Züge klonen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warum sollte ich mehere Depots in unmittelbarer Nähe zueinander stellen?

    Sicher mit den Vanilla Depot hast du recht aber bei den Mod´s sieht das etwas anders aus ;)


    Aber dennoch bleibt das eigentliche Problem, wenn ich ein bestimmtes Depot auswähle soll der zug auch dort erscheinen :thumbup:
    Oder wäre es dir recht wenn du in Berlin etwas ein einem Laden bestellst und es dann in Köln bereitgestellt wird zur Abholung :whistling:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • ich hatte gestern auch nochmals diverse Tests gemacht...


    Mein Fazit bei Zügen.



    Der Klon kommt aus dem Depot, das am nächsten zum Zielbahnhof liegt, welches der zum klonen angewählte Zug gerade anfährt... Dabei wird völlig ignoriert, ob der Zug dann halt eben auf das Gewünschte Gleis kommt oder nicht... sondern er fährt in diesen Zielbahnhof ein und beklagt sich danach bei der Weiterfahrt, dass er den Weg nicht findet...



    Hier wäre es definitiv nötig, dass man aktiv auswählen/definieren kann, aus welchem Depot der Zug kommt...



    Bei den LKWs konnte ich das nicht so recht nachvollziehen, hier kam der Klon jeweils aus demselben Depot, wo der zu klonende LKW ursprünglich gekauft wurde, auch wenn dieser inzwischen ganz wo anders im Einsatz ist, auf einer anderne Linie fährt, und ein Depot praktisch gleich daneben stehen würde...

  • @andy2612 Ich habe mir deine Screenshots mal angeschaut und mit meinem Vorgehen verglichen. Was mir aufgefallen ist, bei dir sind Linie und Depot nicht gleichzeitig markiert. Das führt dazu, dass wenn du den Zug in der Linie zum Klonen auswählst, das Depot gar nicht mehr markiert ist. Dadurch weiß das Game nicht mehr welches Depot es nutzen soll und nimmt daher wohl irgendeines. Probier also mal aus Linie und Depot gleichzeitig markiert zu haben. Dazu musst du auf den weißen Kreis links vom jeweiligen Depot, bzw. der jeweiligen Linie klicken, nur so wird die Markierung fixiert. Klickst du jeweils nur auf den Text, verschwindet die vorige Markierung wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht nur dein Problem gewesen sein könnte.

  • @andy2612 Ich habe mir deine Screenshots mal angeschaut und mit meinem Vorgehen verglichen. Was mir aufgefallen ist, bei dir sind Linie und Depot nicht gleichzeitig markiert. Das führt dazu, dass wenn du den Zug in der Linie zum Klonen auswählst, das Depot gar nicht mehr markiert ist. Dadurch weiß das Game nicht mehr welches Depot es nutzen soll und nimmt daher wohl irgendeines.


    Ist mir auch passiert und ich dachte, daran liegt es.
    Aber es spielt keine Rolle. Das gleiche Ergebnis bekam ich, als Depot und Linie markiert waren.
    Der geklonte Zug tauchte irgendwo auf, nur nicht im markierten Depot der markierten Linie.


    Habe übrigens den Fehler gefunden, der mir immer den Pfad zur MDL-Datei anzeigte, statt nur den Infotext des Objektes.
    Es war die Mod von doug "Unlock Multiple Units".


    Nachdem ich die löschte, waren die Infotexte ohne Pfadangabe zu sehen.
    Aber das Spiel klont trotzdem weiter die Züge, wohin es will. :(


    ChrisL seine Beobachtung kann ich unterschreiben. Genau das passiert nämlich.

  • Ich hatte vorhin auch einen Fall, wo der geklonte Zug partout nicht im gewünschten Depot spawnen wollte, sondern in einem, von dem er die gewünschte Strecke nicht erreichen konnte. Er kam zwar zu einem der beiden Bahnhöfe meiner Schnellstrecke, da diese jedoch nicht direkt mit dem sonstigen Streckennetz verbunden ist, hilft mir das nicht weiter. Generell ist es einfach ärgerlich, dass man sich anscheinend nicht wirklich aussuchen kann, in welchem Depot Züge geklont werden. Es hilft wohl nur alle Strecken miteinander zu verknüpfen, so dass die Züge schon ihren Weg finden oder jeweils nahe zu einem Bahnhof jeder Linie ein Depot zu haben. Irgendwie unbefriedigend.

