Enttäuschung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Grade zu Beginn des Spiels habe ich sehr viel Zeit und Energie in das Spiel Gesteck.


    Geholfen Tutorial zu basteln in ,Lexikon gearbeitet, Übersetzung angefertigt, Technische Hilfe in englisch & deutsche auf den team speak und sogar etwas modding.



    Ich wollte die selbe Energie in Transport Fever stecken habe mir alles was verfügbar war angeschaut und durch gelesen.



    Aber nach gestern bin ich einfach erschlagen.....


    Ich habe meine Bewerbung für die Beta wie viele andere auch eingereicht und auch rein geschrieben was für arbeiten ich gemacht habe und ich auch für Transport Fever machen möchte.


    Ich bekam keine Antwort , was ok ist dachte mir sie haben genug Leute da meine Bewerbung an Letzten Tag war.



    Aber als ich gestern sah wie viele Videos streams etc auftauchen war ich entsetzt und erschüttert.


    Da waren einige drunter die haben von spiel keine Ahnung und haben einfach mal ein key Bekommen.


    Ich fühle mich vergessen oder die Arbeit einfach nicht geschätzt.


    Und ich weiß nach gestern nicht ob ich mich neu motivieren kann...


    Ich wünsche den Rest an den vermutlichen guten Nachfolger viel Spaß

  • Da waren einige drunter die haben von spiel keine Ahnung und haben einfach mal ein key Bekommen.

    Ich bin ehrlich gesagt auch etwas "erschlagen". Livestream hier, Video da, Galerie dort ... komme mir auch vor wie ein Mensch 2. Klasse.


    Bin aber insofern etwas beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der gerade genervt darüber ist.


    Was in dem Zusammenhang auch richtig "nervt", ist das Banner von @Stepke, das einem bei jedem Post /Topic daran erinnert, dass man zu den scheinbar wenigen gehört, die noch Train Fever spielen (und modden).

  • Schade, dass manche User mehr in Richtung Enttäuschung tendieren und an Stelle dessen die positiven Seiten von Transport Fever als auch dem ganzen Management von Urban Games aus ihrem Blickwinkel verlieren.


    Ich selbst bin nicht enttäuscht, nicht bei der der Beta dabei sein zu dürfen. Schließlich kann nicht jeder gewinnen und ich freue mich um so mehr, dass auch andere User die Gelegenheit erhalten haben, der Gemeinschaft zu einem guten Spiel zu verhelfen. Eher bin ich dankbar dafür, dass gerade die Betatester uns allen einen großen Gefallen erwiesen haben.


    Aber @Napoleon, ich finde es super, dass Du schon bei Train Fever positiv mitgewirkt hast. Nicht jeder kann gut Englisch und Übersetzen ist zum Beisspiel auch nicht mein Ding. Gerade für sowas bin ich immer übermäßig dankbar - Beta testen kann jeder - also schaue doch einfach mal mehr auf Deine persönlichen Fähigkeiten und erkenne den Wert dessen :)

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Du hast mich falsch verstanden @JoeFried.


    Ich war zwar ein bisschen enttäuscht, dass ich bei der Beta nicht dabei war, das ist schon so. Aber ich habe und hatte auch vollstes Verständnis dafür, dass die Anzahl der Teilnehmer beschränkt ist. Ich habe mich auch NIE darüber beschwert. Zudem war es ja nicht so, dass Beta spielen nur Friede, Freude, Eierkuchen war. Rückmeldungen, spezifische Tests und vielleicht auch Spielstände, die wegen einem Patch plötzlich nicht mehr gingen, etwas, worüber ich froh bin, dass ich das nicht erleben musste. Insofern gebührt den Beta-Testern auch ein Dank, da bin ich deiner Meinung.


    Auch bin ich weiterhin der Meinung, dass Train Fever ein gutes Spiel ist und Transport Fever sogar noch ein besseres Spiel sein wird. Ich werde Transport Fever auch sicher spielen, das Geld dafür hat UG auch schon erhalten und ich werde für Transport Fever sicher auch modden. Ich habe auch die Hoffnung, dass UG noch Oberleitungen für Trolleys implementiert mit einem DLC. Die Busse mit Innenraum hätte ich schon.


