Screenshot-Wettbewerb 2018-2019 (Abstimmung Dezember-Thema: In einer Galaxie weit, weit entfernt...)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Helvbetier: Mal ein kleiner, parktischer Tipp. Für das Terraformingtool gibt es in der "base.config" entsprechende Einstellungsmöglichkeiten; min, max, strength.


    Für kleine Zwischenräume sollte man z.B. den Wert für "game.config.terrainToolMinRadius" von "4" auf "2" setzen. Auch die anderen drei Werte kann man in Maßen verändern. Der Wert für "game.config.terrainToolMaxRadius" sollte aber nicht größer als 150 gesetzt werden. ;)



    Zudem sollten die Gleise immer mit aktivierter Einrastfunktion verlegt werden. Dazu einfach mal auf den kleinen weissen Pfeil klicken. Gilt so auch für den Straßenbau.


    Allein das hilft schon enorm, um so kleine Erdhügel zwischen den Gleisen zu vermeiden bzw. im Nachgang zu entfernen oder allgemein gleichmäßige Steigungen zu bauen. Dafür brauchts nicht unbedingt die Planierraupe von Snowfall.


    Die ist eher für andere Dinge äußerst nützlich. ;)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Im September waren Shader bereits ein Thema.

    Das ist eine gute Frage... machen wir doch einfach mal ne Umfrage (bis 5. September) draus.


    Nachtrag:
    Das ganze ist natürlich keine Missbilligung von den Shadermods, im Gegenteil, die Atmosphäre, die man mit so etwas erreichen kann ist toll. Aber es geht ja bei diesem Wettbewerb nicht unbedingt um diese Nachbearbeitungsähnliche Modifikation, sondern eben um das in Szene gesetzte gestaltete.


    Hintergrund des ganzen ist diese Regel:

    Die Abstimmung, welche man im Zitat nicht sehen kann, ergab ein eindeutiges nein zu shader mods (Post 558, Seite 28)

  • Es wurde ein Meinungsbild eingeholt. Eine tatsächliche Entscheidung ist nicht gefallen. Da diese Mod durch andere Texturen (Felder, Gras, ...) etc wesentlich mehr als "nur" Shader anpasst, würde ich sie auch nicht unmittelbar als Shader ansehen.

  • Also mir ist es genrell egal. Die Mod erhöht meiner Meinung aber enorm die Qulität der Bilder. Leider ist es aber so das nicht jeder diese Mod nutzt oder nutzen will. Ein Bild was damit gemacht wurde ist aber Qualitativ klar im Vorteil gegenüber einem was ohne geschossen wurde. Grade Panoramaaufnahmen sehen mit dem Mod um Welten besser aus als ohne wegen der erhöhten Weitsicht. Also eine Entscheidung muss definitiv her denn sonst wird der Wettbewerb doch verzerrt finde ich. Versteht mich nicht falsch ich spiele nur noch mit dem Shader und auch mein Bild für diesen Monat würde ich mit aktiviertem schiessen aber es gibt dann eventuell User die sich benachteiligt fühlen könnten. Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    LG

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Meine Meinung zu Modifikationen, die die Grafik des Spiels grundliegend verändern, wie eben der Natural Environment, bleibt die gleiche. Wer sie im Spiel benutzen möchte, der soll das tun, jedoch finde ich, daß diese Modifikationen aus dem Wettbewerb ausgeschlossen werden sollten, um jedem die gleiche Chance zu gewähren, unabhängig davon, wie gut der Computer der Person ist, da es wohl auch Leute geben wird, die den Natural Environment Mods aufgrund ihrer unzureichenden Rechnerleistung nicht nutzen können.
    Die Natural Environment Mod verändert die Texturen, was ich an sich völlig in Ordnung finde für den Wettbewerb, da Assets ungefähr die Gleiche wirkung haben wie Texturmods, jedoch beinhaltet die Natural Environment Mod auch einen Shader, was, meiner Meinung nach, aus den oben Gründen, aus dem Wettbewerb ausgeschloßen werden sollte.


    Einen schönen Start ins neue Jahr
    Eisenbahnfreund

  • wie gut der Computer der Person ist, da es wohl auch Leute geben wird, die den Natural Environment Mods aufgrund ihrer unzureichenden Rechnerleistung nicht nutzen können.



    Da musste aber ne wirklich alte Möhre haben damit es nicht funzt. Mein Rechner ist von 2012 und selbst bei mir läuft er. ;)
    Aber deinen Einwand kann ich durchaus verstehen. Also das Team sollte hier denke ich ein klares Statement geben wie ich finde.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Also ich habe und werde Natrual Enviroment Mod nur noch für meine Karten benutzen und würde wenn es Verboten sein sollte keine Bilder mehr einreichen können.
    Weniger Verbote sind immer besser als mehr!
    Und auch als Modder würde ich es seltsam finden wenn meine Mod Verboten wäre - weil sie zu gut ist... ?(
    Bildbearbeitung ausserhalb von TPF finde ich aber nicht gut.

  • So geht eine Diskussion im neuen Jahr weiter?
    Da ich selbst keine Bilder mehr eingereicht habe aufgrund von unseren sehr guten Schönbauern die Mods nutzen die ich als wirtschaftlichen Spieler eher nicht nutze bzw kein Augenmerk darauf habe. Ich sehe es so entweder werden alle Mods erlaubt oder keine Mods. (Viel Spaß den Schönbauer).
    Der NEP Mod würde sogar mich reizen das Spiel wieder zu spielen.


    Ich finde es gegenüber den Moddern unfair irgendwelche Mods zu verbieten und andere erlauben. Wer bestimmte Mods nicht nutzt ist jedem seine Sache. Es Obliegt jedem doch selbst was er als schön und brauchbar betrachtet.


    Weiterhin (abgesehen vom letzten Monat) ist es eher so wenn du eine Mod Lok schön in Szene stellst hast schon viele Stimmen. Nur Transport Fever ist nicht nur als Eisenbahnspiel zu sehen da gibt es auch noch einiges anderes. Was ich damit sagen möchte ich und vielleicht auch ein paar anderen sind bereits von Anfang an benachteiligt, da wir vielleicht auch gerne Busse, Lastwagen, Trams und die andere Fahrzeuge nutzen bzw sehen möchten.


    Ich baue eine Strecke setzte einen TEE darauf und mache daraus einen Screenshot mit dem Titel „ Ein TEE in der Landschaft“ und wenn es auch nicht in dem Sinne vom Monatsthema ist werde ich garantiert ein paar Stimmen bekommen nur weil sie den TEE schön finden. (Ich mag den im übrigen auch).
    Denkt mal bitte darüber nach was ihr hier macht wenn ihr gewisse Mods verbieten wollt. Dann werden sich einige wieder dem Wettbewerb (vielleicht auch noch mehr) den Rücken kehren.
    Die Leute die diese Mods nicht nutzen können nach wie vor schöne Screenshots machen. Modunabhängig


    Noch ein gutes neues Jahr
    Zargom

BlueBrixx