NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auf den Bildern die ich gestern gepostet habe ist das zu kühle Licht komplett verschwunden

    Nur mal ganz nett gefragt: ist Dein Monitor kalibriert? Wenn Du die Bilder von Post #411 meinst: die sind m.E. noch blaustichiger.


    Ich habe mir heute auch mal die Mod auf einer Testmap insalliert: es ist auch bei mir wie YstlDystl beschreibt. Es sieht aus wie ein Sommertag, wo dauerhaft die Sonne hinter einem dicken Cumulus steckt.

    Wass mich wundert: dass so viele von tollen Farben reden, aber es doch mehrere Stimmen gibt (s.a. bei Youtube), die bei sich diese Blaustichigkeit sehen. Ich kenne mich mit Skyboxen Null aus, aber kann das Ergebnis noch von individuellen Hardware-/IOS/was-weiß-ich-Parametern abhängen, dass diese Mod so unterschiedlich wahrgenommen wird?

  • Wenn die letzten Bilder die ich gepostet habe bei dir auch noch einen einen Blaustich haben, ist dein Monitor wohl zu kühl eingestellt.


    Hier am kalibrierten Monitor mit Weißpunkt auf D65 ist die Beleuchtung sehr neutral. Weiße Flächen im Spiel sind auch wirklich Weiß und driften weder ins Blaue noch ins Rote ab. Falls du mit dem "Blaustich" die Atmosphäre und/oder die Schattenseiten der Objekte meinst, das ist völlig normal so und nennt sich Rayleigh-Streuung. Ich habe letzten Sommer hunderte Landschaftsfotos mit einer kalibrierten Canon DSLR und Graukarte zum Weißabgleich geschossen und versuche NEP so nahe wie möglich da ran zu bringen. Sämtliche Farben, Texturen und natürlich auch die Atmosphäre werden daran angepasst. Die Verblauung kommt in meiner aktuellen Version zu 90% an meine Bilder heran, um genau zu sein ist sie sogar etwas schwächer als in der Realität.


    Die Lichtstimmung im NEP ist übrigens anfang Juli um exakt 10:30 Uhr mit Standpunkt in Mitteldeutschland in 300m Höhe. Der Himmel inklusive Sonnenlicht ist physikalisch korrekt mit echten Daten gerendert für diese Position und dieses Datum. Die aktuell veröffentlichte Version hat tatsächlich einen Blaustich wegen einer fehlerhaft berechneten Envmap. Leider ist mir das zu spät aufgefallen. Das ist mit dem nächsten Update behoben.

  • Danke für die genaue Erklärung!

    Ich warte einfach das nächste Update ab, dann werde ich ja den Unterschied sehen.


    Bitte nicht falsch verstehen, das, was ich bisher sonst so entdeckt habe, ist super und vor Allem von den Betonschwellen bekomme ich Pippi in die Augen! ^^

  • Hier übrigens mal ein Extrembeispiel. Ich arbeite gerade daran die Atmosphäre so realistisch wie möglich einzustellen. Das ist die Größtmögliche Karte im Spiel mit einer Seitenlänge von 50km. Die Berge ganz hinten am Horizont sind ca 45km entfernt und verschwinden schon fast im Dunst. Die Landschaft wird erst ins Blaue und dann weiter hinten ins Hellblau/Weiße verschoben durch die Lichtstreuung. Das kommt meinen Vergleichsfotos mit ähnlichen Sichtbedingungen schon sehr nahe.


    Bitte auch nicht vergessen das viele meiner Bilder hier in großer Höhe aufgenommen wurden, da ist natürlich eine Menge Atmosphäre zwischen der Kameraposition und der Landschaft.



    Und hier mal ein Foto, zwar schon ein paar Jahre älter, aber da sieht man auch sehr gut die Verblauung



    ... wollte nur nachfragen, ob es möglich wäre! :)

    Leider nicht ohne weiteres. 12h Skybox rendern und nochmal ca 4h neue Envmaps bauen. Falls irgendwas nicht auf anhieb passt, zurück zu schritt 1. In dem Kreis drehe ich mich seit Wochen.

    172069-faq-png

    2 Mal editiert, zuletzt von UnixRoot ()

  • Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt, denn sowohl Skybox, als auch Atmosphäre finde ich wirklich wahnsinnig realistisch und super gelungen. Es geht mir um die unteren Hälften der Bilder (das Land, bzw. das Beleuchtete).