    Was mich enttäuscht ist die momentane Situation, die seit gestern Abend 18 Uhr vorherrscht. Unter Beta-Testing läuft das definitiv nicht mehr. Es ist für mich mehr ein: "Hey, ich habe einen TpF-Key, schaut mal, was ich alles machen kann und ihr nicht!" Und genau das nervt und enttäuscht mich. Zur Entwicklung tragen solche Leute überhaupt nichts mehr bei. Es hinterlässt bei mir den Eindruck: Alle sind am Spielen, aber du wartest nun noch 10 Tage.
    Auch der Livestream von @Stepke und @mediziner hat mich überhaupt nicht gestört, ich habe aus Interesse auch etwas reingeschaut und die Berücksichtigung und Beantwortung der vielen Fragen fand ich bereichernd. Das war aber eben auch kein "Spielen" im eigentlichen Sinn, sondern ein Umfangreiches "Präsentieren". Nerven tut mich nur der Banner (aber das tun eigentlich alle Banner). Dass es für etwas Abgelaufenes ist und ich ohnehin schon über die Situation genervt bin, macht es nur noch etwas nerviger.
    In dem Zusammenhang stehe ich mit @Napoleon auf einer Linie und verstehe diese Entscheidung von @tomdotio und dem Rest des Teams in keiner Weise. Der Unterschied zu @Napoleon besteht darin, dass ich meinem Ärger hier "nur" schriftlich ablasse und nicht damit, dass ich ein Spiel nicht kaufe, dass mir sicher noch Freude bereiten wird ... in 10 Tagen dann.

  • Genau das ist was mich erschrocken hat um 18 Uhr konnte ich nicht nicht mehr retten von Videos es war erschreckend.


    Einige sagten in ihren Videos das sie den key einfach bekommen haben und nicht beworben haben und eigentlich keine Ahnung von haben.



    Für Leute die für das Spiel Zeit investieren sich ein bringen in das Geschehen ihre Freizeit da mit verbringen das spül besser zu machen ist es ein Schlag ins Gesicht!!!



    und ich habe einige Zeit schon in den Nachfolger gesetzt Videos angeschaut Sachen gelesen etc aber nach gestern ist die Luft raus es war einfach ......



    Und ich bin da von ausgegangen das genug sich beworben haben und ich einfach zu spät war


    Aber nach gestern wo ich erfahren muss das sie den key einfach bekommen haben und nicht nur einer war es für mich die Fragw würde ich übersehen oder vergessen oder war meine Arbeit einfach nicht gut genug.



    Ich werde in den paar Tagen nun überlegen ob ich irgendwie mich motivieren kann aber in Momenten .....

  • Ich vermute mal, dass sie jetzt kurz vor dem Release Beta Keys an einige Youtuber verteilt haben um etwas freies Marketing zu bekommen. Das ist aber unabhängig vom Beta Test. Könnt ihr also nicht so einfach damit vergleichen, dass ihr nicht in die Beta gekommen seid.

  • Ich bin jetzt nicht entäuscht, dass ich in der Beta nicht dabei war und auf einen Prerelease-Gamekey habe ich kein Recht, da ich kein Streamer oder Let's Player bin.


    Wenn mich was wirklich entäuscht, dann ist das die Auswahl der (erlesenen) Leute, die das Spiel vor Release spielen und dementsprechend der Öffentlichkeit präsentieren. Wie es bereits hier erwähnt wurde, haben 90% der Leute Train Fever nie intensiv gespielt bzw gar nicht und wurden nur ausgewählt, weil sie "bekannte Gesichter" im Internet sind... Für jemanden wie mich, der schon mehrere hundert Stunden mit Train Fever verbracht hat ist es ein Graus, so jemanden beim Transport Fever "spielen" zu zuschauen. Hier hatte ich mir vor gestern Abend doch mehr von... komplexen Gütertransportketten... riesige Bahnhofsvorfelder... hochfrequentierte Flughäfen... erhofft... so was in der Richtung halt.


    Natürlich ist mir bewusst, dass das für Urban Games nur Marketing ist und sie ihr Spiel auf diesem Weg der breiten Masse zeigen möchten.


    Trotzdem möchte ich mich hier bei @Stepke und @mediziner für Ihren Stream gestern Abend bedanken, der mit Abstand am informativsten war und mir viele Fragen beantwortet hat.


    PS. jey mein erster Post, obwohl ich dieses Forum schon seit Anfang an verfolge :)

  • Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal.


