOD daraus erstellen wird, werden alle Straßen überarbeitet.
    So finde ich die Laternen-Abstände der Modernen Straßen mit 12 Meter unattraktiv kurz. Ich habe jetzt 18 Meter Abstände genommen, was doch etwas "realistischer" wirkt.


    Derzeit sind folgende Dinge geändert:
    - Mittlere Landstraßen mit Leitpfosten und "Allee"-Bäumen. Leitpfosten in 20m (Real: 50m) Abständen.
    - Große Landstraßen (Autobahnen) ebenfalls mit Leitpfosten ausgestattet. Leider VOR den Leitplanken. Hinter den Leitplanken hätte ich sie höher platzieren müssen, was irgendwie nicht konfigurierbar ist?
    - Geschwindigkeiten der Modernen Straßen angepasst.
    - - - (schmale)* mittlere Moderne Straßen nun ebenfalls = 50 km/h (Statt 40 km/h)
    - - - (schmale)* große Moderne Straßen ebenfalls = 70 km/h (Statt 60 km/h)
    - - - (schmale)* mittlere Moderne Landstraßen = 100 km/h (Statt 70 km/h)
    - - - mittlere Moderne Landstraßen = 130 km/h (Reguläre Außerort Richtgeschwindigkeit in Deutschland - statt 80 km/h)
    - - - (schmale)* große Moderne Landstraßen (Autobahn) = 150 km/h (Deutschland hat eigentlich keine Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen - statt 90 km/h)
    - - - Große Moderne Landstraßen (Autobahn) = 180 km/h (Statt 100 km/h)


    Geplant:
    - Notruf-Säulen auf den großen Modernen Landstraßen (Autobahnen). Diese müsste ich erst noch erstellen.
    - Evtl. Mittel-Leitplanken auf den großen Modernen Landstraßen (Autobahnen)?
    - Bepflanzung der kleinen Modernen Landstraßen.
    - Bepflanzung alle Alten Landstraßen.
    - Geschwindigkeitsanpassungen der Alten Straßen/Landstraßen.
    - Evtl. Gully-Deckel?
    - Evtl. Mittelstreifen Länge/Abstände vergrößern?


    Das Tolle bis jetzt:
    Es sind KEINE neuen Spiele notwendig. Alle Änderungen sind auch bei Spielständen sofort Sichtbar!


    Für weitere Anregungen, Verbesserungsvorschläge sowie Feedback bin ich Dankbar.



    * die (schmalen) Versionen der Straßen, sied die, wenn man Vorhandene Straßen "updatet", und nicht auf Ihre reguläre Breite ersetzt werden können.

    Bilder

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • echt tolle arbeit, aber ich hoffe, dass du auch eine version anbietest, wo die originalen geschwindigkeiten beibehalten werden und nur das aussehen verändert wird. durch deine nettgemeinte anpassung wird sonst die straßennutzung noch gewinnbringender. :) somit heißt es dann road fever. xDD

  • Das ist in jedem Fall eine Option.


    Allerdings können die höheren Geschwindigkeiten auch "Nachteile" mit sich bringen, da die KI davon ebenso profitiert.
    So könnten "Regional"-Bus-Linien (Die zb. 2 Städte über Landstraßen/Autobahn) verbunden sind, unlukrativ werden.
    Denn die KI. kann zB. im Vergleich zu unseren Bussen/LKWs diese hohen Geschwindigkeiten auch ausfahren. Damit wären sie mit Ihren Autos natürlich deutlich schneller, als ein Bus.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Das ist in jedem Fall eine Option.
    Allerdings können die höheren Geschwindigkeiten auch "Nachteile" mit sich bringen, da die KI davon ebenso profitiert.
    So könnten "Regional"-Bus-Linien (Die zb. 2 Städte über Landstraßen/Autobahn) verbunden sind, unlukrativ werden.
    Denn die KI. kann zB. im Vergleich zu unseren Bussen/LKWs diese hohen Geschwindigkeiten auch ausfahren. Damit wären sie mit Ihren Autos natürlich deutlich schneller, als ein Bus.


    Was wiederum der Realität entspricht.

  • Mal ein bisschen weitergebastelt.


