Diskussion zum Marken- und Designschutz in Mods (mal wieder...)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Natürlich kannst kannst Du ein Schild an die Haustür hängen, dass sich jeder in Deiner Wohnung bedienen darf und der Schüssel beim Nachbarn erhältlich ist.


    Aber wenn Du mitbekommst, dass eine Haustür nicht abgeschlossen ist, gehst Du dann davon aus, dass Du Dich in dem Haus bedienen darfst und der Eigentümer nur vergessen hat, das entsprechende Schild rauszuhängen?

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich schreibe dem Interessenten vorher ne SMS oder rufe ihn an - Schilder an der Haustür sind dann doch etwas unvorteilhaft. 8)
    Fakt ist:
    Das einzige (Kommunikations-) Bindeglied hier könnte die Forenleitung sein - es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, inwieweit diese davon überhaupt Gebrauch machen kann bzw. möchte.
    In diesem Sinne ein "guats Nächtle" - hat Spass gemacht... ;)

  • Wenn du dann das Modell unter der Hand, z.B. über PN/Link verteilst ist das auch ne Veröffentlichung.

    Das ist nicht richtig. Etwas unter der Hand weiterzugeben ist NICHT öffentlich und somit auch nicht verboten.


    Sonst würde ich jedes Mal gegen das Gesetz verstossen, wenn ich einem Kollegen etwas ausleihe.


    Allerdings darf diese PN/Link nur an bekannte Personen weitergegeben werden, denn Unbekannte dürfen auf Grund der Tatsache, dass öffentliche Bilder von einem Modell verboten sind, gar nicht wissen, dass dieses Modell überhaupt existiert.

  • Eine Seite Diskussion über Kommunikationsprobleme, da erschleicht sich mir der Gedanke, dass es bei der Diskussion selbst auch ein Problem mit der Kommunikation gab ;)
    Keine Kommunikation, keine Erlaubnis, keine Kopie. Ende aus, Mickey Maus, da gibt es nichts zu diskutieren.
    Modder müssen halt vorsorglich ihre "Lizenzbedingungen" bekanntgeben.

  • Was soll eigentlich der Vergleich mit Häusern und Autos? Das hinkt doch total. Wenn jemand mein Fahrrad anpinselt ohne meine Erlaubnis, kann man das doch nicht mit einem Repaint einer Mesh-Datei vergleichen.
    Das Fahrrad ist ein Original und keine Kopie. Aber die Originaldatei des Mesh liegt ja weiterhin unversehrt auf der Festplatte des Autors. Was verändert wird ist ja bloß die Kopie einer heruntergeladenen Kopie. Und ein Hauseinbruch mit der Nutzung eines Objektes, das letztlich nur aus Nullen und Einsen besteht zu vergleichen, das ist schon sehr weit hergeholt.
    Und was ist eigentlich wenn der Urheber nicht mehr erreichbar ist, weil er verstorben ist?

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Muss man da auch 70 Jahre warten?

    Nö - das werden immer mehr Jahre.
    Mal schauen - Mickey Maus würde wohl 2023 gemeinfrei werden.
    Da haben die Lobbyisten noch etwas Zeit zu überlegen, wie viel Jahre wieder drauf gepackt werden.


    Und ach ja - es geht nicht allein um die Erben. Vielmehr um die parasitären Verwerter - leistungsloses Einkommen halt...

  • Es geht aber um den Willen derer, die der Community solche Geschenke machen. Und den sollte man achten, denke ich.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • TF-Mods sind aber kostenlos!

    Es ist nichts kostenlos!
    Die Mods kosten die Zeit des/der Ersteller.
    Und er/sie bestimmen den Preis, in dem entweder nur die Benutzung oder auch die Bearbeitung (mit oder ohne Rückfrage) gestattet wird.
    Ist meistens im Text zum Download eines Mods irgendwo/irgendwie vermerkt...

  • Nun - kostenlos bedeutet ja nicht wertlos - ganz im Gegenteil.
    Und der Ersteller eines Mods könnte natürlich rein theoretisch die für die Erstellung des Mods aufgewandte Zeit in Form eines Stundenlohns in einen dafür zu entrichtenden Preis einfliessen lassen.
    Habe ich hier allerdings noch nicht erlebt - sämtliche Mods sind gratis zum Download freigegeben, und Repaints werden meines Wissens nach auch nicht mit einer an den Autor des Mods zu entrichtenden Lizenzgebühr belegt (falls er nicht ein Repaint ablehnt).
    Einzig besteht die Möglichkeit, durch einen - falls vorhandenen - Spendenbutton dem Autor eine Spende auf freiwilliger Basis zukommen zu lassen...

  • Kosten oder nicht, das ist doch völlig egal. Hier machen Menschen etwas, das sie anderen zur Verfügung stellen. Und die meisten knüpfen daran eine kleine Bedingung. Sie möchten gefragt werden, bevor jemand ihr Werk verändert.


    Da wir hübsche Erweiterungen für das Spiel bekommen, sollten wir uns an die Bedingung halten. Denn was passiert, wenn man die Werke eines Menschen nimmt, aber gleichzeitig seine Wünsche ignoriert? Man verärgert ihn. Und wenn man jemanden verärgert, darf man nicht darauf hoffen nochmals etwas von ihm zu bekommen.


    So einfach ist das, ganz ohne Gesetzestexte. Das ist so einfach, dass die meisten von uns dieses schon im Kindergarten gelernt haben sollten.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hier machen Menschen etwas, das sie anderen zur Verfügung stellen. Und die meisten knüpfen daran eine kleine Bedingung. Sie möchten gefragt werden, bevor jemand ihr Werk verändert.

    Für mich persönlich steht das ausser Frage - das gebieten eigentlich schon Anstand und Moral, unabhängig davon - wie Du richtig sagst - ob das Werk etwas kostet oder nicht.
    Allerdings werden Anstand und Moral in unserer Gesellschaft leider immer häufiger durch Ignoranz solcher Werte ausgehebelt und müssen dann bedauerlicherweise durch gesetzlich untermauerte Massnahmen ersetzt werden, um Interessen des Autors zu wahren. Leider auch - ich wiederhole mich da gerne - unter anderem durch mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb einer fortschreitend anonymisierten Gesellschaft bedingt...

BlueBrixx