    Muss aber auch sagen das ich weder gezielt nach Let's Play's suche, noch mir sowas anschaue.
    Mit guten Grund, gefühlte 95% der Videos werden von Leuten gemacht die von dem was sie da tun absolut keinen Plan haben und entweder gar keinen Ton haben oder aber so nervtötende Kommentare abgeben das man nur noch abschalten kann. Mal davon abgesehen kann ich eh nicht verstehen wie man einem anderen eine geschlagene Stunde (oder länger) beim Spielen zuschauen kann, ich finde das totlangweilig, auch aus den vorgenannten Gründen.
    Ich wäre dafür ein Letsplay Videoportal zu machen, dann kann der ganze Mist dahin verschoben werden und ich weiss schon mal welche URL ich im Router sperren kann.


    Nur meine Meinung.


    Gruß Maik

  • Hallo


    Imho, für den Beta-Test gibt es auch andere Kriterien. Zum Beispiel eine ungewöhnliche Hardware, oder Hardware und Software, die schon in Train Fever Ärger machte.


    Außerdem möchte man auch gerade die Fehler/Probleme in der UI für Anfänger und unerfahrene Nutzer testen. Werbung in anderen Spiel-Bereichen ist natürlich auch ein Thema.


    Ist dies ein Grund warum ich es nicht spielen oder kaufen würde?
    Die Motivation ist mein Spaß, was die Community/Beta Test macht ist da eher zweitrangig.
    Wenn Deine Motivation darin liegt etwas zur Community bei zusteuern, sind deine Emotionen verständlich.


    Mein Rat: Wenn es fertig ist, spiele Transport Fever und habe Spaß!


    Das mache ich mit CSL so, habe dafür kein Mod veröffentlicht.
    Bei Cities in Motion und CIM2 habe ich es komplett anders gehandhabt.



    Ich würde die eher die Frage stellen, haben die Beta-Tester wirklich getestet und zur Qualität des Spiels beigetragen? Bei Stepke und mediziner habe ich da keine Zweifel.



    PS: Bevor mir hier etwas unterstellt wird: Ich habe weder ein TF oder TPF Beta gespielt noch ein Key bekommen. Bei dem gerade sehr erfolgreichen Spiel aus dem Norden habe ich den Beta-Test wegen NDA-Konditionen abgelehnt. Trotzdem macht es mir Freude zu spielen...

  • Für jemanden wie mich, der schon mehrere hundert Stunden mit Train Fever verbracht hat ist es ein Graus, so jemanden beim Transport Fever "spielen" zu zuschauen.

    Joa - 'nen bisschen dünne, das meiste. Macht aber sowieso mehr Spaß, die Möglichkeiten der von dir genannten Dimensionen selbst zu ergründen...

  • Also ich bin ehr über die Art der Missgunst enttäuscht. :|


    Urban Games wird sein eigenes Auswahlkriterium gehabt haben.
    Wie auch immer dies aussah, so musste selbstverständlich ein breites Zielgruppenfeld abgedeckt werden.
    Das schließt leider oder Gottseidank auch Anfänger und "Noobs" mit ein.


    Und erfahrungsgemäß, kann bei sowas nun einmal nicht jeder berücksichtigt werden.
    Auch ging es bei der Auswahl sicher auch nicht "nur" darum wer wie viel für ein Spiel oder gar ein Forum gemacht hat.


    Natürlich mag es "sonderbar" aussehen, wenn es Leute gibt, die "angeblich" Keys bekommen, ohne sich überhaupt beworben zu haben. (Wenn das denn mal auch alles so stimmt)


    Nur diese Mentalität "Ich hab das und das und so und so viel für dies und jenes getan, und der andere nicht, also hätte ich ehr genommen werden müssen blabla" Ist in meinen Augen purer Neid.


    Ja dann ist es eben so.
    Dann haben einige YouTube-Kiddie-Noobs eben keine Ahnung vom Spiel, und behaupten sonst nicht was woher sie einen Beta-Key bekommen haben.


    Entscheidend ist unterm Strich das "fertige" Produkt.
    Und ja, naturgemäß wird auch das noch reichlich Fehler beinhalten.
    Aber wer sich nun auch noch potentiell einbildet, das es mit "Ihm" als Beta-Tester nicht passiert wäre, oder nur passiert ist, weil die Hauptsache-ich-kann-schon-zocken-Kids nicht wirklich am Beta-Report teilgenommen haben etc., sollte mal ernsthaft seinen gesunden Menschenverstand überdenken.


