Das ist das alte MVG - Logo das noch durchschaut, vermute ich zumindest...
vgl:
https://goo.gl/images/oonkDd... Kommt sogar aus dem Forum
U-Bahn
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man müsste wohl auch die Normal anpassen bzw. die AO.
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Also:
@KarlCharlson Sie hat einen Innenraum mit typischen BVG-Aussehen, jedoch hab ich am Anfang die Dateien falsch abgespeichert, deshalb sieht man die Fenster nicht, aber das werde ich euch heute noch fixen.
@Eisenbahnfreund Wieso einfach? Aber ja, es ist ein MVG Repaint, da ich nicht in der Lage bin, eigene Fahrzeuge zu erstellen.
@MaikC Das ist das Logo von der Bahn anscheinend, welches ich jedoch schon entfernt habe. Der Screenshot ist etwas älter.
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@Eric16 Finde ich fantastisch, dass du die Bahn umgesetzt bzw. gerepaintet hast, vielen Dank!
Du hast ja jetzt die F92 releast, aber eigentlich wäre die F74 ja auch recht nah an dem Bild dran, was du hier im Thread gepostet hast (was die Lichter angeht) - meinst du, die wäre auch für dich umsetzbar? -
Ich denke das größte Problem daran sind die innenliegenden Türen, die müsste jemand umbauen
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@Eric16 Finde ich fantastisch, dass du die Bahn umgesetzt bzw. gerepaintet hast, vielen Dank!
Du hast ja jetzt die F92 releast, aber eigentlich wäre die F74 ja auch recht nah an dem Bild dran, was du hier im Thread gepostet hast (was die Lichter angeht) - meinst du, die wäre auch für dich umsetzbar?Ich hätte auch am liebsten ein Gesamtpaket der Baureihe F veröffentlicht, das wäre bei vielen Reihen sogar möglich, ich müsste nur ein paar Dinge entfernen und hinzufügen, das ist eine Arbeit von höchstens 15 Minuten. Jedoch der Grund, wieso ich das erstmal nicht mache, ist einfach der, dass die ganzen Dateien zu erstellen und umzubennen viel aufwändiger und kompliziert ist, als das eigentliche Repainten. Wenn mir jemand diese ganzen Dateien machen würde, dann würde ich mich auch dransetzen und die ganzen Repaints machen. Aber es wären dann halt Repaints, sowas wie Türen oder sonstiges kann ich nicht bearbeiten, da müsste ich dann @Yoshi fragen und der hat auch nicht immer Zeit.
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selbst lernen ist keine Option?
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Es gibt ein nettes Tool dafür TPF Rename Tool damit geht das umbenennen in 5sekunden
Man sollte aber erstmal verstanden haben wie das Ergebnis aussehen soll damit man weiss was man tut und ausserdem sind nicht alle Mods dafür geeignet, je nach Author.
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selbst lernen ist keine Option?
Bin das ganze mit Yoshi durchgegangen und ich habe auch verstanden was Sache ist. Anfangs war es halt sehr kompliziert, mittlerweile verstehe ich es. Mit Aufwand ist dann aber eher der Zeitaufwand gemeint.
Es gibt ein nettes Tool dafür TPF Rename Tool damit geht das umbenennen in 5sekunden
Man sollte aber erstmal verstanden haben wie das Ergebnis aussehen soll damit man weiss was man tut und ausserdem sind nicht alle Mods dafür geeignet, je nach Author.
Nachdem ich das Projekt aufgeben wollte, weil ich kein Bock mehr hatte die Dateien umzubennenen, habe ich das Programm auch genutzt. Als ich letztens die Bahn in bvg_brf92 wegen späteren Projekten umbennenen wollte, hat es nicht geklappt.
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Ich schau mal, vielleicht krieg' ich das ganze modelliert, das Umscripten (falls das da überhaupt nötig ist) müsste jemand anderes machen. Mit Animationen kenne ich mich auch noch nicht aus, das müsste ich mir mal anschauen...
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Ich denke das größte Problem daran sind die innenliegenden Türen, die müsste jemand umbauen
Ich habe mir das heute morgen mal angesehen, das mit den Türen ist glaube ich gar kein großes Ding.
Folgende Dateien müssen geändert werden:
- bvg_f_lod_0_doors_p_l.grp
- bvg_f_lod_0_doors_p_r.grp
- bvg_f_lod_0_doors_s_l.grp
- bvg_f_lod_0_doors_s_r.grpIn diesen Dateien findest du jeweils einen Bereich der so oder ähnlich aussieht:
Lua
Alles anzeigenkeyframes = { { time = 0, transl = { 0, 0, 0, }, rot = { 0, 0, 0, } },{ time = 300, transl = { -0.1, -0.05, 0, }, rot = { 0, 0, 0, } },{ time = 2200, transl = { -0.9, -0.05, 0, }, rot = { 0, 0, 0, } } }
Damit die Türen nicht mehr beim Aufgehen nach außen gehen, muss überall wo "0.05" oder "-0.05" steht, stattdessen einfach nur eine "0" eingetragen werden.
Damit bleibt die Tür beim Auf- und Zugehen schon mal auf einer Ebene.Der nächste Punkt ist dann, die Grundposition der Tür schon weiter nach innen zu verschieben. Du findest hier in jeder Datei wieder einen Bereich, der in etwa so aussieht (wichtig: nicht den Bereich mit "indoor" im Dateinamen nehmen, sondern den anderen):
Luaid = "vehicle/train/bvg_f/bvg_f_lod_0_doors_p_l.msh", transf = { 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1.0, },
So und hier muss dann bei der Zahlenreihe mit den ganzen "1.0" und "0.0"-Werten der sechste Wert auf "0.95" geändert werden - dann liegen die Türen ein kleines Stück weit innen.Das sind möglicherweise alles noch nicht die perfekten Werte, aber das mal als Tipp, wo man ansetzen muss, um das zu ändern.
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Der 6te Wert verändert die Skalierung in Y-Richtung. Die x, y , z Positionen sind die 3 Werte vor der letzten 1. ich würde auch nicht die Tür innerhalb der group verschieben sondern die group selbst.
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Danke für die Info.
In welcher Datei lässt sich denn die gesamte Group verschieben? Die Logik mit den Groups habe ich glaube ich noch nicht so recht verstanden -
Dort wo die group aufgerufen wird. Meistens in der mdl, aber auch eine group kann weitere groups beinhalten. Ist genau das gleiche Prinzip wie mit Meshes und der transf
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Ich bin leider bis mindestens anfang Dezember raus, was sowas betrifft Hab dazu einfach nicht die Zeit bzw den Kopf. Und ob es im Dezember etwas stressfreier verläuft weiß ich auch noch nich - is ja eigentlich die Hochzeit im Handel
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Ich bin hier auch raus, von Script habe ich überhaupt keine Ahnung, freue mich aber schon sehr auf mehr Berliner Rollmaterial !
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Warum nicht selbst lernen?
Gibt ja genug Beispiele, an denen man sich das angucken kann und im Moddingleitfaden gibts auch nen Teil mit Skripten.
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Steht mir ja sowieso noch bevor, ich konzentrier' mich aber erst mal auf fertig Modellieren