    Gully-Deckel erstellt und mal eingefügt.
    Sieht schon mal ganz gut aus. (Textur noch nicht final)
    Neigt aber auf Grund des Z-Buffer beim heraus zoomen, mit der Straße zu "verschmelzen" und schließlich zu verschwinden.
    Das liegt daran, das der Deckel nur 2cm aus dem Boden ragt. (Gesamthöhe = 10cm). Zu weit wollte ich Ihn nicht herausstehen lassen, da es sonst einfach "Scheiße" aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/15414-TF-Screen35-jpg/]


    Die Abstände der Deckel sind so gewählt (Alle 40 Meter), das sie nicht zu häufig auftreten.
    Die Position ist natürlich noch anpassbar, und wird es auch, um nicht "blöd" in einem Straßenbahngleis zu "liegen".


    Ps: Auch schon gut zu sehen, die neuen Abstände der Laternen. ;)


    Bei den Mittel-Leitplanken der großen Modernen Landstraße (Autobahn) bin ich noch Unschlüssig, da es bei "extremeren" Baukonstruktionen anfängt hässlich auszusehen, bzw. unlogisch wird.
    Hier ist es Ärgerlich, das die Leitplanken nicht als Splines platziert werden, sondern als ganze 7,5 Meter Stücke.
    Auch musste ich den Doppel-Mittelstreifen verbreitern, damit eine Weiße Rand-Markierung noch vor den Leitplanken erkennbar ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/15413-TF-Screen34-jpg/]


    Hier gibt es derzeit 2 Möglichkeiten:
    - Auf die Mittel-Leitplanke nach wie vor verzichten.
    - Oder mit Mittel-Leitplanken, und einfach "Smooth" bauen. ;)

  • Schick,schick ... :)


    Dass der Gullli heraussteht finde ich blöd - hab das technische Problem aber verstanden ...


    Die Leitplanke bei den Abzweigungen - geht ja mal gar nicht so. :P


    Was meinst Du mit "smooth" ?


    Und zu den Geschwindigkeiten - sicher ein Tipper - es gilt in D auch auf Autobahnen schon eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, imho - aber eben kein generelles Tempolimit.


    - - - (schmale)* mittlere Moderne Landstraßen = 100 km/h (Statt 70 km/h)
    - - - mittlere Moderne Landstraßen = 130 km/h (Reguläre Außerort Richtgeschwindigkeit in Deutschland - statt 80 km/h)
    - - - (schmale)* große Moderne Landstraßen (Autobahn) = 150 km/h (Deutschland hat eigentlich keine Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen - statt 90 km/h)
    - - - Große Moderne Landstraßen (Autobahn) = 180 km/h (Statt 100 km/h)
    ...
    * die (schmalen) Versionen der Straßen, sied die, wenn man Vorhandene Straßen "updatet", und nicht auf Ihre reguläre Breite ersetzt werden können.


    Wieso unterscheidest Du hier bei den "schmalen" - hab' ich was übersehen?


    Finde 150 und 180 km/h zu schnell.


    Gruß :)

  • Naja, blöd schon, andererseits werden Autobahnen ja in der Realität im Normalfall auch nicht mit extremen Kurven und Steigungswechseln (vermute, dass das Problem da auch auftritt) gebaut ;)

    TT herrscht!


  • Dass der Gullli heraussteht finde ich blöd - hab das technische Problem aber verstanden ...


    Das geht wirklich nicht anders, und ist im Grunde auch kaum zu erkennen. Eine alternative wäre gewesen den Gully-Deckel zu wölben.
    Würde aber auch hier beim Zoomen recht schnell "verschwinden".
    Ein weiterer Grund für das herausragen des Deckels, ist die Darstellungen bei Steigungen/Gefälle.


    Im Klar text heißt es, je weiter ein Objekt heraussteht, desto geringer der Clippingfehler beim Zoomen.



    Die Leitplanke bei den Abzweigungen - geht ja mal gar nicht so.


    Was meinst Du mit "smooth" ?


    Leider. Das sieht so richtig scheiße aus. Deswegen ggf. das "smooth" bauen, sprich auf starke Kurven-Radien, und spitze Kreuzungen verzichten.
    Da die Großen Landstraßen wohl eh ehr zum Autobahnbau benutzt werden, könnte man mit dem Kompromiss leben!?



    Und zu den Geschwindigkeiten - sicher ein Tipper - es gilt in D auch auf Autobahnen schon eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, imho - aber eben kein generelles Tempolimit.


    Wieso unterscheidest Du hier bei den "schmalen" - hab' ich was übersehen?


    Natürlich meinte ich, das wir kein generelles Tempolimit haben.


    Den Unterschied mache ich nur bei der großen Landstraße, da die "schmalen" eh nur gebaut werden, wenn die KI Gebäude direkt an die mittleren Landstraßen baut, und man diese dann zu großen ausbaut. Und ja es ist Schnell. :) Kompromiss... generell max. 130.