    Die paar Tage bis zum Release überleben "wir" nu auch noch.
    Und sicher wird der Shitstorm bei den Bugs, "natürlich" wieder gegen die bösen/schlechten Beta-Tester richten, weil die ja das Spiel auf programmiert haben. ;)


    Im ernst Leute... seid doch mal etwas flauschiger.
    TPF ist/wäre durch andere "bessere" Tester weder schlechter noch besser geworden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Da das vielleicht etwas Falsch herüberkommt, zum Thema Beta Tester:
    Beta Tester können auch viele Fehler melden, das heißt noch lange nicht das sie behoben werden (können). Das sollte jedem klar sein. Ich schreibe es aber lieber noch mal explizit, damit sich hier keiner auf die Füße getreten fühlt.

  • Ein einigen Punkte kann ich es verstehen wie ich es ja gesagt habe dachte ich es war einfach zu spät.


    Aber dann so erschlagen werden mit Videos lässt mich schwer Zweifel an deren Management.


    Das was gestern ab ging war eine Katastrophe und ich denke es wird denen mehr schaden als helfen.


    Für mich hat sich nach gestern wirklich erst mal der Käse gegessen in all den Stream und Videos war stepke und Mediziner eins der besseren wenn nicht das beste und leider ging es etwas unter in der breiten Masse.


    Und ich schreibe hier nicht um die Beta zu bekommen, sondern evtl ein paar Leute zum nach denken an regen die die Beta haben und die die die Ausgaben weil do wie es grade ist isst.....

  • Beta Tester können auch viele Fehler melden, das heißt noch lange nicht das sie behoben werden (können)

    Was für den einen ein Fehler ist, ist für den anderen vielleicht ein Feature...


    Aber dann so erschlagen werden mit Videos

    So ist das halt heutzutage - jeder möchte ein Youtube-Star sein...


    lässt mich schwer Zweifel an deren Management.

    Die große Masse potentieller Spieler dürfte aber der "Casual" sein. Und irgendwelche "Schlagzeilen" sind da halt besser als gar keine. Ist heut halt so.


    Bekloppte "Dauerspieler" wie wir sind eher in der Minderheit. Und bis wir loslegen und unsere schönen Welten bauen können, braucht es noch etwas Zeit und Mods. Dann geht das Testen erst richtig los.
    "Gut Ding braucht weil..."

  • So ich habe mich als Beta-Tester beworben und wurde genommen (was mich persönlich überrascht hat).
    Habe train fever auch schon ein paar hundert Stunden investiert. Denke aber nicht das meine Argumente das waren was überzeugt hat oder meine Stunden in Train Fever oder auch die 2-3 kleinen Mods die ich gemacht habe sonder eher meine Hardware die dafür überzeugende Argumente lieferte. Aber ich weiß es wirklich nicht mit was ich überzeugt habe. Man darf auch nicht vergessen bei 6000 Bewerber sind davon knapp 3% genommen worden.
    So nun aber zu meinem Betatest.
    Klar war das ein tolles Erlebnis das Spiel zu starten und zu testen, man könnte doch nicht gleich normal spielen man muss sich doch erstmal zurechtfinden was es kann was es nicht kann Teststrecken aufgebaut Fahrzeuge gesetzt. Huch ist da ein Fehler? Noch mal probiert. Warum geht das nicht? Man das ist schlimmer wie in Train Fever!
    So das war mein ganz erster Eindruck, aber was die Jungs und Mädels von UG in dieser kurzen Zeit noch geleistet haben verbessert und noch hinzugefügt haben ist echt der Wahnsinn. Vom Spiel zu Spiel von Patch zu Patch sind die Probleme und Fehler immer weniger geworden.
    Wir mussten auf Englisch alles beschreiben und erklären und mit Screenshots unsere Aussagen machen. Diese wurden dann prompt auch in die toDo Liste von denen aufgenommen und ein oder paar patches später wurde diese auch behoben.
    Gut wieder weiter machen neues Spiel beginnen. Zwar waren die Savegames Spielbank nach dem Patch aber bestimmte Funktionen gingen in dem Save immer noch nicht. Und es ist echt kein Zucker schlecken jedes Mal neu anzufangen.
    Ich habe bis jetzt auch TPF nicht gespielt sondern immer nur getestet was geht was nicht geht. Das ist kein spielen wenn man verzweifelt etwas versucht hinzubekommen das funktionieren sollte. Recherche betreiben habe andere auch diesen Fehler wenn ja Senf dazu geben Screenshot hochladen und wo anders weiter machen.
    Also seid froh kein Betatester zu sein und freut euch auf dem Release und genießt dann das Spiel und spielt.
    Wir werden weiter testen bis dahin.