    Und wenn man den Screenshot und dein Foto vergleicht, so sieht man, dass die Landschaft (Bäume, Gras, Steine, etc.) viel wärmer wirkt. Diesen Teil meinte ich.

    Deswegen dachte ich, dass man vielleicht als User das Sonnenlicht in den Einstellungen um ein paar K wärmer drehen könnte um diesen Effekt zu erzielen.

    Lg, YstlDystl

  • Das kann man nicht einfach ändern. Die Lichtfarbe ist ein direktes Resultat der (in unserem Fall physikalisch korrekten) Skybox und der daraus gerenderten Sun / Shadow Envmap. Es gibt keinen Wert den man da anpassen kann. Mit blauem Himmel wird sich immer die blaue Farbe in Objekten widerspiegeln, da das PBR Rendering die Envmaps für sämtliche Materialien benutzt. Diese Dateien kann man auch nicht einfach editieren, sondern sie werden mit einem speziellen Tool aus der Skybox gebacken.


    Wenn man also etwas wärmeres Licht haben möchte (was in unserem Fall physikalisch nicht korrekt wäre, die Lichtfarbe passt zum dargestellten Sonnenstand) muss man eine komplett neue Skybox (mit einem anderen Sonnenstand für wärmeres Licht) rendern und danach neue passende Envmaps generieren. Wenn das Ergebnis nicht auf anhieb passt, kann man wieder von vorne anfangen. Ein kompletter Versuch dauert ca 12h bei 100% CPU Last.



  • Hier habe ich vorhin mal zum Testen eine andere Lichtstimmung eingebaut, da ist deutlich weniger Blau im unteren Bereich.

    Das kommt zu 100% nur durch die Skybox / Envmaps. Die Shader haben da nichts mit zu tun ;)


    Edit: Was ich eventuell noch sagen muss, das ist natürlich nur ein Test gewesen und ist eigentlich viel zu rötlich.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • So, hier der aktuelle Fortschritt. Atmosphäre ist wohl kurz vor fertig, mehr kann ich daran nicht wirklich machen. Das Tonemapping wurde auf maximal möglichen Kontrast angepasst, allerdings so das weder dunkle noch helle Bildinhalte abgeschnitten werden und keine Farben übersättigt werden. So langsam bin ich zufrieden. (Ich sehe da übrigens immer noch keinen Blaustich ;))



  • Hallo an alle. Ich habe NEP ohne Beta. Nochmals. ich finde es sehr atmosphärisch. Nur mit den Bodentexturen von anderen Mods und auch Vanilla (ohne BETA!) scheint es Probleme zu geben. Die verschieben/ändern sich.

    Ich möchte mich nicht beklagen. Bin heute schon seit vier Stunden dran, die "Fehler" zu korrigieren. Schotter wird zu Hexagon, Waldboden zu Kies, oder verschwinden ganz, usw. Ich hoffe nur, daß ich nach dem offizielen Release der neuen Version von UG und der NEP-Version (die Neueste habe ich noch nicht geladen) nicht nochmal von vorne anfangen muß. Hat irgend jemand eine Ahnung, warum die Bodentextur-Pinsel sich so wandeln können? Ich weiß, dass ich NEP im aktuellen Spiel mit Einschränkugen nutzen kann, da eigentlich für Beta, bzw. Update UG.

  • Dumme frage, aber warum ist bei den Downloads in Transport Fever.net immer noch die alte Version 1.7 von Natural Environment Professional 2 ?

    Gibt hier ja schon Version 2.1.

  • Gibt hier ja schon Version 2.1.

    Wo gibt's denn eine Version 1.7? Ich habe jetzt überall gesucht und nichts gefunden. Falls du die Version 1.1 meinst, die ist für TPF 1. NEP² ist für TPF 2



    Nur mit den Bodentexturen von anderen Mods und auch Vanilla (ohne BETA!) scheint es Probleme zu geben. Die verschieben/ändern sich.

    Kann ich hier nicht nachstellen. Wir hatten während der Entwicklung, bis vor wenigen Wochen, auch noch nicht auf die Beta Version umgeschwenkt und hatte keine derartigen Probleme. Zumindest nicht mit Vanilla content, was andere Mods kaputt machen, weiß nicht natürlich nicht. Wir haben jedenfalls nichts an der Funktion des Paint Tools geändert

    172069-faq-png

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastianeh () aus folgendem Grund: Vollzitat gekürzt

BlueBrixx