  • Ihr müsst doch einfach nur neben der Strecke noch das Depot selektieren, damit der geklonte Zug dann dort ausfährt.


    Siehe auch im Beitrag von qwert

    In den meisten Fällen mag das funktionieren, aber leider nicht immer. Ich dachte auch, ich hätte es gelöst, nachdem es in etlichen Fällen funktioniert hat. Bis es in einem Fall, was immer ich auch angestellt habe, nicht funktionierte.

  • Ohje. ob wir das "Problem" nochmal gelöst bekommen? Im Zweifel kauft man ein normales Fahrzeug, ebenfalls im Fahrzeugmanager, und schickt es normal auf die Linie. Ansonst wie beschrieben. Das funktioniert auf alle Fälle. Nur eben nicht über die gesamte Karte, weil das Fahrzeug sehr wahrscheinlich den kürzesten Weg sucht. Was auch nicht so unvernünftig ist.


    Gruß

  • In der spielinternen Logik der kurzen Wege eher kein Bug. Clonen funktioniert, sofern die Linie in Reichweite ist. Wie das funktioniert, zeigen die Sceenshots. Und wenn es direkt in einem gewählten Depot erstellt werden soll, kann man enbtsprechendes Fahrzeug auch kaufen. Sind nicht wesentlich mehr Klicks. ;)


    Gruß

  • In der spielinternen Logik der kurzen Wege eher kein Bug. Clonen funktioniert, sofern die Linie in Reichweite ist. Wie das funktioniert, zeigen die Sceenshots. Und wenn es direkt in einem gewählten Depot erstellt werden soll, kann man enbtsprechendes Fahrzeug auch kaufen. Sind nicht wesentlich mehr Klicks. ;)


    Gruß

    Nur in der Nähe der Linie reicht schon mal nicht, es muss wohl in der Nähe einer Station sein. In einem Fall, wo es bei mir nicht funktionierte, hatte ich eine Schnellstrecke auf einer sehr großen 2:1 Karte gebaut, die die beiden größten Städte miteinander verband. Das Depot habe ich etwas nördlich der südlichen Stadt gebaut mit Ausfahrt Richtung Norden. Das bedeutet, dass dort ausrückende Züge eine sehr lange Strecke zurückzulegen hatten bis zur nächsten Station, der Stadt im Norden. Entsprechend hat sich das Spiel partout geweigert Züge in diesem Depot zu spawnen und stattdessen ein Depot im Nordosten gewählt, dass auch nicht direkt neben der nördlichen Stadt und schon gar nicht direkt am Linienverlauf lag. Aber es war immerhin noch näher am Bahnhof der nördlichen Stadt als das Depot an der Schnellstrecke, und man konnte den Bahnhof auch erreichen, wenn auch leider nicht die Schnellstrecke selbst, da ich die Gleise separat und ohne Verbindung gelegt hatte.


    Die Frage, die sich mir bei der ganzen Frage des Züge-Klonens stellt, ist, ob es überhaupt etwas bringt ein Depot im Fahrzeugmanager auszuwählen, ob das Spiel zwischen meinem Wunsch und eigenen Parametern abwägt (was ich mir irgendwie nur schwer vorstellen kann) oder ob das Spiel immer das Depot selbst auswählt und ich nur durch die Platzierung des Depots beeinflussen kann, wo die Züge ausrücken? Generell hoffe ich, dass UG früher oder später noch die Funktion einführt, dass das Depot wirklich ganz gezielt und verlässlich ausgewählt werden kann.