  • Keys für die Preview bekamen diejenigen, die das Spiel vorstellen über YouTube oder Twitch. Dass sie an Leute gegeben wurde, die das Spiel nicht so sehr spielen wie wir, macht Sinn, immerhin braucht man uns Train Fever Community das neue Spiel nicht großartig verkaufen. Es geht darum, dass die breite Masse erfährt, worum es sich bei dem Spiel handelt.

  • Dazu sei gesagt, dass die meisten derer, die seit gestern Videos zeigen dürfen, eben nicht in der Beta dabei waren, sondern ganz einfach nach einem "Presse"-Key für Youtube gefragt haben.
    Urban Games ist eben so freundlich, und hat so gut wie allen, die gefragt haben, einen Key gegeben. Jetzt schlägt Ihnen diese Freundlichkeit ins Gesicht zurück... Man kann es eben nur falsch machen :|

  • Wie du würde ich auch viel testen und lernen und an Release in der Position der großen Masse zu helfen Fragen beantworten mit den zusammen Sätzen zeigen etc.


    Video tutorial basteln / tips und Tricks


    Unterschiede deutlich machen zwischen tf und tpf


    Meine todo Liste ist sehr lang.


    Habe mir schon Sachen besorgt um richtig ein zu steigen.


    Man lernt in eine beta die Tücken des Spiel und erlebt in weit es verbessert oder behoben werden kann.


    Und auch gibt es eine gewisse Verlauf Zeit bis zum D-Day um evtl schon was parat zu haben.


    Ich habe in einigen Beta Teil genommen und jedes Mal persönliche Danksagung bekommen weil ich mich richtig engagiert.


    Aber nach gestern verstehe ich nicht wie Spieler die keine Ahnung von den Spiel haben das Spiel der breiten Masse vorzustellen?


    Einige wissen nicht mal die Grund Funktionen.


    Ich habe mir echt besseres erhofft....

  • WIe gesagt, die Beta war unabhängig davon. Du hättest nachdem es mit der Beta nicht geklappt hat (viele wurdne dort gelost) gnaz normal - wie alle anderen auch - einen Key zumn Vorstellen des Spiels anfragen können.
    Da man sieht, wer alles einen Key bekommen hat (und da gebe ich Dir recht) - hättest Du sicher auch einen gekriegt. Es schadet auch nicht, eventuell jetzt einfach noch mal Tom anzuschreiben - mehr als Nein sagen kann er ja nicht.
    Es stimmt leider, dass viele, die das Spiel zeigen, echt keine Ahnung von nix haben ;)


    Ich würde jetzt hier aber nicht jedem Hinz und Kunz raten, Keys anzufragen - da sollte man schon Begründung für haben!

  • Dazu sei gesagt, dass die meisten derer, die seit gestern Videos zeigen dürfen, eben nicht in der Beta dabei waren, sondern ganz einfach nach einem "Presse"-Key für Youtube gefragt haben.
    Urban Games ist eben so freundlich, und hat so gut wie allen, die gefragt haben, einen Key gegeben. Jetzt schlägt Ihnen diese Freundlichkeit ins Gesicht zurück... Man kann es eben nur falsch machen :|

    also ich habe eine Hand voll yt die ihn zu gesändet bekommen haben und nicht mal wussten das es das Spiel gibt.


    Einer wollte mir sogar sein key geben weil er keine Ahnung was der machen soll was ich aber ablehnte.


    Ich denke sie hätten den beta Spielern das besser überlassen oder es selbst gemacht was um einiges besser gelaufen wäre.



    Wie oben erwähnt es ist für mich ein Schlag ins Gesicht was gestern abgelaufen ist wenn sie so vielen key geben können sie gleich allen Zugang geben und es als Demo verkaufen oder pre oder Feature



    Das hat nichts mit freundlich zu tun so wie sie es gemacht haben was einfach #%{#^}# und hoffe das die es irgendwann lernen und besser machen....

BlueBrixx