    Eine alternative Ohne Geschwindigkeitsveränderungen werde ich wohl in jedem Fall anbieten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)


  • - Kann ich mit leben - evtl. als separaten Mod mit entsprechendem Hinweis anbieten?


    - Generell max. 130 km/h gefällt mir.


    - Ja, nur bessere Grafiken als Alternativ-Mod, gute Idee.


    Gruß :)

  • Also mit den Leitplanken werde ich nicht wirklich grün.
    Das ist so scheiße gelöst, mit diesen knappen ca. 7,5m Teilestücken. :(


    Besser ist das derzeit kaum hinzu bekommen.
    Ich werde das Paket jetzt soweit zusammenschnüren, und als BETA zum Download anbieten. (Erst einmal auch nur die Speed-gepimpte Version)


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/ind…nt/15452-TF-Screen37-jpg/]


    Die Leitplanken-Lücken in der Mitte entstehen , durch die Kontaktstellen, 2er Straßenabschnitte.
    Ich könnte die mit dem entsprechenden Offset zwar nahezu schließen, dann aber wieder, würden die Leitplanken an den Übergängen zu anderen Straßen in die Fahrbahn reichen.
    (Ähnlich bei den Spitz-Kreuzungen einige Beiträge vorher)


    Im Grunde bin ich schon fast dazugeneigt, die Leitplanken komplett zu entfernen, aber dann sieht es zu leer aus.
    Wenn jemand eine "bessere" Idee/Kompromiss hat?

    Bilder

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Super Mod. Um einiges mehr an Atsmosphäre :thumbsup:
    Du erwähntest deine Spurensuche nach der Absturzursache der 6 spurigen Straße. Irgendwas entdeckt?
    Hab gesehen, dass du die Originalstraßen erweiterst und verändert hast (nach Dateinamen, nicht explizit reingeguckt). Hast denn auch selber mal getestet eine Straße
    auf 6 Spuren zu erweitern? Mich würd jetzt mal interessieren ob es daran liegt, dass man ein weiteres Script für eine Straße einfügt oder daran,dass man 6 Spuren definiert.
    Ich glaub, dass ich das noch gar nicht getestet hab :D Probier ich mal aus gleich.
    Bleibt noch zu sagen, schöne Erweiterung, die Geschwindigkeitsanpassungen find ich gut so und waren längst überfällig und immer fleissig weitermachen. ;)
    Zukünftig noch mehr davon bitte!

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen und somit evtl. anregen, ob es möglich ist, bei Kreuzungen auf der Landstraße die gestrichelte Linie durchzuziehen auf der "Hauptrichtung" und die nicht vorfahrtberechtigte mit einer Haltelinie zu versehen (evtl. sogar noch die Beschilderung)?


    Aber ich nehme mal stark an, daß die sich ergebenden Knotenpunkte ja gescriptet sind und die entstehende Grafik generiert ist, oder?

  • So sieht es leider aus @marcausn.
    Ich würde die Kreuzungen liebend gerne anpassen, zB. mit Halte-Linien (Die als Grafik auch definiert sind) etc. aber die Kreuzungen werden komplett "berechnet". :(

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das habe ich in der Tat bereits getestet, und ist ohne Abstürze und kurioses Fahrverhalten der Fahrzeuge nicht möglich.
    Es ist auch nicht möglich bei einer 1-Lane Straße zu definieren, wie herum diese zu durchfahren ist/darf.
    Ich habe da gründlich herum experimentiert, und wage die These, das Einbahnstraßen so leider nicht möglich sein.
    Von der Theorie ja.. Praxis leider nein.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das habe ich in der Tat bereits getestet, und ist ohne Abstürze und kurioses Fahrverhalten der Fahrzeuge nicht möglich.
    Es ist auch nicht möglich bei einer 1-Lane Straße zu definieren, wie herum diese zu durchfahren ist/darf.
    Ich habe da gründlich herum experimentiert, und wage die These, das Einbahnstraßen so leider nicht möglich sein.
    Von der Theorie ja.. Praxis leider nein.

    Mit den Mittelleitplanken, bleiben die Fahrzeuge da auf einer Seite? Ich will auch eine Art Autobahnkreuz bauen aber habe eben staendig Geisterfahrer, die nicht Ausfahrten benutzen sondern direkt durch den Gegenverkehr duesen.

BlueBrixx