  • @'z_blackblue: Die Beobachtung ist durchaus richtig. Widerspricht aber nicht zwangsläufig der These, dass das Spiel den kürzesten Weg wählt. Machen die Sims ja auch. ;)


    Ich glaube auch, dass es mit dem Klonen an der richtigen Stelle weit weniger Probleme geben würde, wenn man .... Vorsicht! ... richtig aufbaut. ;)


    Wichtig ist ja am Ende des Tages, dass entsprechende Fahrzeuge an der richtigen Linie ankommen. Das scheint im Allgemeinen gegeben zu sein. Bei allen Klonversuchen bisher, ist das Fahrzeug am Ende immer auf gewünschter Linie gelandet. Und das Depot, von wo aus das Fahrzeug dann auf entsprechende Linie gefahren ist, war logistisch immer das Naheliegenste. Der allgemeinen Spiellogik folgend. (kürzester Weg)


    Einschränkung: Sofern die Distanz zwischen gewählt bzw. gewünschten Depot hin zur Linie zu groß war und sich ein näherliegendes Depot anbot. Ansonsten erschienen die Fahrzeuge in dem Depot, was gewählt wurde.


    Insofern sehe ich da wirklich keinen Bug.


    Gruß

  • Ich glaube auch, dass es mit dem Klonen an der richtigen Stelle weit weniger Probleme geben würde, wenn man .... Vorsicht! ... richtig aufbaut.

    Tja, und wer definiert was "richtig" ist? Ich fürchte die Spieler und das Spiel haben da nicht immer ganz deckungsgleiche Vorstellungen. ;)


    Mich würde aber in der Tat interessieren, wie weit die Logik des kürzeren Weges tatsächlich reicht. Nehmen wir mal folgendes Szenario: Man nehme zwei Städte/Bahnhöfe und verbinde diese mit einer Strecke für den Personenverkehr und einer für den Güterverkehr. Zudem baut man in der Nähe jeder Stadt jeweils ein Depot, dass jeweils zu den naheliegendsten Bahnhöfen führt. Ein Depot ist nur mit der Güterstrecke verbunden, dass andere nur mit der Personenstrecke. Das Güterdepot ist dabei etwas näher am nächsten Bahnhof als Personendepot an seinem nächsten Bahnhof. Würde ich nun versuchen den Personenzug zu klonen, müsste dieser nach der Logik des kürzesten Weges im Güterdepot spawnen.


    Ich glaube ich muss dieses Experiment wirklich mal bauen und schauen, ob dies so funktioniert, wie ich mir das nach meinen bisherigen Erfahrungen vorstelle. Wenn ich alles nach der Logik des Spiels "richtig" bauen soll, muss ich nun mal erstmal die Logik des Spiels genau verstehen.


    Wesentlich einfacher wäre es natürlich, wenn man das Spiel zwingen könnte einen Zug in einem bestimmten Depot zu spawnen! Daher mein im vorigen Beitrag geäußerter Wunsch.


    PS: Einen Bug sehe ich hier auch nicht. Ich denke UG wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Ich finde es in der aktuellen Form nur etwas suboptimal.

  • Ok, ich bin mit meinem Latein am Ende:





    Oben rot markiert die ICE-Strecke auf dieser Karte. Die bisherigen beiden Züge hatte ich jeweils manuell aus dem
    orangenen Depot ausrücken lassen. Für mein Experiment habe ich extra das blaue Depot gebaut. Ausgerückt ist der Zug nun aber aus dem grünen. Und mit Verlaub, das hat nun wirklich nichts mehr mit dem kürzesten Weg zu tun.

  • Ich glaube ich muss dieses Experiment wirklich mal bauen und schauen, ob dies so funktioniert, wie ich mir das nach meinen bisherigen Erfahrungen vorstelle. Wenn ich alles nach der Logik des Spiels "richtig" bauen soll, muss ich nun mal erstmal die Logik des Spiels genau verstehen.

    Ist in der Form gar nicht notwendig und event. auch davon abhängig, wie weit man beim Klonvorgang rausgezoomt hat bzw. rauszoomt. Ich würde einfach weniger Depots bauen. In deinem Beispiel würde also ein Depot vollkommen reichen, womit sowohl die Güter als auch die Personenstrecke erreicht werden kann. Gleiches gilt für die ICE Strecke.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

BlueBrixx